Räubertochter hat geschrieben:hm, für mich hört sich das schon eher nach einer Krankheit als Protest an.
Das Pinkeln kann ein Hinweis auf Blasen oder Nierenprobleme sein, habt Ihr den untersuchen lassen, wäre mein erster Vorschlag und dann Zum Koten. Das mit dem Futter würde ich lassen, erfahrungsgemäss wird er sich eine andere Stelle suchen. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Du einen pingeligen Kater da hast, der absolut nicht geht wenn schon jemand drauf war. Gerade Nachts ist das schwer zu kontrolliren, denn ich glaube nicht dass er den Weg nicht schafft, dann wären es verschiedene Stellen und nicht immer dieselbe.
Ich denke ich würde noch ein drittes Klo anschaffen und mal gucken, vielleicht tatsächlich eins mit Haube. Man sagt ja oft en Klo mehr als Katzen. Ich hatte auch so einen Pingelkater und da konntest Du saubermachen wie Du wolltest er hat für sich beschlossen wann es reicht.
Wenn Du alle organischen Ursachen ausgeschlossen hast, ist meine andere Frage- habt Ihr im Schlafzimmer was verändert- Du schreibst Ihr erwartet Nachwuchs, kannst Du das Koten mit irgendwelchen Veränderungen im Raum zusammenbringen??
Eine Möglichkeit wären noch Bachblüten fü seine Seele.
Ans Weggeben Denken würde ich nicht, es sei denn Du hast das Gefühl Ihr könnt den Tieren nicht gercht werden und sie fühlen sich nwohl, dann müssten aber Beide zusammen ein neues zu Hause bekommen.
Katzen ragieren oft sehr sensibel auf menschl. Veränderungen vielleicht hat er einfach das Gefühl eir muss sein revier markieren- nicht zugescharrter Kot ist ein zeichen von Dominanz- ich bin hier der Chef...
Sorry ist jetzt sehr lang geworden- wollte nur ein paar Anregungen streuen
wow ne menge kater-stuff

ich war insgesamt 4 x beim tierarzt! es wurde keine krankheit festgestellt. die diagnose mit der schlechten darmflora stammt von unserem züchter. das pinkeln ist nur sehr selten aber dann gezielt neben das klo! er verscharrt tatsächlich gar nicht seinen kot. scheinbar will er es dem "alten" zeigen. im schlafzimmer wurde nichts verändert. er ist ja auch erst seit 8 wochen bei uns. weggeben werde ich ihn nicht. meine frau macht halt nen riesen tam tam, wenn er wieder in die ecke scheisst, weil sie schwangerschaftsbedingt extrem geruchssensibel ist und auch angst vor toxoplasmose hat. aber sie weiß schon, daß ich meinen kleinen nicht mehr abgebe. allerdings könnte die dominanz schon eine rolle spielen, da ihm der große schon sehr zugesetzt hat am anfang und auch noch heute ab und an wrestling mit ihm macht. aber der kleine kuschelt sich auch oft zum großen und sie schlafen wie zwei marzipanfiguren aneinander!
ich wart jetzt mal die tage ab, wie es sich entwickelt mit dem medikament für den aufbau der darmflora. von joghurt und milchprodukten sehe ich bei DF erstmal ab.