Hilfe: Kleiner Kater und Kot am After

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
Anja4422
Experte
Experte

Beitragvon Anja4422 » 18.07.2007 20:16

So, Katzenklo ist besorgt.

Joschy hat immer noch Durchfall :( War eben live dabei.
Morgen geht's dann hoffentlich zum TA.

Seiner Schwester geht's auch nicht besser. Die Pflegemama will sie so lange noch behalten. Sie hat eben auch versucht Kotproben abzugeben, aber diese waren zu sehr verunreinigt. Wie kriegt man das denn gescheit hin, dass da nicht so viel Streu dran ist?
Lieben Gruß
Anja
mit Joschy und Nala

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 18.07.2007 20:23

Also ohne Streu ist schwer. Meine TÄ sagt immer Streu rundherum sei gar kein Problem, sie haben die nötigen Gegenstände um das herauszuholen was sie brauchen.

Aber bitte jetzt schnellstens ab zum TÄ mit der Probe !!

Anja4422
Experte
Experte

Beitragvon Anja4422 » 18.07.2007 20:42

es ist nicht immer sonderlich viel was da kommt.
vielleicht hab ich morgen nochmal glück und bin live dabei. joschy kommt immer angelaufen, sobald ich die haube des klaklos öffne...dann werd ich schnell was drunterschieben. ansonsten schnapp ich mir die verunreinigte probe und versuch damit mein glück.

zum ta will ich auf jeden fall. wäre ja heute schon hin, wenn's geklappt hätte.

zum futter: gebe weiterhin das lux (geflügel) hatte den eindruck, dass ihm die geschmacksrichtung der marke am besten tut.
hatte ja ab montag "animoda kitten" langsam dabei gegeben. nach wonnies kommentar hab ich das wieder langsam zurückgefahren (wollte das kitten-futter nicht abrupt weglassen).

so, und nun? war heute im fressnapf und habe nach hills gefragt. vor mir stehen nun 2 döschen "hills science plan adult leber mit huhn". bin ja gerne bereit, alles auszuprobieren, was dem kleinen racker gut tut. aber langsam bin ich ganz gaga.
Lieben Gruß

Anja

mit Joschy und Nala

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 18.07.2007 21:12

Ja, sehe zu , daß Du schnell eine Kotprobe zum TA bekommst. Ein ganz kleines Stück reicht schon. Am besten wäre noch eine Probe von 2 oder 3 aufeinander folgenden Tagen , aber das kannst Du noch immer mal machen wenn in der einen Probe nichts gefunden wird (was ich mir nicht vorstellen kann).

Laß das Kittenfutter erst mal sein, bis Ihr den Durchfall im Griff habt.

Hills ist schon mal gut. Noch besser wäre das magenschonende, aber das bekommst Du nur beim TÄ. Aber das was Du jetzt hast ist schon mal besser als das Kittenfutter derzeit.

Durchfall kann eine lange Sache sein und sollte wenn es schon paar Tage anhält dringend behandelt werden, damit ist nicht zu spaßen.

Aber Du bist ja jetzt auf dem Weg.

Sag morgen Bescheid was Dein TÄ gesagt hat.

Anja4422
Experte
Experte

Beitragvon Anja4422 » 18.07.2007 21:34

aber nicht sofort dieses hills geben...oder?
ich pack morgen mal ein bissel dazu.
Lieben Gruß

Anja

mit Joschy und Nala

ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon ela2706 » 18.07.2007 21:35

Anja4422 hat geschrieben:aber nicht sofort dieses hills geben...oder?
ich pack morgen mal ein bissel dazu.

Nein so wie ich dir das geschickt habe mit der Futterumstellung...lg ela
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 18.07.2007 22:14

Genau, erst mal langsam umstellen.

Anja4422
Experte
Experte

Beitragvon Anja4422 » 19.07.2007 09:51

so, termin steht...heute nachmittag geht's zum tierarzt.

sorry, falls die frage doof ist: soll ich das kitten-trofu auch besser weglassen? (bin da mittlerweile bei ner 50:50 mischung schnucki/aldi und happy cat angekommen)
Lieben Gruß

Anja

mit Joschy und Nala

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 19.07.2007 10:57

Das ist ja schön, daß Ihr heute zum TA geht.

Alles was Kittenfutter ist , ist viel fettiger als Adultfutter !

Anja4422
Experte
Experte

Beitragvon Anja4422 » 19.07.2007 19:17

so, habe meinen 1. tierarztbesuch hinter mir:

nachdem joschy im auto abwechselnd gememmt und randaliert hat, hat er sich dann bei der tä frech wie immer aufgeführt :lol: die tä nannte ihn "rambo".

auch ansonsten war sie zufrieden mit ihm: hat ihn untersucht (abgetastet, ohren, maul, fieber gemessen, gewogen= 2kg). knubbel am rücken ist entweder eine verhärtung vom impfen oder vom balgen/rumtoben.

wegen dem durchfall hatte ich ne kotprobe dabei: kotprobe wurde auf würmer untersucht...hat er aber keine.
ansonsten war der kot wohl ziemlich schlierig und fettig.

habe jetzt zur behandlung bekommen:
Paidoflor kautabletten
Metronidazol tabletten
stulmisan pulver

soll insgesamt bakterien im darm bekämpfen (der begriff giardien fiel auch).

drückt mir mal die daumen, dass das endlich anschlägt.

außerdem hat sie mir royal canin sensitivity s/o mitgegeben. das soll ich nun mit dem adult-futter mischen.

hach, ich hoffe einfach, es hilft.

wenn nicht, soll ich mehr kot sammeln, abgeben und dann wird es eingeschickt und komplett auf alles getestet. joschy muss dann aber nicht mehr mit, da sie wie gesagt total zufrieden mit ihm war.

naja, auf der rücktour saß joschy dann ganz ruhig im korb, der rabatz von der hintour war vergessen. hat grad sein adult/royal canin-misch mit dem pulver gefuttert (dem kann man echt alles vorsetzen), hat sich auf den kratzbaum verzogen und pennt.

so, und nun geht die dosi mal für sich selber einkaufen...magen knurrt :wink:
Lieben Gruß

Anja

mit Joschy und Nala

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 19.07.2007 19:26

das tönt doch gut...hoffentlich wider alles schnell gut.
Vielleicht solltest du die kleine Schwester auch zum TA bringen.
So können die Geschwister vielleicht schneler zusammen kommen :wink:

LG, Vesna
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 19.07.2007 19:40

Hi Anja !

Na , das hört sich doch schon mal gut an.

Bin ja mal gespannt wie Du das Metronidazol in die Katze bekommst :wink: Hat Deine TÄ gesagt wie Du es geben sollst und wie viel und wie lange ?? Das schmeckt wiederlich bitter und es ist ein Wunder wenn man es gut in die Katze bekommt. Die meisten Katzen speicheln total danach oder übergeben sich ...... Spreche aus Erfahrung :? Das ist nämlich das AB welches wir auch seit Montag versuchen in die Katzezu bekommen. Die ersten zwei Tage ging es gut mit dem Futter weg. Gester hat Kasimir auf einmal angefangen zu speicheln als hätte er Tollwut :shock: .... Seit gestern stekcke ich die Teblette in ein Leckerchen hinein, das geht. Meine TÄ meinte jedoch es sollte am besten ganz ohne Leckerchen in die Katze kommen da die Leckerchen ja zu fettig sind und wieder Durchfall verursachen könnten .... Naja, aber es muss in die Katze ... egal wie.

Anja4422
Experte
Experte

Beitragvon Anja4422 » 19.07.2007 20:12

Wonnie hat geschrieben:
Bin ja mal gespannt wie Du das Metronidazol in die Katze bekommst :wink: Hat Deine TÄ gesagt wie Du es geben sollst und wie viel und wie lange ?? Das schmeckt wiederlich bitter und es ist ein Wunder wenn man es gut in die Katze bekommt. Die meisten Katzen speicheln total danach oder übergeben sich ...... Spreche aus Erfahrung :? Das ist nämlich das AB welches wir auch seit Montag versuchen in die Katzezu bekommen. Die ersten zwei Tage ging es gut mit dem Futter weg. Gester hat Kasimir auf einmal angefangen zu speicheln als hätte er Tollwut :shock: .... Seit gestern stekcke ich die Teblette in ein Leckerchen hinein, das geht. Meine TÄ meinte jedoch es sollte am besten ganz ohne Leckerchen in die Katze kommen da die Leckerchen ja zu fettig sind und wieder Durchfall verursachen könnten .... Naja, aber es muss in die Katze ... egal wie.

Ich soll 1 tablette in 1ml wasser auflösen und 3mal täglich 0,1ml per spritze ins maul befördern (insgesamt 5 tage, so wie die gesamte medikation).

die paidoflor sind wohl ziemlich groß, die soll ich zerstoßen ins futter geben
Lieben Gruß

Anja

mit Joschy und Nala

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 19.07.2007 20:20

Anja4422 hat geschrieben:Ich soll 1 tablette in 1ml wasser auflösen und 3mal täglich 0,1ml per spritze ins maul befördern (insgesamt 5 tage, so wie die gesamte medikation).

Bild hmm .... hast Du nur eine Tablette mitbekommen ?? Wieviel wiegt Dein Lütter ? Unser Kleiner bekommt täglich 1/8 einer Tablette 5-10 Tage lang (wiegt 1,8 kg) und Kasimir bekommt 1/3 - 1/2 (wiegt 5,3 kg).

Bin ja dann mal gespannt wie es bei Dir klappt ..... Eigentlich soll man vermeiden, daß sie die Tablette schmecken weil sie dann speicheln. Musst mal erzählen wie es aufgelöst klappt, würde mich dringend interessieren.

Anja4422
Experte
Experte

Beitragvon Anja4422 » 19.07.2007 21:36

Wonnie hat geschrieben:
Bild hmm .... hast Du nur eine Tablette mitbekommen ?? Wieviel wiegt Dein Lütter ? Unser Kleiner bekommt täglich 1/8 einer Tablette 5-10 Tage lang (wiegt 1,8 kg) und Kasimir bekommt 1/3 - 1/2 (wiegt 5,3 kg).

Bin ja dann mal gespannt wie es bei Dir klappt ..... Eigentlich soll man vermeiden, daß sie die Tablette schmecken weil sie dann speicheln. Musst mal erzählen wie es aufgelöst klappt, würde mich dringend interessieren.

ich habe 2 tabletten bekommen.
moment, muss mal grad versuchen, mein hirn einzuschalten :wink:
also, demnach bekommt joschy ja täglich 3/10 der tablette (und das bei einem gewicht von 2 kg). das ist mehr als doppelt so viel wie dein lütter bekommt. hmmm...

meine tä hat relativ lange rumgerechnet, um das auf das mini-gewicht anzupassen.
ursprünglich hatte sie ein anderes medikament ausgesucht. da das aber auf gewichte von hunden ausgelegt war, war es einfach zu hoch dosiert.

ich bin auch mal gespannt, wie das klappt. die lösung der letzten tage hab ich immer im hauruck-verfahren reingespritzt. da hat er immer kurz geröchelt, mochte er gar nicht. ich könnte mir aber vorstellen, dass durch das auflösen und spritzen weitaus weniger geschmeckt wird. ich werde morgen früh damit beginnen und dann direkt mal berichten.
Lieben Gruß

Anja

mit Joschy und Nala

Zurück zu „Katzen-Erziehung“