Kater ignoriert alle Regeln

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
Dreamerx2k
Einsteiger
Einsteiger

Kater ignoriert alle Regeln

Beitragvon Dreamerx2k » 16.06.2010 12:03

KatHallo liebe Katzenfreunde,
Ich bin neu hier im im Cattalk und hoffe, dass mir hier geholfen werden kann.
ich habe einen 1 Jährigen Persa, BKH mix er seit ca 10 monaten!...Was mich betrifft so habe ich dem Kater möglichst viele freiräume gegeben da ich eine nur 38m² Wohnung habe.
Sämtliche Schränke sind soweit leer geräumt damit er was zum klettern hat, wenn nicht grade gegessen wird darf er wie er will auf den Tisch auch wenn er sich auf dem Bett breit macht stört es mich nicht im geringsten. An möbeln Kratzen hält er seit kurzem auch nichts mehr von. Meine Tapeten sind noch heile aaaaber *g*...Es gibt einen einzigen Ort an den er nicht darf und das ist mein Terrarium mit Klapperschlangen!...Ich versuche seit mehreren Monaten die schlangen zu verkaufen wegen dem Kater werde sie aber leider nicht los fazit muss ich es irgendwie hinbekommen das der Kater da weg bleibt. (Meine Sorge gilt dem Kater denn die gut 3 cm langen Giftzähne könnten ohne weiteres durchs Lüftungsgitter dringen!)
Nun meine Varianten: Mit wasser bespritzen: Ha da freut sich der Kater und will mehr! Mit der Zeitung nen klapps auf den po geben: Ha da wird sich freudig auf den Rücken geschmissen zum Spielen! Verschiedene Aromaöle ja sogar Schwarzen Pfeffer aufs und ums Terrarium verteilt: Ich sags mal so das Terrarium war danach blitzeblank saubergeleckt, der Wassernapf vom Kater war leer und ab da wollte er erst recht aufs Terrarium. Anpusten bringt ebenfalls nichts. Von der couch aufspringen und zum Kater gehen bewirkt zwar dass er runter springt und sich verkrümelt, sobald ich aber wieder sitze geht er wieder hin. Desweiteren möchte ich euch mal eine bestimmte Situation die ich mehrmals am Tag und erst recht pro Nacht durchleben muss!...Ich sitze auf der Couch oder liege im Bett: Der Kater sitzt vor dem kleinen Schrank auf dem das Terrarium steht und Hypnotisiert die Stelle auf die er hochspringen kann, der Schwanz wedelt hin und her der hintern wackelt er setzt zum Sprung an. Ich sage mit bestimmender Stimme: " Shadow NEIN!" Der kater starrt mich an guckt zur decke miaut etwas vor sich hin guckt zu mir und Hypnotisiert auf ein neues seinen Ansatzpunkt der hintern wackelt von neuem er setzt zum Sprung an. "Shadow NEIN!" der Kater guckt zur decke und Miaut frustriert. Das ganze zieht sich nun schon eine geschlagene halbe Stunde und er gibt nicht auf....ein kurzer moment in dem ich zu langsam bin mit NEIN sagen und Zack sitzt der Kater auf dem Terrarium (die schlangen rassten aus) Ich rufe "Shadow Runter verdammte ....... usw" Kater dreht sich auf dem Terrarium von mir weg ich springe auf geh mit schnellen Schritten auf ihn zu noch ehe ich bei ihm bin springt er runter und rennt ausser reichweite. Ich setze mich wieder hin und kann nicht glauben was ich sehe der Kater sitzt schon wieder auf dem Terrarium. Und das macht der kleine Kerl schon mittlerweile seit 10 Monaten mit mir.
Man könnte ja sagen er schreit nach beachtung aber hallo?..Jeden morgen das selbe ritual zum wecken erst mal 15 minuten streichen und Kraulen lassen danach geht er von alleine weg und beschäftigt sich selbst. Nachmittag ab 15 Uhr ist seine absolute Spielphase wir toben zusammen hetzen uns gegenseitig durch die ganze wohnung gehen das ganze sortiment an Katzenspielzeug durch und wenn ich schon nicht mehr kann wird sich auf die couch gesezt, der kater kommt hinterher und nun beginnt der kampf ohne Spielzeug bloße Hände vs Scharfe Krallen und spitze Zähne meine arme und hände bluten aus Zahllosen wunden der Kater sieht durch das Getobe aus wie ein Wollknäuel geht ein Paar Schritte von mir weg kippt auf die Seite und pennt erst mal wieder für ein paar Stunden. Abends beim Tv schauen auf ein neues. Dauerschmussen ist angesagt und irgendwann fängt der übliche Terror an.
Alles in allem würde ich sagen bekommt der Kleine mehr aufmerksamkeit als ich mir selber gebe und dennoch solche probleme mit ihm. Ein Nein wird gehört und definitiv auch verstanden aber vollständig und sehr gekonnt ignoriert.
Was kann ich tun? Helft mir bitte^^

Liebe Grüsse wünschen Steve und Shadow^^

Mutzi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Re: Kater ignoriert alle Regeln

Beitragvon Mutzi » 16.06.2010 13:28

Äh, welche Klapperschlange hat 3 cm lange Giftzähne? :shock:
Dass Du die Schlangen verkaufen willst, ist schon mal gut für den Kater, aber verantwortungsvolle Halter, denen man diese Tiere anvertrauen kann, sind rar. :wink:
Not macht erfinderisch, ich habe über den Lüftungsgittern der Terrarien einen Rahmen gebaut, darüber ist Kaninchendraht gespannt. Hilft ungemein. Und überhaupt: Warum rasten die Tiere aus? Ein Bekannter hält ebenfalls Giftschlangen, darunter die Crotalus atrox, die liegen dann eher ruhig in der Terra-Ecke, wenn die Katze kommt. Ist Dein Terra zu klein für die Tiere?

Vom Klapps auf den Po halte ich gar nichts, es hilft nichts und verwirrt womöglich den Kater. Er findet es schön warm auf der Oberseite vom Terra, klar. Auf knapp 40 m² kann man Spielzonen wie z.B. Catwalk aus Regalen usw bauen, also der Platz ist vorhanden. Das Problem ist einzig das Terrarium. Die Anlage selbst könnte man schön mit Ausschnitt hinter OSB-Platten stellen. Es gibt so viele Gestaltungsmöglichkeiten. Schon mal an UMBAUEN gedacht, so dass der Kater nicht mehr auf das Terra springen kann? Das ist die einzige Möglichkeit neben dem Verkauf der Tiere. :wink: Eine Katze kann man in den seltensten Fällen erziehen, eher erzieht sie Dich. :lol: Die Erziehung hast Du sowieso schon schleifen lassen. Die Kratzer und Bissspuren an den Händen sind ein Zeugnis davon. Das liegt daran, dass er keine richtige Sozialisierung mitbekommen hat - und das hat nichts damit zu tun, dass er ein Einzelkater ist. Das ist Horst auch und meine Hände sind eher von meinen Echsen "verschandelt", von Horst ist nicht ein Kratzer dabei. Du kannst ihm das Kratzen und Beissen abgewöhnen, in dem Alter brauchst Du allerdings etwas Geduld. So wie er kratzt/beisst, streng NEIN sagen und IGNORIEREN. Ich habe bei unserem Tierchen schon früh damit agefangen. Auch die Echsen lässt er in Ruhe, im Gegenteil, er packt mir Futter für sie hin.
Ist Shadow kastriert? Sie werden - so sagt man - dann ruhiger, aber bei Horst warte ich noch darauf. :lol:

hildchen
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon hildchen » 16.06.2010 13:30

Hallo Steve und herzlich Willkommen!

Tja, da hast Du ein eher ungewöhnliches Problem mit den Giftschlangen. Hast Du schon mal versucht, sie an einen Zoo oder Tierpark zu geben?
Der Shadow scheint ja im Großen und Ganzen ein recht nettes Katertier zu sein - wenn nur halt die eine Geschichte nicht wäre. Wahrscheinlich findet er es total lustig, wie Du Dich aufregst.
Von daher kannst Du nichts machen, fürchte ich. Also musst Du das Problem anders angehen und basteln. Mein Vorschlag ist, ein Gestell zu bauen, wo das ganze Terrarium hineinpasst, was aber ca. 20 cm höher ist als das Terra, und das dann mit engmaschigem Draht zu bespannen, wo auch keine Katerpfote durchpasst. Egal wie doof das aussieht, aber wenigstens sparst Du Deine Nerven und Shadow bleibt sicher vor den Giftzähnen.
Und wenn Du selber nicht basteln kannst, frag mal einen Schreiner Deines Vertrauens. :wink:

Und viel Spaß im Cattalk!

PS: Mutzi ist mir zuvorgekommen.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Dreamerx2k
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon Dreamerx2k » 16.06.2010 14:00

Erst mal danke für die Vorschläge.
Mein Problem ist halt hauptsächlich dass ich Platz mässig das Terrarium nicht anders stellen kann..habe meine paar Möbel so schon nur grade ebend reinbekommen in die Wohnung^^
Die idee das Terrarium so gesehen zu überdachen wäre da schon interressanter nur fehlen mir selbst für so eine Kleinigkeit derzeit die finanziellen mittel :( Ps joaaaar 3 cm *g* sorre dezente Übertreibung...mache mir halt Sorgen um den Kater und die Schlangen rassten aus weil sie es nich gewohnt sind irgendetwas oder irgendjemanden um sich rum zu haben. Bin erst vor 3 monaten umgezogen in diese kleine Wohnung vorher hatte ich einen extra Raum für meine Terrarien der auch stets verschlossen war. Bin halt alle Tiere vor dem Umzug losgeworden bis auf die beiden Atrox. Denke mal weils von der art halt schon im übermass züchter gibt.
Und ja ich habe es schon im Zoo WUppertal hier versucht aber auch die konnten damit leider nichts anfangen^^

Aber alles in allem klingen eure tipps so als wäre ich der lackmeier wenn ich die schlangen doch behalten sollte entweder ich verbau das terra so dass es sicher ist, oder der Kater geht mir hops wenn ich verdammt viel pech habe...mhm da werd ich wohl besser bissl sparen müssen und einen deckel bauen oder änliches^^

Achso noch eine weitere kleine Frage...da ich höchst wahrscheinlich bald wieder arbeit habe und mein Kater es gar nicht kennt mehrere Stunden alleine zu sein bin ich am überlegen ob ich noch ein zweites junges Kätzchen dazu holde damit mien Shadow nicht alleine ist. Da grade eine Bekannte mütterlicherseits jungtiere bekommen hat bräcuhte ich da netmals was für bezahlen *freu*

Gute idee oder lieber sein lassen?

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 16.06.2010 14:35

hallo und herzlich willkommen
schlangen faszinieren mich aber nicht in der wohnung....nie.
ich möchte keinem tier leid tun und ich kenne mich auch nicht aus bei schlangen, frage.... konnte man sie in keller rein tun ? :oops:
oder geht das gar nicht...sorry, ich möchte deinen tierchen nicht irgendwas bösses...es ist nur eine frage.
ich selber bin ein grosses sch... wenn es um meine vierbeinern geht...an deine stelle hätte ich keine ruhige minute.
der kater ist noch sehr jung und braucht beschäftigung...da er kein kamerad zum toben hat, hat er sich dich ausgesucht :D
wie ist das mit kratzbaum...spielzeug usw ?
eine zweite katze wäre mehr als toll...für dich (nerven usw.) und für den katerchen sowiso.
du schreibst, das du finanziel nicht grad auf den rose gebettet bist...der kater und die andere katze sollten aber kastrirt werden....TA besuche...kratbäume, spielzeug, futter....wird das gehn ?
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Dreamerx2k
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon Dreamerx2k » 16.06.2010 15:00

Grosser Kratzbaum und massig Spielzeug sind vorhanden ich stecke lieber selber zurück als dass es meinen Tieren an irgendetwas fehlt und Futter kostet pro Woche ja auch nun wirklich nicht die Welt solange man nicht grade Felix oder Whiskas füttert. Mein kleiner begnügt sich glücklerweise mit JA Produkten *schleichwerbung inc*
Nein kastriert ist er noch nicht wird aber gemacht wenn ich arbeit habe allerdings auch nur unter der Vorraussetzung dass er anfängt zu markieren und ich es ihm nicht abgewöhnen kann.
Nein die Schlangen können leider nicht in den Keller da es hier nur einen riesigen gemeinschaftskeller gibt mit abgetrennten holzkammern von grade mal 3 m²

Ps finde ich schön wieviele sich hier direkt bemühen mir tipps zu geben^^ Scheint ja eine sehr nette Gemeinschaft von Katzenfans zu sein *g*

Liebe grüsse nochmal Steve und Shadow

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 16.06.2010 15:12

der kater muss nicht unbedingt markieren :lol: ...du wirs es an seinem urin im klo merken oder wenn neben dir vorbei läuft, glaub mir.
aber....je länger das du herauszögern kannst desto besser (laut unsere züchterin und dem TA sollte man bei katern etwas länger warten...wenn er geht :lol: )
bei unseren onyx was es mit 9 monaten schluss...der gestank :roll:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Dreamerx2k
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon Dreamerx2k » 16.06.2010 15:23

Nö er wird jetzt am 29.06 genau 1 Jahr alt und bissher noch keine Gerüche festgestellt.
Mir wude mal gesagt dass es bei Katern vorkommen kann, dass wenn sie zu früh kastriert werden der Kopf proportional gesehen zum restlichen Körper klein bleibt....
Und wer will schon nen richtig stolzen Kater haben der nen Schrumpfkopf hat? Also ich net^^
Bisher glücklicherweise halt noch kein Zeichen dafür dass er mit sowas anfängt aber wenn denke ich mal werd ich ihn kastrieren lassen auch wenn es mir persönlich leid tut.
Würde ihn lieber so belassen wie er ist.

hildchen
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon hildchen » 16.06.2010 15:24

Wenn Du schon in der Gegend wohnst - hast Du es mal in der Fauna in Solingen versucht?

Corny168
Experte
Experte

Beitragvon Corny168 » 16.06.2010 15:28

huhu

also ich habe meine miezen mit anpusten, nass spritzen und konsequenzes NEIN sagen erzogen. man braucht wirklich geduld geduld und viiiel geduld. ;)

wenn nicht häng doch ein paar zettel für die schlangen in tierarztpraxen aus. da sind bestimmt auch ein paar schlangenbesitzer ab und zu da.

ansonsten ist die idee mit den engen-hasen-draht über das terrarium eine gute idee.

ein spielgefährte für das kleine kätzchen wäre natürlich optimal. er ist beschäftigt und hat ein spielgefährten.

aber bedenke bitte das eine zweitkatze natürlich auch geld kostet. das soll kein vorwurf sein, nur ein gedankenanstoss.

drück dir die daumen das du eine gute alternative für die schlangen findest.

:D
Liebste Grüße Lilli, Maja und Corny168

Bild

"Tiere können nicht für sich selbst sprechen. Und deshalb ist es so wichtig, dass wir als Menschen unsere Stimme für sie erheben und uns für sie einsetzen."
Gillian Andersom

Dreamerx2k
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon Dreamerx2k » 16.06.2010 15:35

Fauna in Solingen?...mhm kenn ich gar net aber das liegt wohl eher daran dass ich erst seit einem Jahr in Wuppertal wohne *g* danke für den tipp werd mein Glück mal versuchen

hildchen
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon hildchen » 16.06.2010 15:40

Dreamerx2k
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon Dreamerx2k » 16.06.2010 15:56

Danke für die addy...direkt mal angerufen und weitergeleitet worden bis zum umfallen um dann ein ziemlich überdeutliches NEIN zu hören *g* Haben die jungs und mädels leider keinen Platz für selbst geschenkt nicht^^

Aber trotzdem danke

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 17.06.2010 00:26

Hm, dein Problem ist aber sehr pikant. Mir ginge es wie Vesna, ich hätte keine ruhige Minute mehr :?
Auch wenn es bei dir finanziell im Moment echt mau aussieht, das Terrarium zu umzäunen hätte bei mir Priorität. Mach es doch in zwei Etappen: Phase 1 - grob, hausbacken aber effizient, und in Phase 2 - wenn du wieder Arbeit hast *daumendrück* machst du es nochmal so, dass es auch schön aussieht. Für Phase 1 habe ich billige Holzlatten aus dem Baumarkt und Hasendraht am laufenden Meter vor Augen.

Ein zweites Kätzchen? Ja, sehr gut. Allerdings musst du spätestens dann evtl. damit rechnen, dass dein Katerchen anfängt, zu markieren. Die Kastra für Kater kostest hier etwa 60 Euronen. Wenn sie zu zweit sind, wäre es eh besser, wenn sie kastriert sind. Ich will nicht darauf herumreiten, aber es muss schon klar sein, dass es nicht nur um Futter und Katzenstreu geht.

Noch eine kleine Anmerkung zum Futter: ist W-tal Aldi Nord oder Süd? Wenn Nord, dann versuch doch mal das Lux (bei Süd wäre es Tix ) Das ist die selbe Preisklasse wie das Ja-Futter, aber deutlich besser. Im Trockenfutterbereich sind Schnucki (Aldi Nord) oder Minou (Aldi Süd) wohl auch o.k., aber von TroFu habe ich nicht soooo viel Ahnung.
Liebe Grüße
Dagmar

Mutzi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Mutzi » 17.06.2010 16:04

Dreamerx2k hat geschrieben:Danke für die addy...direkt mal angerufen und weitergeleitet worden bis zum umfallen um dann ein ziemlich überdeutliches NEIN zu hören *g* Haben die jungs und mädels leider keinen Platz für selbst geschenkt nicht^^

Aber trotzdem danke

Versuche es mal in einschlägigen Foren wie DGHT, Reptilica, Schlangenforen oder auf Börsen. Es wird sich bestimmt jemand finden, der die giftigen Schnürsenkel aufnimmt. :wink:
Nicht, dass Du noch auf die Idee kommst, die Tierchen an den ehemaligen Mathelehrer zu schicken. :mrgreen:

Zurück zu „Katzen-Erziehung“