Kitten abgestürzt

Aufzucht von Kitten

Moderator: Moderator/in

Schnabeltierchen
Senior
Senior
Beiträge: 92
Registriert: 28.04.2010 15:47
Geschlecht: weiblich

Kitten abgestürzt

Beitragvon Schnabeltierchen » 19.05.2010 10:56

Hallo!

Ähm, mein tobender Wirbelwind Onta ist gerade von einer Stuhllehne gestürzt und humpelt jetzt leicht!
Habe das Hinterbein abtasten können, scheint ihr nicht stark wehzutun, denn sie hat nicht gefiept, nur direkt am Knie dann das Bein etwas weggezogen...
dann ist sie zum Sofa gegangen, das eine Hinterbein entlastend und schläft jetzt.
Muss ich mir Sorgen machen? Also, Unsinn, mach ich mir ja schon, sonst würd ich nicht schreiben...
Wenn es nachher nicht besser ist, zum TA...
Aber mal eine Frage dazu: Wie resistent sind Kitten bei Stürzen und dergleichen? Onta ist schon mehrmals vom Sofa gesegelt, ohne dass ihr das was ausmachte...
Wie sieht das mit dem Skelett von Kitten eigentlich aus? Ist dass in dem Alter schon fertig ausgebildet oder sind die Knochen noch weich, wie bei Menschen?

Gruß
erschrockene Miri


Carina
Experte
Experte
Beiträge: 220
Registriert: 06.09.2007 18:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Kitten abgestürzt

Beitragvon Carina » 19.05.2010 11:00

also ich würd, wenn es nicht besser wird den TA aufsuchen... aber erstmal abwarten.. hatte das mit meinem Welpen Spencer damals auch mal...er ist gegen den Türrahmen gescheppert weil er mir beim laufen zwischen die Beine gelaufen ist. Er hat sich auch ausgeruth und ne Stunde später war alles wieder ok... passiert uns doch auch schon mal...wir stoßen uns...tut sau weh und dann ist wieder gut.

Also ich würd beobachten und dann entscheiden! Gute Besserung der Kleinen! :s2445:
Das kleinste Katzentier ist ein Meisterwerk.

Leonardo da Vinci

Schnabeltierchen
Senior
Senior
Beiträge: 92
Registriert: 28.04.2010 15:47
Geschlecht: weiblich

Re: Kitten abgestürzt

Beitragvon Schnabeltierchen » 19.05.2010 11:13

Danke für die schnelle, aufmunternde Antwort!

*wart*

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Kitten abgestürzt

Beitragvon LaLotte » 19.05.2010 11:18

Arnica kann auf keinen Fall schaden.
Ansonsten würde ich es auch beobachten, und wenn sie das Beinchen heute nachmittag beim Gehen noch entlastet und tastempfindlich ist, würde ich zum TA gehen.
Gute Besserung dem kleinen Wirbelwind :s2445:
Liebe Grüße
Dagmar

Katzeninsel
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 690
Registriert: 15.05.2010 10:31

Re: Kitten abgestürzt

Beitragvon Katzeninsel » 19.05.2010 11:23

Ich würde zunächst auch abwarten und beobachten, ob sie den Lauf weiterhin schont- bzw. noch mehr schont, als bisher. Sind Anschwellungen zu erkennen? Wenn sie es mit sich machen läßt - kalte Umschläge. Habe das mal bei einem unserer Kater angewendet. Er fand es gut! :-)
Gute Besserung für die kleine Maus!
Liebe Grüße
Ilse mit
Cry, Sam, Moritz, Feli, Gino, Kaya, Selina, Moogli, Timber und den Hunden Mun, Luna und Jesco
und den Sternchen Job, Tommy, Dixie, Micki, Speedy, Tim, Mikesch, Minka, Chico, Bienchen

---

Bild


Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Kitten abgestürzt

Beitragvon Mackica » 19.05.2010 11:23

Also, ich bin zwar kein Experte, aber denk doch mal dass Kitten da doch noch etwas resistenter sind als ältere Katzen, wie bei uns. ;) Zumindest denke ich das, wenn ich überlege was banshee und Thaayo alles gemacht haben als sie klein waren. :shock: Die sind ständig irgednwo vorgekracht oder runtergefallen.

Ich würd auch einfach mal schauen wie es heute Abend aussieht, evt kannst du ja dann, oder morgen zum TA wenn's nicht besser wird. Vielleicht bissel Arnica D6, gegen Prellungen. Ich gehe doch aber einfach mal davon aus dass sie sich nicht groß was getan hat. Kinder toben eben viel, und Katzenkinder auch, da kann halt auch schonmal was passieren. Aber in der Regel ist das ja alles immer halb so wild zum Glück. ;) Und es wär ja schlimm, wenn du dir keine Sorgen machen würdest, das kennen wir schließlich alle hier, wenn's um unsere Lieben geht. :s1958:

Gute Besserung an den kleinen Wirbelwind! :s1999:
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Kitten abgestürzt

Beitragvon user_4480 » 19.05.2010 12:45

Ich schließ mich mal an, wenns nicht besser wird, dann ab zum TA ;)

Das erste und bis jetzt letzte mal, dass einer meiner beiden gehumpelt hat, war, als Kibah sich so leise zwischen unsere Beine geschlichen hat, dass mein Freund gestolpert ist und ihr auf das Pfötchen getreten ist. Das war unglßücklicherweiße grad auf der Türschwelle :( Kralle verloren, die ist aber mittlerweile nachgewachsen :) Ihr geht es auch wieder supi. Aber das war was anderes.

Gute Besserung :)

Benutzeravatar
BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9671
Registriert: 06.01.2007 21:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in NRW
Kontaktdaten:

Re: Kitten abgestürzt

Beitragvon BKH-Katzenmama » 19.05.2010 14:19

Oh gute Besserung dem kleinen Wirbelwind! :kiss:
Auch ich würde sie beobachten wie sie das Beinchen belastet und ggf.
heute noch oder morgen zum TA fahren.

Was macht sie denn für einen Eindruck auf dich?

Knuddler an die Kleene :s2431:
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Kitten abgestürzt

Beitragvon Ronjasräubertochter » 19.05.2010 14:47

gute besserung fürs schätzle :s1958: :s1958: :s1958:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Schnabeltierchen
Senior
Senior
Beiträge: 92
Registriert: 28.04.2010 15:47
Geschlecht: weiblich

Re: Kitten abgestürzt

Beitragvon Schnabeltierchen » 20.05.2010 12:23

Puh, da war ich mal wieder panisch... :s2453:
Nach dem erstenmal schlafen hat sie noch geschont, 2 Stunden später hat sie wieder ohne Probleme getobt :D

Oh man, so ein Kitten hält auf Trab...
danke für eure Antworten! Ihr seid super :s2445:

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Kitten abgestürzt

Beitragvon Cuilfaen » 20.05.2010 12:47

Ich les das jetzt erst :oops:
Kann mich gut daran erinnern, wie viele Sorgen man sich immer um so ein kleines Kitten macht.
Merry und Pippin hatten sich als Kitten auch ab und an mal versprungen - oder aber sogar einfach Schmerzen während eines "Wachstumsschubs".
Ich hatte für solche Fälle immer Arnica oder Traumeel hier und normalerweise war es nach wenigen Stunden (max. ein Tag) auch wieder gut ohne TA.
Insofern würde ich, wenn sowas nochmal auftritt, auch (natürlich nach eingehender "Inspektion" und abhängig von den Umständen) auch im Normalfall erstmal abwarten und homöopathisch behandeln und erst zum TA fahren, wenn es am nächsten Tag nicht besser ist.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Kitten abgestürzt

Beitragvon user_4480 » 20.05.2010 13:06

Schön, dass es ihr besser geht :D :s2439:



Zurück zu „Kitten-Aufzucht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste