Kratzen in der Nacht!

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Kratzen in der Nacht!

Beitragvon teufelchentf » 23.02.2010 08:48

Vielleicht ist sie auch icht ausgelastet da sie ja scheinbar alleine lebt...
Darf sie denn raus? Denn dann hätte sie wenigstens Abwechslung...

Ich glaube nämlich nicht das sie wirklich hunger hat sondern das sie sich alleine fühlt und Abwechslung braucht..

Also von wegen "ich brauche meinen Schlaf" :lol:

Bijou fängt manchmal erst gegen 23 Uhr an zu spielen (inkl Yoda und Nemo) und hört wenn ich Glück hab um
1 wieder auf...und um 5 Uhr denkt sie dann manchmal auch schon es wäre Spielzeit...
Dann ist das bei mir zu Hause als wenn ne Heerde Elefanten durch die Bude jagt...
Begeistert bin ich davon nich, aber was soll ich machen ? Sie haben mich im Griff *g*
Daher habe ich grundsätzlich akuten Schlafmangel...
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Kratzen in der Nacht!

Beitragvon Cuilfaen » 23.02.2010 12:00

Ich hatte mit Izzie dasselbe Problem. Schau mal hier.
Wir haben das mittlerweile gut im Griff.
Ich kann nur sagen: Ignorieren und konsequent sein. Und viel Geduld.
Ich hab meine Schlafzimmertür mit Plexiglas abgesichert, so dass beim Kratzen nix passieren kann. Das Plexiglas ist sogar immer noch dran, obwohl Izzie jetzt schon ne ganze Weile nicht mehr gekratzt hat. :oops:

Nur morgens um 6 verlangt sie nach Frühstück - bin ich aber selbst Schuld, ich hab da irgendwann mal ihren "Überredungskünsten" nachgegeben und seither hat sich das so eingespielt.
So richtig schlimm finde ich das aber nicht, weil ich da mittlerweile eh wach werde (also auch schon vor ihrem Hungergebrüll). Und wenn ich eigentlich noch länger schlafen könnte, wird eben kurz ins Bad geschlurft, danach kurz die Katzen gefüttert und 7 Minuten später im noch warmen Bett weitergeschlummert.
(Im Übrigen macht Izzie den 6-Uhr-Terz nur bei mir, wenn meine Mutter hier die Katzen hütet, passiert nix dergleichen - daran kann man deutlich sehen, wie genau die Mäuse wissen, bei wem man was machen kann und dass dem Verhalten nicht unbedingt eine "tatsächliche Not" zugrundeliegt. Würde sie bei mir damit keinen Erfolg haben, würde sie es auch bei mir unterlassen, da bin ich mir sicher.)
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Carrie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3360
Registriert: 13.01.2008 14:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das willste wissen, wa?!

Re: Kratzen in der Nacht!

Beitragvon Carrie » 23.02.2010 13:20

also ich würde erstmal grundsätzlich festlegen ob sie ins Schlafzimmer darf und die Tür offen bleibt oder nicht, dann ist das hin und her für sie schon mal vom Tisch. Von diesem mal ja, mal nein halte ich bei Katzen wenig, das verstehen sie nicht.

Dann würde ich auch spät abends, also kurz vor dem zu Bett gehen noch eine Mahlzeit geben und vielleicht spielst du vorher auch noch eine schöne Runde mit ihr. dann ist sie ko, kann noch fressen und wird sicher auch froh sein schlafen zu dürfen.
Wir hatten mit unserer alten Paula auch eine Zeitlang das Problem mit dem Kratzen und uns nicht schlafen lassen.Eine späte Spieleinheit und spätes Futter hat das ganze Problem gelöst :)
Ich drück dir die daumen!
Bild

Benutzeravatar
Rhyanniddh
Experte
Experte
Beiträge: 201
Registriert: 03.06.2009 23:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nordpol südlich der Polarlichter
Kontaktdaten:

Re: Kratzen in der Nacht!

Beitragvon Rhyanniddh » 23.02.2010 13:52

Hatte auch mal so ne penetrante Katze. Sie ist prinzipiell immer in der Nächte gekommen, hat auf einem rumgetrampelt und rumgegurrt. Wehe, man ist nicht maschiert! War mal so konsequent, daß ich liegen blieb. Das Ende vom Lied war, daß ich einen Blumentopf im Gesicht hatte, das ganze Bett voller Erde und die auch noch in den Haaren. (kommt davon, wenn man unterm Fensterbrett liegt).
Sie wollte prinzipiell erst was zum fressen und dann raus. Konnte also mal 10 Minuten meiner Nachtruhe abgeben.
Und wenn ich nicht da war, hat sie eben damals meine Eltern malträtiert. Sie hat dann immer das Nachtkästchen abgeräumt. Selbst mein Dad ist dann aufgestanden. Der hat sie dann kurzerhand vor die Tür gesetzt. Naja, sie kam dann 10 min später wieder rein, weil, sie hatte ja nix zum fressen gekriegt hat. *gecker*
Nunja, wer das Spiel dann gewonnen hat... ist ja wohl klar? :s2444:
SCHNEE???
:s1809: :s01812:

Benutzeravatar
steffinchen
Experte
Experte
Beiträge: 333
Registriert: 12.01.2010 20:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg

Re: Kratzen in der Nacht!

Beitragvon steffinchen » 23.02.2010 19:26

Hallöchen!!!

Also sie ist ne reine Hauskatze, von Anfang an gewesen!!
Gestern bzw heute Nacht war ich konsequengt aber meint ihr sie hört auf irgendwann und gibt nach???
Die haut sich regelrecht mit dem ganzen Körper an die Wand...das hört sich an =(
Nun hat sie gefressen und liegt auf dem Kratzbaum und pennt =)
Wieviel füttert ihr denn eure Katze ???Meine bekommt 2 Packete Nassfutter am Tag....meint ihr das reicht oder hat sie evtl doch noch mehr Hunger....sie ist auch nicht die dünnste...
Denn dir gehört mein Herz ja, dir gehört mein Herz von heute an für alle Ewigkeit
Dir gehört mein Herz, nun bist du hier bei mir, denn dir gehört mein Herz
nur dir !!! Ich liebe dich meine Süsse " MOTTE" Maus - Feb. 1996 - 23.08.2014


Ich vermisse dich so sehr :'(


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Kratzen in der Nacht!

Beitragvon LaLotte » 23.02.2010 21:43

Hi Steffi,

bleib standhaft Bild Sie wird dir nicht die Tür eintreten :wink:
Wach wirst du eh, ob du nun aufstehst oder nicht. Und wenn du den längeren Atem hast, wirst du irgendwann durchschlafen können...Bild
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
steffinchen
Experte
Experte
Beiträge: 333
Registriert: 12.01.2010 20:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg

Re: Kratzen in der Nacht!

Beitragvon steffinchen » 24.02.2010 18:15

Hey =)

Leichter gesagt als getan *gg*
Heute morgen fing sie um 2:30 Uhr an ^^=(
Hab aber durchgehalten und nichts gemacht!!Aber ich glaub meine Süsse hat nen langen Atem =( Ohweh =(
Denn dir gehört mein Herz ja, dir gehört mein Herz von heute an für alle Ewigkeit
Dir gehört mein Herz, nun bist du hier bei mir, denn dir gehört mein Herz
nur dir !!! Ich liebe dich meine Süsse " MOTTE" Maus - Feb. 1996 - 23.08.2014


Ich vermisse dich so sehr :'(

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Kratzen in der Nacht!

Beitragvon Biene » 25.02.2010 14:28

Ohropax rein- dann ist dein Atem länger :lol: ;)
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Kratzen in der Nacht!

Beitragvon Sanoi » 25.02.2010 15:49

meine machen das auch.
Gina hört oft auf, wenn ich mit ihr rede oder einfach aufstehe und sie zuz mir ins bettb hole. sie ist danach so beleidigt, dass ich sie nicht verstehe, dass sie sich neben mich legt und schläft :roll:
Yokiko ist da schwerer zu beruhigen. Ich schleiche mich an, pack ihn mir und frage ihn ob er sie alle noch hat. Er schaut mich verwirrt an (rechnet scheinbar nicht damit, dass ich mitten in der nacht aufstehe) und trottet dann ebenfalls beleidigt davon.
Essen und spielen vor dem schlafen gehen, hat bei mir nichts gebracht. Das spielen hat sie oft nur aufgedreht.
Habe mich arrangiert. mittlerweile gibt es ruhigere Nächte und nächte wo ich an mord denken könnte :wink:
manchmal hilft es auch sie zu ignorieren.
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Benutzeravatar
steffinchen
Experte
Experte
Beiträge: 333
Registriert: 12.01.2010 20:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg

Re: Kratzen in der Nacht!

Beitragvon steffinchen » 25.02.2010 21:12

Sooo diese Nacht war wieder richtig beschissen =(
Um 2:30 Uhr obwohl ich sie Abends noch mit TroFu fütter!!
Am Hunger kann es also nicht liegen =(
Denn dir gehört mein Herz ja, dir gehört mein Herz von heute an für alle Ewigkeit
Dir gehört mein Herz, nun bist du hier bei mir, denn dir gehört mein Herz
nur dir !!! Ich liebe dich meine Süsse " MOTTE" Maus - Feb. 1996 - 23.08.2014


Ich vermisse dich so sehr :'(

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Kratzen in der Nacht!

Beitragvon teufelchentf » 26.02.2010 08:22

Vielleicht solltest du wirklich mal über einen Partner/in nachdenken...
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Kratzen in der Nacht!

Beitragvon Cuilfaen » 26.02.2010 10:41

Du brauchst wirklich Geduld.
Und ich denke auch nicht, dass es an Hunger oder Spiellaune liegt. Ebensowenig glaube ich, dass es an einem fehlenden Spielkameraden liegt (obwohl ich generell auch immer für die Mehrkatzenhaltung plädiere - aber eben unabhängig von deinem jetzigen Problem): Izzie hatte die ganze Zeit mindestens einen Kumpel hier und hat trotzdem den Terror veranstaltet :wink:
Izzie z.B. war schlichtweg sauer, dass ich eine Türe geschlossen hatte und sie nicht gucken konnte, was dahinter ist.
Da bin ich allerdings erst drauf gekommen, als ich die Türe zum Schlafzimmer auch tagsüber geschlossen habe, damit es für sie weniger Hickhack ist (tagsüber rein dürfen, nachts nicht). Da saß Madame nämlich plötzlich auch davor und war am heulen und kratzen.
Die einzige Türe, die ich immer schon zumachen konnte, wann ICH es wollte, war die Badezimmertür (und die Haustüre/Terrassentür GsD)
Und mittlerweile - weil sie es neu erlernt hat - auch die Schlafzimmertür. Die steht mittlerweile auch tagsüber wieder offen und ist nur nachts zu und alles klappt wirklich bestens.
Wenn ich aber die Küchentür zumache, sitzt Izzie kurze Zeit später auch davor und miaut :lol: Und das ganz unabhängig von ihrem Hunger oder sonstigen Dingen.
Es kann einfach eine Weile dauern, bis die Katzen das akzeptieren und dann vielleicht auch nur "Tür für Tür" :lol:
Hier hat es geklappt. Nur Mut :kiss:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
steffinchen
Experte
Experte
Beiträge: 333
Registriert: 12.01.2010 20:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg

Re: Kratzen in der Nacht!

Beitragvon steffinchen » 26.02.2010 15:55

Hi Annika,

vielen Dank für deinen Rat aber das klingt echt plausiebel..daran hab cih ncoh gar net gedacht!!!
Minka darf tagsüber in mein Schlafzimmer, dort auch schlafen wenn ich nicht da bin...also versteht sie das bestimmt nicht warum ich das abends zu mache !!Wenn ich die Küchentür zu mache , macht sie auch nichts...
Denn dir gehört mein Herz ja, dir gehört mein Herz von heute an für alle Ewigkeit
Dir gehört mein Herz, nun bist du hier bei mir, denn dir gehört mein Herz
nur dir !!! Ich liebe dich meine Süsse " MOTTE" Maus - Feb. 1996 - 23.08.2014


Ich vermisse dich so sehr :'(

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Kratzen in der Nacht!

Beitragvon teufelchentf » 26.02.2010 16:24

Wieso Küchentür zu ?
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Kratzen in der Nacht!

Beitragvon LaLotte » 26.02.2010 19:57

Na guck mal, da hast du ja noch einen Ansatzpunkt... :wink:

Aber - egal was du einführen oder ihr abgewöhnen willst (Schlafzimmertür nachts zu, mit den Füßen fangen spielen...) - ein bisschen Geduld brauchst du schon. Überleg' mal, wie beharrlich unsere Fellnasen ihre Ziele verfolgen. Das wird nicht in drei Tagen verinnerlicht sein.

Toi toi toi! Und berichte mal, wie es sich entwickelt :-)
Liebe Grüße
Dagmar



Zurück zu „Katzen-Erziehung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste