nächtlicher Terror !!!

Erziehung von Katzen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Katzen-Erziehung
falca
Senior
Senior

Beitragvon falca » 29.11.2006 18:16

Unser Kater hat am Anfang auch lautstark geweint, weil er nicht ins Schlafzimmer durfte, vor allem eben wenn Stimmen zu hören sind. Mein Freund wollte das erst nicht und deshalb blieb die Tür zu (inzwischen fehlt ihm richtig was, wenn der Kleine nicht im Raum ist ;-) er benimmt sich aber auch vorbildlich und schläft )
Die Ungeduld deines Freundes scheint ja auch das Problem zu sein in der Konsequenz der "Erziehung". Sobald die Tür aufgeht, ist das Schlafzimmer ja immer noch interessant durch die Aufmerksamkeit und eben das Gefühl dass die Menschen dahinter irgendwie aktiv sind und man als Katze was verpasst.
Kann dein Freund es nicht mal mit Ohrenstöpseln versuchen? Wir haben das Gemaunze konsequent dank Ohrenstöpseln ignoriert, auch wenn as am Anfang schwerfällt. Das Anspritzen finde ich in dem Zusammenhang irgendwie "pädagogisch" fraglich, weil Yoda wohl nicht wirklich den komplexen Zusammenhang versteht. Tagsüber ist das Zimmer erlaubt, aber wenn seine Menschen drin sind, nicht...

Sandela80
Experte
Experte

Beitragvon Sandela80 » 30.11.2006 07:48

Mia ist ein Racker, die jagt alles was nicht niet und nagelfest ist...das bekommt man schwer aus ihr raus...wir haben es lange lange versucht ihr die Fuss und Po (!)zwickerei abzugewöhnen, aber da tat sich nichts und dann fiel die Entscheidung, der Fairnesshalber beide raus...

Wir haben gestern mal die Tür aufgelassen, aber erst hat Mia gezwickt, blöderweise nicht mich, sondern meinen Freund...dann hat Yoda mit mir kuscheln wollen und das geschnurre hat meinen Freund genervt, also waren sie am Ende wieder draussen und dann ging bald wieder das Kratzen an der Tür los...

Ich würd da so gern irgendwie eine Lösung finden, mit der wir alle leben können und wir Dosis endlich mal wieder mehr als 3 Stunden am Stück schlafen können :cry: :cry: :cry:
Wie schön wäre die Welt, wenn jeder nur die Hälfte von dem täte, was er von anderen verlangt. [Curt Goetz]
Bild Bild

Mariah
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Mariah » 30.11.2006 08:22

Gut, wenn ihr das nicht könnt, ihn reinlassen und sie draußen lassen, dann müßt ihr beide strikt draußen lassen. Das wird ne Weile dauern bis er das kapiert aber da müßt ihr dann halt durch... :roll:

Lana
Experte
Experte

Beitragvon Lana » 30.11.2006 08:38

also ich hab ja auch zwei kleine kitten bekommen. sie dürfen tagsüber mit in mein schlafzimmer (wohn in ner WG) und solang die tagesdecke drauf ist auch in mein bett...
abends gibts dann weil die zwei soviel unsinn im kopf haben nur den flur und das klo (kaklo) und sie verhalten sich absolut ruhig, auch wenn tagsüber oft terror gemacht wird weil sie kuscheln wollen während ich beschäftigt bin (hab ich zeit wolln se natürlich net :evil: ).
sie haben von anfang an so geschlafen, denk aber mal das sie auch wegen der tierheimsituation damit so locker umgehen können.
Die Katze ist das einzige vierbeinige Tier, das den Menschen eingeredet hat, er müsse es erhalten, es brauche aber nichts dafür zu tun.

Kurt Tucholsky (09.01.1890 - 21.12.1935)
Schriftsteller und Publizist

Lulli
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Lulli » 30.11.2006 14:11

Sandela80 hat geschrieben:...dann hat Yoda mit mir kuscheln wollen und das geschnurre hat meinen Freund genervt, also waren sie am Ende wieder draussen und dann ging bald wieder das Kratzen an der Tür los...

I:

Ich habe irgendwie den Eindruck, dass Dein Freund vielleicht nicht so ein Katzenliebhaber ist. Wie kann einen denn GESCHNURRE nerven?
Also müsste man die Sache nochmal ganz ruhig und lieb mit ihm bereden.
Liebe Grüße Lulli
Mein schöner, bester Lulli - ich werde dich immer vermissen

Laika
Senior
Senior

Beitragvon Laika » 30.11.2006 15:42

Bootsmann ist die ersten 12 Monate seines Lebens jede Nacht ab ca. 1 Uhr abwechselnd entweder wie ein Irrer durch die Wohnung gerannt oder wie ein Flummi immer an der Eingangstür hoch auf die Klinke gesprungen. Das hat er auch an der Schlafzimmertüre gemacht, wenn die zu war.
Um 7 ist er dann, nach dem Frühstück, erschöpft in sein Körbchen gefallen und hat 12 Stunden geschlafen.
Wenn ich zu hause war, habe ich ihn tagsüber mehrmals geweckt und eine Zwangsspielstunde eingeführt. Das bringt Nachts ca 1,5 Std. mehr Schlaf.
Aber richtig geholfen hat nur eins. Man bekommt es im Fressnapf in der Abteilung wo nur Tierquäler kaufen. Aber egal es wirkt.
Ich glaube es ist eigentlich für Hunde. So eine Art Erziehungsspray. Ich habe leider die genaue Bezeichnung vergessen.
Es ist eine kleine Flasche mit einem Bewegungsmelder. (Preis ca. 29 Euro)Man kann sie so einstellen, dass wenn die Katze in die Nähe kommt (30 cm) entweder ein schriller kurzer Ton ertönt oder zusätzlich noch ein Strahl Zitronenwasser gespritzt wird.
Bootsmann hat den Ton nur einmal gehört. Seitdem reicht es wenn die Flasche ausgeschaltet an der Türe steht.
Er kümmert sich dann um meine Gardinen. Dort steht dann von Zeit zu Zeit, sehr dekorativ, die 2. Flasche.

kate230185
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon kate230185 » 03.12.2006 16:34

Warum baut ihr dem kleinen nicht einfach eine Katzenklappe in die Tür. So habt ihr eure Ruhe und er seine Freiheit und fühlt sich dann nicht ausgesperrt.

Oder ihr habt viel Gedult und starke Nerven und reagiert einfach nicht auf ihn. So lernen sie es auch, aber es ist leider sehr hart. Das Mauzen ist ja in der Regel immer sehr Herz zerreisend.
Bild

Zurück zu „Katzen-Erziehung“