Klettern

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Elfchen » 07.02.2007 13:17

Ich glaube er war noch nicht wieder oben, jedenfalls hab ich es heute noch nicht gesehen und die Wand sieht auch unversehrt aus.
Habe da gestern im Baumarkt lange gesucht, dann fand ich dieses Teil, welches als Teppichbremse gedacht ist. Es faßt sich wie Gummi an, ist es sicher auch und ich habe es dann zerschnitten und angebracht, an den schlimmsten Stellen, es gibt ja noch zwei. An den Fenstern geht es einigermaßen und das die Scheibengardinen ab und zu mal unten liegen ist nicht so wild.

Ich bin dauernd am Überlegen ob ich wohl den Joschi im Frühjahr wenn es wärmer wird nach draußen lasse. Langsam angewöhnen mit Brustgurt und dann kann er in den Bäumen klettern. Er ist ein sehr temperamentvolles Katerchen.
Den Thadeus würde ich nicht rauslassen, der ist auch ein ruhiger pummeliger 'OPA' :lol:
Bild

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 07.02.2007 13:24

Elfchen hat geschrieben:Ich bin dauernd am Überlegen ob ich wohl den Joschi im Frühjahr wenn es wärmer wird nach draußen lasse.

Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit. Evtl. braucht er bissel mehr Auslauf um sich auszutoben .... :roll:

Unser Großer ist ja auch Freigänger. Der Lütte darf erst im nächsten Sommer raus. Es erweist sich aber bereits als schwer nur einen rauszulassen. Der Lütte geiert wie verrückt an der Haus- und Terrassentür weil er natürlich immer mitbekommt, daß der Große durch diese hinaus verschwindet ...... Obwohl der Lütte noch nie draußen war, sitzt er manchmal an der Terrassentür und kratzt an der Scheibe und mauzt .... Es kann sich also auch als schwer erweisen nur einem Freigang zu gewähren.

Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Elfchen » 07.02.2007 13:33

Wonnie hat geschrieben:
Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit. Evtl. braucht er bissel mehr Auslauf um sich auszutoben .... :roll:

Unser Großer ist ja auch Freigänger. Der Lütte darf erst im nächsten Sommer raus. Es erweist sich aber bereits als schwer nur einen rauszulassen. Der Lütte geiert wie verrückt an der Haus- und Terrassentür weil er natürlich immer mitbekommt, daß der Große durch diese hinaus verschwindet ...... Obwohl der Lütte noch nie draußen war, sitzt er manchmal an der Terrassentür und kratzt an der Scheibe und mauzt .... Es kann sich also auch als schwer erweisen nur einem Freigang zu gewähren.

Dann wirds schwer...aber mal sehen...zuerst bin ich dabei.
Bild

Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Elfchen » 09.02.2007 10:49

Ja...Joschi geht immer noch an der Wand hoch, genau an der Stelle die ich präpariert habe. Nun stört es mich aber nicht, ich habe ihn zugesehen den kleinen Klammeraffen...das Zeugs welches ich da genommen habe ist ganz hervorragend geeignet dazu, da kann er sich mit seinen Krallen sicher festhalten und ich brauch keine Angst haben, das er runterfällt.

Wenns ihm Spass macht...solange bleibt das Zeugs auch dran.
Bild

ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon ela2706 » 09.02.2007 12:03

:lol: :lol: :lol:
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Elfchen » 06.07.2007 11:11

Ich habe nun in mühevoller Arbeit unser ganzes Haus renoviert. Erstens hat unser Vermieter mich schräge angesehen und zweitens fand ich es wirklich abscheulich. Diese zerkratzen Wände überall zu haben.

Nun habe ich Angst, das Joschi das wieder macht. Nachts habe ich ja keine Kontrolle. Tagsüber fällt mir auf, das er richtige aggressive Anfälle bekommt und dann rumrast im Haus, obwohl alle Türen offen stehen und er doch draußen im Garten besser über Bäume und Sträucher turnen könnte.

Manchmal bin ich echt ratlos und muss ihn dann laut ansprechen, das er überhaupt hört , das er nicht Klettern soll.

Was könnte ich machen?
Ich meine ich habe viel Arbeit gehabt und viel Geld dafür ausgeben müssen.

Ansonsten ist er ein so lieber Kerl...ist sehr viel in meiner Nähe und braucht viel Streicheleinheiten. Die Kastra ist ein halbes Jahr her und ich hoffte, das er dann so ruhig wie Thadeus wird. Der macht zwar auch Blödsinn, aber wenigstens nichts kaputt.

Im Moment bin ich doch etwas ratlos.
Bild

Miezekatze
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Miezekatze » 06.07.2007 11:33

Gwynhwyfar hat geschrieben:
Elfchen hat geschrieben:das sieht wirklich böse aus, aber mehrere Stellen. Ich werd mal losgehen und schauen nach hellem was ich wenigstens an der schlimmsten Stelle annagle

Ja ein schlichter Beige Teppichrest aus dem Baumarkt sollte doch für die erste Zeit gehen oder? Beim Auszug müßtet Ihr eh dann renovieren.
Vielleicht gibt sich das, wenn Joschi größer ist.
Dustee klettert bei uns die Vorhänge hoch, daher sind noch alle Gardinen hochgesteckt. :roll: Hoffe, die kann ich dann mit einem Jahr runter lassen.

DAs war auch mein 1.Gedanke. Teppichboden - event. auch annageln - nicht unbedingt ankleben. Wenn Ihr auszieht, müßtet Ihr sowieso renovieren.

Miezekatze :s2460:

Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Elfchen » 06.07.2007 12:02

Miezekatze hat geschrieben:
DAs war auch mein 1.Gedanke. Teppichboden - event. auch annageln - nicht unbedingt ankleben. Wenn Ihr auszieht, müßtet Ihr sowieso renovieren.

Miezekatze :s2460:

Ich hatte die ganze Zeit über das Zeug was unter den Teppich kommt, also die Rutschbremse in Beige an die Wand gemacht...aber es sah einfach schrecklich aus. Nun ist ja alles wieder heile und frisch. Sogar neue Gardinen mussten her...ich bete das alles heile bleibt.
Bild

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Kaninchenraum
Beitragvon teufelchentf » 06.07.2007 12:25

*omg*
hab ich liebe Katzen....
Fällt mir echt immer mal wieder auf !

Mein großer ging vorher auch an die Tapeten im Gang...
Bin dann umgezogen und siehe da (hab auch nen größeren Kratzbaum als vorher), er geht an den Kratzbaum und an so ne Kratzmaus die ich an der Wand hängen habe...
Hab ihn mega gelobt als ich das mal gesehen hab und dann hat er es wieder gemacht- wieder gelobt-wieder gemacht-wieder gelobt etc.ect
:O)
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Gittili
Senior
Senior

Beitragvon Gittili » 06.07.2007 12:52

Hallo!

Ich habe unseren Tobi erfolgreich mit Alufolie - locker an die Tapete geheftet - von seiner Lieblingskratzstelle vertrieben.

Und das Gleiche mache ich jetzt mit Maxi. Der ist aber ein ganz ein Schlimmer :D ! Jede Ecke wollte er zum Kratzbaum umfunktionieren.

Nun ist unsere Wohnung mit der Alufolie zwar für viele Wochen verunstaltet. Aber auch Maxi geht nicht mehr dran, sondern nutzt die Kratzbäume. Irgendwann nehme ich die Folie dann halt wieder ab und schau mal, ob es bei ihm auch so prima klappt wie bei dem Tobi.

Ansonsten werden wir das Problem beim nächsten Renovieren lösen. Ich denke da an Reibeputz, ... wenn auch nicht überall.

LG
Gittili
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: In Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
(Francesco Petrarca, ital. Dichter 1304-1374)

Bubu
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Bubu » 06.07.2007 13:21

Eventuell kannst du es auch mal mit doppelseitigem Klebeband versuchen.
Du musst es ja nicht an die Tapete kleben und kannst es evtl. anders befestigen... Katzen mögen es gaaaaar nicht, wenn es an den Pfoten klebt!
Was die Gardinen angeht, könnte man eine Zeit lang eine alte Gardine locker über die Stange hängen.
Wenn ihm beim dritten mal der Stoff entgegen kommt findet er das wohl sehr nervig.
Man sollte auch immer versuchen in diesem Moment Alternativen anzubieten und ihn dann dafür loben, dass er nicht kratzt, sondern die Alternative nutzt.
Da ist dann deine Kreativität gefragt. Du könntest ihn auch Klickern...
Da gibt es sicher einige Leute im Forum, die dir diesbezüglich Ratschläge geben können. Habe schon oft gehört, dass es gut mit Katzen funktioniert.
Oder macht er es nur, wenn du nicht dabei bist? Es ist halt recht oft ein Verhalten, dass sich aus Langeweile ergibt.

Halte dir die Daumen, dass du ne gute Möglichkeit findest!

Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon Miezie Maus » 06.07.2007 13:31

Gittili hat geschrieben:Hallo!

Ich habe unseren Tobi erfolgreich mit Alufolie - locker an die Tapete geheftet - von seiner Lieblingskratzstelle vertrieben.

Das habe ich bei meinen Sesseln gemacht,hat super funktioniert,doch wenn ich die Alufolie wieder abmache(sogar erst nach 2 Monaten)Geht das ganze wieder von vorne los Bild

@Elfchen: Du hast ja jetzt alles neu renoviert,wenn ich das richtig verstanden habe? Du hast ja vorher schon eine Lösung gefunden,die dir aber leider nicht gefallen hat,was ich verstehe!Ich habe leider keine Ahnung was das Material kostet aus denen Kratzbretter gemacht werden.Aber wenn das ok für dich wäre,könnte man doch so etwas bestimmt bis hoch ziehen (die betroffene Wand hoch),natürlich in der Farbe die die Wand hat?Und das kann man doch dann sicherlich auch mit schönen Blumen oder selbstgebastelten schmücken,so das es aussieht als ob es gewollt wäre?
Liebe Grüße von Sarah
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Zurück zu „Katzen-Erziehung“