Balkontür klettern

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
Capricia
Senior
Senior
Balkontür klettern

Beitragvon Capricia » 24.07.2007 14:27

Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn ich bin mit meinen Nerven am Ende. Ich weiß das mein Kater (3 Monate) nichts dafür kann, denn Klettern ist natürlich bedingt.

Ich habe folgendes Problem:

Ich habe in meiner Wohnung eine Balkontür mit Sprossen und seit ein paar Tagen hat mein Racker nichts besseres zu tun als an den Sprossen nach oben zu klettern und mir die ganze Tür zu verkratzen. Ich besitze für ihn zum Klettern nur einen kleinen Kratzbaum mit 1,06 m Höhe. Kann es sein, dass er einfach nur höher hinaus möchte und im sein Baum einfach zu niedrig ist? Würde ein Deckenspanner meine Situation verbessern?
Gibt es sonst noch Möglichkeiten ihn dauerhaft von dieser Tür fern zuhalten?
Manchmal hab ich den Eindruck das Amadeus einfach unterfordert ist und er das Klettern aus Langeweile macht. Mein Problem dabei ist, dass er an Spielzeug nie lange Freude hat. Kann da Clickern helfen? Kann ich das bei ihm mit 3 Monaten schon anfangen?

Lg und danke schonmal,
Ulrike mit Amadeus

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Kaninchenraum
Beitragvon teufelchentf » 24.07.2007 14:30

ui...also nen wirklichen Tip kann ich da nich geben...wenn der Racker das erst mal gelernt hat...
Kratzbaum wäre ne alternative...versuch die Tür irgendwie abzuhängen das er nich mehr dran klettern kann...
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Morpheus
Senior
Senior
Beitragvon Morpheus » 24.07.2007 14:33

ja, ich denke auch nicht, dass es da DEN tip gibt, aber ich würde es mal versuchen, indem ich den Kraztbaum vor die balkontür stelle - beobachte dann mal, ob er noch immer die sprossen von der tür bevorzugt odre auf den kratzbaum klettert und von dort die aussicht nach draussen geniesst.

dann lass ihn da ruhig eine weile stehen, du kannst ihn ja wegstellen, wenn du raus möchtest.

vorhängen... naja, dann wird`s sicher auch nicht lange dauern, bis er daran hochkrallt :wink:

Capricia
Senior
Senior
Beitragvon Capricia » 24.07.2007 14:51

Erstmal vielen Dank für Eure Tips.

Das mit Kratzbaum vor die Tür stellen, hab ich schon ausprobiert. Er klettert daran hoch und dann von dort leider an der Tür weiter

Morpheus
Senior
Senior
Beitragvon Morpheus » 24.07.2007 14:55

:lol: tschuldige - die kleinen kommen auch immer auf die besten ideen und wollen die höchsten berge erklimmen. also ich hatte mal (in der alten wohnung und werde mir auch wieder einen zulegen) einen deckenhohen kratzbaum und ich muss sagen, aby ist NIE an vorhänge oder sonstiges gegangen, vielleicht doch mal damit versuchen ... weil höher geht nimmer *g*

ansonsten würde ich sie an den sprossen auch mal hängen lassen und nicht gleich hinrennen (wenn du das machst) - sie sieht es ja sonst als tolles spiel an und es wird ihr spaß machen.

Capricia
Senior
Senior
Beitragvon Capricia » 24.07.2007 15:17

Danke! Ich werde es wohl doch mal mit einem Deckenspanner probieren. Wisst ihr, wo ich einen einigermaßen bezahlbaren herbekomme?

Morpheus
Senior
Senior
Beitragvon Morpheus » 24.07.2007 15:20

ich habe immer gute erfahrungen mit ebay gemacht - eigentlich so ziemlich unschlagbar darin :wink:

pepper
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon pepper » 24.07.2007 15:23

hi ,versuch es doch mal bei "Markt.de"da kann man schon mal das eine und andere preiswert bekommen.gibt es für fast jede stadt! lg andrea und peppy :s1957:
Bild

Die Freundschaft einer Katze ist nicht weniger zuverlässig als die eines Hundes ,nur wohlüberlegter .Ihre Achtung und Zuneigung muss man sich verdienen!

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 24.07.2007 15:30

also ich hab meinen hier gekauft. Modell Madrid für knapp 90 Euro.
Ich kann wegen einer Heraklit-Deckenverkleidung hier nicht richtig "spannen" und habe ihn daher zusätzlich mit einem Winkel an der Wand verdübelt. Steht wie ne 1. Aber es kann halt sein, dass er nicht so lange hält wie ein teurerer, weil er halt diese typischen mit Sisal bespannten Pappröhren hat. Bis jetzt hält er super ohne Abnutzungserscheinungen.
Vielleicht wär das was fürs erste...
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Zurück zu „Katzen-Erziehung“