Bin verzweifelt, Kater "atakiert" mich

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
nicobienne
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Bin verzweifelt, Kater "atakiert" mich

Beitragvon nicobienne » 18.09.2008 11:43

Hallo ihr Lieben. Ich habe ein riesen Problem. Unser Gino ist jetzt 11 Wochen alt, mit 8 Wochen haben wir ihn bekommen. Also ist er jetzt 3 Wochen bei uns. Seit knapp 1 Woche tickt er durch! Er schnappt nur noch nach der Hand, beißt kratzt. Anfangs war es nicht soooo schlimm, aber mittlerweile tut es weh. Und er wird ja auch immer größer, was dann :shock: Eben lag ich zum beispiel im Bett, hatte ihn auch daneben und plötzlich schnappte er nach der Hand, dem Arm und es war so als wolle er sich regelrecht fest beißen. Also ein Sprung und direkt die Beißattake. Ich weiß nicht was ich machen soll. Ich glaube er hat auch Angst. Wenn er spielt und ich komme vorbei dann springt er so komisch in die Luft, so als ob er mich angreifen will. Könnt ihr mir einen guten Rat geben? Ich bin noch guter Hoffnung, weil er erst 11 Wochen alt ist........... :cry: Danke

MinkiPlinki
Experte
Experte
Beitragvon MinkiPlinki » 18.09.2008 12:09

Hallo,
ich habe einen 15 Wochen alten Kater und der zeigt auch so ein Verhalten. Wir haben eine über 1 Jahr alte Katze und wenn er sie sieht springt er auf sie drauf. Da kennt er nichts. Er beißt mich auch öfters und ich rufe aua bzw. nein und mache einen Klaps auf sein Schnäuzchen. Es bringt noch nicht soo viel, doch ich bleibe dran, denn nur mit Beharrlichkeit kann ich es erreichen, dass er dieses Verhalten ablegt. Kater scheinen ja allgemein aggressiver zu sein als Katzen.

Manches zerläuft sich einfach mit der Zeit. So hatte meine Minka es damals immer auf eine schöne größere Vase mit künstlichen Blumen abgesehen. Nun interessiert sich der Lüdde für die Vase.

Schöne Grüße
Claudia mit Minka & Teddy

Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzenmutt » 18.09.2008 12:09

Hallo!!!

Der Kater ist viel, viel zu jung gewesen, als ihr ihn geholt habt. Und deshalb konnte er von der Mutter und den Geschwistern nicht lernen, dass er im Spiel beim Beißen und Raufen aufpassen muss und nicht zu derb werden darf. Das musst nun du ihm beinringen. Wenn er also zu agressiv wird, unterbrich sofort jedes Spiel, puste ihm ins Gesicht (das ist wie das fauchen der Mutter), sag "nein" oder quieke wie es ein anderes Kätzchen tun würde. Aber das allerbeste (und für dich einfachste) wäre, du würdest ihm einen 12 Wochen alten Spielkumpel "schenken", mit dem kann er dann toben und seine Kräfte messen!

Miri010684
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Miri010684 » 18.09.2008 12:09

Wie sieht denn euer Spiel aus ?
Spielst du mit der Hand direkt mit ihm ?
Ein Morgenkuss, eine dezente Berührung mit seiner Nase irgendwo mitten in meinem Gesicht.
Weil seine langen weißen Schnurrhaare kitzelten, begann ich jeden Tag mit einem Lachen.
Janet F. Faure

camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon camithecat » 18.09.2008 12:18

Ihr habt euren Gino ja sehr jung bekommen.
Normalerweise sollten die Kleinen ja so bis zu 12ten Woche bei der Mutter und den Geschwistern bleiben.
In dieser Zeit lernen sie z.B. auch, dass es weh tut, wenn man mit den Krallen zuhaut und wenn man beisst.
Das hat euer Gino scheinbar nicht mehr "mitbekommen".
Jetzt müsst IHR es ihm beibringen. :wink:

Es gibt die verschiedensten Möglichkeiten wie ihr das machen könnt - und je nach Katze klappt mal das Eine mal das Andere - und mal Nichts davon. :?

Was könnt ihr also machen:

Immer wenn er beisst .........

.............laut NEIN sagen und sich von ihm wegdrehen - ihn ignorieren.

.............ihm ins Gesicht pusten - das ist für ihn wie "angefaucht werden"

.............ihn nehmen und eine Zeit lang aus dem Zimmer aussperren

.............ihn mit einer Wasserspritze anspritzen

............nicht "mit der Hand" spielen - nehmt eine Spielangel - die Hand ist zum Streicheln - nicht zum Beissen

Oder noch einen Kumpel dazu holen, der ihm all das beibringt :wink:
DAS ist die beste Methode.

Unser Kami hat uns immer "aufgelauert" und in die Beine gebissen - war nicht sooooo lustig :?
Das hörte schlagartig auf, als Shila dazu kam - jetzt kloppen sich die Beiden, wenn sie überschüssige Kraft haben.

ich drück euch die Daumen, dass ihr euren Gino (und er euch natürlich noch viel mehr) bald "erzogen" bekommt :s1958:

nicobienne
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon nicobienne » 18.09.2008 12:20

Ja das glaube ich mittlerweile auch das er zu jung war :( Schei..... Ich möchte echt keinen verängstigtes Haustier, das nur ich nur zum füttern habe!! :cry: Und der ist sooo süß. Ich habe das mit dem Anfauchen und so schon getan, anfangs guckte er ganz eingeschüchtert und ist abgehauen, aber mittlerweile........

Katzenmutt, unser spiel ist nicht nur mit der Hand. Anfangs war es ja lustig, das er immer sofort auf die Hand reagiert hat. Nein, das schlimme finde ich, das er wenn ich ihn streicheln möchte beißt!!!

Ich habe auch angst das er das irgendwann bei meiner Tochter macht........

nicobienne
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon nicobienne » 18.09.2008 12:24

Oh danke camithecat. Das alles habe ich ausprobiert, aber ich glaube er hat jetzt angst, das will ich doch auch nicht. Jetzt überlege ich natürlich auch wegen einer Zweitkatze. Aber wieder so jung (12 Wochen)???? Oder doch älter, son Mamaersatz? Kater oder katze.............

camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon camithecat » 18.09.2008 12:33

nicobienne hat geschrieben:Oh danke camithecat. Das alles habe ich ausprobiert, aber ich glaube er hat jetzt angst, das will ich doch auch nicht. Jetzt überlege ich natürlich auch wegen einer Zweitkatze. Aber wieder so jung (12 Wochen)???? Oder doch älter, son Mamaersatz? Kater oder katze.............

Eine zweite Katze ist, denke ich, das Beste, was du machen kannst :wink:

Sie sollte sicherlich nicht VIEL älter sein - und vom "Charakter" her zu Gino passen.
Ein bisschen "wild" - keine ganz ruhige.
"Man" sagt :wink: dass KATER mehr miteinander spielen und raufen,
Katzen mehr mit Sachen (Spielangel usw.) spielen.

Gibt es denn bei dir in der Nähe ein Tierheim oder eine Katzenhilfe?

Wenn ja würde ich dort mal hingehen und schildern, was du hast und was du gerne möchtest - die Leute dort kennen ihre Tiere halt am besten.

Mit viel Liebe und Geduld bringst du deinen Gino sicher dazu, ein ganz lieber Schmusetiger zu werden :wink:

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 18.09.2008 13:59

Hallo,

dein katerchen erinnert mich sehr an meinen Rico, als er klein war. Der wurde erst in den letzten Wochen ruhiger - jetzt ist er 11 Monate alt. Und die ganze Zeit über hab ich mit ihm geübt, dass er nicht kratzen und nicht beissen soll.

Meine "grossen" beiden katzen wollte sich nicht kratzen und bessen lassen und überliessen mir Ricos Erziehung. Dabei ist Gina nur 6 Monate älter... Aber halt eine Katze.

Aus meinen Erfahrungen mit Rico rate ich dir zu einem Katerchen, höchstens 6 Monate alt und auch etwas wild, also im Charakter passend.

Übrigens. Rico ist auch zum Teil scheu und ich musste bei der Erziehng sehr vorsichtig sein, damit er nicht Angst bekam. Am Anfang hab ich ihm immer ein in der Grösse passendes Spielzeug / Stofftier zum Beissen und kratzen gegeben. Auch hab ich ihm die hinterbeine fest gehalten, damit er nicht kratzen konnte - und natürlich immer Aua gesagt. Die Vorderpfoten kann man auch vorsichtig drücken, damit e die Krallen einzieht.

Jetzt, wo ich Rico mühsam ersogen hab, wollen die Grossen auch wieder mit ihm spielen!
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

nicobienne
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon nicobienne » 18.09.2008 21:21

Danke für Eure Lieben Tips. Ich werde alles ausprobieren! Ihr seid spitze!!! :D Werde auf jeden Fall berichten wie es so läuft...........

nicobienne
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon nicobienne » 07.10.2008 22:07

Hallo ihr lieben,

also irgendwie bekomme ich das nicht hin. Er beißt noch immer und langsam weiß ich nicht mehr was ich tun soll! Anfauchen bringt nix, pusten nicht, und die Wasserspritze erst recht nicht. Ok von der Spritze haut er ab, mehr aber auch nicht. Und bei den ersten beiden sachen, da kommt es mir so vor, als ob ihn das noch mehr reizt, dann springt er direkt wieder hoch und ANGRIFF :( Streicheln geht fast nur noch wenn er am eindösen ist oder man nimmt ihn auf den Arm oder er kommt von selber. Heute morgen war ich total fertig und hab erstmal einen Heulkrampf bekommen, weil ich nicht weiß wie das weiter geht°! Seit ein paar Tagen kommt dann auch noch dazu, das er ständig am miauen ist. Egal ob er grad Fressen bekommen hat, die "Klofrau" da war oder gespielt wurde. Ich habe wirklich meine Bedenken. Ich glaube er will raus. Das kann ich ihm nicht bieten, heute war ich kurz (eine Zigarettenlänge) auf dem Balkon....er hinterher. Dann ist er plötzlich auf das Geländer gesprungen......mein Herz sag ich Euch! Ich habe ihn grad noch halten können.....hab vielleicht gezittert. Wir wohnen im 2OG :shock: Bitte, wer weiß Rat?????
Bild

user_2562
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_2562 » 07.10.2008 22:11

Im 20 Stock???? :shock: Wäre ein Katzennetz eine Alternative das er auf den Balkon rausgehen kann? :D

camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon camithecat » 07.10.2008 22:14

Kannst du den Balkon "Katzensicher" machen?
Ein Schutznetz anbringen?

nicobienne
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon nicobienne » 07.10.2008 22:15

Francis hat geschrieben:Im 20 Stock???? :shock: Wäre ein Katzennetz eine Alternative das er auf den Balkon rausgehen kann? :D

Oh Gott nein :shock: Im 2. OG (Obergeschoß) Ja das Netz wollte ich aber erst im Sommer machen............
Bild

camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon camithecat » 07.10.2008 22:17

nicobienne hat geschrieben:
Francis hat geschrieben:Im 20 Stock???? :shock: Wäre ein Katzennetz eine Alternative das er auf den Balkon rausgehen kann? :D

Oh Gott nein :shock: Im 2. OG (Obergeschoß) Ja das Netz wollte ich aber erst im Sommer machen............

Ich denke, dass dir dein Schatz die Entscheidung abgenommen hat WANN das Netz angebracht wird :wink: :roll:

Zurück zu „Katzen-Erziehung“