frischgebackene Katzen(ersatz)mama hat jede Menge Fragen

Aufzucht von Kitten

Moderator: Moderator/in

Nenita2009
Junior
Junior
Beiträge: 11
Registriert: 04.07.2009 16:19

Beitragvon Nenita2009 » 05.07.2009 22:43

Hab grad mal nachgeschaut, steht kein Zucker drauf. Dafür jede Menge Vitamine, Taurin und andere gute Sachen.
Außerdem haben wir noch Futter aus Frankreich mitgebracht (waren diese Woche im Europapark und sind kurz rübergefahren), da ist auch kein Zucker drin, dafür aber etwas mehr Fett und Fleisch als im deutschen Futter.
Kann ja zur Stärkung nicht schlecht sein :wink:

Hab übrigens gerade gesehen, dass an den beiden Lieblingszitzen die Enden jeweils rot sind.
Kein Blut, nur rot, wie bei nem frischen Knutschfleck.
Schmerzen hat die Süße nicht beim Säugen und auch wenn ich mit den Fingern drüberstreich zuckt sie kein bisschen.
Kommt das vom Saugen (also quasi Knutschfleck) und ist normal oder sollte ich vorsorglich irgend etwas draufschmieren oder lass ich's lieber, weil ja die Kleinen permanent an der Mutter hängen?
Ich hätte auf die Schnelle Bepanthen im Angebot.

Liebe Grüße

Nenita


Benutzeravatar
Becky1981
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 587
Registriert: 15.08.2008 22:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Beitragvon Becky1981 » 05.07.2009 23:10

Bitte nichts auf die Zitzen schmieren!
Am besten du kaufst der Kleinen morgen ein hochwertiges Trockenfutter! Solch ein Futter findest du aber nur in einem Zoofachgeschäft! Ein hochwertiges Trockenfutter kostet 20-25 € pro 2 kg. Sack. Du kommst mit dem Futter knapp 4 Wochen aus! Bitte fütter auch etwas Kalzium zu! Reines Knochenmehl erhälst du von der Firma Grau. Bitte gib deiner Süssen 1 halbe Messerspitze täglich davon! Aber bitte nicht überdosieren, da es reines Knochenmehl ist. Musst aber wie gesagt, das von der Frima Grau nehmen! Von anderen Firmen bekommst du leider nur so ein gepanschtes Zeug. Das ist immer noch alles andere an unnötiges Zeugs drin! Und das ist nicht so gut! Das Futter von Aldi, lidl usw. lass mal lieber weg! Da ist viel zu wenig Fleisch drin! Meist nur 4 % tierische Nebenerzeugnisse. Und was der Rest der 100 % ist, kannst du dir sicherlich denken! Der Haptbestandteil ist meist Getreide! Und mit solch ein Futter fütterst du deine Katze auf Dauer krank! Für deine Mamakatze ist es jetzt sehr wichtig, das sie ein gutes Futter bekommt. Schliesslich muss sie die Kleinen auch gesund durchbringen. Da sie in der Trächtigkeit auch kein gutes Futter bekommen hat, kann dies auch der Grund dafür sein, das sie so wenig Milch hat. Fütter ihr doch das Babycat Futter von Royal Canin. Das kannst du den Kleinen dann acuh ab der 4 Woche als Brei verabreichen. Unter dem Brei mischt du dann etwas Aufzuchtsmilchpulver unter, damit die Umstellung leichter fällt. Wann wurde die Mamakatze denn das letzte mal entwurmt? Du sollst auf jeden Fall alle in 2-3 Wochen das erste mal entwurmen!
Man kann sein Leben ohne Tiere verbringen, nur lohnt es sich nicht und das Leben ist nur halb so schön! Mein kleiner Kajano und mein grosser Xolani, ihr werdet immer in unseren Herzen weiterleben!

Nenita2009
Junior
Junior
Beiträge: 11
Registriert: 04.07.2009 16:19

Beitragvon Nenita2009 » 05.07.2009 23:23

Hallo Becky,

mein Problem ist, das die Mama kein Trockenfutter mag. Sie steht auf Nass und zwar ausschließlich.
Knochenmehl ist eine gute Idee, werd ich gleich morgen mal einkaufen gehen.
Entwurmt wurde die Süße das letzte mal im März kurz bevor sie schwanger geworden ist.
Kann ich sie denn entwurmen wenn sie noch stillt? In 2 Wochen werden laut TÄ die Kleinen eh entwurmt, da würd ich sie gleich mit entwurmen, dann habens alle hinter sich.

Ich gestehe ganz ehrlich, dass wir uns teures Futter momentan nicht wirklich leisten können. Die Wirtschaftskrise hat mich voll erwischt (bin selbständig und schon seit ein paar Monaten ohne Auftrag, deshalb möchte ich mich auch wieder anstellen lassen, aber selbst über Zeitarbeitsfirmen ist es momentan schwierig bis unmöglich) und das Gehalt meines Mannes reicht grad so zum Leben, große Sprünge können wir nicht machen (Europapark war ein Hochzeitsgeschenk und höchstwahrscheinlich auch unsere Hochzeitsreise).

Würde es eventuell helfen, wenn ich der Mama Fleisch zufütter? Rinderhack oder ähnliches dürfte doch auch gehen oder kriegt sie davon Durchfall?

Bitte nicht falsch verstehen, ich würde gerne hochwertigeres (und damit leider auch teureres) Futter kaufen, aber wir können es uns im Moment beim besten Willen nicht leisten :(

Liebe Grüße

Nenita

Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon camithecat » 05.07.2009 23:36

Da ich dir zu dem Thema Kitten Aufzucht leider nichts sagen kann hab ich bisher auch nichts geschrieben.
Aber zum Thema Futter:
Gutes Futter muss nicht immer teuer sein.
Es gibt z.B. bei Aldi Futter (Nassfutter) ohne Zucker.
Bei dm gibt es gutes Futter
Das ist jetzt nicht die "Superspitzenklasse" - aber besser als vieles was sonst in "Supermärkten" angeboten wird.
Auch der Zoofachhandel bietet "minderwertiges" Futter an.
Zoofachhandel = hochwertig - stimmt nicht unbedingt.

Dann solltes du noch "einrechnen", dass du von "besserem Futter" (mit hohem Fleischanteil) WENIGER füttern musst.
Und sich somit der Preis wieder "relativiert".

Nenita2009
Junior
Junior
Beiträge: 11
Registriert: 04.07.2009 16:19

Beitragvon Nenita2009 » 05.07.2009 23:49

Na dann werd ich doch bei der nächsten Fuhre mal auf den Fleischanteil achten.
Wir haben eh nur noch 5 Schälchen, muss also sowieso neues Futter holen.
Mal schauen, wo ich gut und günstig finde und ob die Süße dann wirklich weniger frisst, denn sie futtert schon immer wie ein Scheunendrescher und inhaliert alles, was sie finden kann (klar, kommmt ja auch von Mama, also mir. Alles was Mama hinhält wird verschlungen ohne auch nur dran zu riechen :lol:)
Selbst das Futter vom Fressnapf (Minou oder so ähnlich) hat sie in einem Haps runtergeschluckt und das war nicht gerade günstig (werd mal schauen, ob das wenigstens mehr Fleischanteil hatte, damit ich weiß, was mich erwartet).

Werd jetzt in die Heia verschwinden, gute Nacht alle zusammen und vielen Dank für Eure Tips und Ratschläge :D

Nenita


Benutzeravatar
Becky1981
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 587
Registriert: 15.08.2008 22:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Beitragvon Becky1981 » 06.07.2009 01:14

Also wie schon erwähnt wurde, ist ein hochwertiges Trockenfutter nicht teurer. Kannst du mal grob zusammen rechnen, was du in 4 Wochen an Ernährung ausgibst!? Nehmen wir mal ein Beispiel: das Fit von Royal Canin kostet grob 21 €. Das ist ein Hauptfutter und du kommst bei einer Katze genau 4 Wochen damit aus. Zugleich sparst du auf dauer auch an Katzenstreu und Tierarztrechnungen! Hochwertiges Trockenfutter wird besser vom Körper aufgenommen und somit wird auch weniger ausgeschieden!

Aber auch viele Nassfuttersorten sind super. Da siehst du kein zermatschtes irgedetwas, sondern reines Hühnchen, Thunfisch oder anderes Fleisch. Ich kann dir gerne morgen Abend alle Sorten, die sehr gut sind, hier auflisten. Das Nassfutter von Grau ist auch sehr gut. da kostet die Dose allerdings über 2 €. das wäre auf Dauer dann zu teuer. Allerdings beträgt die Tagesration bei der Graudose nur 200 Gramm, statt bei allen anderen Dosen 400 Gramm pro Tag. Deine Katze kannst du aber auch auf Trockenfutter umstellen. Bis jetzt ist noch kein Tier vor einem vollen Napf verhungert! :wink:
Teile ihr das Trockenfutter über den Tag ein! Biete ihr 5 - 10 mal pro Tag für jeweils 4 Minuten das Trofu an. Danach nimmst du es wieder weg! Bitte gebe ihr auch nichts anderes zu dieser Zeit! Du kannst sie natürlich auch austrixen. misch ihr jeden Tag etwas Trockenfutter unter ihr gewohntes Nassfutter. Den Anteil an Trockenfutter erhöhst du alle 2 Tage. Nach 14 Tagen müsstest du sie dann auch auf Trockenfutter haben. Das Katzen an hochwertiges Trockenfutter nicht gehen, ist nichts unbekanntes. Besonders, wenn sie mit minderwertigem Futter gefüttert wurde. Das liegt daran, da in den meisten Futtersorten so genannte Lockstoffe enthalten sind. Auch in Form von Zucker. Die Hersteller sind leider nicht verpflichtet, alles auf der Verpackung drauf zu schreiben. Umso kleiner die verpackung umso weniger steht drauf. Eine Katze würde ohne Lockstoffe an die meisten Futtersorten garnicht erst dran gehen! Wie oben schon erwähnt, ist in den meisten Futtersorten der grösste Bestandteil Getreide! Hast du deiner Katze mal einen ganzen Maiskolben vor die Pfoten gelegt! Nein? Bist du sicher, das sie diesen fressen würde? Nein!
siehst du, das liegt an den Lock und Geschmacksstoffen im Futter. Gib einem Säugling/Kleinkind immer nur Tee ohne Zucker! Das Kind wird es trinken, da es nichts anderes kennt. Dann mach einmal in den Tee, Zucker rein und es möchte ab da an nur noch Tee mit Zucker trinken!
Man kann sein Leben ohne Tiere verbringen, nur lohnt es sich nicht und das Leben ist nur halb so schön! Mein kleiner Kajano und mein grosser Xolani, ihr werdet immer in unseren Herzen weiterleben!

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 06.07.2009 08:32

Nenita2009 hat geschrieben:mein Problem ist, das die Mama kein Trockenfutter mag. Sie steht auf Nass und zwar ausschließlich.


Dann würde ich sie auch nicht auf TF umstellen... Das Problem bei ausschließlicher Gabe
von TF ist, dass die Katze enorm hohe Mengen Flüssigkeit aufnehmen müßte. Von Natur aus
hat sie aber kein sehr ausgeprägtes Durstgefühl. In der Natur ist häufiges Trinken aber auch
nicht nötig, da der Großteil der Flüssigkeit über das Futter aufgenommen wird. Damit eine
Katze, die TF frisst, genügend Wasser bekommt, müßte man das Futter eigentlich einweichen
und sie noch zusätzlich motivieren - mittels Trinkbrunnen oder was auch immer - viel Wasser
zu trinken. Das gestaltet sich in den meisten Fällen sehr schwierig.

Im Prinzip ist es ganz gut, dass deine Katze kein TF mag... umstellen darauf würde ich sie
auf keinen Fall. Es gibt so viele gute Sorten NF... und es muß auch nicht das Teure aus
dem Fachgeschäft sein, denn selbst teures Futter ist oftmals von sehr fragwürdiger Qualität.
Lies dir hier mal die entsprechenden Futterthreads durch, da bekommst Du einen guten
Überblick über das Angebot. :wink:

Benutzeravatar
Cat-Girl
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1582
Registriert: 11.05.2009 16:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schweiz, Baselland

Beitragvon Cat-Girl » 06.07.2009 10:31

Nenita2009 hat geschrieben:@Miaui, seit gestern werden auch - vor allem von Spock - die vorletzten Zitzen benutzt. Aber die Lieblingszitze ist hinten links :lol:
Bei den vorderen Zitzen streikt er noch, entweder geben diese also keine Milch oder zu wenig oder schmecken einfach nicht, keine Ahnung.
Ist aber auch wurst, hauptsache die Kleinen kriegen genug zu Trinken und der Mama geht's gut.


Ich glaube nicht, dass die vorderen Zitzen streiken, die hinteren haben von Natur aus immer die meiste Milch, und deshalb werden sie auch bevorzugt. Das ist immer so. Die 2 vordersten, also die 8. ten geben nur Milch, wenn es mehr als 6 Kitten sind.
Fubuki, Nancy, Stefanie und die ganze Kinderschaar lassen grüssen!
Bild
http://www.katzen-album.de/forum/ftopic20188-345.html

Nenita2009
Junior
Junior
Beiträge: 11
Registriert: 04.07.2009 16:19

Beitragvon Nenita2009 » 08.07.2009 13:13

Hallo zusammen,

mein Internet hat mich die letzten 2 Tage bestreikt, aber jetzt funktioniert's wieder.

Habe jetzt zur Überbrückung erstmal Aufzuchtmilch von Gimpet gekauft (ich übe täglich mit dem Baby, noch wehrt es sich aber gegen alles außer Mama), die bei der Mama großen Anklang findet. Wenn das Kind nichts fressen will, kriegt es halt passiv Futter :lol:

Außerdem gibt's noch täglich einen Strang Vitaminpaste, die mit quasi samt Finger abgebissen wird. Scheint also lecker zu sein.

Außerdem wird täglich eine Ration Futter durch Multifit Junior (insgesamt 12% Fleischanteil und leider sackteuer) ersetzt, bis das restliche Futter aufgebraucht ist.
Mal schauen, ob ich dann finanziell komplett auf hochwertiges Futter umsteigen kann.

Eine Frage am Rande:
ein Kleines ist gestern aus dem Körbchen gekrabbelt und hat natürlich angefangen zu fiepen.
Wir saßen auf der Couch, haben aber extra nicht eingegriffen, weil es ja auch in unserer Abwesenheit passieren könnte.
Die Mama ist zwar raus aus dem Korb, dann aber wieder rein zum zweiten und immer hin und her und war ziemlich durch den Wind (hat wieder gehechelt und ratlos geguckt).
Anstalten, das außen liegende zu packen hat sie nicht gemacht, ich hatte das Gefühl, dass sie nicht weiß, wie sie ihr Kleines am besten von A nach B kriegt.

Im Grunde kann sie ihre Kinder durch die Gegend tragen, sie hat es bisher einmal mit einem getan.

Wie kann ich ihr zeigen, wie sie die Kleinen tragen soll? Also wie krieg ich sie dazu, ein aus dem Nest gefallenes Junges wieder einzusammeln?

Ich hab nämlich keine Lust nach Hause zu kommen und ein totes Katzenbaby auf dem Boden vor dem Korb zu finden, nur weil die blöde Nuss zu doof ist, das Kleine mittels Genickgriff wieder zurückzuholen.

ratlose Grüße

Nenita

Benutzeravatar
Cat-Girl
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1582
Registriert: 11.05.2009 16:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schweiz, Baselland

Beitragvon Cat-Girl » 08.07.2009 15:20

Nancy hats nich Intersessiert, wenn eins rausgefallen ist. Ich hab das Problem so gelöst, dass sie nach einigen Tagen in einen Laufstall mit einer Decke, Katzenklo und Höhle drinn umgezogen sind, und deshalb kein kleines mehr aus irgendwas rausfallen konnte.
Fubuki, Nancy, Stefanie und die ganze Kinderschaar lassen grüssen!

Bild

http://www.katzen-album.de/forum/ftopic20188-345.html

Benutzeravatar
Becky1981
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 587
Registriert: 15.08.2008 22:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Beitragvon Becky1981 » 08.07.2009 16:56

Hast du vllt. so eine Art Kiste mit etwas höherem Rand?
Man kann sein Leben ohne Tiere verbringen, nur lohnt es sich nicht und das Leben ist nur halb so schön! Mein kleiner Kajano und mein grosser Xolani, ihr werdet immer in unseren Herzen weiterleben!

Nenita2009
Junior
Junior
Beiträge: 11
Registriert: 04.07.2009 16:19

Beitragvon Nenita2009 » 09.07.2009 21:20

@Becky, die Süßen haben ihr Nest in einem Hundekorb von I*EA. Randhöhe am Einstieg ca. 10cm, Rest 15cm.
Im Grunde kein Problem, wenn Monsieur nicht immer vom T-Shirt (da bleiben die Minikrallen nicht drin stecken) runter und am Handtuch hoch Richtung Ausgang robben und dann den Abflug nach draußen machen würde. Typisch Kerl halt, immer auf der Flucht vor den Mädels :roll: :lol:

Allerdings glaube ich, dass die Mama das irgendwann noch spitz kriegt, wie sie ihre Kinder durch die Gegend schleppen kann, denn sie hat mir eins heute von der Waage geklaut. Wiegen ist ja auch so doof, da muss man ja fiepsen und Mama hatte nichts besseres zu tun als Kind am Ohr zu schnappen und unter die Couch zu ziehen. Blöde Nuss die :wink:

Hab mir dann erst das Kleine wieder geangelt um dann das nächste auf die Waage zu setzen - gleiches Spiel.

Bin echt mal gespannt, ob ich die Kleinen demnächst unter'm Teppichläufer rausziehen kann :lol:

Zunahme seit gestern bei beiden wieder jeweils deutlich über 10g, die Aufzuchtmilch (passiv durch die Mutter) scheint also zu wirken :D

Liebe Grüße

Nenita



Zurück zu „Kitten-Aufzucht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste