katze-keine nachtruhe

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
Jasmin
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Jasmin » 21.08.2006 10:35

Das mit dem Tunnel ist noch ne gute Idee find ich. Ob es zur Nachtruhe hilft weiss ich nicht, aber sie freut sich sicher über eine kuschelige Schlafhöhle
Liebe Grüsse Bild
Jasmin
BildBildBildBildBild

xJESSYx
Experte
Experte

Beitragvon xJESSYx » 21.08.2006 10:40

Ich kann dir auch nur zu einer zweiten Katze raten!
Bin ja totaler anfänger, was Katzen angeht... und als ich dann hörte, dass es besser wäre gleich zwei Katzen zu holen... fand ich auch nicht so gut, war mehr wegen der Angst, dann irgendwie überfordert zu sein!
Bin tagsüber aber auch wenig zu Hause und es ist das beste was ich hätte machen können...zwei Katzen zu halten. Die beiden sind abends auch sehr aktiv und aufgedreht... wenn ich nach Hause komme, spiele ich dann viel mit den beiden... aber oft bin ich nur Nebensache :lol: denn erst mal im Spieltrieb drinne, jagen die beiden sich durch die ganze Wohnung... hin und her ohne Pause... dann gibt es noch mal lecker Fressen und die beiden sind dann meistens so kaputt, dass sie dann direkt, wenn ich ins Bett gehe auch schlafen und das fast immer auch die Nacht durch... sie dürfen allerdings auch ins Bett... schön weich und streicheln/kuscheln inklusive! Da kommen dir gar nicht mehr drauf, noch mal loszutoben :wink:

Coschele
Experte
Experte

Beitragvon Coschele » 21.08.2006 11:22

Vieleicht OHROPAX? :wink:

Jasmin
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Jasmin » 21.08.2006 11:36

und wie hört man morgens den Wecker?
Liebe Grüsse Bild

Jasmin

BildBildBildBildBild

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Bienchen » 21.08.2006 12:03

Katzen sind von Natur aus nachtaktive Tiere. Und Deine Katze ist noch jung, braucht also dementsprechend viel Bewegung und hat viel Energie. Chico war anfangs (da war sie ja schon vier als sie zu mir gekommen ist) auch nachtaktiv - fand ich auch anstrengend. Irgendwann hat sie ihren Rhythmus umgestellt.
Sachen, die zu Bruch gehen können, würde ich außer Reichweite der Katze aufstellen bzw. irgendwie befestigen, damit sie sie nicht kaputt machen kann (was ja sonst auch wieder zu Streit führen könnte ;) ). Pflanzen, die sie anfressen könnte, würde ich sowieso außer Reichweite stellen bzw. abschaffen. Die Wohnungseinrichtung wird sich mit der Zeit so an die Katze anpassen (oder sollte es jedenfalls), dass sie im Prinzip nicht viel verbotenes machen kann.
Ich würde Dir auch dazu raten, die Katze dann einfach nachts machen zu lassen und nicht hinter ihr herzujagen - das bestätigt sie nur darin, dass sie dann Aufmerksamkeit bekommt, die sie zum Spielen auch braucht. Die Schlafzimmertür sollte auch entweder die ganze Zeit offen sein oder zu bleiben, auch wenn die Katze Radau macht. Die Übergangszeit ist hart und man muss sich sehr zusammen reißen, nicht doch aufzustehen und der Katze Aufmerksamkeit zu schenken. Doch irgendwann versteht die Katze es normalerweise.
Normalerweise würde ich Dir auch zu einer Zweitkatze raten, da die sich dann miteinander beschäftigen können - ich bin mir recht sicher, dass es bei Deiner Langeweile ist, wenn sie so lange kratzt und tobt, bis Du aus dem Bett kommst und sie dann auch auf deinen/euren Füßen weiter rumtobt.
Mit Katzen muss man Geduld haben! Vor allem mit so jungen! Und nur Konsequenz hilft mit der Zeit, um ihnen beizubringen, was "erlaubt" ist und was nicht!
Bei Dir müssten doch gleich zwei große Tierbedarfsläden in der Nähe sein, wenn ich nicht irre, oder (Megapet und Fressnapf)? Dort findest Du bestimmt auch nicht ganz so teures Spielzeug und Zubehör, um sie auszupowern.

Jessie
Junior
Junior

Beitragvon Jessie » 22.08.2006 09:31

Hallo Maja! :mrgreen:

Echt gut dein Beitrag... den könntest du parallel auch gleich in ein Eltern-Forum posten. :lol:

Wenn du noch keine Kinder hast, verwende diese Tips und du wirst mit der
Erziehung super erfolgreich sein. :duck:

Meine Jessie ist nachts auch manchmal wach. Sie kommt dann meistens zum
Knuddeln zu mir. Was nervt, ist dass sie ab und zu vor meine Schranktür
springt und daran rumkratzt :twisted: :?:
Das nervt schon, weil man im Schlaf fast einen Herzinfarkt bekommt von
dem donnern. :roll:
Konnt ich ihr aber bis jetzt nicht abgewöhnen und weiß auch nicht, wieso sie
so was Blödes macht.

Zur 2. Katze: Hätte auch nix gegen einen zweiten Stubentiger. Doch ich
denke es ist schon ein Unterschied, ob man eine oder zwei hat. :wink:
Hab noch 2 hyperaktive Jungs... und dann noch 2 Katzen die Randale machen... da wär ich glaub ich reif für`s Irrenhaus. :putzen:
Ansonsten wenn man die Möglichkeit hat find ich 2 Katzen super!

miki

Beitragvon miki » 22.08.2006 10:20

ein kurzer bericht von meiner nacht

obwohl ich erst um 10.30 nach hause kam und übermüdet war...hatten wir noch mit ihr gespielt...
und wir hatten die ruhigste nacht seit 4 wochen :lol:

das war ein guter tipp...werden wir jetzt jeden abend machen...hoffe es bleibt dann dabei :)

lieben dank für die tipps :D

xJESSYx
Experte
Experte

Beitragvon xJESSYx » 22.08.2006 12:22

Meine letzte Nacht war mal außergewöhnlich unruhig :roll:
Hab gestern Abend auch noch viel mit den Beiden gespielt, doch irgendwie waren die dann noch viel mehr aufgedrehter... als vorher... und ich dachte eigentlich, ok... jetzt seid ihr bestimmt so kaputt, jetzt können wir schlafen gehen... aber dann ging die Jagd erst richtig los, immer gegenseitig hin und her... man man man...
Ich merke auch, wie die Beiden immer ungeduldiger werden und raus wollen... :cry: mir tut das dann immer so leid, die jaulen teilweise richtig...und kann sie aber noch nicht raus lassen :cry: :cry: :cry:
Die sind ja noch nicht mal 2 Wochen bei mir und in der 2. Sep. Woche muss ich noch zur 2. Impfung... :(

kathinka
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon kathinka » 22.08.2006 12:24

@Jessy

Durchhalten,durchhalten!! :wink:
Gruß,
Kathinka,Sylvester,Coffee,Pebbels und Peaches

BildBildBildBild
Fotos und Videos meiner Katzen
Bild

xJESSYx
Experte
Experte

Beitragvon xJESSYx » 22.08.2006 13:09

Ja es is so schwer... Müde spielen? Hmmm... nur leider interessieren sich die beiden für kaum etwas... gekauftes Spielzeug schon mal gar nicht... jetzt habe ich aus Kartons ne kleine Höhle gebaut... mit Leckerlies zum rausangeln, rumkriechen, verstecken... usw. Dann hab ich es mit Ü Eier, Filmdosen und Brötchentüten versucht... Das lässt die alles völlig kalt... :roll:

Es wird nur mit dem SCHNÜRSENKEL gespielt... :twisted: und das macht mich eher müde, als die beiden :lol: immer nur stumpf hin und her wedeln und dem Ding hinterher rennen ( natürlich muss ich vorher durch die Wohnung rennen :roll: ), das ist das größte... super und wenn Dosi dann kaputt auf der Couch sitzt bzw. ins Bett will... dann will man natürlich weiter machen und dann wird alt das Brüderchen durch die Wohnung gejagt...

Zurück zu „Katzen-Erziehung“