Katze kratzt an Eingangstür

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
Benutzeravatar
Shane
Junior
Junior
Beiträge: 47
Registriert: 31.03.2007 23:20
Geschlecht: weiblich

Katze kratzt an Eingangstür

Beitragvon Shane » 10.06.2010 22:07

Hallo ihr Lieben,

ich hab mir heute ein Problem eingebrockt.
Meine Katze Maggie ist ja sowieso eine neugierige Nase und nutzt jede - zu lange offen gelassen Eingangstür - um auszubüchsen. Zum Beispiel wenn man vom Einkaufen kommt und die Sachen reinträgt. Wir sind im dritten Stock und sie ist bei ihren Versuchen immer nur noch oben zum Speicher gelaufen.
Heute hab ich irgendwie die Eingangstür nicht richtig zugemacht. Und schwupps, weg war sie.
Hab es nicht sofort bemerkt, erst nach ca. 5 Minuten als ich in die Küche gehen wollte. Ich bin sofort zur Tür gerannt und da stand sie schon. So wie sie vor der Tür stand war mir sofort klar, dass sie diesmal nicht oben war, sondern den anderen Stockwerken einen Besuch abgestattet hatte.

Nun sitzt sie vor der Tür und miaut und kratzt sogar daran.

In meiner alten Wohnung hatte ich auch das Problem. Irgendwann hatte sie sich diese Marotte angewöhnt und sie hat JEDEN Tag/ JEDE Nacht Terror gemacht. Sprich an der Tür miaut und daran gekratzt.
Wir froh war ich, als sie es in der neuen Wohnung nicht gemacht hat. Und nun der Vorfall von heute lässt mich schlimmes ahnen.

Ich bin zu 100 Prozent sicher dass sie es ab jetzt immer machen wird. Ich werde nicht schlafen können weil sie miaut und die Tür wird beschädigt.

Ich hab schon den Tipp mit dem doppelseitigen Klebeband versucht. Ist seit wenigen Minuten dran. Ich muss erstmal beobachten wie sie sich verhält. Nur was ist, wenn niemand zu Hause ist? Gibt es einen Geruch, den Katzen nicht ausstehen? Damit könnte ich die Tür einschmieren.

Damals in der anderen Wohnung hatte ich auch das Problem, dass sie auf einmal anfing, ins Bad zu koten (darf ich das so schreiben? ^^). Ich weiß nicht ob es aus Frust war, denn Katzenklo hab ich zweimal täglich sauber gemacht.
Nun hab ich Angst, dass sie aus Frustration darüber, nicht raus zu dürfen, wieder damit anfangen könnte.

Raus lassen kann ich sie nicht. Wir wohnen direkt an einer Hauptstraße und haben keinen Garten.


Benutzeravatar
tatze
Experte
Experte
Beiträge: 160
Registriert: 07.03.2010 13:37
Geschlecht: weiblich

Re: Katze kratzt an Eingangstür

Beitragvon tatze » 10.06.2010 22:18

Hallo,
also ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass du einfach den längeren Atem haben musst! Wenn unser Kater Tatze krank war und nicht raus durfte hat er dauer-Terror gemacht. Aber so nach ein paar Stunden hat er dann aufgegeben. Natürlich ist dass von Katze zu Katze verschieden, weil ja jede anders ist, aber ich glaube, dass du da durch musst - aber vielleicht seh ich das falsch und die anderen haben da bessere Methoden.
Wegen den Gerüchen- ich weiß, dass sie (zumindest bei unseren zwei) Zwiebel abscheulich finden- aber du kanst ja nicht die Türe mit Zwiebel einreiben :D
vlg

Katzeninsel
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 690
Registriert: 15.05.2010 10:31

Re: Katze kratzt an Eingangstür

Beitragvon Katzeninsel » 10.06.2010 22:24

Hallöchen,

so wie du das Verhalten von Maggie schilderst vermute ich stark, dass sie raus möchte, sie hat in der neuen Wohnung nun den Weg entdeckt, nach draußen zu kommen.
Besitzt die Wohnung einen Balkon, den man vielleicht sicher vernetzen könnte? Vielleicht ist sie mit einem Balkon zufrieden? Ich weiß nur, eine gesunde Katze, die nach draußen möchte, wird es immer wieder versuchen.

Ob es helfen würde, die Wohnungstür mit einem "katzenunfreundlichen" Geruch einzureiben - ich weiß nicht. Möglich wäre, dass sie es dann an einem der Fenster versucht !!!
Liebe Grüße
Ilse mit
Cry, Sam, Moritz, Feli, Gino, Kaya, Selina, Moogli, Timber und den Hunden Mun, Luna und Jesco
und den Sternchen Job, Tommy, Dixie, Micki, Speedy, Tim, Mikesch, Minka, Chico, Bienchen

---

Bild

Benutzeravatar
Shane
Junior
Junior
Beiträge: 47
Registriert: 31.03.2007 23:20
Geschlecht: weiblich

Re: Katze kratzt an Eingangstür

Beitragvon Shane » 10.06.2010 22:29

Nichtmal das offene Fenster im Bad - das sie vorher belagert hat - kann sie jetzt noch ablenken :(
Einen Balkon haben wir leider nicht.
Zuletzt geändert von Shane am 10.06.2010 22:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Katze kratzt an Eingangstür

Beitragvon Cuilfaen » 10.06.2010 22:32

Das mit dem doppelseitigen Klebeband ist schon eine gute Idee, am Besten auf Pappe geklebt und die Pappe mit wenig Klebeband an der Tür befestigt, so hat man keine oder kaum Klebereste, wenn man es wieder abmacht.
Andere Idee:
Ich habe meine Schlafzimmertür mit einer Plexiglasscheibe gesichert, die ich mit durchsichtigen Klebestrips festgemacht habe. So konnte es mir einfach egal sein, wenn Izzie an der Tür gekratzt hat, weil sie nix kaputt machen konnte.
Und weil ich gar nicht mehr reagiert habe (eben auch nicht negativ mit Schimpfen), hat sie erkannt, dass es ihr nix bringt, an der Tür zu kratzen und hier ist seit Monaten Ruhe.

Was das Koten angeht:
erstmal abwarten, ob sie in der neuen Wohnung damit auch anfangen wird.
Generell würde hier aber gelten: immer erst alles organische abklären.

Aber damit es gar nicht soweit kommt: mach ihr ihren Alltag spannend.
Ist sie alleine?
Das könnte an sich evtl. schon ein Problem sein - ein Mensch kann keine Mitkatze ersetzen.
Ansonsten wären auch Intelligenzspiele sicherlich interessant oder Fummelbrett oder oder oder... (da findest du noch einige Beschäftigungstipps für Wohnungskatzen hier im Forum).

Wenn es allerdings wirklich an einen übermäßigem Freiheitsdrang liegt, dann wirds vermutlich komplizierter... :?
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild


Benutzeravatar
Shane
Junior
Junior
Beiträge: 47
Registriert: 31.03.2007 23:20
Geschlecht: weiblich

Re: Katze kratzt an Eingangstür

Beitragvon Shane » 10.06.2010 22:45

Klebeband an Pappe an der Tür funktioniert nicht. Sie hats abgerissen.
Ich weiß nicht ob ne Plexiglasscheibe funktioniert, denn sie kratzt seitlich an der Tür, so als ob sie sie aufmachen würde.

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Katze kratzt an Eingangstür

Beitragvon user_4480 » 10.06.2010 22:45

Cuilfaen hat geschrieben:Ist sie alleine?
Das könnte an sich evtl. schon ein Problem sein - ein Mensch kann keine Mitkatze ersetzen.
Ansonsten wären auch Intelligenzspiele sicherlich interessant oder Fummelbrett oder oder oder...



Das halte ich für eine sehr gute Idee :) Ich bin auch gerade dabei, eines von Nemos Marotten abzugewöhnen...mit einem Blumenzerstäuber. Aber in wie weit das bei deinem Fall hier hilft, kann ich dir leider nicht sagen :?

Edit: Hmmm...es war einen Versuch wert. Nur nicht aufgeben :)

Und was mir grad einfällt ist, das Kibah auch oft ins Treppenhaus rennt und dann eine Etage nach oben flitzt und an der selben Türseite wie unsere auf dem Fußabtreter liegen bleibt und miaut. Aber das hat sie jetzt schon länger nicht mehr gemacht. Hatte auch keinerlei Auswirkungen...

Benutzeravatar
Shane
Junior
Junior
Beiträge: 47
Registriert: 31.03.2007 23:20
Geschlecht: weiblich

Re: Katze kratzt an Eingangstür

Beitragvon Shane » 10.06.2010 22:56

Alleine ist sie nicht. Aber sie ist von Natur aus faul und schläft am liebsten, anstatt mit Lilli zu spielen.
Wenn wir mit Spielzeug kommen ist sie desinteressiert.

Benutzeravatar
Shane
Junior
Junior
Beiträge: 47
Registriert: 31.03.2007 23:20
Geschlecht: weiblich

Re: Katze kratzt an Eingangstür

Beitragvon Shane » 15.06.2010 17:23

Meine Lösung:

Ich habe Luftballons an die Tür geklebt. Seitdem macht sie um die Tür einen großen Bogen und auf einmal ist auch wieder das offene Fenster im Badezimmer interessant.

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Katze kratzt an Eingangstür

Beitragvon hildchen » 15.06.2010 17:27

Genial! Ich denke Du meinst aufgeblasene?
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
nicobienne
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4289
Registriert: 28.08.2008 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Haan im Rheinland

Re: Katze kratzt an Eingangstür

Beitragvon nicobienne » 15.06.2010 19:23

Shane hat geschrieben:........, denn sie kratzt seitlich an der Tür, so als ob sie sie aufmachen würde.
Genau das macht unsere Mietzi auch ab und an. Sie macht sich nciht lang und kratzt an der Tür, sie kratzt seitlich oder unten am Spalt. Hatte unser Gino auch gemacht damals, aber ich denke das ist was anderes, denn er ist der geborene Freigänger :lol:

Ich hab auch noch nichts gefunden was sie davon abbringt. Bei ihr ist die Nacht um Punkt 5.11 Uhr, zu ende. Komischerweise nicht am Wochenende :roll: . Und dann nimmt sie sich entweder "ihre" Schublade vor oder die Haustür. Ich hatte mir dieses Fernhaltespray gekauft :roll: bringt nix, zumindest noch nicht. Ich muß leider auch da durch. Das mit den Luftballons finde ich cool.....vielleicht kann man ja auch Knisterpapier oder so dran machen *wenn sie nicht grad darauf stehen* Bitte berichte weiter. Bin gespannt was du für Einfälle hast.............
Bild

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Katze kratzt an Eingangstür

Beitragvon user_4480 » 15.06.2010 20:04

Super Einfall :D



Zurück zu „Katzen-Erziehung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste