Fernhalten von Obergeschoss

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
Trinity81
Einsteiger
Einsteiger

Fernhalten von Obergeschoss

Beitragvon Trinity81 » 31.03.2006 14:32

Hallo !
Ich habe 5 Katzen, 3 Kater und 2 Mädels.
Sie dürfen raus und tun das auch meistens.

Wir haben in jedem Stockwerk eine KaKi stehen, doch sie gehen nur nach oben (wahrscheinlich weil sie dort Ruhe haben) in den Vorraum (in die anderen oberen Räume durften sie von Anfang an nicht).

Sie fingen während der Bauphase(die noch nicht fertig ist, der zeit wird auch nicht oben gebaut) oben ihr Geschäft zu verrichten, so das wir ihnen eine Kiste hinstellten. Sie machen schon auch in die Kiste doch auch oft genug über das gesamte Stockwerk und den Stiegenaufgang verteilt. Auch wenn die Kiste frisch gemacht ist.

Wir wollen gern den oberen Raum irgendwann weiterausbauen (Böden und Wände legen bzw. malen) aber wenn dauernd sch…. und pi…. liegt und rinnt, bringt das nicht viel.

Es gibt zwar eine Veränderung in der Familie, vor 3 Monaten kam mein Sohn zur Welt aber sie tolerieren bzw. ignorieren ihn und werden von uns genauso wie immer behandelt (Streicheleinheiten etc.).

Gibt es eine Möglichkeit sie vom oberen Stockwerk fern zu halten ohne eine Tür einzubauen ?

Am liebsten wäre es uns wenn sie ihre Geschäfte überhaupt draußen erledigen. Sie müssten über den Keller raus, aber das kann kein Hindernis sein denn der älteste geht immer raus.

Gibt es irgendwelche Gerüche oder Töne die Katzen nicht wollen, so das ich oben etwas anbringen kann, was sie dazu bringt wieder runter zu kommen und unten alles zu machen ?

Gruß
Trinity

Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Filou » 31.03.2006 19:40

einfach irgendwas hinstellen was den weg versperrt anstatt mit "chemikalien" zu experimentieren. und von irgendwelchen tönen sollte man sowieso die finger lassen. da man sich nicht wirklich vorstellen kann wie gut eine katze hört, sollte man nicht riskieren ihr nen gehörschaden zuzufügen.
man muss ja nicht gleich eine tür einbauen, aber eine anlehnen ginge doch fürs erste.
vorschreiben raus zu gehen um das geschäft zu verrichten - damit wirst du wahrscheinlich wenig erfolg haben. ich wüsste nicht wie man einer katze überhaupt irgendwas vorschreiben kann :lol:

wenn sie neben das klo machen, kann das protest sein. du schreibst dies:
Es gibt zwar eine Veränderung in der Familie, vor 3 Monaten kam mein Sohn zur Welt aber sie tolerieren bzw. ignorieren ihn und werden von uns genauso wie immer behandelt (Streicheleinheiten etc.).

ist eine baustelle in der wohnung keine veränderung? man hat ja nie wirklich ruhe im haus wenn gewerkelt wird.
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Asouna
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Asouna » 31.03.2006 20:43

Könnt ihr nicht vielleicht die Treppe mit so einem Gitter absperren, dass man auch immer nutzt, damit Kleinkinder nicht alleine hochgehen?
Und damit die Katzen nicht einfach drüberspringen vielleicht mit Pappe oder so die Durchsicht versperren (meist sind die Dinger ja aus Gitterstäben). Ich hab mal gehört, dass Katzen nie ins Ungewisse springen!
Bild Es grüßen Asouna und ihre beiden Tiger:

:katze2: :pfote: Mücke Cleopatra von Quietsch ( 6 ) und
:katze3: :pfote: Benny von Maunz ( 8 )

Deufelinsche
Junior
Junior
Beitragvon Deufelinsche » 04.08.2006 21:48

Unsere Tierärztin hat uns geraten, wenn die Katze z.B. in die Ecke pinkelt oder hinter den Fernseher oder sonstwas, soll man da Orangenscheiben hinlegen, weil Katzen den Geruch nich leiden können

nudeln
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon nudeln » 04.08.2006 22:03

ich kann mir vorstellen das sich das gepinkele und so legt sobald wieder ruhe in eure familie einkehrt... vielleicht stört die katzen der rummel beim bau mehr als euer zuwachs (herzlichen glückwunsch übirgens :D )
so ein hausbau kann ja ne ganz schön nerven aufreibende sache sein und für die katzen is das sicher nichts anderes und das is ihre art zu zeigen das ihnen das alles etwas zu viel is im moment
Laß dich durch nichts erschrecken und verliere nie den Mut; denn ich, der Herr, dein Gott, bin bei dir, wohin du auch gehst! (Josua 1,9)

Zurück zu „Katzen-Erziehung“