Neue Katzen und ein paar Fragen

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
dersachse
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 15.07.2008 18:10
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Neue Katzen und ein paar Fragen

Beitragvon dersachse » 15.07.2008 18:40

Hi ihr,

ich lege einfach mal direkt los :)

Ich habe seid Samstag zwei kleine Kätzchen, eins davon ist in Kater das andere konnte ich noch nicht nachschauen.
Die beiden haben 70m² zur Verfügung wobei ich Schlafzimmer und Bad erstmal zu lasse damit sie nicht zuviel Raum haben um sich verkriechen zu können. Also sind sie wie ich, die meiste Zeit in der Wohnstube.
Jetzt muss ich zugeben, meine erste Katze, bei meinen Eltern, hatte von Anfang an Menschen Kontakt und war somit sehr zutraulich. Das ist leider bei den zwei Angst"hasen" nicht der Fall :(
Die sind in einer Garage ohne jeglichen Kontakt aufgewachsen und sind deshalb noch sehr scheu und haben auch am Anfang ziemlich viel gefaucht. Jetzt geht es laaaangsam, aber irgendwie habe ich die Befürchtung, dass sie keinen Kontakt wollen :(
Egal da muss ich jetzt durch und das beste hoffen. Da es doch meine ersten Katzen sind die ich allein groß ziehe und für die ich die Verantwortung habe, wollte ich mal in dem Forum ein paar Fragen stellen um nix falsch zu machen :)

1. Ist es richtig das Katzennamen mit einem i enden sollten?
2. Ist es klug den beiden jegliche Verstecke zu nehmen, oder sollte ich ihnen doch die Möglichkeit geben sich unter meinem Sofa zu verstecken? Ich bedränge sie nicht, aber sie sollen halt schon in meiner Nähe sein.
3. Ist es klug die Katzen zu streicheln wenn sie schlafen, oder sollte ich ihnen ihre Ruhe lassen? Die Schwarze haut eigentlich auch fast immer ab, wenn ich versuche sie im Schlaf zu streichen, die weiße lässt es eigentlich über sich ergehen, aber glücklich sieht sie auch nicht aus.
4. Was für Möglichkeiten gibt es noch sie zu zähmen. Es ist halt nicht schön wenn sie immer einen großen Bogen um einen machen :(
5. Brauche ich etwa einfach nur mehr Geduld? Nach wie viel Tagen / Wochen sollte man eine Verbesserung sehen?

Danke schon mal für die Tipps..

tschöhö :)

P.s.: hier noch ein paar Bilder von den Kleinen :) Mietzen


Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Re: Neue Katzen und ein paar Fragen

Beitragvon camithecat » 15.07.2008 18:56

Erstmal ein herzlich Willkommen hier


Zu deinen Fragen
dersachse hat geschrieben:1. Ist es richtig das Katzennamen mit einem i enden sollten?

Shila und Kami Ich denke dass es egal ist wie die Namen enden :wink:

dersachse hat geschrieben:2. Ist es klug den beiden jegliche Verstecke zu nehmen, oder sollte ich ihnen doch die Möglichkeit geben sich unter meinem Sofa zu verstecken? Ich bedränge sie nicht, aber sie sollen halt schon in meiner Nähe sein.

Du solltest ihnen auf jeden Fall Rückzugsmöglichkeiten/Verstecke anbieten - sonst sind sie einem enormen Stress ausgesetzt und können nie zur Ruhe kommen

dersachse hat geschrieben:3. Ist es klug die Katzen zu streicheln wenn sie schlafen, oder sollte ich ihnen ihre Ruhe lassen? Die Schwarze haut eigentlich auch fast immer ab, wenn ich versuche sie im Schlaf zu streichen, die weiße lässt es eigentlich über sich ergehen, aber glücklich sieht sie auch nicht aus.

Du solltes sie nie zu etwas zwingen - ihnen nie etwas aufdrängen - du kannst ihnen Angebote machen - setz dich in ihre Nähe - rede mit ihnen - ganz ruhig - aber versuch nicht ihnen was aufzuzwingen

dersachse hat geschrieben:4. Was für Möglichkeiten gibt es noch sie zu zähmen. Es ist halt nicht schön wenn sie immer einen großen Bogen um einen machen :(

Liebe und Geduld Geduld Geduld Geduld - das ist eigentlich alles was du machen kannst - versuch ihnen "Spielmöglichkeiten" anzubieten
Versuch sie mit Leckerlies zu "bestechen"


dersachse hat geschrieben:5. Brauche ich etwa einfach nur mehr Geduld? Nach wie viel Tagen / Wochen sollte man eine Verbesserung sehen?

Geduld ist das WICHTIGSTE

Ganz viel Glück und Erfolg mit deinen Schätzen :wink:

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 15.07.2008 19:01

Huhu!
Ich denke auch, sie brauchen Versteckmöglichkeiten.
Mit solchen Wildfängen ist es nicht einfach.
Der Rufname einer Katze ist egal, meine drei enden auch fast nicht auf i und trotzdem hört jede Katze auf ihren Namen :P

Ich habe auch so eine scheue katze, sie flüchtet noch immer vor uns. Aber wenn sie dann schmusig wird, dann kommt sie nachts ins Bett und läßt sich durchkraulen und schnurrt.
Das wird schon noch mit Deinen, sie sind ja noch jung. Aber leider ist die wichtigste Prägezeit auf den Menschen zwischen 8 und 12 Wochen... wenn da was gefehlt hat, kann man es kaum wieder gut machen.
Man kann sich auf den Boden setzen und ihnen etwas vorlesen, daß sie Deine Stimme als angenehm empfinden.
Dann versuchen mit Spielen und lekkerlies aus der hand geben sie an Dich zu gewöhnen.
Man sollte sie NIE im schlafen und auch nicht beim Fressen streicheln, nur weil man sich als Mensch das wünscht.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 15.07.2008 19:10

du hast das sicher mal gelesen das katzennamen mit i enden sollen oder? ich nämlich auch.
aber ehrlich gesagt, denke ich ist das kein muss. irgendwann versteht jede katze, das sie gemeint ist... egal ob mit i am ende oder nicht :wink:
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

dersachse
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 15.07.2008 18:10
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitragvon dersachse » 15.07.2008 19:18

Gwynhwyfar hat geschrieben:Huhu!
Das wird schon noch mit Deinen, sie sind ja noch jung. Aber leider ist die wichtigste Prägezeit auf den Menschen zwischen 8 und 12 Wochen... wenn da was gefehlt hat, kann man es kaum wieder gut machen.
.


Das schonmal gut, die beiden sind jetzt 9 Wochen und ich habe ab nächster Woche extra 2 Wochen Urlaub genommen.

Das mit dem streicheln wenn sie schlafen werde ich dann mal lassen und zurück ziehen können sie sich schon. Zwar nicht ganz ausm Sichtfeld, aber schon ein paar Meter von mir weg.

Ich hab mich die letzten Tage einfach zu ihnen gesetzt wenn sie gespielt haben und sie sind schon an mir vorbei gerannt. Das mit dem vorlesen werd ich auch mal beherzigen :) Hab da ein paar Rammstein-Texte :twisted:

Das mit dem Fressen hatte ich mal gelesen, das es eine Möglichkeit ist wenn sie es zulassen. Lass ich dann auch sein, aber in meiner Nähe müssen sie schon fressen. Ich stell den Napf immer zwischen meine Beine

Auch das mit dem Namen hatte ich gelesen, aber gut zu wissen das es nicht so sein muss :)

Danke shconmal und ich glaube durch euch werden sie noch zutraulich :))


Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 15.07.2008 19:26

dersachse hat geschrieben:
Gwynhwyfar hat geschrieben:Huhu!
Das wird schon noch mit Deinen, sie sind ja noch jung. Aber leider ist die wichtigste Prägezeit auf den Menschen zwischen 8 und 12 Wochen... wenn da was gefehlt hat, kann man es kaum wieder gut machen.
.


Das schonmal gut, die beiden sind jetzt 9 Wochen und ich habe ab nächster Woche extra 2 Wochen Urlaub genommen.

Das mit dem streicheln wenn sie schlafen werde ich dann mal lassen und zurück ziehen können sie sich schon. Zwar nicht ganz ausm Sichtfeld, aber schon ein paar Meter von mir weg.

Ich hab mich die letzten Tage einfach zu ihnen gesetzt wenn sie gespielt haben und sie sind schon an mir vorbei gerannt. Das mit dem vorlesen werd ich auch mal beherzigen :) Hab da ein paar Rammstein-Texte :twisted:

Das mit dem Fressen hatte ich mal gelesen, das es eine Möglichkeit ist wenn sie es zulassen. Lass ich dann auch sein, aber in meiner Nähe müssen sie schon fressen. Ich stell den Napf immer zwischen meine Beine

Auch das mit dem Namen hatte ich gelesen, aber gut zu wissen das es nicht so sein muss :)

Danke shconmal und ich glaube durch euch werden sie noch zutraulich :))

Ja viel Spielen mit ihnen mit der Federangel oder mal mit einem Bändchen oder Seil, das lieben kleine Katzen, da können sie nicht widerstehen! :wink:
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery



Zurück zu „Katzen-Erziehung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste