Bitte keine lebende Beute im Haus

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
Benutzeravatar
tessaiga
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1284
Registriert: 22.11.2007 15:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Österreich

Bitte keine lebende Beute im Haus

Beitragvon tessaiga » 14.05.2008 09:52

hallo, wie kann ich meinen katzen bitte angewöhnen das sie keine lebenden Vögel ins haus bringen, die tierchen tun mir immer voll leid, wenns draußen ist kann man ja nichts machen aber bitte nicht in meiner Nähe.
Bild


Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 14.05.2008 11:19

Hmm... ich lass meine Katzen einfach nicht rein, wenn sie ihre Beute dabei haben. Ich öffne erst dann die Tür, wenn sie diese abgelegt haben.

Aber ob man ihnen das richtig abgewöhnen kann?
Meistens legen sie ihre Mäuse sowieso vor die Hintertür oder sie bleiben an Ort und Stelle liegen, wo sie sie getötet haben.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9671
Registriert: 06.01.2007 21:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon BKH-Katzenmama » 14.05.2008 11:35

Shy Lee hat geschrieben:Hmm... ich lass meine Katzen einfach nicht rein, wenn sie ihre Beute dabei haben. Ich öffne erst dann die Tür, wenn sie diese abgelegt haben.


Genauso mache ich es auch! Ich mein, anders gehts doch auch gar nicht, oder?
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

Benutzeravatar
tessaiga
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1284
Registriert: 22.11.2007 15:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Österreich

Beitragvon tessaiga » 14.05.2008 12:58

das problem ist das die Katzen damit durchs öffene Fenster kommen, und wenn es zu ist ersticken wir
Bild

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 14.05.2008 13:00

tessaiga hat geschrieben:das problem ist das die Katzen damit durchs öffene Fenster kommen, und wenn es zu ist ersticken wir


ich denke aber das kannst du keiner freigänger katze abgewöhnen... dann musst du halt z.b. ein fliegennetz ins fenster machen.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild


Benutzeravatar
Tigerle
Experte
Experte
Beiträge: 475
Registriert: 03.03.2008 17:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mittelfranken

Beitragvon Tigerle » 14.05.2008 18:03

Ich denke auch, da hilft wohl nur Maulkontrolle, wenn sie damit rein wollen. Ich glaube nicht, dass man das einer Katze richtig abgewöhnen kann. Aber wenn jemand einen Tipp hat bin ich auch daran interessiert. :wink:
Liebe Grüsse
Erika mit Leo, Momo und Felix
Bild
und Sternchen Samira im Regenbogenland

Benutzeravatar
Rolf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16686
Registriert: 02.09.2005 18:57
Geschlecht: männlich
Wohnort: Nürnberg

Beitragvon Rolf » 14.05.2008 19:26

Wie heißt das bekannte Sprichwort?
Die Katze lässt das Mausen nicht. Unsere zwei Wildkatzen bringen aus der Kolonie in unseren Garten: Mäuse, junge Wildkanichen und ab und zu einen Goldfisch. Eidechsen Frösche und Vögel haben wir ihnen schon lebend abgenommen. Diesen Jagdtrieb abgewöhnen? Null Chance.
VG Rolf
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca

Benutzeravatar
Moppi 2
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 12733
Registriert: 26.09.2007 17:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberlausitz/Sachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Moppi 2 » 14.05.2008 19:37

Wir haben ja in unserem Haus Katzenklappen drin,da muß ich damit leben ab und an in der Küche Mäuse und Vögel vorzufinden.Zum Glück bis jetzt immer tot :?
Meine letzte Katze hat uns mal ne lebendige Fledermaus ins Wohnzimmer gebracht :shock: Das war sehr angenehm :roll: :?
Katzen sind nun mal Raubtiere und das liegt in ihrem Wesen Mäuse etc. zu fangen und uns diese dann stolz zu präsentieren :twisted:
LG Grit & Tapsi


Katzen erreichen mühelos,was uns Menschen versagt bleibt,durchs Leben zu gehen,ohne Lärm zu machen
Ernest Hemingway

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16503
Registriert: 23.04.2008 20:57

Beitragvon danzig » 15.05.2008 22:47

ich glaube nicht, dass du eine chance hast, ihnen das abzugewöhnen...

Benutzeravatar
tichtel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1575
Registriert: 01.07.2006 10:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: In eigenen vier Wänden
Kontaktdaten:

Beitragvon tichtel » 16.05.2008 21:20

Neee, da sehe ich auch keine Chance drinnen. Zu Hause wird es erst recht interessant, mit der Beute zu spielen!
Regt mich auch tierisch auf, aber wenn ich dann sehe, wie glücklich die Katzen sind, dann lass ich es über mich ergehen.
Manchmal stampfe ich aber so oft mit dem Fuß, bis sie mit dem armen Tierchen wieder abzischen. Ab und an klappt es sogar.... :wink:
Viele Grüsse von Anita, Joshi, Kati, Trixi und Sammy

BildBildBildBild

Benutzeravatar
Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2302
Registriert: 09.07.2006 20:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon Elfchen » 17.05.2008 08:53

Katzen sind Jäger...den Urinstinkt kann man nicht abgewöhnen.

Sogar die Pinki bringt Beute mit nach Hause und der Joschi war seinerzeit Meister darin.

Sie bringen ihren Dosis die Beute als Liebesbeweis (als Futter) und das wollt ihr ihnen abgewöhnen? Sie bestrafen für ihre Geduld, ihr manchmal stundenlanges Ausharren vor Mäuselöchern?
Und wenn sie mal einen Vogel erwischen, dann war dieser wahrscheinlich nicht kräftig genug.

Wer einmal eine normale Hauskatze mit Babys hatte weis, das die Katze ihren Jungen das Beute machen beibringt...dabei gehts ums Überleben der Tiere. Das kann man doch nicht "abgewöhnen". In 1000 Jahren vielleicht weis Katze das sie Dosenfutter bekommt. Solange wird sie ihren Jagdtrieb ausleben.

Ein Eingriff in die Natur wird nie gelingen.
Bild

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 17.05.2008 08:57

Das is doch noch harmlos.. :lol: :lol:

Unsere Dynamit- Daisy bringt ihrer Pflegemama ganze Schlangen..

Tja, Bulgaren sind auch Südländer - da wird alles gefangen.. :lol: :lol:
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2302
Registriert: 09.07.2006 20:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon Elfchen » 17.05.2008 10:52

lulu39 hat geschrieben:Das is doch noch harmlos.. :lol: :lol:

Unsere Dynamit- Daisy bringt ihrer Pflegemama ganze Schlangen..

Tja, Bulgaren sind auch Südländer - da wird alles gefangen.. :lol: :lol:


:lol: da hast du recht...wir lassen uns ja auch nichts wegnehmen was Spass macht :lol:
Bild

Benutzeravatar
FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2621
Registriert: 19.03.2008 14:11

Beitragvon FrauMonte » 17.05.2008 11:01

Also ich finde es supi, dass meine Katzen einen Jagdinstinkt haben und ich mich darauf verlassen kann!
Ich mein was soll ich denn machen, wenn die 8-beinige Krabbeltier auf mich zukommt :shock: :shock: :shock: - aus dem Fenster springen - Mist wohne im 3 OG :? , den Raum verlassen, geht nicht...das Monstrum verfolgt mich sicher. Also die rettende Maßnahme: "LOUUUUUIS, WIIIIILLLLLMMMA - kreisch" - und dann wird dieses Problem erledigt...

(klingt ein bisschen wie die Reklame von den Werbesendern :oops: )

Also auch mal dass positive darin sehen :lol:

Benutzeravatar
Moonlil
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2673
Registriert: 06.03.2006 14:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Moonlil » 17.05.2008 11:15

Hmm, dann hab ich mit Tapsi echt Glück. Sie legt die Beute auf die Terasse und miauzt bis wer kommt und sie lobt, manchmal lässt sie die Beute auch im Maul und zwar lebend. Bestes Beispiel: Sie hat noch einen lebenden Vogel im Maul, miauzt und will gelobt werden. Meine Mama lobt sie und bringt sie um miauzen und der Vogel fliegt weg :lol:
Ansonsten spielt Gismo einfach mit den Tierchen (meist lebende Eidechsen) und schleudert die rum und trägt die im Maul rum. Selten versuchen die beiden die Beute reinzutragen und dann sind die Türen meist schon vorher zu. Also hab ich wohl richtig Glück mit den beiden.

Ich will ja nicht lästern, aber Gismo schaffts nie irgendwas zu fangen... :roll:
Liebe Grüße von Tapsi, Gismo, Fidor und Melanie
Bild
Der Hund mag wundervolle Prosa sein,
aber nur die Katze ist Poesie



Zurück zu „Katzen-Erziehung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste