Hallo alle zusammen!
Ich habe seit 4 Jahren meine beiden Katzen Jinni und Tobi. Vor einiger Zeit ist mir eine neue Katze zugelaufen, ich habe sie zuvor noch nie gesehen und habe natürlich auch Schilder aufgehängt. Bei näherem Hinsehen bemerkte ich schnell, dass die Süße (sie heisst mittlerweile Sunny) total von Flöhen und Würmern geplagt war. Also packte ich sie ein und fuhr zum Tierarzt, der versorgte sie bestens untersuchte sie auf einen Chip (leider ohne Erfolg) und stellte prompt eine Schwangerschaft fest und zwar eine sehr baldige, es waren nur noch knapp zweieinhalb Wochen. Ich hatte damit überhaupt nicht gerechnet meine beiden sind kastriert (also keine Vorerfahrungen) und in unserer Gegend gibt es durchaus viele Katzen, die etwas dicklich sind... Allerdings riet mir nicht nur der Tierarzt von einer Kastration in einem so fortgeschrittenen Stadium der Schwangerschaft ab, sondern ich fand auch, dass ein Abbruch der fast fertigen Schwangerschaft moralisch nicht vertretbar gewesen wäre, zumal die Mutter -abgesehen von der Parasiten, die ja aber schnell behandelt waren- auch kerngesund war. Da sich trotz aller Bemühungen der eigentliche Halter ja auch nicht finden ließ und die Kleine (der Tierarzt schätzte sie zu diesem Zeitpunkt auf höchstens ein knappes Jahr) sich ja auch sofort so super mit meinen Tigern so super verstand, beschloss ich sie zu behalten und mit ihr die Geburt und Aufzucht ihrer Kitten beizustehen, der Tierarzt gab mir viele Tipps und es hat auch alles gut geklappt.
Die drei zuckersüßen Katerchen (jetzt 2 Wochen alt) sind topfit und Sunny kümmert sich rührend. Ich habe auch schon eine Dame gefunden, die schon viel Erfahrung mit Katzen hat und sogar alle 3 Kater adoptieren wird, bin froh, dass sie zusammenbleiben können und nicht einer alleine gehen muss. Aus Katzenbüchern und diversen Internetbeiträgen weiss ich, dass ich die Kätzchen mit 12 Wochen abgeben kann, habe auch meine beiden damals mit 12 Wochen bekommen, deswegen denke ich das ist ok oder?
Aber jetzt zu meinem eigentlichen Problem:
Nun aber habe ich gelesen, dass Katzenmütter durchaus die Kleinen noch länger stillen als bis 12 Wochen, aber dann wäre es blöd, wenn doch dann alle Kitten gleichzeitig gehen, denn dann gibts im Gesäuge der Mutter doch bestimmt ein Problem... wie kann ich da vorbeugen? Und dann damit umgehen? Gibts da Methoden?
Natürlich frage ich auch noch den Tierarzt (werde ja noch öfter zum Entwurmen und Impfen usw. da sein), aber ich dachte Züchter können da vielleicht auch mit ihrer Erfahrung noch wirklich praxisnahe Tipps geben...
Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!
Was passiert mit säugender Mutter, wenn die Kitten weg sind?
Moderator: Moderator/in
- vilica65
- Extrem-Experte
Re: Helft mir liebe Züchter bzw. mit Katzenaufzucht-Erfahren
hallo und herzlich willkommen
schön das du dich uim die kleine maus gekümmert hast und die grad behalten hast...hut ab
bin keine züchterin und hatte noch nie so kleine spatzen...aber ich habe bei unsere züchterin gesehn das die kleinen sehr schnell ans *normales futter* gehen...noch vor den 12 wochen
ich glaube das ist überhaupt kein problem...siec müssen nur futter immer da haben
wir haben unseren kleinen (wenn wir sie bekamen mit 12 wochen) immer noch etwas aufzucht milch gegeben (züchterin brach es immer mit)
aber alle nahmen es nicht mehr so gerne...nur kiki und gina
also, ich glaube da musst du dir gar keine sorge machen...
und ich glaube auch das die mutter sie schon früher *von sich stosst*
aber...es melden sich noch mehr foris mit mehr erfahrungen
alles liebe für die kleine familie und paar fotos zu sehen wäre nicht schlecht

schön das du dich uim die kleine maus gekümmert hast und die grad behalten hast...hut ab
bin keine züchterin und hatte noch nie so kleine spatzen...aber ich habe bei unsere züchterin gesehn das die kleinen sehr schnell ans *normales futter* gehen...noch vor den 12 wochen
ich glaube das ist überhaupt kein problem...siec müssen nur futter immer da haben
wir haben unseren kleinen (wenn wir sie bekamen mit 12 wochen) immer noch etwas aufzucht milch gegeben (züchterin brach es immer mit)
aber alle nahmen es nicht mehr so gerne...nur kiki und gina
also, ich glaube da musst du dir gar keine sorge machen...
und ich glaube auch das die mutter sie schon früher *von sich stosst*
aber...es melden sich noch mehr foris mit mehr erfahrungen

alles liebe für die kleine familie und paar fotos zu sehen wäre nicht schlecht

KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna
und BIMBO im Herzen
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna
Danke dir! ich hätte ja nicht gedacht, dass ich schon so schnell eine Antwort bekomme!
Ja ich hoffe auch, dass sie bis dahin schon von der Muttermilch entwöhnt sind, aber wie ich das gelesen habe, ist das ja nicht die Regel.
Ich mach mir halt auch sehr große Sorgen, dass bei meiner Sunny dann wie bei den Menschen sich die Zitzen entzünden, wenn dann auf einmal gar kein Kätzchen mehr saugt... oder gibt es sowas bei Katzenmamas gar nicht, dass da Probleme entstehen, wenn die Milch plötzlich nicht mehr abgesaugt wird? ich meinte schonmal gelesen zuhaben, dass solche Verhärtungen im gesäuge auch bei katzen geben kann...
Aber wie gesagt, danke für deine Antwort
Ja ich hoffe auch, dass sie bis dahin schon von der Muttermilch entwöhnt sind, aber wie ich das gelesen habe, ist das ja nicht die Regel.
Ich mach mir halt auch sehr große Sorgen, dass bei meiner Sunny dann wie bei den Menschen sich die Zitzen entzünden, wenn dann auf einmal gar kein Kätzchen mehr saugt... oder gibt es sowas bei Katzenmamas gar nicht, dass da Probleme entstehen, wenn die Milch plötzlich nicht mehr abgesaugt wird? ich meinte schonmal gelesen zuhaben, dass solche Verhärtungen im gesäuge auch bei katzen geben kann...

Aber wie gesagt, danke für deine Antwort

- LaLotte
- Extrem-Experte
- Vorname: Dagmar
Wie Vesna schon sagte, aus Kittensicht ist es gar kein Problem. Sie brauchen die Milch keinesfalls und sind i.d.R. auch schon anderweitig auf den Geschmack gekommen. Bei Sunny dürfte, wenn überhaupt, auch nicht mehr viel Milch sein.
Ich denke, es ist wie bei uns. Wir stillen ja auch nicht erst ab, wenn keine Milch mehr da ist (das könnte lange dauern...
) Aber bestimmt haben die Züchter unter den Foris hier mehr als nur Vermutungen zu bieten.
Herzlich Willkommen erstmal
Ich wünsche dir viel Spaß hier im Forum!
Ich denke, es ist wie bei uns. Wir stillen ja auch nicht erst ab, wenn keine Milch mehr da ist (das könnte lange dauern...

Herzlich Willkommen erstmal

Liebe Grüße
Dagmar
Dagmar
- Räubertochter
- Moderatorin
- Vorname: Stefanie
Herzlich Willkommen bei uns hier im Forum
Ganz toll, dass Du Dich um die Maus kümmerst und Dich ihrer angenommen hast.
Ich habe den Link mal meiner Züchterin geschickt, ich hoffe sie meldet sich noch, da ich da keine Erfahrung mit habe.
Wenn Du kannst behalte die Lütten bis zur 14/16 Woche, je länge sie bei der Mutter sind um so besser. Sie fressen dann ja schon Futter normal mit, am anfang erstmal Kittenfuuter weil das so schön klein ist, Du kannst aber auch anderes mit anbieten. Je länger sie bei der Mama sind, deso mehr Lernen sie in dieser Zeit alles noch von ihr und auch die Beziehung zum menschen wird vertieft.
Feue mich wenn Du mal Fotos für uns hast! Euch alles Gute

Ganz toll, dass Du Dich um die Maus kümmerst und Dich ihrer angenommen hast.
Ich habe den Link mal meiner Züchterin geschickt, ich hoffe sie meldet sich noch, da ich da keine Erfahrung mit habe.
Wenn Du kannst behalte die Lütten bis zur 14/16 Woche, je länge sie bei der Mutter sind um so besser. Sie fressen dann ja schon Futter normal mit, am anfang erstmal Kittenfuuter weil das so schön klein ist, Du kannst aber auch anderes mit anbieten. Je länger sie bei der Mama sind, deso mehr Lernen sie in dieser Zeit alles noch von ihr und auch die Beziehung zum menschen wird vertieft.
Feue mich wenn Du mal Fotos für uns hast! Euch alles Gute

- Norwaycat
- Super-Duper-Experte
Hallo tatzi,
ich bin die die Stefanie "gerufen"hat.....
ok ich würde sie ja erst mit 14 Wochen weggeben einfach nur weil dann die Mütter mit den Babys ehr "fertig"sind, was heißt das die Mütter dann anfangen die Babys zu verfauchen.
Die Kleinen fangen an mit vier Wochen schon was festes zu fressen wie zb Animonda Baby Pate, dann muß auch Wasser dazu und ein Babykloo.
Hast du vor die Kleinen zu impfen? Solltest du, wenigstens Seuche und Schnupfen und Tollwut.
ähm ja wenn du noch mehr fragen hast schick mir ne pn.
lg Tanja
ich bin die die Stefanie "gerufen"hat.....
ok ich würde sie ja erst mit 14 Wochen weggeben einfach nur weil dann die Mütter mit den Babys ehr "fertig"sind, was heißt das die Mütter dann anfangen die Babys zu verfauchen.
Die Kleinen fangen an mit vier Wochen schon was festes zu fressen wie zb Animonda Baby Pate, dann muß auch Wasser dazu und ein Babykloo.
Hast du vor die Kleinen zu impfen? Solltest du, wenigstens Seuche und Schnupfen und Tollwut.
ähm ja wenn du noch mehr fragen hast schick mir ne pn.
lg Tanja
Hallo ihr Lieben! Nochmal danke für alle eure schnellen Antworten (ist ja noch ne Menge Zeit bis die mal abgegeben werden, werden ja jetzt erst drei Wochen, aber man hat ja keine Ruhe und will immer schnell alles rausfinden, was einem da unter den Nägeln brennt).
Und danke auch für eure vielen Willkommensgrüße!
Ich werde mich gerne von Norwaycat weiter beraten lassen und die Kätzchen dann natürlich erst mit 14 Wochen abgeben, wenn das ja besser ist.
Und Bilder stelle ich gerne von allen meinen süßen rein, sobald ich kapiert hab wie es geht
aber meine Patin erklärt mir das bestimmt, wenn ich es nicht selbst verstehe, frage ich sie einfach.
Lg und nochmals tausend Dank!
Katharina
Und danke auch für eure vielen Willkommensgrüße!
Ich werde mich gerne von Norwaycat weiter beraten lassen und die Kätzchen dann natürlich erst mit 14 Wochen abgeben, wenn das ja besser ist.
Und Bilder stelle ich gerne von allen meinen süßen rein, sobald ich kapiert hab wie es geht

Lg und nochmals tausend Dank!
Katharina
- Venezia
- Super-Duper-Experte
- Vorname: Iris
Re: Was passiert mit säugender Mutter, wenn die Kitten weg s
Willkommen im Forum
ich finde es ja total klasse von dir dass du Sunny aufgenommen hast und sie nun auch behälst.
Tipps für die "Aufzucht" hast du ja schon bekommen......damit kann ich auch gar nicht dienen, hab selbst noch nie kitten aufgezogen bzw es miterlebt wie sie geboren werden......
Wünsche der kleinen Familie alles Liebe und Gute! Du berichtest weiterhin...ja?
übrigens....ich habe auch so einen kleinen Sonnenschein, sprich eine Sunny (Glückskatze)

ich finde es ja total klasse von dir dass du Sunny aufgenommen hast und sie nun auch behälst.
Tipps für die "Aufzucht" hast du ja schon bekommen......damit kann ich auch gar nicht dienen, hab selbst noch nie kitten aufgezogen bzw es miterlebt wie sie geboren werden......
Wünsche der kleinen Familie alles Liebe und Gute! Du berichtest weiterhin...ja?

übrigens....ich habe auch so einen kleinen Sonnenschein, sprich eine Sunny (Glückskatze)

Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern 
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)