Und ich glaube auch nicht, dass sie unglücklich ist.
Ich glaube, dass Minka einfach im Moment noch versucht, ihr Revier abzustecken und es ihr daher nicht gefällt, wenn eine Türe in "ihrem" Revier geschlossen ist - sie ist ja, wenn ich die anderen Posts von dir richtig im Kopf habe, an sich gerne im Schlafzimmer.
Der Umzug war ja erst im Januar diesen Jahres.
Ich gehöre aber auch zu den Katzenhaltern, die es ok finden, wenn man selber die Oberkatze ist und Regeln vorgibt.
Aber dazu gehört nunmal eine Menge Konsequenz und Durchhaltevermögen - gerade, wenn man es mit einer 14 Jahre alten, vermutlich schon etwas "altersstarrsinnigen" Katze zu tun hat

Und wie Tanja glaube ich auch nicht, dass es wirklich was mit Hunger zu tun hat - sie hat sich nur dran gewöhnt, dass sie etwas bekommt, wenn sie randaliert. Katzen sind ja nicht dumm

Also, wenn die Option des "nachts ins Schlafzimmer lassens" nicht besteht, dann bist du mit Geduld und Konsequenz und tagsüber viel kümmern, spielen etc. schon auf dem richtigen Weg.
Was die Küche angeht: natürlich fänd ichs, gerade bei einer kleinen Wohnung, auch schöner, wenn dieser Raum nachts von Minka genutzt werden könnte - ob sie ihn tatsächlich nutzen würde, steht auf einem anderen Blatt

Allerdings glaube ich nicht, dass die geöffnete Küche wirklich zu einer Änderung des "Schlafzimmertür-Verhaltens" führen würde.
Es ist nur ein genereller Vorschlag, sozusagen ein i-Tüpfelchen, für eine "noch mehr verbesserte" Haltung.