Wie bestraft ihr eure Katzen ?

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
Deufelinsche
Junior
Junior
Beiträge: 18
Registriert: 04.08.2006 16:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heidesheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Deufelinsche » 06.08.2006 17:59

An den Dachflächenfenstern haben wir jetzt auch Draht dran gemacht, damit die beiden, besonders Leo nicht mehr raus aufs Dach gehen.
Unsere kleinen Stubentiger: Luna und Leo


Deufel
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 04.08.2006 16:39
Geschlecht: männlich

Beitragvon Deufel » 06.08.2006 18:06

sry, das ich mir keine bessere wohnung leisten kann, aber die wände hier hat der vermieter selbst gezimmert (nein, der vermieter ist kein handwerker, zumindestens kennt er keinen rechten wickel, noch kann er einen geraden boden verlegen)...
in einer wand die aus gasbetonsteinen und 3 cm putz besteht hält halt kein regal äusserstlange und es hängt noch kürzer wenn katzen drauf rumtoben (die schwerkraft siegt immer) ...

ja, ich verwende schon spezialdügel die extrem teuer sind und ich bin handwerker, also kann ich bohren und schrauben ...

die dachfenster sind mit einem drahtgitter geschlossen und das drahtgitter ist ringsum am fenterrahmen befestigt ...

wenn ich nen topf wasser aufn herd stelle wird daraus getrunken, weil beide aus allem trinken wo wasser drin ist, selbst das nudelwasser ist nicht sicher vor den beiden ...

entschuldigung das ich mir katzen angeschafft hab, will sie wer haben ? ich bin ja so grausam und hab ja keine katzen verdient ..... Bild

Drottning

Beitragvon Drottning » 06.08.2006 18:18

Du hast leider überhaupt nichts verstanden!

Und: Was macht es, wenn die Katzen aus dem Wassertopf trinken? Sei froh, wenn sie trinken, es gibt Katzen, die fast gar nichts trinken, das ist ein Problem.

Regale kann man auch von oben her noch befestigen - wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg. Möchtest du deine Katzen diesen Gefahren aussetzen? Dann hättest du wirklich besser keine angeschafft, weil du einfach nicht erwarten kannst, dass sie sich so verhalten, wie du es wünschst, wenn du abwesend bist. Das hat mit der Qualität deiner Wohnung überhaupt nichts zu tun.

Benutzeravatar
0815 DoWi
Junior
Junior
Beiträge: 16
Registriert: 02.08.2006 14:04
Geschlecht: männlich
Wohnort: Grafenau / Bayern
Kontaktdaten:

Strafen !!?? ...

Beitragvon 0815 DoWi » 06.08.2006 18:31

...
Bei meiner Srikki - wird bald 15 - hilft meist ein verschärftes "NEIN", mehrmals gesagt (nicht laut, ganz normal). Sie schaut dann etwas betreten und dann klappt es meist.
Alte Dinge kann man nicht bestrafen, weil sie keinen zeitlichen Zusammenhang erkennt und so eine mögliche Strafe nicht verstanden werden könnte!!
Im allgemeinen stellt sie aber nix an - es gibt also fast keine Anlässe für irgendwelche Sanktionen. Und: bei Srikki hilft Wasser! Ein paar Spritzerchen reichen und sie düst ins hinterste Eck. Kommt dann aber meist auch gleich schon wieder. ;-)

Straft Eure Katzen nicht unnötig, seid froh, daß Ihr sie habt. Außerdem sind sie u.U. nachtragend, was wir ja auch nicht wollen. Also einfach mit NEIN, NEIN, ... versuchen.
Wird schon schiefgeh'n !!! :P
Liebe Grüße von Srikki und ihrem DoWi

Zu meinen Mädels =>
Bild

Und für Freunde des Bayerischen Waldes => Bayerwald-Sommer /-Winter

Wie zahlreich sind doch die Dinge, deren ich nicht bedarf [Sokrates]

Mariah
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5685
Registriert: 18.09.2005 02:18

Beitragvon Mariah » 06.08.2006 18:39

Minnie gibt mir nie einen Grund, sie zu bestrafen...

Bei Kimba ist das schon anders, da er Wasser ja mag nützt vollspritzen nichts, aber ein lautes NEIN genügt zum Glück auch schon, natürlich nur, wenn ich grad dabei bin wenn er was anstellt. Eine Katze im Nachhinein noch zu bestrafen hat doch eh keinen Sinn.


Deufel
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 04.08.2006 16:39
Geschlecht: männlich

Beitragvon Deufel » 06.08.2006 18:42

Drottning hat geschrieben:Regale kann man auch von oben her noch befestigen - wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg. Möchtest du deine Katzen diesen Gefahren aussetzen? Dann hättest du wirklich besser keine angeschafft, weil du einfach nicht erwarten kannst, dass sie sich so verhalten, wie du es wünschst, wenn du abwesend bist. Das hat mit der Qualität deiner Wohnung überhaupt nichts zu tun.


wenn du die renovierung der wohnung bezahlst, hänge ich die regale an die decke ...
wenn du meinen letzten beitrag gelesen hättest, hättest du gelesen das ich handwerker bin ... als handwerker kann ich sagen das es in dieser wohnung absolut keine andere möglichkeit gibt regale zu befestigen ...

und die regale brauchen wir hier, die wohnung hat 45 m² grundfläche :!:, davon sind ca. 10 m² wo die decke gerade mal so über 2 m hat ... an diesen stellen stehen schränke. die schränke sind aber voll, wohin also mit dem rest ? klar kleinere schränke, ok, haben wir auch.
aber vor den fernseher kann ich keine schränke stellen, da ich sonst nichts sehe, also hängen überm fernseher die regale ...
die regale sind mit 8cm langen spezialdübel und den passenden schrauben befestigt.
die regalen halten auch der belastung durch allerlei krimskrams stand ...
nur hab ich angst das die schrauben und dübel ein loch in die wand reissen wenn das regal runterfällt, wurde halt von nem hobbyhandwerker aufgebaut, dem kann man nicht vertrauen ...

achja, an die decke können die regale nit, warum, 3x darfste raten .... genau, dachschrägen ... Oo ... welche wunder ... dachschrägen in ner dachgeschosswohnung ... naja, öfter mal was neues :P

egal, beachte die ironie mal nit ;) die dachschrägen hier sind vertäfelt, das ganze ist ne einfache holzdecke die auch über die gesammten dachschrägen geht (im wohnzimmer). an der holzdecke hält gerademal der trafo des halogen seilzuges, da kann ich also mal keine regale dran hängen ... was unter der holzdecke ist sehe ich nicht, hab ja keinen röntgenblick ...

wenn ich abwesend bin (was äusserst selten ist) dan gehn die nicht auf die regale, da ich aus den klettereien der beiden gelernt habe und die regale seitlich verschlossen habe. seit dem gehn beide nicht mehr aufs grosse regal.

das kleine regal hat einer von beiden von der wand geholt, hab leider nur den schatten einer katze gesehn ...
das kleine war aber auch ein fertigregal und diente nur als schlüssel und postablage ....


ja, ich bin froh das unsere katzen trinken ...
die trinken aus:
  • töpfen (nudel oder kartoffelwasser, das salz da drin stört die nicht)
  • dem waschbecken
  • der badewanne
  • der küchenspüle
  • der regenrinne auf der strasse
  • ab und an mal aus den wassernapf

Benutzeravatar
Aiur
Experte
Experte
Beiträge: 110
Registriert: 14.07.2006 18:28

Beitragvon Aiur » 06.08.2006 18:53

die katze soll ja aus überzeugung und gehorsamkeit das verbotene nicht mehr tun und nicht aus angst vor den konsequenzen...


Wer das von seiner KAtze erwartet, der hätte sich besser einen Hund anschaffen sollen ;), denn Gehorsam aus Ü*berzeugung wird man bei einer Katze niemals finden- Wozu auch, sie ist kein echtes Rudeltier und tut, was ihr Vorteile bringt und lässt, was ihr Nachteile bringt.

Aber auch damit kann man sehr gut und erfolgreich arbeiten.

Benutzeravatar
Jasmin
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2864
Registriert: 15.10.2005 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Jasmin » 06.08.2006 20:39

Bei mir wird laut der Name gerufen, vor allem Micky weiss genau was ich meine, er rennt sofort weg, manchmal meckert er noch beim weglaufen. Das hört sich an wie bei einem trotzigem Kind. :lol:

Und wenn er was angestellt hat und es sollte grad zufällig Essenszeit sein dann kriegt er erst mal nichts. Also nicht so dass ich ihn mit Futterentzug bestrafen würde, sondern er kriegt es einfach ne halbe Stunde später. Aber das mach ich weniger zur Bestrafung sondern um zu verhindern dass er es vielleicht als Belohnung auffassen würde wenn er was anstellt und ich stell ihm gleich anschliessend Futter vor die Nase.
Liebe Grüsse Bild
Jasmin
BildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Jessi mit Faye
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1144
Registriert: 08.06.2006 12:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitragvon Jessi mit Faye » 06.08.2006 21:43

Drottning hat geschrieben:1. Du kannst ein Pferd nicht mit einer Katze vergleichen.

Das sehe ich im Grunde auch so!

2. Wenn du möchtest, dass deine Katze "Blödsinn" macht, kannst du ja deine Wohnung danach eingerichtet lassen. Brauchst dich aber nicht zu wundern, wenn sie den Blödsinn dann macht. Eine Katze ist eine Katze und es braucht nicht viel Fantasie, sich in sie hineinzuversetzen, um zu sehen, wie sie auf was reagieren wird.

Nur, weil ich mir ein Tier anschaffe, heißt das meiner Meinung noch lange nicht, das ich meine Wohnung umräumen muss, es gibt Dinge, die hat die Katze, in meinem fall auch die Hunde, nicht zu tun. Meine Tiere haben nichts auf Tischen oder auf der Arbeitsplatte in der Küche was zu suchen und das muss und kann sie auch lernen! Selbst wenn da oben ein noch so verlockendes Schnitzel liegt, sie haben auf Tischen und Arbeitsplatten nix zu suchen! Und wenn sie es doch machen, müssen sie mit den Konsequenzen leben, wenn man sie dabei erwischt!

Meine Meinung ist, wir haben Verantwortung übernommen, als wir uns Katzen angeschafft haben. Nicht die Katze hat sich nach uns zu richten, sondern wir uns nach ihr - ich meine damit, es ist unsere Verantwortung, ihr ein katzengerechtes Leben zu bieten, sonst sollten wir keine anschaffen.

Ein katzengerechtes Leben bieten, heißt nicht, das sie alles machen darf, was ihr gefällt! Es gibt Regeln, an die wird sich gehalten! Ich fresse auch nicht aus ihrem Napf oder lege mich in ihr Körbchen! Ich bin die Oberkatze und ich habe das Sagen! Ich lasse es mir auch nicht bieten, wenn sie mich kratzt oder mich anfaucht!

Wenn ich etwas möchte, das ich erziehen kann, dann muss ich mir einen Hund anschaffen, der sich unterordnet, gehorcht etc. Eine Katze wird sich letztlich nicht richtig erziehen lassen. Meine Katzen sind sehr wohl auf dem Esstisch, wenn ich nicht da bin - ich wüsste nicht, wo sonst die Katzenhaare her sind, die ich dort immer wieder finde. D. h. sie übertreten mein Verbot, weil sie es nicht einsehen! Sie werden es nie einsehen. Warum auch? Sind doch Katzen.
natürlich lässt sich eine Katze nicht wie ein hund erziehen, ich habe den Beweis bei mir zuhause! Aber man kann einer Katze sehr wohl klar machen, das es Regeln gibt, ich meine was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß und wenn die Katzen was anstellen, wenn ich weg bin, kann ich damit leben aber wenn ich daheim bin, haben sie meine Regeln zu beachten!




natürlich lässt sich eine Katze nicht wie ein hund erziehen, ich habe den Beweis bei mir zuhause! Aber man kann einer Katze sehr wohl klar machen, das es Regeln gibt, ich meine was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß und wenn die Katzen was anstellen, wenn ich weg bin, kann ich damit leben aber wenn ich daheim bin, haben sie meine Regeln zu beachten!
Jessi + Faye
----------------------------

Lebe dein Leben aber träume nicht dein Leben

nudeln
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1214
Registriert: 18.04.2006 15:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Köln

Beitragvon nudeln » 06.08.2006 21:45

da ich das mit dem gehorsam geschrieben hab, muss ich sagen das das wiedermal absolut unglücklich ausgedrückt is wurde von mir...

gehorsam meinte ich eigentlich nicht im sinne von "ich muss tun was der sagt" sondern im sinne von: ahhh, das mag die nicht also lass ich das mal um mir keinen ärger einzuhandeln...

ich weiß nicht ob ihr verstehen könnt was ich meine... wahrscheinlich nicht... ich muss immer wieder feststellen das ich niemal autor werden sollte :D ... also ignorieren wir einfach dieses gehorsams gefasel was ich da geschrieben hab :D


@deufel und drottning
ich denke man kann nicht jede gefahr, die in und um einer wohnung herrscht ausn weg räumen... wenn man weiß das man sie beseitigen kann is gut, aber wenn nicht muss man sich irgendwie versuchen damit zu arangieren... ich dachte auch das meine wohnung hier halbwegs katzensicher is und wider erwarten is meine miezi als er noch sehr klein war ausn fenster im ersten stock geflogen, das hat sie mit ner aufgeschlagenen lippe und ner dicken erkältung (aufgrund der eisigen temperaturen draußen) gut überstanden...
und wenn da nun ein regal hängt das nicht ganz so fest is, aber von den miezis weitesgehend ignoriert wird, warum sollte man da aufwändige arbeiten starten... ich denke auch das festgekloppteste regal kann mal runterkommen...

falls mir gleich vorgeworfen wird das ich leichtsinnig sei (was ich wie ich finde nicht bin) dann die ersten beiden seiten unter "@deufel und drottning" noch mal aufmerksam durchlesen :wink:
Laß dich durch nichts erschrecken und verliere nie den Mut; denn ich, der Herr, dein Gott, bin bei dir, wohin du auch gehst! (Josua 1,9)

nudeln
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1214
Registriert: 18.04.2006 15:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Köln

Beitragvon nudeln » 06.08.2006 21:57

@deufel und drottnin
übrigens hab ich mir vor kurzem einen trinkbrunnen gekauft... der hilft in den meisten fällen ungemein gegen das problem das katzen zu wenig trinken... ihr dürft den rest des forums befragen den hier is eine massenkermikbrunnenkaufsucht entstanden als folgende seite aufgetaucht is :D

http://www.flugpate-ahe.de/deutsche_seiten/keramik_im_hof.htm

@jessy
besser hätte ich mich nicht ausdrücken können...
Zuletzt geändert von nudeln am 06.08.2006 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Laß dich durch nichts erschrecken und verliere nie den Mut; denn ich, der Herr, dein Gott, bin bei dir, wohin du auch gehst! (Josua 1,9)

Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 06.08.2006 22:11

OT zum thema pferdeerziehung

nudeln hat geschrieben: sie hat mit voller wucht und mit der flachen hand dem pferd zwischen die ohren geschlagen (einmal nur)....


DAS ist saumäßig unfair.
würde das auch nur eines der kinder auf unserem hof tun, wär die für die woche das letzte mal geritten. die würde ich eigenhändig vom pferd ziehen.

wenn ich einem pferd was deutlich machen will remple ich es an oder petze es ins bein, oder imitiere irgendein anderes pferdisches verhalten. aber ich habe noch nie ein pferd dem anderen auf den kopf hauen sehen.

sorry, aber für sowas habe ich kein verständnis.

das ist einfach nur unfair.
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

nudeln
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1214
Registriert: 18.04.2006 15:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Köln

Beitragvon nudeln » 06.08.2006 22:32

ich weiß das das theoretisch nicht richtig is... meiner ma geschehen solche ausraster sonst nie... und ich muss dazu sagen das meine ma eine fantastische reiterin is (sie hatte bzw hat unterricht bei wolfgang krischke, andrea jänisch, richard hinrichs u.s.w... ich denke der ein oder andere is dir evt. ein begriff)... aber dieses eine mal hat wirklich das pferd wieder zu verstand gebracht... meine ma sagte, das pferd sei mit einem mal richtig klar im kopf gewesen, das pferd hatte keine angst oder so... keine ahnung woher sie das so wusste, aber ich halte sehr viel von ihrem pferdeverstand und denke das sie das unterscheiden konnte... außerdem hat sich letzten endes alles zum positiven entwickelt...
und mir is auch klar das das eine absolute und ganz große ausnahme ist und nicht in lehrbücher als hilfsmittel geschrieben werden sollte
Laß dich durch nichts erschrecken und verliere nie den Mut; denn ich, der Herr, dein Gott, bin bei dir, wohin du auch gehst! (Josua 1,9)

Deufelinsche
Junior
Junior
Beiträge: 18
Registriert: 04.08.2006 16:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heidesheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Deufelinsche » 06.08.2006 22:45

@nudeln, unsere Katzen brauchen keinen Trinkbrunnen, die trinken auch so genug. Nur trinken sie lieber aus der Badewanne oder so als aus dem Napf....

Unsere Katzen sollen nicht aufs Dach gehen, weil Leo letztens mal draussen war ohne das wir es bemerkt haben. Da man ja nicht ständig guckt wo die Kleinen so sind haben wir das halt nicht mitbekommen, dass er ausgebüchst war. Naja, auf einmal stand die Vermieterin, die unter uns wohnt, mit dem Kater vor der Tür. War tierisch sauer, weil Leo auf ihrer neuen Markise gelandet ist und sie dachte das Ding wäre kaputt. Der Kater voll geschockt gewesen, Vermieterin abgekämpft, weil sie den Kater nicht von der Markise bekommen hatte.......die Vermieterin hat dann gemeint, ich müsste halt die Fenster schließen. Bei über35°C im Schatten kann ich in ner Dachgeschosswohnung nicht alles verriegeln und verrammeln. Deshalb haben wir ja jetzt Gitter am Fenster und fertig. Aber Leo versucht immer noch raus zu kommen.....
Unsere kleinen Stubentiger: Luna und Leo

Benutzeravatar
sammymin
Experte
Experte
Beiträge: 200
Registriert: 01.08.2006 00:15

Beitragvon sammymin » 08.08.2006 00:54

Nun, unsere Wohnung ist mit 35qm noch kleiner als die der Deufel, auch unter dem Dach, und die Wände hier sind auch nur etwas dickere Pappe/Gipskarton. Wir haben hier auch Regale, nur sind die so hoch dass der Kater es gar nicht erst versucht darauf zu springen. Alles andere wäre zu gefährlich, weil auch eine leichte Katze ein Regal von der Wand (und wohl die halbe Wand hinterher) holen kann. Wir haben den Schnickschnack in Kisten gepackt und auf den Dachboden verfrachtet, deshalb brauchen wir so wenig Regale. Wir haben auch alle Fenster mit Katzennetz versehen, da ist er einmal drin gelandet und seitdem meidet er es. Bei Loki funktioniert es wenn man ihn anzischt sobald er zum Sprung ansetzt, das hat er einmal versucht und seitdem weiss er dass er es nicht darf. Er lässt es. Ist aber auch ein echt lieber Kerl. Er darf hier auch fast alles, nur nicht abhauen, nicht ins Treppenhaus. Er dürfte auch auf den Dachboden, nur er traut sich nicht... ist ihm zu hoch. Er darf nicht auf den Herd, aber da die Spüle gleich daneben ist, wurde er einmal nass und seitdem ist Ruhe. Das war noch nicht mal menschliches Zutun, er ist ins Spülbecken gesprungen...



Zurück zu „Katzen-Erziehung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste