Kratzverhalten von Izzie - deutliche Besserung!

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 13.01.2008 10:04

bisher noch nicht, aber ich hab wegen Merry vorsorglich schonmal ein paar Adressen rausgeschrieben. Aber eigentlich ist nur eine davon wirklich in der Nähe, die anderen hätten schon alleine ne Stunde Anfahrt (= teuer). Naja und ich hab noch ne Bekannte, die ihren Hund bei einer Heilpraktikerin behandeln lässt (ich weiß aber nicht, ob die Frau auch mit Katzen "kann").
Also auf jeden Fall ein paar Möglichkeiten, die ich ausschöpfen werde, wenn ich merke, dass das Ignorieren so gar nichts bringt (und die 6 Tage bisher sind ja eher noch nicht so lang, also mal abwarten).
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 14.01.2008 12:31

ich habe heute nacht 8 (!!!!!!!!!!!!!!!) Stunden AM STÜCK (!!!!!!!!!!!) geschlafen!!!!!! :shock: :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Nach ausgiebigem Spielen mit den Mäusen um Viertel vor 12 zum Lesen ins Bett gegangen, halbe Stunde gelesen, dann noch mal ab ins Bad, dann den Katzen gute Nacht gesagt und dann schlafen gegangen. Als ich zum Lesen in meinem Zimmer war, hat Izzie ein wenig gemault, aber als ich dann tatsächlich schlafen wollte und ihr eine gute Nacht gewünscht hatte, hat sie keinen Mucks von sich gegeben. Und heute Morgen bin ich auch von selbst aufgewacht! Kein Weckruf von Izzie!
Brave kleine Maus!!!! :kiss: :kiss: :kiss:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 47936
Registriert: 06.09.2007 15:38
Geschlecht: weiblich

Beitragvon user_2530 » 14.01.2008 12:33

Cuilfaen hat geschrieben:ich habe heute nacht 8 (!!!!!!!!!!!!!!!) Stunden AM STÜCK (!!!!!!!!!!!) geschlafen!!!!!! :shock: :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Nach ausgiebigem Spielen mit den Mäusen um Viertel vor 12 zum Lesen ins Bett gegangen, halbe Stunde gelesen, dann noch mal ab ins Bad, dann den Katzen gute Nacht gesagt und dann schlafen gegangen. Als ich zum Lesen in meinem Zimmer war, hat Izzie ein wenig gemault, aber als ich dann tatsächlich schlafen wollte und ihr eine gute Nacht gewünscht hatte, hat sie keinen Mucks von sich gegeben. Und heute Morgen bin ich auch von selbst aufgewacht! Kein Weckruf von Izzie!
Brave kleine Maus!!!! :kiss: :kiss: :kiss:


:s1942: :s1954: Prima!!!!
Habe bis neun geschlafen...und bin jetzt müder
als sonst....

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 14.01.2008 12:36

Sienna01 hat geschrieben:Habe bis neun geschlafen...und bin jetzt müder
als sonst....


Wie toll!!!!!!!!!! :s1942: :s1954: :s1942:

Und dass du jetzt müder bist als sonst, ist bestimmt nur, weils so ungewohnt ist, mal wieder mehr Schlaf zu bekommen. Heute Nachmittag biste dann fitter, wirst sehen! :kiss: :D
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 22.01.2008 11:14

So, ich hab ja jetzt ein paar Tage abgewartet und...

TATAAAA

... ich darf wieder schlafen! :D

Hin und wieder vergisst Izzie kurz, dass es ja nix bringt, zu miauen oder an der Tür zu kratzen, aber sie erinnert sich dann nach kurzer Zeit wieder daran - also nix mehr mit Penetranz. :D

Keine Ahnung, wieso es diesmal mitm Ignorieren funktioniert hat und das Mal davor nicht - vielleicht hing es auch doch noch mit "Nachwehen" der Kastration zusammen. Keine Ahnung. Ist aber auch egal: Hauptsache ich kann wieder schlafen! *freu*

So, dieser Bericht nur als positiver Abschluss :D
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild


user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 47936
Registriert: 06.09.2007 15:38
Geschlecht: weiblich

Beitragvon user_2530 » 22.01.2008 11:21

Cuilfaen hat geschrieben:So, ich hab ja jetzt ein paar Tage abgewartet und...

TATAAAA

... ich darf wieder schlafen! :D

Hin und wieder vergisst Izzie kurz, dass es ja nix bringt, zu miauen oder an der Tür zu kratzen, aber sie erinnert sich dann nach kurzer Zeit wieder daran - also nix mehr mit Penetranz. :D

Keine Ahnung, wieso es diesmal mitm Ignorieren funktioniert hat und das Mal davor nicht - vielleicht hing es auch doch noch mit "Nachwehen" der Kastration zusammen. Keine Ahnung. Ist aber auch egal: Hauptsache ich kann wieder schlafen! *freu*

So, dieser Bericht nur als positiver Abschluss :D


:s1942: :s1942: :s1942:
Das sind super Nachrichten...

dann will ich mal hoffen das es auch so bleibt....

bei mir ist Ruhe eingekehrt.... :D

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 22.01.2008 11:23

Sienna01 hat geschrieben:bei mir ist Ruhe eingekehrt.... :D


das schreibst du so in nem Nebensatz????? Das ist ja wunderbar!!!! Dann hat die Kastration ja was gebracht! Toll! Ich freu mich für dich!!! :D :D :D
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 22.01.2008 11:26

Na siehst Du!!!
War bei uns ja auch so, daß sie uns das erste Jahr ganz schön auf Trapp gehalten haben. Jetzt gehen sie um 22 Uhr mit uns ins Bett und stehen um 8 Uhr (wenn ich frei habe) wieder auf :lol:
Allerdings hatten sie letzten Samstag plötzlich nen Spielanfall und Emmi hat ne weiße Maus ins Schlafzimmer gebracht und Katertier damit gespielt. Neben meinem Bett hats dann ständig, klack, klack, klack gemacht. Und ich wußte erst gar nich, was das fürn Geräusch ist. Dann hab ich bei Hellem gesehen, daß sie die Maus immer wieder aufs Parkett haben fallen lassen :twisted: Die hat irgendwie innen so ein Kern aus Kunststoff und dann Fell drüber.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 47936
Registriert: 06.09.2007 15:38
Geschlecht: weiblich

Beitragvon user_2530 » 22.01.2008 11:29

Cuilfaen hat geschrieben:
Sienna01 hat geschrieben:bei mir ist Ruhe eingekehrt.... :D


das schreibst du so in nem Nebensatz????? Das ist ja wunderbar!!!! Dann hat die Kastration ja was gebracht! Toll! Ich freu mich für dich!!! :D :D :D


hihihihi...
:s1986: :s1986:

Benutzeravatar
RedAngel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3273
Registriert: 14.01.2008 08:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Overath
Kontaktdaten:

Beitragvon RedAngel » 28.01.2008 07:59

Hallo....
ich bin völlig geschockt und doch irgendwie getröstet, daß ich mit diesem Problem nicht alleine dastehe.
Gary kartzt auch wie ein Verrückter an der Schalfzimmertür und morgens zwischen 5 und 6 miaut er das ganze Haus wach!
Ich stehe dann natrülich in einem ruhigen Momant auf.
Gestern haben wir versucht ihn dann eben doch ins Schlafzimmer zu lassen, was in einem totalen Chaos endete. nachdem der kleine Derwisch wie doof durch`s Schlafzimmer fegte und keine Ruhe gab schnappte mein Mann sich wütend die Bettdecke und wanderte ins Gästezimmer aus. Ich harrte der Dinge die da kommen, bis Gary das Wäschereck mit lautem getöse umwarf. Daraufhin habe ich ihn angebrüllt und rausgeschmissen. Bin um 05.30h am Sonntag aufgestanden und habe, weil er immer nochj wie blöd miaute mit ihm gespielt. ich weiß natürlich, daß ich ihn damit bestärke, aber ich habe halt keine Lust auf Stress mit den Nachbarn. Gestern abend dann wieder gekratze an der Tür. Ich bin dann immer aus dem Bett und habe ihn runtergeschickt. Als er dann mal nicht gekratzt hat, aber wieder oben war, bin ich raus um ihn zu loben, habe ihn nach kurzem streicheln wieder runter gebracht. Mit dem Erfolg, daß er natürlich sofort wieder hochkam um an der Tür zu kratzen. Dann wußte ich mir nicht anders zu helfen und habe mir die Blumespritze geholt, mich hinter die Schlafzimmertür gesetzt und ihn immer, wenn er gekratzt hat angesprüht. Er rannte dann immer protestierend runter, um 1 Minute später wieder zu kartzen und angesprüht zu werden. Nach 2 Stunden ist er dann endlich unten geblieben. Heute morgen um 05.30h wieder das gleiche Theater wie gestern. Aufgestanden und mit ihm gespielt.
Ich fürchte, daß das mit der Blumenspritze etwas zu brutal ist, aber ich war verzweifelt.
Abends spiele ich IMMER mit ihm und halte ihn vom Schalfen ab. Mache ihn so richtig müde, aber das hilft nix.
Wenn ich das hier so lese hilft wohl nur konsequentes ignorieren. das mit dem Kratzen wäre wahrscheinlich das geringere Problem... ich könnte eine Plexiglasplatte an die Türe kleben, aber das Miauen, finden meine Nachbarn wahrscheinlich nicht so witzig.
Gray ist kastriert und hat die ersten Tage ohne murren im Wohnzimmer geschlafen, weil er auch da wo ich ihn herhabe nicht ins Schlafzimmer durfte. Aber nun versucht er wahrscheinlich seine Grenzen zu testen?
Flegelphase?
Ach ich weiß nicht.... ich habe solche Angst, daß meine Nachbarn Ärger machen, wenn ich ihn maunzen lasse!

Müde liebe Grüße,
Angi!

PS: Jetzt schläft Gary!!!! :roll:
Ganz lieben Gruß von Angi und Gary!
Bild

http://www.rotertiger.de

user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 47936
Registriert: 06.09.2007 15:38
Geschlecht: weiblich

Beitragvon user_2530 » 28.01.2008 08:03

Cuilfaen hat geschrieben:
Sienna01 hat geschrieben:bei mir ist Ruhe eingekehrt.... :D


das schreibst du so in nem Nebensatz????? Das ist ja wunderbar!!!! Dann hat die Kastration ja was gebracht! Toll! Ich freu mich für dich!!! :D :D :D


äääääähmmmmmmmm...
ich muß mich korregieren....seit gestern ist keine Ruhe mehr...
das gleiche spiel nochmal.... :evil: :evil: :evil:

Benutzeravatar
chicco
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5040
Registriert: 04.11.2006 10:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Köln- die schönste Stadt
Kontaktdaten:

Beitragvon chicco » 28.01.2008 08:08

Hallo Annika,
ich freue mich ttal für dich, dass deine Konsequenz zum gewünschten Erfolg geführt hast und du endlich wieder schlafen kannst!!!! Super gemacht!
Viele Grüße von Felix, Mona und Monika

Bild

Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Beitragvon Katzenmutt » 29.01.2008 16:05

RedAngel hat geschrieben:Hallo....
ich bin völlig geschockt und doch irgendwie getröstet, daß ich mit diesem Problem nicht alleine dastehe.
Aber nun versucht er wahrscheinlich seine Grenzen zu testen?
Flegelphase?
Ach ich weiß nicht.... ich habe solche Angst, daß meine Nachbarn Ärger machen, wenn ich ihn maunzen lasse!

Müde liebe Grüße,
Angi!

PS: Jetzt schläft Gary!!!! :roll:


Also ich habe auch zwei Frühaufsteherkatzen... Gegen 4, halb 5 ist meine Nacht zu Ende. Alles ignorieren hat nux genutzt, ich bin ein schwacher Mensch... Allerdings habe ich mich jetzt darauf eingerichtet: Ich steh kurz nach 4 auf, wir spielen und die beiden können den Hausflur erkunden (da bestehen sie drauf, auch wenn sie kein Problem mit ihrem Wohnungskatzeleben haben) und dann kriegen sie Frühstück. Danach spielen die Miezen noch eine Weile allein und dann schlafen wir alle drei noch ein Stündchen (am Wochenende auch mehr...) Irgendwie hat sich das jetzt so eingespielt und eigentlich kann ich gut damit leben...

Also: Bei uns hat das mit der Katzenerziehung prima geklappt: Die Kater haben mich voll im Griff...

Jeanneline
Junior
Junior
Beiträge: 48
Registriert: 24.01.2008 20:57
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Jeanneline » 29.01.2008 19:42

RedAngel hat geschrieben:Hallo....
Dann wußte ich mir nicht anders zu helfen und habe mir die Blumespritze geholt, mich hinter die Schlafzimmertür gesetzt und ihn immer, wenn er gekratzt hat angesprüht. Er rannte dann immer protestierend runter, um 1 Minute später wieder zu kartzen und angesprüht zu werden. Nach 2 Stunden ist er dann endlich unten geblieben. Heute morgen um 05.30h wieder das gleiche Theater wie gestern. Aufgestanden und mit ihm gespielt.
Ich fürchte, daß das mit der Blumenspritze etwas zu brutal ist, aber ich war verzweifelt.


Hallöchen! Also ich finde es nicht zu brutal (bitte nicht steinigen :wink: ). deine Katzen zögern auch nicht klar zu zeigen, wann Schluß ist. Viel schwieriger ist es, wenn du einmal sprühst und einmal spielst, einmal schimpfst und so weiter. Ich denke wenn du dir sicher bist, daß du genug mit ihnen spielst und sie auch genug Anregungen haben (biete ihnen doch für die Nacht eine tolle Kartonburg oder so) dann kannst du auch ganz klar sagen, wer an der Tür Terror macht bekommt ne kleine Dusche. Wichtig ist nur, daß es immer so ist, denn ansonsten wird die liebste Katze sauer oder scheu. Du kannst es ja erst mit einem deutlichen "Nein" probieren und wer dann nicht geht: Tür auf und sprühen und direkt Tür zu. Unserem Kater fiel sowas auch mit 1 Jahr ein, wir könnten doch auch nachts spielen :D . Zwei Nächte hats gedauert und ihm war klar: Schlafzimmer ist doof, da wohnt der Blumensprüh. Sein Verhalten gegenüber uns, war wie immer: zärtlich und verspielt.
Viel Glück,
Jeanneline

Benutzeravatar
RedAngel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3273
Registriert: 14.01.2008 08:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Overath
Kontaktdaten:

Beitragvon RedAngel » 30.01.2008 07:34

Also, daß mit der Blumenspritze hat sich eh erledigt,
Gray weiß inzwischen was kommt und sobald er hört,
daß wir aus dem Bett steigen, rennt er schnell die Treppe
runter. Diese Nacht war sehr okay. Gestern abend mußten
wir nur zweimal aufstehen und dann war Ruhe, heute
morgen um 05.00h kurzes an der Tür gekratze, weil er
war ja eh grad oben im Bad auf Toilette und dann hat
er bis 06.30h, also bis zum Wecker klingeln ausgeharrt
und zwar ganz ruhig!
Ich denke wir kriegen das in den Griff und das mit dem bis
09.00h im Bett rumliegen an den WE hat sich wohl erst mal
schlicht erledigt!
Und so schlimm wie bei der Armen Annika ist es ja zum Glück
auch nicht!
Wie ist denn die Lage bei Dir, Annika?
Lieben Gruß,
Angi!
Ganz lieben Gruß von Angi und Gary!

Bild



http://www.rotertiger.de



Zurück zu „Katzen-Erziehung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste