Aufzucht von Timba

Aufzucht von Kitten

Moderator: Moderator/in

Mona1981
Experte
Experte
Aufzucht von Timba

Beitragvon Mona1981 » 01.10.2007 09:48

Hallo zusammen,

wie viele von Euch wissen, ist Timba (5 Wochen alt), am Freitag bei uns eingezogen. Leider hat er seitdem Nachts immer Durchfall (ohne Blut), am Samstag wurde er von der TÄ noch mal frisch entwurmt. Der Kleine bekommt schon Nassfutter (hat er im TH auch bekommen, haben sie gerade umgestellt) und auch ein bissl Baby Cat Trockenfutter. Zudem haben wir ihm Whiskas Katzenmilch gegeben. Komisch ist halt, dass er den Durchfall nur Nachts hat. Er frisst abend auch ziemlich viel. Was meint ihr, verträgt er einfach noch kein Nass/Trockenfutter? Wie sollen wir ihn am besten füttern??? Fieber hat er auch keines. Kann da jemand helfen? Liebe Grüße und vielen Dank!
LG Mona

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 01.10.2007 09:52

Welches Nassfutter gibts Du ihm denn? Futter für Babykatzen?
ICh würde an Deiner Stelle sonst ein Durchfalldfutter besorgen: Royal Canin Intestinal oder Hills I/d.
So ein Kleiner sollte keinen Durchfall haben.
Hat die Tierärztin keine Tipps für Kitten gegeben.
Die Katzenmilch würd ich erstmal weglassen, bis der Kleine stabilen Kot hat oder aber die richtige Aufzuchtsmilch besorgen.
Hat Whiskas Katzenmilch Zucker drin?
Wenns an der Entwurmung lag, müßte es jetzt schnell besser werden.
Für kurze Zeit kann man auch Hipp Gläschen Hühnchenfleischzubereitung geben, aber das hat natürlich keine Katzenspezifischen Vitamine.
Ansonsten was Durchfall auslöst: Kokzidien, Giardien, Würmer, Chlostridien. Das müßte man alles testen, weil der Kleine das ja haben könnte.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Mona1981
Experte
Experte
Beitragvon Mona1981 » 01.10.2007 10:07

Hallo Gwyn,

ja wir werden es testen lassen, wenn es nicht besser wird bis morgen. Also Würmer kann ja net mehr sein. Aber vielleicht Giardien, was ich aber net hoffe. (kenne ja Deine Geschichte :( ) Wir füttern Nassfutter für Babys, vielleicht ist in der Milch Zucker. Schauen wir mal... denke, dass Zucker ja nicht gut ist für den Kleinen. Wir warten mal bis morgen, wenn es net besser wird, gehen wir nochmal zum TA. Ansonsten ist der Kleine wohl fit, isst sehr viel, spielt, kuschelt. natürlich schläft er auch sehr viel, aber das ist bei 5 Wochen recht normal, sagte die TÄ.
LG Mona

Kleine
Experte
Experte
Re: Aufzucht von Timba

Beitragvon Kleine » 01.10.2007 10:24

wenn er schon nassfutter frißt , dann würde ich mal die milch weglassen oder mit wasser verdünnen oder nur wasser anbieten und dann beobachten, was ihm besser bekommt

milch ist für die katze kein getränk sondern ein nahrungsmittel,

ich finde auch daß diese milch zu kräftig für den kleinen ist

lg kleine

Mona1981
Experte
Experte
Beitragvon Mona1981 » 01.10.2007 10:39

Ja, also wir werden die Milch heute weglassen und nur hochwertiges Nassfutter füttern heute abend. Allerdings weniger als sonst,weil wir auch denken, der Kleine überfrisst sich etwas. Werden sie 2 getrennt füttern müssen, weil sie sich gerne was aus dem Napf des anderen stibitzen. Was ich auffällig fand ist, dass die Große halt weniger isst, als der Kleine. Denke, er kann halt soviel Futter noch net verdauen und hat deshalb wohl Durchfall. Wie werden mal abwarten... Danke auch Dir für Deine schnelle Antwort
LG Mona

Mona1981
Experte
Experte
Beitragvon Mona1981 » 01.10.2007 12:23

Hat vielleicht noch jemand nen Tipp? Ich habe echt Sorgen um den Kleinen... der wiegt ja noch nix....
LG Mona

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 02.10.2007 07:37

Mona1981 hat geschrieben:Hat vielleicht noch jemand nen Tipp? Ich habe echt Sorgen um den Kleinen... der wiegt ja noch nix....

Wenn er soviel frisst, lieber alle 2 Stunden 1 Esslöffel Nassfutter anbieten, als alles aufeinmal.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Mona1981
Experte
Experte
Beitragvon Mona1981 » 02.10.2007 10:16

Hllo zusammen,

war gerade mit Timba beim TA.( er hatte Blut im Stuhl und heute nacht erbrochen) Er hat ihn untersucht und gesagt, dass er wohl eine Magen-Darm Infektion hat. Er bekommt jetzt Tropfen gegen die Übelkeit und den Durchfall. Zudem bekommt er eine AB Kur, damit sich nichts entzündet. Sonst mache Timba einen guten Eindruck sagt er, sei sehr fit und aufmerksam. Zudem bekommt Timba jetzt Spezialfutter von Hills, wenn man Magen Darm Probleme hat. Der TA sagt, da solle wohl nichts schlimmeres sein, nur wenn es Freitag nicht deutlich besser ist, dann sollen wir wieder kommen. Dann soll auch eine Untersuchung des Kots stattfinden. Heute war das wohl nicht nötig sagt er, weil es sich allem Anschein nach um eine Infektion handelt. Timba hat auch kein Fieber und der Kot sah sonst wohl ganz gut aus, sagte man mir im Labor. Na wollen wirs hoffen....
LG Mona

Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Silvie
Beitragvon Ronjasräubertochter » 02.10.2007 13:09

:shock: :shock: dann mal gute besserung für den süßen :wink:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Mona1981
Experte
Experte
Beitragvon Mona1981 » 02.10.2007 15:52

Vielen Dank... hoffen wir, dass es schnell besser wird.. die arme Maus ist ja noch sooooooooo klein....
LG Mona

skippy
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon skippy » 02.10.2007 15:53

Mona1981 hat geschrieben:Vielen Dank... hoffen wir, dass es schnell besser wird.. die arme Maus ist ja noch sooooooooo klein....

knuddel sie mal die maus :D! ganz dolle von mir :D
Liebe Grüsse Ronja
mit Skippy und Kimi im Herzen und

Bild

Mona1981
Experte
Experte
Beitragvon Mona1981 » 02.10.2007 15:54

Mach ich, werde ihn ganz doll von Dir knuddeln... sobald ich zu hause bin. Sven kümmert sich gerade um den kleinen, er hat frei.. kann garnicht abwarten die 3 zu sehen...
LG Mona

skippy
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon skippy » 02.10.2007 15:56

Mona1981 hat geschrieben:Mach ich, werde ihn ganz doll von Dir knuddeln... sobald ich zu hause bin. Sven kümmert sich gerade um den kleinen, er hat frei.. kann garnicht abwarten die 3 zu sehen...

tschuldige, ihn natürlich :D maus ist halt sie darum :D hihi!
ja das glaub ich dir!! bin auch immer froh wenn ich endlich nach hause kann und mich 4 grosse augen anstarren und schreien, dass sie was zu futtern wollen :D
Liebe Grüsse Ronja

mit Skippy und Kimi im Herzen und

Bild

Mona1981
Experte
Experte
Beitragvon Mona1981 » 04.10.2007 11:46

Ach nix passiert... ich verwechsle es auch dauernd.. erst war die ja die Kleine, jetzt ist sie die Große und er der Kleine... :D Da muss man erstmal drauf klarkommen...

der Durchfall und Erbrechen ist schon weg. Wir sollen heute versuchen normales Futter unterzumischen... mal sehen ob es klappt .

Hoffe ich doch sehr.....

PS. Heute Nacht haben die zwei gespielt und sich dabei ausm Schlafzimmer ausgesperrt. Bin irgendwann aufgewacht weil ich mal auf Toilette musste. Da piepte der Kleine herzzerreißend. Habe gleich Tür aufgemacht. Höre dann so ein Rascheln und plötzlich macht er doch Pipi auf die Platiktüte. ich gedacht okay kann passieren neuer Raum, er hatte Angst weil ausgesperrt, etc. Ich also runter ins wohnzimmer geschlendert mit den Katzen. Auf die Couch gelegt, wollte a bissl fernsehen. Plötzlich macht er Pipi auf mein Bett. Kommt das weil er so Angst hatte vorher alleine?? Er macht sonst ausnahmslos in sein Kaklo... Aber gleich zweimal Pipi woanders?! :shock: Heute morgen hat er nach dem Futtern dann wieder ins Kaklo gemacht.. kennt jemand sowas???
LG Mona

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 04.10.2007 14:20

Hallo Mona,

Heute morgen hat er nach dem Futtern dann wieder ins Kaklo gemacht.. kennt jemand sowas???

Ich habe seit ca. 4 Wochen auch ein neues Katerchen. Er hat anfangs auch überall hin Pipi gemacht! Wodka hat nichts geholfen, sogar auf die ausgelegte Alufolie hat er gemacht! Sie sind ja noch so klein und jung - das ist ein bisschen wie bei kleinen Kindern und dem Töpfchen. Da hilft nur Geduld, Geduld, Geduld! Dass es ab und zu mal woanders hingeht, ist völlig normal. In der Zwischenzeit ist er etwas älter geworden und ich glaube, wir haben das Problem nun im Griff.

Liebe Grüsse,
Regina

:s1790:
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Zurück zu „Kitten-Aufzucht“