Totgeburt???

Aufzucht von Kitten

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
kullerella
Experte
Experte
Beiträge: 146
Registriert: 28.08.2010 16:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nordsachsen
Kontaktdaten:

Totgeburt???

Beitragvon kullerella » 18.03.2011 20:52

Also ich versuch mal ganz vorsichtig, hier mein Herz auszuschütten:
meine BKH hat heute wieder Kitten bekommen, es ist ihre zweite Geburt. Bei der ersten Geburt sind zwei Kitten totgeboren worden.Nun, beim ersten mal habe ich mir nicht soviel Gedanken gemacht, zumal mein TA sagte, sowas käme schon mal vor.
Nun heute ging es wieder früh um 7 los, schön das ich heute extra Urlaub hatte und meine Lucie sich auch terminlich auf mich eingestellt hatte. Das erste Kitten hing ziemlich lange zur Hälfte raus und die Fruchtblase war auch schon geplatzt.Und ich hatte den Eindruck, das Lucie nicht kräftig genug presste. Jedenfalls als es dann geboren war, war es tot. Das war schon schlimm genug. Nach einer knappen Stunde wurde das zweite geboren,Fruchtblase war schon geplatzt und es war ein kräftiges Kitten und sehr mobil. Wurde auch eifrig trocken gelegt und hat auch schon sehr schnell nach den Zitzen gesucht. nach einer knappen Stunde kamen wieder Wehen und eine sehr große Fruchtblase, noch nicht geplatzt und Lucie hatte mächtig zu tun. Aber nach der Geburt merkte ich schon , das es sich nicht bewegte und auch als es dann sauber geleckt wurde , bewegte es sich nicht, es war auch tot. Gleich danach kam wieder ein Kitten, wieder war die Fruchtblase vorher geplatzt, aber das Kitten kam sehr schnell und lebte.Das erste Kitten wog 130g bei der Geburt, und das letztere 97g.
beide sind sehr mobil und trinken schon eifrig bei der Mama, die sich mittlerweile wieder gut erholt hat und sich liebevoll um ihre Kitten kümmert.

Mich persönlich bekümmert es sehr, das wieder zwei Kitten tot geboren wurden und ich würde hier gern mal nachfragen, woran sowas liegt, ob es normal ist. Ich meine bei Menschen passieren ja ähnlich Dinge, ich selber hatte nach meinem Sohn zwei Fehlgeburten. Aber es ist halt immer eine total schlimme sache, wenn jemand stirbt, egal ob Mensch oder Tier. Mich macht es jedenfalls total fertig, weil ich es einfach verstehen will.

Kann mir jemand von euch helfen, bitte.

Ich habe alles mir mögliche getan, um meiner Lucie beizustehen,aber irgendwo sind eben auch Grenzen.
Anbei noch ein kleines Bild der kleinen Familie:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße von Gitta,Lucie und dem Neuzugang Lotte
Bild


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Warum wieder zwei Todgeburten?

Beitragvon LaLotte » 18.03.2011 21:04

Ach Gitta, es tut mir sehr leid, dass schon wieder zwei kleine Sternchen dabei sind :( Das ist sehr traurig, auch wenn ich mich über die beiden munteren kleinen Babys freue.
Ich habe keine Ahnung, was der Grund sein könnte. So wie du es beschreibst, kann ich mir höchstens vorstellen, dass die Austreibungsphase zu lange gedauert hat und sie zu lange keine Luft bekommen haben. Aber letztendlich kann dir das wohl nur der TA sagen, wenn du sie ihm zur Untersuchung bringst.

Gute Reise, ihr kleinen Schätze :s2039:
Liebe Grüße
Dagmar

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Totgeburt???

Beitragvon user_4480 » 18.03.2011 21:07

Lass dich drücken :(
Es tut mir sehr sehr leid :cry:
Ich denke wie Dagmar-
LaLotte hat geschrieben:So wie du es beschreibst, kann ich mir höchstens vorstellen, dass die Austreibungsphase zu lange gedauert hat und sie zu lange keine Luft bekommen haben.


Ich hoffe, die beiden sind gut im Regenbogenland angekommen :(

Benutzeravatar
Fränky
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 610
Registriert: 06.09.2010 08:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hildesheim, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Totgeburt???

Beitragvon Fränky » 18.03.2011 21:11

Oh man, das tut mir natürlich furch bar leid :cry:
Ja, es ist immer traurig wenn ein Lebewesen stirbt
aber damit müssen wir uns wohl leider abfinden.
Aber ... - ach was soll ich sagen ...
Fühl dich mal ganz lieb gedrückt Bild
lg.

Benutzeravatar
kullerella
Experte
Experte
Beiträge: 146
Registriert: 28.08.2010 16:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nordsachsen
Kontaktdaten:

Re: Totgeburt???

Beitragvon kullerella » 18.03.2011 21:21

Ja das denke ich auch,das dritte war auch ziemlich groß und Lucie hatte ganz schön zu pressen, sie tat mir so leid.Sicher kann man Vergleiche mit den Menschen ziehen, manche sind ja auch sehr schmal gebaut und haben dann ziemlich zu tun. Nur denke ich, ein TA hätte auch nicht mehr tun können als ich. trotzdem fühlt man sich immer so hilflos wenn soetwas passiert.
ich hab grad wieder nach der Minifamilie geschaut und das Kirschkernkissen in die Mikro gelegt. das leg ich immer noch dazu, gibt schön Wärme ab, wenn "Mama" mal fressen oder trinken geht. Und Lotte ist köstlich, sie hat ihren neuen Schlafplatz gleich neben Lucies Kiste posstiert und passt mit auf die drei auf, das ist so herrlich anzusehen. mal schnell ein Foto dazu:
Am liebsten würde ich heut nacht mit in der Kammer schlafen, aber ich glaub, da würde mein Schatz Einspruch erheben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße von Gitta,Lucie und dem Neuzugang Lotte
Bild


Benutzeravatar
kullerella
Experte
Experte
Beiträge: 146
Registriert: 28.08.2010 16:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nordsachsen
Kontaktdaten:

Re: Totgeburt???

Beitragvon kullerella » 18.03.2011 21:26

Ich glaube, die beiden Kitten sind ein Päärchen, eine Sie und ein Er, hab mir schon mal Gedanken wegen der Namen gemacht, Lio und Lexi find ich irgendwie schön.
Hach die sind so knuffig und sehen garnicht aus wie erst ein Tag alt.
Liebe Grüße von Gitta,Lucie und dem Neuzugang Lotte
Bild

Benutzeravatar
Fränky
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 610
Registriert: 06.09.2010 08:36
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hildesheim, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Totgeburt???

Beitragvon Fränky » 18.03.2011 21:37

Ich habe leider noch nie das Wunder einer Katzengeburt miterleben dürfen.
Das ist bestimmt irre schön. Beneide ich dich sogar drum.
Wenn auch nicht um alle Erfahrungen.
Ab wann kannst du denn erkennen ob Kater oder Katze ist ? :oops:
lg.

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Totgeburt???

Beitragvon LaLotte » 18.03.2011 22:21

kullerella hat geschrieben:Nur denke ich, ein TA hätte auch nicht mehr tun können als ich
Das meinte ich auch gar nicht Bild
Ich meinte eine Obduktion. Aber das ist eine Entscheidung, die auch erstmal getroffen werden will... :?


Schön, dass es der kleinen Familie gut geht. Aber mit der tollen Tante - ist ja auch kein Wunder :D
Magst du nicht für Lucy und die Kitten einen neuen Thread aufmachen? Dieser hier hat so einen traurigen Titel.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Totgeburt???

Beitragvon Khitomer » 18.03.2011 22:43

ich frag mich natürlich, da lucy jetzt das 2. mal totgeburten gehabt hat, ob das erblich sein könnte und ob sie darum aus der zucht genommen werden sollte.

ich wünsche lucy un ihren kitten alles gute und süss, wie lotte auf sie aufpasst. :D
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Totgeburt???

Beitragvon vilica65 » 19.03.2011 08:08

ja...ich fragte mich auch, züchtest du oder wolltest du nur von deine katze jungen haben...aber dann zwei mal...
lucy würde ich das nicht mehr *antun* ...nicht das man am schluss muttertier auch noch verliert.
ich schreibe nicht aus der erfahrung nur aus sorge....
deine kleine katzen familie wünsche ich alles, alles gute
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Totgeburt???

Beitragvon Venezia » 19.03.2011 09:22

Ich schließe mich mal an....sehe es wie vesna und Khito...
a...ich fragte mich auch, züchtest du oder wolltest du nur von deine katze jungen haben...aber dann zwei mal...
lucy würde ich das nicht mehr *antun* ...nicht das man am schluss muttertier auch noch verliert.
ich schreibe nicht aus der erfahrung nur aus sorge....


Gehst Du mit den beiden Kitten denn auch noch zum TA um sie "abchecken" zu lassen?
Wäre bestimmt kein Fehler....

Lotte ist ja ne entzückende "Tante"....süß wie sie da nebendran liegt und aufpasst :love:
Alles Liebe Deiner herzigen Katzenfamilie :s1958: !
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
GipsyGirl
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1843
Registriert: 04.08.2007 23:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kitzingen
Kontaktdaten:

Re: Totgeburt???

Beitragvon GipsyGirl » 19.03.2011 09:48

...wieder zwei Sternenkätzchen :(
ach menno...

Tut mir sehr leid für Dich :cry:

Vielleicht solltest Du es echt mal von einem TA abklären lassen, da ja anscheinend die
Geburten für Deine Lucy auch net so einfach verlaufen... net, dass mal was passiert :(

Euch zwei Engelchen eine schöne Zeit im Regenbogenland :s2039:

Und den beiden Geschwisterchen eine sorglose Kittenzeit :s2445:
LG, Skippy & Silvie Bild

(mit Beanie Baby, Bommele, Gizmo und meinem kleinen Katzenbaby im Herzen)

Benutzeravatar
spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1862
Registriert: 29.09.2005 08:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Re: Totgeburt???

Beitragvon spike » 19.03.2011 11:22

Ich entnehme mal aus deiner Beschreibung das du ziemlich sorglos und ohne große Überlegungen "just for fun" mal Babys mit der Katze ziehen wolltest.
Anscheinend wurde die Katze ja nicht zur Zucht freigegeben, falls ich das richtig verstanden habe.
Eine Obduktion der Kitten würde nichts bringen.

Wie groß ist überhaupt dein Wissenstand um zu "züchten"?
Kennst du den Stammbaum der Katze? Daraus lassen sich schon Rückschlüsse ziehen............

Die Katze hat wohl auch eine Wehenschwäche und ich würde sie an deiner Stelle kastrieren lassen.
Es kann ja nicht sein das die Kleinen sterben müssen weil du nicht genügend informiert bist.
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.


http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Totgeburt???

Beitragvon user_4480 » 19.03.2011 15:56

Jetz lass sie doch erstmal zu Wort kommen :roll:
Sorry, aber gleich rummosern bringt auch nichts...
Sie wird ohnehin wegen der Kleinen Sternchen fertig sein.

Benutzeravatar
Schmusekatze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 554
Registriert: 10.11.2010 20:38
Geschlecht: weiblich

Re: Totgeburt???

Beitragvon Schmusekatze » 19.03.2011 20:16

Nemo loves Kibah hat geschrieben:Jetz lass sie doch erstmal zu Wort kommen :roll:
Sorry, aber gleich rummosern bringt auch nichts...
Sie wird ohnehin wegen der Kleinen Sternchen fertig sein.


Genau meine Meinung!

Tut mir Leid um die zwei Kleinen. Das ist echt schlimm..
Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal Bild



Zurück zu „Kitten-Aufzucht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste