Hi,
in einer benachbarten Scheune wurden 4 Babykätzchen gefunden. Die Mutter wurde zusammengefahren. Nun würde ich die Kätzchen gerne einfangen. Einen Platz im Tierheim haben sie schon (eine behalte ich mir vielleicht). Aber wie kann ich die Kätzchen locken und einfangen? Eine Katzenfalle steht dem Tierheim blöderweise momentan nicht zur verfügung. Wer hat Erfahrungen damit?
LG
wie fängt man scheue Kätzchen?
Moderator: Moderator/in
-
- Einsteiger
Ich weis nicht ob ich dir viel weiter helfen kann, aber ich habe meinen Kater auch inner Scheune gefangen! Die Kätzchen sind bestimmt schon ausgehungert.. ich habe einen großen Karton genommen und in die hinterste Ecke Milch gestellt und mich dann verzogen. Am nächsten Tag war die Milch weg, und als ich neue Milch hineingestellt habe dauerte es nicht lange und der kleine kam aus seinem Verseck. Klappen zu Kater drin....
Vielleicht war es auch Glück... ??? Aber ein Versuch wärs wert.. Wie alt sind die Kleinen denn ungefähr?
VLG
Ich weis nicht ob ich dir viel weiter helfen kann, aber ich habe meinen Kater auch inner Scheune gefangen! Die Kätzchen sind bestimmt schon ausgehungert.. ich habe einen großen Karton genommen und in die hinterste Ecke Milch gestellt und mich dann verzogen. Am nächsten Tag war die Milch weg, und als ich neue Milch hineingestellt habe dauerte es nicht lange und der kleine kam aus seinem Verseck. Klappen zu Kater drin....
Vielleicht war es auch Glück... ??? Aber ein Versuch wärs wert.. Wie alt sind die Kleinen denn ungefähr?
VLG

>>Da ja nicht geschehen kann was ihr euch wünscht, so wünscht euch, was möglich ist<< (Terenz)
- Rolf
- Extrem-Experte
Re: wie fängt man scheue Kätzchen?
Conny84 hat geschrieben: Eine Katzenfalle steht dem Tierheim blöderweise momentan nicht zur verfügung.
Die ist meines Erachtens auch nicht erforderlich. Wir haben die Kitten unserer Maxi mit einem Käfig aus Metall eingefangen. Beim Aufstellen muß der Deckel offen sein und auf dem Boden aufliegen. Dann eine Schnur am Deckel befestigen und über den Käfig hinwegführen. Wir haben eine Schüssel mit Trockenfutter hineingestellt. Zwei Kitten sind dann zusammen in den Käfig. Wir haben dann an der Schnur gezogen und die zwei waren im Käfig. Diese Kätzchen waren aber schon ca. 12 Wochen alt und haben feste Nahrung gefressen.
In dem von Dir geschilderten Fall würde in unserer Stadt der Tierschutzverein kommen und die Kätzchen einfangen. Evtl mit einem Käscher.
VG Rolf
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca
Francesco Petrarca
- catworld
- Experte
[quote="Rolf"][ In dem von Dir geschilderten Fall würde in unserer Stadt der Tierschutzverein kommen und die Kätzchen einfangen. Evtl mit einem Käscher.
[quote]
Na, dann viel Vergnügen, wenn die da wieder rausgepflückt werden sollen.
Aus meiner Erfahrung kann ich nur raten, Dir eine Falle zu besorgen. Wenn die Kleinen hungrig sind, gehen die bestimmt dort rein. Kommt natürlch drauf an, wie alt die Kleinen sind und schon selber fressen.
Ich denke mit einer Falle geht es am stressfreiesten, ohne das man die Kleinen groß jagen muß. Wenn sie natürlich noch sehr klein sind, könnte man versuchen, sie so einzufangen. Ich denke, wenn sie älter als 2-3 Wochen sind, sollte man es mit einer Falle versuchen.
Viel Glück.-
[quote]
Na, dann viel Vergnügen, wenn die da wieder rausgepflückt werden sollen.
Aus meiner Erfahrung kann ich nur raten, Dir eine Falle zu besorgen. Wenn die Kleinen hungrig sind, gehen die bestimmt dort rein. Kommt natürlch drauf an, wie alt die Kleinen sind und schon selber fressen.
Ich denke mit einer Falle geht es am stressfreiesten, ohne das man die Kleinen groß jagen muß. Wenn sie natürlich noch sehr klein sind, könnte man versuchen, sie so einzufangen. Ich denke, wenn sie älter als 2-3 Wochen sind, sollte man es mit einer Falle versuchen.
Viel Glück.-
- lulu39
- Super-Duper-Experte
Tja, wenn man ganz mutig ist und die Kätzchen mit Futter anlockt, gehts auch mit ein paar Arbeitshandschuhen..
Ähh, beißen und kratzen tun sie trotzdem - das steht fest..
Wenn ich aus Griechenland komme, muß ich immer eine Woche langärmelige Blusen im Büro anziehen...
Wir haben auch nur begrenzte Fallen und da muß man manchmal schon einfach zugreifen..
Du mußt dir dann aber bewußt sein, was Du da tust - wenn Du los läßt wegen des Schmerzes, hast Du verspielt..für die nächsten Tage..
Lg katrin

Ähh, beißen und kratzen tun sie trotzdem - das steht fest..
Wenn ich aus Griechenland komme, muß ich immer eine Woche langärmelige Blusen im Büro anziehen...

Wir haben auch nur begrenzte Fallen und da muß man manchmal schon einfach zugreifen..
Du mußt dir dann aber bewußt sein, was Du da tust - wenn Du los läßt wegen des Schmerzes, hast Du verspielt..für die nächsten Tage..
Lg katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy
Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!
Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy
Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!
Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de
- catworld
- Experte
eis hat geschrieben: Können die Kleinen nicht in einen geschlossenen Raum zum Fressen gelockt werden?
Das wäre auch nicht schlecht.
Aber wie schon mehrfach gesagt wurde, muß man beherzt zugreifen, denn wenn sie einmal flitzen gehen, wird es sehr schwer, sie nochmal zu fangen. Kleine Katzen können sich ganz schön wehren.
Toi, toi, toi
-
- Super-Duper-Experte
Haben nicht die Tierheimmitarbeiter Erfahrung mit so etwas? Oder der örtliche Tierschutzverein?
Dicke Handschuhe solltest Du Dir beim Versuch, sie einzufangen, auf jeden Fall anziehen, wenn sie scheu sind (und aufgrund deiner Anfrage gehe ich davon aus). Eine Katzenfalle oder -käfig mit Futter drin wäre natürlich besser, wenn das klappt. Ausprobieren kann man das aber auf jeden Fall.
Viel Glück! Und berichte mal, wie's läuft
Dicke Handschuhe solltest Du Dir beim Versuch, sie einzufangen, auf jeden Fall anziehen, wenn sie scheu sind (und aufgrund deiner Anfrage gehe ich davon aus). Eine Katzenfalle oder -käfig mit Futter drin wäre natürlich besser, wenn das klappt. Ausprobieren kann man das aber auf jeden Fall.
Viel Glück! Und berichte mal, wie's läuft

Hi,
ich weiß, dieser Beitrag ist uralt, aber vielleicht trotzdem hilfreich, wenn ich meine Methode noch zum Besten gebe. Hat es eigentlich geklappt?
Ich mußte meine vier scheue Katzen im Garten für den Tierarzt einfangen.
Bei der Mutterkatze habe ich die Katzenfallf vom Tierheim ausgeliehen. Die funktioniert natürlich auch gut, wollte ich bei den Halbwüchsigen aber nicht.
Habe also eine Transportbox genommen und schön zwischen Stühlen oder so eingeklemmt. Dann schonmal regelmäßig Futter reingestellt. Wenn ich sie dann fangen wollte, habe ich eine lange Schnur an der Käfigtür befestigt und die Tür so positioniert (mit einem Stein) daß er nur halb offen steht. Dann ist der Winkel zum Zumachen nicht so groß. Dann ruhig mit großem Abstand auf der Lauer sitzen und wenn eine Katze zum Fressen reingeht und darin vertieft ist, schnell zuziehen (zwar mit Gefühl, denn sie haben blitzschnell eine Pfote drin - aber trotzdem kräftig). Dann gut zuhalten, hingehen und zumachen. Hat bei allen super geklappt (mit etwas Übung). Einer mußte sogar zweimal rein, denn er ist beim ersten Versuch entwischt. Ging trotzdem wieder mit viel Geduld.
Grüße Las
ich weiß, dieser Beitrag ist uralt, aber vielleicht trotzdem hilfreich, wenn ich meine Methode noch zum Besten gebe. Hat es eigentlich geklappt?
Ich mußte meine vier scheue Katzen im Garten für den Tierarzt einfangen.
Bei der Mutterkatze habe ich die Katzenfallf vom Tierheim ausgeliehen. Die funktioniert natürlich auch gut, wollte ich bei den Halbwüchsigen aber nicht.
Habe also eine Transportbox genommen und schön zwischen Stühlen oder so eingeklemmt. Dann schonmal regelmäßig Futter reingestellt. Wenn ich sie dann fangen wollte, habe ich eine lange Schnur an der Käfigtür befestigt und die Tür so positioniert (mit einem Stein) daß er nur halb offen steht. Dann ist der Winkel zum Zumachen nicht so groß. Dann ruhig mit großem Abstand auf der Lauer sitzen und wenn eine Katze zum Fressen reingeht und darin vertieft ist, schnell zuziehen (zwar mit Gefühl, denn sie haben blitzschnell eine Pfote drin - aber trotzdem kräftig). Dann gut zuhalten, hingehen und zumachen. Hat bei allen super geklappt (mit etwas Übung). Einer mußte sogar zweimal rein, denn er ist beim ersten Versuch entwischt. Ging trotzdem wieder mit viel Geduld.
Grüße Las
- Rolf
- Extrem-Experte
Hallo Las,
so wie Du es beschrieben hast, haben wir es auch Maxi und Felix gemacht. Gerne hätte ich auch gewusst, ob Conny84 die Kitten eingefangen hat und wann ja, nach welcher Methode. Aber leider wie schon öffter bei anderen Foris keine Antwort.
VG Rolf
so wie Du es beschrieben hast, haben wir es auch Maxi und Felix gemacht. Gerne hätte ich auch gewusst, ob Conny84 die Kitten eingefangen hat und wann ja, nach welcher Methode. Aber leider wie schon öffter bei anderen Foris keine Antwort.
VG Rolf

Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca
Francesco Petrarca