Furchtloses Katzenkind - Update & Video! ;)

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
Benutzeravatar
Maria Maria
Experte
Experte
Beiträge: 123
Registriert: 17.09.2009 21:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Dresden

Furchtloses Katzenkind - Update & Video! ;)

Beitragvon Maria Maria » 17.09.2009 21:30

Hallo liebe Forumschreiber und Katzenfreunde!

Nachdem mein alter Kater im Januar leider gestorben ist, bin ich nun seit 10 Tagen glückliche Besitzerin eines neuen Kätzchens namens Twiggy.
Ich war zunächst etwas besorgt, da sie noch so klein war (habe sie mit 7 1/2 Wochen bekommen), aber alles klappt wunderbar, sie ist perfekt sauber, total verspielt (langsam wird sie manchmal ein wenig ruppig, aber "aua" versteht sie schon ganz gut) aber auch ein großer Schmuser, frisst gut... Und obwohl sie sehr anhänglich ist, kann ich sie auch ein paar Stunden alleine lassen. Wirklich das pflegeleichteste und tollste Kätzchen das man sich denken kann.

Meine einzige Sorge ist jetzt, wie ich sie auf die Gefahren der Welt draußen vorbereiten kann.
Wir wohnen in der Stadt, aber im Hinterhaus, die Straße vorn ist nicht sehr stark befahren, mündet aber zur einen Seite in eine große Straße. Auf der anderen Seite sind mehr Hinterhöfe und kleinere Straßen.
Mein alter Kater hatte eine natürliche Scheu und war ziemlich geräuschempfindlich, er hat sich, so weit ich weiß, immer von der großen Straße fern gehalten.
Twiggy ist jedoch weitgehend furchtlos.
Ich will sie ohnehin erst raus lassen, wenn alle Impfungen abgeschlossen sind, also habe ich noch etwas Zeit, aber vielleicht habt ihr ein paar Tips für mich, wie ich ihr beibringen kann, dass Autos gefährlich sind und nicht jeder Fremde ihr Freund?
Ich dachte mir, dass ich auch erst ein paar mal mit ihr gemeinsam raus gehe und sie alles beschnuppern lasse....

Wie habt ihr das mit euren Katzen gemacht...?
Vielen Dank schon mal!
Zuletzt geändert von Maria Maria am 26.10.2009 16:29, insgesamt 1-mal geändert.


skippy96
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2208
Registriert: 13.05.2009 11:50

Beitragvon skippy96 » 17.09.2009 21:35

Hallo und herzlich Willkommen,
zu dem Thema kann ich dir leider nicht viel sagen... außer das ich sie? erstmal kastrieren lassen würde bevors nach draussen geht! :)

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 17.09.2009 22:12

hallo und herzlich willkommen
...ich lasse meine nicht raus...bin zu grosses angsthase :oops:
hast du eigentlich nicht angst wegen der befahrene strasse...katze bleibt ja nicht nur hinter dem haus...
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
nicki165
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1076
Registriert: 25.07.2008 08:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in der schönsten Stadt der Welt ;o)
Kontaktdaten:

Beitragvon nicki165 » 17.09.2009 22:30

Hallo und herzlich Willkommen.
Also,erst mal würd ich auch warten bis sie kastriert ist.Bei ner großen Strasse in der nähe,hätte ich auch Angst.Aber das muss letzlich jeder für sich selbst entscheiden.
Liebe Grüße von Nicki mit Sammy und Shorty
BildBildBild

Benutzeravatar
mow mow
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1001
Registriert: 29.06.2008 07:20
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon mow mow » 17.09.2009 22:32

wieso soll sie denn raus,wenn dort so viele gefahren sind?
sie kann das nicht trainieren und DU hast die verantwortung.warum willst du das risiko eingehen?
mir würde sie leid tun....

ich habe schon 2 katzen verloren und bei meiner schwester kamen auch schon viele katzen nicht mehr nach hause.

überlege es dir bitte dem armen zwerg zuliebe.

wer hat sie dir eigentlich so jung schon überlassen?
Für eine Zeit,halte ich Eure kleinen Pfötchen fest,aber Eure Herzen,mein Leben lang!

Bild


Benutzeravatar
Maria Maria
Experte
Experte
Beiträge: 123
Registriert: 17.09.2009 21:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Dresden

Beitragvon Maria Maria » 17.09.2009 23:07

Danke erstmal für die vielen raschen Antworten!

Doch, ich möchte sie auf jeden Fall raus lassen. Ich habe bei meinem alten Kater ja mit bekommen wie viel glücklicher und ausgeglichener er war.
Als ich ihn bekommen hatte, habe ich mitten in Berlin gewohnt, da war an raus lassen nicht zu denken und er war als Wohnungskatze aufgewachsen und wollte auch gar nicht raus. Aber nach ein paar Jahren hat er angefangen, die Wohnungstür auf zu machen. Da haben wir schon hier gewohnt und ich wollte es ihm einfach nicht verwehren. Seit dem war er auch deutlich ausgeglichener und seine schlechte Angewohnheit, auf Schuhe, ins Bett oder andere exponierte Stellen zu pinkeln, ist fast ganz verschwunden.
Ich finde es wäre egoistisch, Twiggy nur wegen meiner Angst nicht nach draußen zu lassen...
Es gibt hier in den Hinterhöfen übrigens einen Haufen Freigängerkatzen.

Ich möchte sie gerne einmal Junge kriegen lassen, bevor ich sie kastrieren lasse. Würde sie natürlich, wenn sie die ersten Male rollig ist, nicht raus lassen.

Ich hab sie von einer Familie in Leipzig bekommen. Die Katzenmama hatte einen Infekt, als die Kätzchen 2 Wochen alt waren und war daher sehr geschwächt und hatte zu wenig Milch.
Ich hab auch versucht, sie mit Aufbaumilch im Fläschchen zu zu füttern, das hat sie aber nicht genommen. Sie frisst aber super Junior- Trockenfutter, trinkt Aufbaumilch aus der Tasse und wächst prächtig.

Und das ist sie:
[simg]http://i556.photobucket.com/albums/ss5/maradavid/DSC00970.jpg[/simg]

Benutzeravatar
Lea-Coonie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7700
Registriert: 27.08.2008 06:01
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW

Beitragvon Lea-Coonie » 18.09.2009 06:44

Ein herzliches Willkommen auch von uns. :2883:

Deine Kleine ist so eine süße Maus :love: ,
ein Katzenkumpel würde sicherlich als Ausgleich den Freigang ersetzen können.
Vorallem wenn sie es nicht kennt.
Mir wäre das Risiko zu groß :?
darf garnicht an die Sternchen denken die ich schon am Straßenrand hab liegen sehen. :?
Nenn es ruhig Egoismus :oops:
Gerade wenn sie klein sind strotzen sie vor Lebensfreude sind wagemutig und soooooo neugierig.
Da machen sie sicherlich nicht vor einer befahrenen Straße halt. :shock:

Nicht falschverstehen,ich bin absolut dafür Miezen rauszulassen wenn das Umfeld stimmt :s1958:

Aber du mußt die Risiken abwägen und trägst die Verantwortung für die Kleine.
Bei uns wäre es nicht möglich ,wir wohnen gleich an einer starkbefahrenen großen Kreuzung.

Aber warum willst du sie erst einige Male rollig werden und dann einmal werfen lassen :?:


Für die weitere Entwlicklung der süßen Maus alles Gute. :lol:
Zuletzt geändert von Lea-Coonie am 18.09.2009 06:55, insgesamt 1-mal geändert.
Für immer im Herzen,Cayenne,Billy,Biyou und Lisa
Bild



LG Jutta und Lea

Benutzeravatar
Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 44274
Registriert: 11.10.2006 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das weiß der Wichtel

Beitragvon Teddy » 18.09.2009 06:54

Hallo und herzlich Willommen auch von mir,

ich habe ebenfalls eine Freigängerin.
Ich entschied mich dazu, da ich direkt am Feldrand wohne.

Da für mich feststand, KEINEN Nachwuchs zu wollen und weder mir noch ihr eine Rolligkeit "antun" wollte, habe ich meine Schöne im Alter von 6 Monaten kastrieren lassen.

Und als ihre Neugier auf die Welt da draussen wuchs, habe ich sie die ersten Schritte in der neuen Welt täglich an der Leine begleitet.
Ich erinnere mich noch sehr genau, wie sie feststellte, dass der Rasen nicht beißt. :lol:
Es war mir wichtig, dass sie langsam all die Gerüche speichert und erst dann ihr Revier nach und nach selbstständig vergrößert.

Nach etwa einem Monat durfte sie ohne Leine raus, ich war aber zunächst dennoch draussen im Garten.
Und sofort begannen wir, ein Zeichen zu "vereinbaren", das ihr signalisiert: nach Hause kommen.

Heute ist sie eine geschickte und stolze Jägerin, doch wirklich angstfrei werde ich nie sein.
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

krasil
Senior
Senior
Beiträge: 84
Registriert: 26.12.2007 15:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld

Beitragvon krasil » 18.09.2009 07:40

hallo

ich hatte auch Freigänger und auch eine befahrene Straße vorm Haus. Sie kamen damit zurecht.

Es hat sich irgendwie auch alles von allein geregelt, zuhause ließen sie sich von jedem streicheln, draussen gingen sie sofort in Deckung wenn sie Leute ansprachen oder sich ihnen näherten.

Einer wurde 16 und einer 14 und beide starben nicht auf der Straße.

Natürlich gibt es viele tote Katzen im Straßenverkehr aber, entschuldigt den Vergleich, es gibt auch viele verletzte und tote Menschen und vorallem Kinder im Straßenverkehr und dennoch werden sie jeden Tag diesem Risiko ausgesetzt sogar mit Fahrrädern.

Bei mir haben die Katzen die Entscheidung getroffen als wir ins Haus gezogen sind damals und ich hab sie ziehen lassen

unser Laminat-Porsche geht auch schon liebend gern in den Garten, immer wenn die Tür geöffnet wird flitzt er im Affenzahn raus und ist mittlerweile kaum noch reinzulocken, selbst mit der Angel nicht. :?

lg

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 18.09.2009 08:31

Zuerst mal herzlich Willkommen hier...

Wenn du sie einmal "Junge kriegn lassen willst" solltest du dir auch darüber im klaren sein das auch die Mutter dabei sterben könnte...nur mal so nebenbei gesagt...mal abgesehn davon das Tierheime und Tierschutzorgas überquellen vor Katzen...
Aber das is deine entscheidung!

Das dein anderer Kater den Drang nach draussen sehr verspürte kann ich gut nachvollziehen denn so wie du schreibst hattest du immer nur eine Katze...wenn ich den ganzen Tag alleine wäre ohne Spielgefährten, dann würde ich auch raus wollen...

Ich selbst kann verstehen wenn andere ihre Katzen raus lassen, aber ich kann es nich (mal abgesehn davon das meine Krank sind), denn ich würde kein Auge zumachen wenn einer nich heim käme...leider gibt es auch viel zu viele Kranke Menschen auf der Welt, also bleiben meine drinnen...

Ich glaube nicht das man als Mensch eine Katze auf draussen vorbereiten kann...die Katze findet sichb zurecht oder eben nicht...
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

krasil
Senior
Senior
Beiträge: 84
Registriert: 26.12.2007 15:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld

Beitragvon krasil » 18.09.2009 08:46

muss aber doch noch was anmerken

ich kann es ebenfalls verstehen wenn katzen nicht rausgelassen werden, leider ist es wirklich ein Risiko, ich hatte das Glück nie warten zu müssen auf meine Bande.

Die waren draussen wenn ich arbeiten war und wenn ich nachhause kam waren auch sie da. Sie bekamen dann ihr futter und blieben dann in der Regel in unserer Nähe sprich Garten. So war es bei meinem Scheidungskater und meinem Opi.

Wenn abends die Jalousien runtergelassen wurden vom Terassenfenster standen sie an der Tür und Regen und Winter fanden sie reizlos, da war Sofa und Heizung doch gemütlicher.

Den Kleinen lass ich noch nicht wirklich raus, er ist so ungestüm...Laminat-Porsche halt. Er wird schön im Auge behalten auf seinem Gartenstreifzug und immer mit reingenommen.

Ich hoffe das ich das bis nächsten Sommer so hinkriege, vorher möchte ich auch nicht das er auf Streifzug geht.

Vielleicht nehm ich ihn mal mit Gassi an der Leine damit er den vorderen Teil des Hauses kennenlernt, wenn die Hunde rausmüssen, aber dann wird er von allen betatscht ohne flüchten zu können und ich befürchte dann verliert er die Hemmungen zu Fremden.

:roll: alles sehr kompliziert. Meine Herren waren damals schon erwachsen als wir ins Haus zogen.

lg

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 18.09.2009 09:54

Unsere Zwei sind auch nur drinnen. Ob es das Richtige, das
Falsche ist - ich weiß es nicht. Und: wir könnten sie rauslassen.
Bin ehrlich - wir haben zuviel Angst. :oops: Und daher gibt es nur Freigang
mit Leine. :oops:

Zu diesem Thema findest Du hier im Forum einige Beiträge, so z.B.

hier
hier
hier
hier

Und noch etwas

:s2445: Herzlich Willkommen im Forum!
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
mow mow
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1001
Registriert: 29.06.2008 07:20
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon mow mow » 18.09.2009 09:56

Maria Maria hat geschrieben:Ich möchte sie gerne einmal Junge kriegen lassen, bevor ich sie kastrieren lasse. Würde sie natürlich, wenn sie die ersten Male rollig ist, nicht raus lassen.


warum?
Für eine Zeit,halte ich Eure kleinen Pfötchen fest,aber Eure Herzen,mein Leben lang!

Bild

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 18.09.2009 10:03

mow mow hat geschrieben:
warum?

Na würde mich mal interessieren warum DU ihr diese Frage stellst?
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 18.09.2009 10:26

Damit das nicht doch wieder ne Grundsatz-Diskussion gibt von wegen
züchten und so, :wink: bitte ich zum Thema Kastration den Thread hier zu lesen
http://www.katzen-album.de/forum/ftopic10339.html.
Unter anderem steht da auch:
Ist es nicht besser, dass die Katze einmal schwanger wird?

Nein! Denn es ist ein weitverbreiteter Irrglaube, dass sich eine Schwangerschaft körperlich und psychisch positiv auf die Entwicklung und das Wohlbefinden der Katze wirkt
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee



Zurück zu „Katzen-Erziehung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste