Meine Mietze Merlin ist nun 1,5 Jahre alt. Wir haben uns gut arrangiert.
Bis auf 2 Kleinigkeiten, die ich ihr noch nicht abgewöhnen konnte:
1)
Jedes Mal, wenn Merlin nicht die Aufmerksamkeit bekommt die sie will, oder sie morgens vor mir wach ist und ich noch schlafe, kratzt sie an meinem Kleiderschrank - und zwar in den kleinen Rillen von Tür zu Tür. Sie geht richtig mit ihren Krallen da rein und kratzt mir alles kaputt. Auch an anderen Schränken macht sie das. Auf das laute "Nein" hört sie als einzige Ausnahme dabei nicht. Sonst immer.
Nun hab ich nen Wäschetrockner vor meinem Schrank, damit sie morgens nicht daran kratzt. (Das hilft, sieht aber sehr hässlich aus und ist keine langfristige Lösung).
Das Problem besteht seit ca. 6 Monaten.
Wenn ich da bin, lenke ich sie mit Spielzeug ab, aber sie macht es auch wenn ich nicht da bin oder halt schlafe.
Was kann ich tun?
2)
Ich hatte damals auch hier schonmal das Prob geäußert, dass wenn meine Cat eine zue Tür sieht, sie direkt drauf los geht und in der Rille kratzt.
Ich wollte, um obiges Problem abzuschaffen, die Schlafzimmertür zu machen. Nur dann terrorisiert sie die Tür. Ignorieren hilft nicht. Eine Tür ist bereits so kaputt gekratzt am Übergang von Tür zu Rahmen, dass ich sie meiner Vermieterin ersetzen muss

Was kann ich hier tun?
Ignorieren und schimpfen lässt die Katze absolut eisekalt

Hilfö

Verzweifelte Grüße!
Faith
/edit:
Ich hab mal was von Katzenhalsbänder gehört, die leichte Vibrationen oder einen hohen Ton mit einer Fernbedienung auslösen können, die für die Katze unangenehm und schmerzfrei sein sollen... Was haltet ihr davon? Vielleicht reagiert meine Katze dann mal darauf und ich kann ihr das Kratzen so vllt. abgewöhnen...