Kater angeln sich Streuklumpen

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
angelordevil
Junior
Junior
Kater angeln sich Streuklumpen

Beitragvon angelordevil » 26.02.2007 12:17

Hallo,
mein Problem ist das meine Kater sich Streuklumpen aus ihrer Toilette angeln und damit versuchen Fussball zu spielen bis aus einem Klumpen nur noch überall im Wohnzimmer Streu rumfliegt.
Natürlich nervt das und ist anstrengend für mich denen die ganze Zeit hinterher zu jagen und in die Hände zu klatschen damit sie aufhören.
Aber mein Freund und ich sind nicht immer da.

Hat jemand sowas ähnliches schon erlebt?
Wie kann ich Ihnen das auf Dauer abgewöhnen?

jule83
Experte
Experte

Beitragvon jule83 » 26.02.2007 12:20

Also meiner buddelt die Pullerklumpen nur aus und schmeißt sie daneben, wenn zu viele drin sind. Er spielt aber zum Glück nicht damit.
Eigentlich hilft da nur regelmäßig aussieben oder evtl noch ein zweites KaKlo aufstellen?
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

angelordevil
Junior
Junior
Beitragvon angelordevil » 26.02.2007 12:23

Also es sind zwei Klos, wir reinigen die im Abstand zwischen 24 bis höchstens 36 Stunden weil die beiden sonst gar nicht darein sondern direkt davor machen.
Ich dachte auch erst die würden das nur nach der ersten Benutzung machen wenn es vorher sauber gemacht wurde, aber nein sie holen sich auch später einen klumpen raus.
An Spielzeug mangelt es eigentlich nicht, überall in der Wohnung sind mittlerweile Bälle und Mäuse und ähnliches von den beiden verteilt worden.

jule83
Experte
Experte

Beitragvon jule83 » 26.02.2007 12:26

Mit dem Spielzeug siehts bei uns genauso aus, man könnte denken ich habe ein Kleinkind...
Ich mach das Klo zweimal täglich sauber, aber vielleicht hilft auch ein anderes Streu weiter?
Mehr fällt mir auf Anhieb auch nicht ein.
Viel Erfolg,
Gruß Jule mit Tommy
Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

angelordevil
Junior
Junior
Beitragvon angelordevil » 26.02.2007 12:29

Mhm..das mit dem Streu ist ein Versuch wert, momentan bekommen die Classy Cat, weil sie das auf ihrer Pflegestelle vorher auch bekommen haben und wir ein "Gemeinschaftskauf" abkommen mit der Dame gemacht haben.

Vielleicht was gröberes, weil classy cat ist ja schon sehr sehr fein?

Sab
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Sab » 26.02.2007 12:31

Vielleicht hilft es wenn du das streu auffegst und es ins katzenklo machst - weiss ja nicht ob du das so machst oder es wegsaugst oder in den mülleimer? - und vielleicht sogar deine katzen rufst damit sie es sehen?

Ich kenne es nur andersrum meine schleppen immer Ihr Spielzeug ins Klo

angelordevil
Junior
Junior
Beitragvon angelordevil » 26.02.2007 12:36

Also meistens feg ich es ins Katzenklo und mein Freund schmeißt es in den Müll.
Die Kater kommen beide immer angerannt wenn jemand an ihrem Klo ist, rufen braucht man sie dafür nicht.
Der größere von beiden hat auch die Neigung wenn wir nicht da sind vor dem klo sich eine Sandspur zu bauen und sich dann dort einen weg durch, frei zu fegen. :roll:
Das fand ich bisher aber noch nicht alzu dramatisch nur mit den beriets geklupmten Streu find ich es unangenehm.

Coschele
Experte
Experte

Beitragvon Coschele » 26.02.2007 12:45

Hmm also wenn es nur um die Klumpen geht würde ich auch mal ein anderes Streu versuchen. So eins, was keine Klumpen bildet, aber wenn du sagtst, daß sie auch das Steu so raus holen....
Kann es sein, daß sie so eure Aufmerksamkeit kriegen wollen? Machen sie das z.B immer wenn ihr vor dem Fernsehr liegt?

Prinzessin Lea
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Prinzessin Lea » 26.02.2007 12:55

Hallo erstmal ;)

Also ich würde auch ein anderes Streu benutzten - vielleicht gibt sich das dann- und ich denke auch das es langweile ist...
beschäftigt ihr euch denn wenn ihr heim seit mit ihnen???
ich denk wohl schon- nur manche brauchen ja sehr viel aufmerksamkeit
ich drück euch die daumen das es mit neuen streu besser klappt. mich würde das auch stören!

evtl mal einen handsauger zulegen- ;)
Bild
Lieben ist eine Wagnis, wenn man es tut sollte man vorsichtig sein, denn was evtl danach kommt,... möchte man nur noch vergessen!!!

angelordevil
Junior
Junior
Beitragvon angelordevil » 26.02.2007 13:07

Also an Aufmerksamkeit glaub ich mangelt es ihnen nicht.
Manchmal spiel ich Ball mit ihnen, meist spielt mein Freund mit angeln mit ihnen und wenn ich auf dem Sofa liege hab ich meist einen auf meinen Füßen und einen auf der Lehne. Also zuquarken tu ich sie und manchmal antworten sie auch.
Wenn Sie ganz viel Mist gebaut haben dann müssen Sie nachts in der Wohnung schlafen statt bei uns im Schlafzimmer.

Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Moana » 28.02.2007 15:11

hallo,

vielleicht mit einem spielzeug probieren was genauso wunderbar über den boden rutscht. also bei meinem kater hat es geklappt immer wenn er mit den körnern gespielt hat habe ich ihm diese "platte scheibe" gegeben (Sieht aus wie ein minifrisbee (oh gott wird das so geschrieben??)). ihrgendwann hat er nur noch damit gespielt. habe es am anfang in die nähe des klos gelegt. und immer wenn ich hörte er stöberte in der box rum, habe ich ihm das spielzeug als ersatzbefriedigung angeboten. ging ganz gut.

probiere es doch einfach mal aus, vielleicht lässt er sich auch wie mein katerchen bestechen.

gruß Moana

angelordevil
Junior
Junior
Beitragvon angelordevil » 02.03.2007 15:49

Der Tip klingt super, das werde ich vor dem Streuwechsel mal ausprobieren.

Streu wollte ich noch nicht wechseln, da noch so viele Säcke da sind,hätte damit gewartet bis die alle sind.

Zurück zu „Katzen-Erziehung“