Beitragvon FrauMonte » 27.07.2009 10:30
Hallo inri,
das Kabeldurchknabbern kann echt noch zu einem größeren Problem für dich werden und außerdem stellt es auch eine relativ hohe Gefahr für das Tier dar.
Wilma hat das bei uns auch zeitweise gemacht / bzw. bei manchen Kabel mach sie es noch immer, gerade wenn sie dünn und neu sind.
Also die Kabel die du bündeln kannst, lass sie in solchen Kabelschächten verschwinden lassen ( bietet sich super für dein I-net und Telefon an)
Blöd ist es bei Kabeln die nicht bündelbar sind und die ständig ihren Platz wechseln.
Du kannst ein Antiknabberspay kaufen, da sind Bitterstoffe drinnen, die mögen Katzen normalerweise nicht. Wilma ist z.B. nicht normal und knabbert trotzdem.
Wenn dem so ist, kannst du Essig, relativ stark verdünnen, aber nur soweit, dass der Geruch ausreichend stark ist, bzw. nimmst Zitronensaft, der riecht halt nicht so stark, schmeckt dementsprechend aber nicht.
Und sollte dir das alles zu umständlich sein, dann kaufe dir einfach nur eine relativ stark duftendes Deodorant und Sprühe deine Kabel damit ein.
Neben der Sicherung deiner Kabel wäre es ziemlich gut noch erzieherisch tätig zu sein:
1. Wasserflasche mit "Nein"
2. nimm eine gerollte Zeitung, schnapp dir die Katze, setzt euch gemeinsam vor ein Kabel und dann verprügel...mit der Zeitung ausschießlich das Kabel und schrei und mach. Das Tier soll merken, Upps Kabel sind böse, gefährlich, die meide ich lieber.