unser Kater ist eigentlich total brav, aber immer am Abend geht er unter die Couch und kratzt sich unten total in Rage. Ich hau dann oft auf den Boden oder von oben auf die Couch, in der Hoffnung, dass ihn das Geräusch erschreckt und er aufhört. Aber mittlerweile hat er sich anscheinend schon daran gewöhnt und es hilft nicht. Dann hab ich auch versucht ihn von dort unten hervorzuholen und ihn zu Kratzbaum zu tragen, aber das ist ziemlich mühsam, weil er sich in der letzten ecke versteckt (weil er eigentlich eh weiß, dass er es nicht darf!!!

Und dann haben wir noch ein Problem, wir haben noch eine Ledercouch - und bei der ist es noch viel schlimmer, wenn er so etwas tun würde, weil man da jeden Kratzer sieht! Jetzt haben wir die Couch eingewickelt, mit verschiedenen Polsterbezügen, damit sie nicht herumkratzen, aber zum einen ist es jetzt natürlich lustig, sich hinter den Polster zu verstecken und zum anderen laufen beide Katzen immer drüber, wenn sie spielen und durch die Gegend rasen.
Wie kann ich ihn daran hindern, dass er unter der einen couch kratzt und wie kann ich beide daran hindern, dass sie nicht über die Ledercouch rasen und so ihre Spuren hinterlassen?
Danke schon mal im Voraus