Katzenbaby

Aufzucht von Kitten

Moderator: Moderator/in

Christian1988
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 13.05.2010 16:15
Geschlecht: männlich

Katzenbaby

Beitragvon Christian1988 » 13.05.2010 16:28

Haben heute eine 5 Tage alte Katze bekommen, die Mutter ist in der Nacht von Gestern zu heute gestorben. Mein Dadhat sie uns vor einer halben stunde gebracht und meint H-Milch ist gut. bräuchte da mal euren Rat und Erfahrung!!!

Schreibt bitte zurück

Gruß Christian


Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Katzenbaby

Beitragvon Ronjasräubertochter » 13.05.2010 16:32

hallo und herzlich willkommen bei uns :s2445:
zu deiner Frage guck mal hier der link , hoffe er hilft dir weiter
http://www.shawnees.de/info/kitten-hand.htm
und nochwas H-Milcgh ist nichts für die süße
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Benutzeravatar
BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9671
Registriert: 06.01.2007 21:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in NRW
Kontaktdaten:

Re: Katzenbaby

Beitragvon BKH-Katzenmama » 13.05.2010 16:34

Hallo Christian,

erst mal Willkommen bei uns im Cattalk! :s2445:

Oh mein Gott - 5 Tage das Würmchen, wat süüüüß :kiss:.
Kenne mich nicht so gut aus was Milch angeht, aber ich meine mal gelesen zu haben, dass man normale H-Milch
einem Kätzcher auf keinen Fall geben darf . Es werden sich hier aber sicher noch andere User zu Wort melden.

Gibt es Fotos vom Würmchen?

Viel Erfolg bei der Aufzucht :).
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Katzenbaby

Beitragvon Cuilfaen » 13.05.2010 16:35

Hallo Christian!
Mensch, so ein kleines Würmchen...

Habt ihr eine Tierklinik irgendwo in der Nähe?
Oder einen tierärztlichen Notdienst?
Oder ist evtl. in einem Tierheim oder Tierschutz bei euch in der Nähe jemand zu erreichen?
Die Kleine braucht schon richtige Aufzuchtsmilch - mit H-Milch ist es da nicht getan.
Hier im Forum gibt es auch eine Züchterin, die ihre Kitten mit Ziegenmilch zugefüttert hat.
Das wäre also auch noch eine Alternative.
Ich würde aber mal die oben genannten Einrichtungen abtelefonieren und nachfragen, ob jemand Aufzuchtsmilch und entsprechendes Zubehör (Flasche oder Spritze) abgibt. Vermutlich findet ihr da jemanden trotz Feiertag.
Ich kann leider nicht sagen, welche Menge ein solches Kitten zu sich nehmen muss.
Da bekommt ihr aber sicher noch Info (entweder hier oder aber auch bei einer der oben genannten Stellen).
Auf jeden Fall müsst ihr das Kitten schön warm halten und nach jeder Mahlzeit den Bauch sanft massieren, damit Urin und Kot abgesetzt werden kann.
Das ist ganz wichtig!!!

P.S. ich habe den Thread mal in die Kitten-Aufzucht verschoben, dort passt er besser hin.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Christian1988
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 13.05.2010 16:15
Geschlecht: männlich

Re: Katzenbaby

Beitragvon Christian1988 » 13.05.2010 16:41

Danke, danke da wissen wir schon mal mehr.


Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Katzenbaby

Beitragvon Räubertochter » 13.05.2010 16:45

Hi Christian & Herzlich Willkommen hier bei uns :s2445:

kann mich dem was Cuilfaen schreibt nur Anschliessen.
TA oder TK auf jeden Fall kontaktieren und wenn es bei Dir in der Nähe Züchter gibt gnadenlos anrufen und um Hilfe bitten. Auch private Katznhilfen kenn sich mit sowas meist aus!
Drücke die Daumen für den Lütten :s1958:
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Katzenbaby

Beitragvon Cuilfaen » 13.05.2010 16:46

Oh noch ein paar Fragen:
Ist die Mutter an Krankheit oder durch einen Unfall verstorben (tut mir leid, dass ich diese Frage stellen muss)? Wurde das Kitten vorher von ihr gut versorgt? Was hat dein Vater in der Zwischenzeit getan?
Könnte es sich mit etwas angesteckt haben (dann wäre eh ein Tierarztbesuch unumgänglich)?
Gegebenenfalls eilt es nämlich sehr - Kitten bekommen in dem Alter normalerweise ca. alle 2 Stunden Nahrung und dadurch ja auch Flüssigkeit.

Wo wohnt ihr denn grob - vielleicht haben wir ja Glück und jemand, der sich gut mit Kittenaufzucht auskennt und euch helfen könnte, wohnt in der Nähe?
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Schnabeltierchen
Senior
Senior
Beiträge: 92
Registriert: 28.04.2010 15:47
Geschlecht: weiblich

Re: Katzenbaby

Beitragvon Schnabeltierchen » 13.05.2010 17:22

Hallo Christian!
Klasse, dass Du das Kleine aufpäppeln willst; viel Glück!

Wie Vorredner schon schrieben, H-Milch nicht so pralle, Ziegenmilch geht wohl. Gibt auch frei verkäufliche Aufzuchtmilch (von Gimpet und Royal Canin; die von RC ist aber nicht so pralle, die muss man jedesmal neu anrühren, weil die in dem angerührten Zustand laut Hersteller nur eine Stunde verfütterbar sei...) Sehr gut ist die KMR-Milch, die gibt es aber nur beim TA (und die ist auch quasi vergoldet, also ar***teuer).

Bei unserer Kleinen hat sich ein Liebesperlen-Fläschchen bewehrt; gut schrubben und vor dem ersten Füttern testen, ob der Saugnippel noch sehr Plastik schmeckt, ggf. noch etwas weiter schrubben; mit der Nagelschere ein kleines Loch rein, fertig.
Die gibt es auch an der Tankstelle, ist ja Feiertag.
(Womit mal wieder die Statistik aufgefrischt wird: immer Wochenende oder Feiertag :) )

Das Kleine kann seine Körpertemperatur noch nicht selbst halten, also schön warm halten! Viel Nähe, wenn Du die Zeit aufbringen kannst, die fehlt ihm ja nun auch...

Wir drücken Dir Daumen und Pfoten! Halt uns auf dem Laufenden!
Gruß
Miri

Benutzeravatar
mow mow
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1001
Registriert: 29.06.2008 07:20
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Katzenbaby

Beitragvon mow mow » 13.05.2010 17:42

mit h-milch gefährdest du das leben der kleinen katze!

die aufzucht von so kleinen katzen ist eine kleine kunst.

du darfst das baby nicht auf den rücken legen. es muss in normaler sitzhaltung die flasche bekommen. es eignen sich auch gut einwegspritzen ohne kanüle für kitten. die bekommt man für wenige cent in der apotheke.wenn du das baby auf den rücken legst, kann es milch in die lunge bekommen. das kann zu einer lungenentzündung führen

ich füttere meine kitten immer mit ziegenmilch.du kannst natürlich auch beim tierarzt direkt aufzuchtmilch für katzen kaufen.

ziegenmilch bekommt man im tetrapack bei den bio-produkten in jedem größeren supermarkt.
bei ziegenmilch kannst du nichts falsch machen.sie muss erwärmt werden.

nach dem füttern imer schön bäuchlein mit dem finger in kreisenden bewegeungen massieren und dann am after reiben,bis urin und/oder stuhl abgesetzt wird.das ist ganz,ganz wichtig!

hier noch ein link:
http://www.tierheim-dormagen.de/Ratgeber/Handaufzucht_Katzen.htm

mengen PRO TAG:
1. woche:7 mahlzeiten (2-4 ml pro mahlzeit))
2.woche: 6 mahlzeiten (5-10 ml pro mahlzeit)
3.woche: 5 mahlzeiten (10-15 ml pro mahlzeit)
4.woche: 5 mahlzeiten (10-15 ml pro mahlzeit)

ab der 4.woche kann man anfangen brei zu verfüttern.langsam vom finger und so nach und nach an die schale gewöhnen.
es eignen sich babybreie von hipp (bio) mit hühnchen und rind sehr gut.

viel glück!
Zuletzt geändert von mow mow am 16.05.2010 07:45, insgesamt 1-mal geändert.
Für eine Zeit,halte ich Eure kleinen Pfötchen fest,aber Eure Herzen,mein Leben lang!

Bild

Benutzeravatar
GipsyGirl
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1843
Registriert: 04.08.2007 23:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kitzingen
Kontaktdaten:

Re: Katzenbaby

Beitragvon GipsyGirl » 13.05.2010 18:50

...alles Wichtige fürs Erste wurde bereits gesagt :)

Daumen und Pfötchen sind hier gedrückt für eine problemlose Aufzucht :s1958:

PS: berichte und bitte weiter und- Fotos wären ganz nett :D
LG, Skippy & Silvie Bild

(mit Beanie Baby, Bommele, Gizmo und meinem kleinen Katzenbaby im Herzen)

Benutzeravatar
Mad Max
Senior
Senior
Beiträge: 52
Registriert: 30.04.2010 10:31

Re: Katzenbaby

Beitragvon Mad Max » 13.05.2010 19:05

Hi
Wie geht es der Maus?Bitte keine normal milch gleich zum Tierarzt!!! Mein Mann hat vor kurzen auch ein Baby gefunden(luzi) Sie war erst einen Tag alt hatte die Nabelschnur noch dran,Leider hat es mein Baby nicht geschafft sie wurde nur 6 Tage alt! Trotz das sie alle 2 std. die Flasche bekommen hat und auch gut zugenommen hat.Wiege sie wenns geht 1-2 am Tag damit du die Gewichts zunahme überblicken kannst,bei den kleinsten anzeichen würde ich zum Doc. fahren bei uns sind 3 in der umgebung und alle waren bei Luzi nicht da :evil: :cry: :cry: :cry: Ich Drücke dir von ganzen herzen die Daumen das es bei dir klappt.

Lbg.Nicole

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Katzenbaby

Beitragvon LaLotte » 13.05.2010 23:53

Hallo Christian,
zuerst einmal HERZLICH WILLKOMMEN hier im cattalk!
Gut, dass du hergefunden hast, denn du hast mit dem kleinen Katzenbaby eine anspruchsvolle Aufgabe übernommen. Aber du hast ja schon viele gute Ratschläge bekommen und hilfreiche Links.
Ich wünsche euch alles Gute und drücke fest die Daumen, dass der kleine Maulwurf es schafft :s1958:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
muffyotti
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2623
Registriert: 14.02.2010 23:13
Geschlecht: weiblich

Re: Katzenbaby

Beitragvon muffyotti » 14.05.2010 00:13

:s2445: herzlichen glückwunsch,für dich und das kleine katzenbaby.ich drücke dir ganz toll die daumen,daß du es mit der aufsucht schaffst und die kleine groß,gesund und stark würd.nehme die ratschläge der anderen vom katzenforum dankend an,denn es sind da welche dabei,die mit aufsucht der klein katzen bescheid wiesen und dir auch gut helfen können.wünsche dir viel spatz mit der oder die kleine. :s2783: :s2436: :s2435: :s2434: :s2486:
Bild
Liebe Grüße von Otti, Flocky-Filou & Mia-Amina und Dosi Doris
✰ Die Sternchen Muffy und Lilly-Amina stets im Herzen ✰


Christian1988
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 13.05.2010 16:15
Geschlecht: männlich

Re: Katzenbaby

Beitragvon Christian1988 » 14.05.2010 09:46

Also unser Kitten isst ganz gut sind auch gleich weg von der H-Milch und haben nun übern Feiertag normale Babymilch gegeben.
Ich wohne in Markkleeberg kurz vor Leipzig, habe auch heute früh gleich Ziegenmilch geholt. die oder der heißt Lucky. :s2449: :s2449: :s2449:

Schnabeltierchen
Senior
Senior
Beiträge: 92
Registriert: 28.04.2010 15:47
Geschlecht: weiblich

Re: Katzenbaby

Beitragvon Schnabeltierchen » 14.05.2010 10:00

Na, das ist auf jedenfall ein treffender Name! :s2445:

Da ich selber hinterher hänge, kann ich dich gar nicht so doll um Fotos anbetteln, wie ich es gern täte... :D Aber das werden in diesem fotovernarrten Forum sicher noch andere übernehmen :s2447:



Zurück zu „Kitten-Aufzucht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste