Kratzen an der Tapete

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
Benutzeravatar
Eny
Senior
Senior
Beiträge: 56
Registriert: 06.10.2007 14:27
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Eny » 31.08.2009 17:38

nein einen Spielgefährten hat er nicht, da wir in einer 50 m² wohnung leben und ich denke das es für 2 zuklein ist! Wir spielen ständig mit ihm, er macht das ja auch nur wenn man ihm was anderes verbietet! Micky ist ein richtiger Sturkopf, typisch roter Kater ;)


Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Beitragvon Katzelotte » 31.08.2009 19:35

Eny hat geschrieben:nein einen Spielgefährten hat er nicht, da wir in einer 50 m² wohnung leben und ich denke das es für 2 zuklein ist! Wir spielen ständig mit ihm, er macht das ja auch nur wenn man ihm was anderes verbietet! Micky ist ein richtiger Sturkopf, typisch roter Kater ;)


50 m² sind nicht zu klein für zwei Katzen. Haben wir auch 11 Jahre gelebt.

Ihr spielt zwar ständig mit ihm, könnt ihm aber nicht der Sozialpartner sein, der mit ihm Nachrennen spielt, Verstecken, Jagen und auch schmusen und putzen. :wink:

Er ist sauer, wenn ihr mit ihm schimpft und läßt seine Wut an der Tapete aus. Klar, besser als an Euch :)

Wenn mein Sami sauer ist, läßt er seine Wut an seinem Bruder Mogli aus. Auch nicht toll, aber Mogli weiss sich zu wehren. Kommt auch nicht so häufig vor, weil sie ausgeglichen sind, eben wegen o.g. Punkte.

Vielleicht mal drüber nachdenken. :wink:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
Eny
Senior
Senior
Beiträge: 56
Registriert: 06.10.2007 14:27
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Eny » 02.09.2009 16:32

ich hätte ja eig auch gerne ne 2te katze! aber tagsüber wenn wir arbeiten sind darf micky nur ins Bad und in den Flur, weil er uns sonst wahrscheinlich das Wohnzimmer oder auch die Küche auseinander nehmen würde(sicher weiß ich es nicht, möchte es aber auch nicht ausprobieren!) Und mit dem Gedanken 2 Katzen in dem Flur und Bad zulassen könnte ich nicht leben, weil Bad und Flur echt sehr klein sind!
Ich werd aber trotzdem nochmal drüber nachdenken!!

Vielen Dank!

Benutzeravatar
nicki165
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1076
Registriert: 25.07.2008 08:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in der schönsten Stadt der Welt ;o)
Kontaktdaten:

Beitragvon nicki165 » 03.09.2009 02:49

Hey,
wie lange seid ihr denn tagsüber weg???
Überleg doch mal bitte, ob du jeden Tag ganz alleine "eingesperrt" sein möchtest.Du sagst ja selbst, das Bad und Flur sehr klein sind.Auf Dauer ist das mit Sicherheit nicht gut für den kleinen!Wenn du noch ne 2.Katze hättest,hätte er wenigstens Beschäftigung und hat dann wahrscheinlich auch gar kein Interesse, deine Einrichtung zu zerstören.
Sammy hat anfangs auchn angefange,meine Tapete zu zerkratzen :shock:
ich habe dann zuerst ein Kratzbrett an der STelle befestigt,wo er immer dran ging und dann haben wir ihm einen Kumpel geholt und seitdem baut er auch keinen "Mist"mehr.
Darf er sich denn wenigstens in der ganzen Wohnung aufhalten,wenn ihr da seid?
Liebe Grüße von Nicki mit Sammy und Shorty
BildBildBild

Benutzeravatar
mow mow
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1001
Registriert: 29.06.2008 07:20
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon mow mow » 03.09.2009 07:37

:shock: also das du den kleinen tagsüber sozusagen einsperrst,finde ich nicht gut....kein wunder,dass er dann frustiert ist.

ich hab´ zwar auch nicht die größte wohnung,aber meine miezen dürfen in alle räume und ich habe viele beschäftigungs-und klettermöglichkeiten geschaffen,damit sie nach ihren bedürfnissen leben können.

schau mal,so ein kleines kätzchen möchte doch springen und rennen und statt dessen liegt es auf kleinstem raum nur herum :cry:

wenn du eine katze anschaffst,dann musst du dich zuerst fragen: was braucht meine katze....tut dir der kleine nicht leid?
wenn ich dein kater wäre,ich würde den ganzen tag weinen,bis meine menschen wieder da sind.

hier im forum findest du ganz tolle tipps,wie du eine wohnung toll gestalten kannst,damit es deinem kater auch gut geht und das kostet oft nicht mal viel geld.nutze die räume nach oben hin aus,schaffe liegeplätze und kleine versteckmöglichkeiten (dafür kann man auch einen karton verwenden)...lass mal der kreativität freien lauf und vor allem: lass ihn durch die wohnung laufen!(auch wenn ihr nicht da seid)....dann sollte einem zweiten kätzchen auch nichts im wege stehen :wink:
Für eine Zeit,halte ich Eure kleinen Pfötchen fest,aber Eure Herzen,mein Leben lang!

Bild


Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 03.09.2009 08:16

Eny hat geschrieben:aber tagsüber wenn wir arbeiten sind darf micky nur ins Bad und in den Flur,


Na da wundert mich nix mehr... :roll:
Da würd ich mich auch nich wohl fühlen und weg wollen !
Da solltet ihr lieber mal überlegen ein gutes zu Hause zu suchen anstatt noch ein Tier einzusperren...

Denkt hr eigentlich auch mal darüber nach was ihr eurem Tier antut?

Weiß grad mal echt wieder nich was ich sagen soll...
Macht mich einfach nur traurig... :(


Na ich schaffs ja nich mal mehr nen Hasen in einen Käfig zu sperren, da würd mir das Herz bluten... :oops:
Zuletzt geändert von teufelchentf am 03.09.2009 08:42, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
nicki165
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1076
Registriert: 25.07.2008 08:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in der schönsten Stadt der Welt ;o)
Kontaktdaten:

Beitragvon nicki165 » 03.09.2009 08:39

teufelchentf hat geschrieben:Na da wundert mich nix mehr... :roll:
Da würd ich mich auch nich wohl fühlen und weg wollen !
Da solltet ihr lieber mal überlegen ein gutes zu Hause zu suchen anstatt noch ein Tier einzusperren...

Denkt hr eigentlich auch mal darüber nach was ihr eurem Tier antut?

Weiß grad mal echt wieder nich was ich sagen soll...
Macht mich einfach nur traurig... :(

Du sprichst mir aus der Seele,hab mich nur nicht getraut, das so deutlich zu schreiben.
Liebe Grüße von Nicki mit Sammy und Shorty

BildBildBild

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Biene » 03.09.2009 09:31

Mit einsperren kann sich das ganze außerdem sogar noch verstärken.
Wie auch sonst, sollte er darauf aufmerksam machen das es ihn frustriert.
Ich würde die Wohnung (weiß ja nicht ob du das schon hast?!) auch
aufjedenfall Katzengerecht gestalten.
Liegebretter, hohe Kratzsäulen, Versteckmöglichkeiten und diverses
Beschäftigungsspielzeug wenn ihr außer Haus seit.
Ein Fummelbrett z.b.
Kurz bevor ihr geht ne Handvoll Trofu rein
werfen statt in den Napf und schon hat er Beschäftigung :)

Mit der zweiten Katze, das musst du natürlich selbst entscheiden.
Kann mir aber vorstellen, das es ihm echt gut täte, vorallem wenn
ihr tagsüber sowieso nicht da seit.
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 03.09.2009 09:47

Schau mal z.B. hier KLICK ... ihr habt bestimmt nicht den einzigen Tapetenkratzer erwischt...
Hat man Katzen muß man auch mit Beschädigungen an der Wohnung bzw. der Einrichtung rechnen.
So ist das nunmal mit Tieren.

Einsperren ist nun wirklich kein Weg. Ich kann es ja noch verstehen, wenn man das Schlafzimmer
dicht macht, weil man dort keine Katzenhaare möchte, aber die Mieze in ein oder zwei Zimmer einzusperren,
da muß sie ja zwangsläufig unzufrieden sein. Zumal sie auch den ganzen Tag alleine ist. So funktioniert
keine Tierhaltung. Katzen in Einzelhaltung sollten meiner Meinung nach entweder Freigänger sein,
damit sie draußen ausreichend Erlebnisse und Kontakte haben oder man sollte mindestens zwei Katzen
halten, damit diese miteinander spielen können. Und auch zwei Katzen sollte man nicht in einen Raum
einsperren... die brauchen auch die ganze Wohnung und ausreichend Spiel- und Kratzmöglichkeiten.

Benutzeravatar
Judith
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2363
Registriert: 23.04.2006 08:35
Vorname: Judith
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitragvon Judith » 03.09.2009 10:23

Als Micky gestorben war und Jeanny dann ein halbes Jahr alleine war, hat sie auch mit dem Tapetenkratzen angefangen - gebessert hat sich das dann erst mit dem Einzug von Fellini. Das Kratzen hörte von jetzt auf sofort auf - klar - Jeanny war damit beschäftigt sich um ihren kleinen Bruder zu kümmern und hatte endlich (wieder) einen adäquaten Spielgefährten.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass sie es aber nie 'ganz' aufgegeben hat - will sagen: Sie hat einfach gelernt das sie, wenn sie die Aufmerksamkeit IHRER Menschen haben will, dann muss sie nur irgendwo kratzen - entweder an der Tapete oder am Teppichboden. Und sie macht es auch nur dann, wenn wir Menschen da sind und es mitbekommen ...

Fellini dagegen, hat noch nie gekratzt - wenn er Aufmerksamkeit will, dann wirft er entweder etwas vom Schrank, oder kommt, schnurrt ganz dolle und beisst seine Menschen ... :-)
Liebe Grüße von Judith, Jeanny, Fellini & Wilai :pfote:
http://liebenswerte-fellmonster.magix.net/

BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
MinkiPlinki
Experte
Experte
Beiträge: 316
Registriert: 04.04.2008 22:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Beitragvon MinkiPlinki » 13.09.2009 20:40

Teddy habe ich leider kaum beim Tapetenkratzen erwischt. Die ganze Wohnung hat überall Krallenspuren...

Benutzeravatar
Eny
Senior
Senior
Beiträge: 56
Registriert: 06.10.2007 14:27
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Eny » 11.10.2009 10:50

Ich sperre ihn ja nicht ein! Für einen Kater reicht die Größe der Räume voll und ganz! Ausserdem kratzt er ja auch nicht alles total kaputt, er knibbelt nur an einer Stelle und das knibbeln meint, dass es dann wirklich nur gaaaaaaanz kleine Stellen sind! Ausserdem ist es nie lange, da mein Freund und ich versetzt arbeiten! Er hat alle Spiel-und Kratzmöglichkeiten im Flur, und den Rest des Tages darf er natürlich überall hin!
Er hat allerdings soviel temperament das er einem sonst das ganze Wohnzimmer auseinander nehmen würde, das macht er ja auch schon wenn wir da sind! Klar, tobt eine kleine Katze viel!Aber gerade in roten Katern steckt nunmal der Teufel ;)

Ich denke nicht, dass ich mir vorwerfen lassen muss, meinen Kater einzusperren! Denn er hat es sehr gut bei uns, und macht auch sonst nichts kaputt! Er kratzt nicht an Türen oder ähnliches!

Naja, aber nach solchen Antworten, werde ich mich wohl erstmal auf andere Foren beziehen, weil wenn man mir vorwirft, dass ich meinen Kater einsperre, mir aber dann zu einer zweiten rät, kann ich das nicht nachvollziehen! Für mich wäre eine zweite in einer 50 m² Wohnung Tierquälerei!

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Beitragvon Mackica » 11.10.2009 15:59

Ich finde es schade dass du nun so reagierst, denn wenn du so etwas
Eny hat geschrieben:[...] tagsüber wenn wir arbeiten sind darf micky nur ins Bad und in den Flur [...] weil Bad und Flur echt sehr klein sind!

lesen würdest, wie soll man das denn erstmal anders auffassen als dass derjenige seinen Kater eben auf wenig Fläche sperrt? Hättest du direkt gesagt dass er nicht lang alleine ist weil ihr versetzt arbeitet und der Platz ja scheinbar doch nicht sooo klein ist, dann hätte sicher keiner vorgeworfen dass du ihn wegsperrst. ;)

Übrigens gehen 2 Katzen auf 50m² wirklich gut, und Tierquälerei ist das auch nicht (hab mal irgendwo gelesen dass im Tierschutz 15 m² pro Katze berechnet werden - sicher, das ist jetzt wirklich nicht viel und eher auf Pflegestellen zu sehn, aber erst darunter würde man wohl von Tierquälerei sprechen).

Man hat ja zudem noch die Möglichkeit in die Höhe zu bauen, so habe ich das damals gemacht als wir noch auf 50m² gelebt haben.
Und vielleicht riskiert ihr es dann mal einfach die zwei auch tagsüber ins Wohnzimmer zu lassen. Denn vielleicht wird es wirklich nicht so schlimm und sie lassen eure EInrichtung auch ganz. Weniger frustrierend ist das sicher wenn der Kater immer vollen Zugang zu allen Räumen hat. :)
Und wenn er wirklich nur an einer Stelle und ein wenig knibbelt probier es doch mal mit einem Fernhaltespray an der Stelle, vielleicht klappt das ja.
Und wenn nicht - ich hab mich auch damit abgefunden dass hier zuhause eben ab und an mal neu tapeziert werden muss, sind halt Katzen. ;)
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

skippy96
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2208
Registriert: 13.05.2009 11:50

Beitragvon skippy96 » 11.10.2009 18:02

Eny hat geschrieben:...Naja, aber nach solchen Antworten, werde ich mich wohl erstmal auf andere Foren beziehen, ...


Eigentlich wollte ich dazu auch noch was sagen aber wenn du dich bereits entschieden hast, dann wünsche ich dir und vor allem deinem Kater alles Gute und ein katzengerechtes Leben- zu dem... egal wie, eigentlich ein Partner gehört!

Benutzeravatar
Eny
Senior
Senior
Beiträge: 56
Registriert: 06.10.2007 14:27
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitragvon Eny » 15.10.2009 21:09

Ich habe mich noch nicht entschieden!!

Ich weiß, dass ein Partner gut wäre, aber da wir eh vor haben Anfang nächsten Jahres umzuziehen, hatte ich vor bis dahin zuwarten! weil die neue Wohnung auf jedenfall größer wird!

Ich möchte eigentlich nicht das Forum wechseln, da ich bis jetzt immer sehr zufrieden war, ich habe immer sehr schnell Antworten bekommen!

Gruß Eny



Zurück zu „Katzen-Erziehung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste