Katze krallt und Beißt

Aufzucht von Kitten

Moderator: Moderator/in

Christian mit Chelsy
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Christian mit Chelsy » 12.06.2007 20:38

Cuilfaen hat geschrieben:aaalso...
.....Wie weit sind eure neuen Pläne bezüglich einer Zweitkatze denn jetzt?....

Also unsere Planung stockt ein wenig, da wir ihren Bruder nicht bekommen konnten.
WIr können uns nicht zu 100% entscheiden, wir haben angst das uns das über den Kopf wächst oder das die kleine dann weniger intensiv mit uns schmusen wird.... was uns sehr wichtig ist... weil die ist Sooooooo süß ;)
Aber ihr kennt das ja sicher alle...

Andererseits sind wir uns dessen bewusst, dass es für die kleine besser ist, weil sie dann jemanden zum TOben hat, wenn wir arbeiten...
Was mich und meine freundin dann glücklich macht...
Denn wir sind immer so traurig wenn wir sie alleine zu hause lassen...
Uns sind schon tränen gekommen :oops:

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 12.06.2007 21:04

ihr seid schon echt süß mit der Kleinen!!!
was das Schmusen angeht, kann ich ja nur aus eigener Erfahrung sprechen. Ich denke, Schmusen oder Nicht-Schmusen ist charakterabhängig. Pippin hat auch trotz Merry immer unheimlich viel schmusen wollen, während Merry nie so versessen darauf war.
Ich vermute mal, dass eure Kleine, nach einem anstrengend durchgespielten Tag schon sehr schmusig (und müde) sein wird. Und außerdem hätte ja dann jeder von euch ein Fellknäuel zum Knuddeln :wink:
Aber eine Garantie gibt´s natürlich nie.
Bei den anderen Adressen, von denen du geschrieben hattest, habt ihr aber noch nicht geguckt, oder?
Ich würd ja sagen: Traut euch! Denn der Kleinen tut das bestimmt gut. Vielleicht holt ihr ja auch eine absolute Schmusekatze, die schon ein Jahr alt ist. Dann hättet ihr zumindest einen Schmuser sicher. Wär das ne Idee?
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Christian mit Chelsy
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Christian mit Chelsy » 12.06.2007 21:10

Cuilfaen hat geschrieben:Ich würd ja sagen: Traut euch! Denn der Kleinen tut das bestimmt gut. Vielleicht holt ihr ja auch eine absolute Schmusekatze, die schon ein Jahr alt ist. Dann hättet ihr zumindest einen Schmuser sicher. Wär das ne Idee?

Naja es ist gar nicht so leicht hier eien Katze zu finden die schon ca. 1 jahr alt ist. Du musst wissen, das nächste Tierheim ist recht weit weg, wohne so fast aufm Land..
Und was die anderen Adressen angeht, die eine hat zwar ihre Kitten nun, aber das sind nur 2 geworden.... die sie selbst behält... und die andere Adresse, da sind die Katzen erst 4 WOchen alt, also noch viel zu früh...
Haben nun eine 13Wöchige im AUge, aber es geht bei uns immer so hin und her...
Mal sagen wir uns, JA eine zweite wird schön... am anderen Tag dann NEE lieber doch nicht...

MFG

Kalozza
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Kalozza » 13.06.2007 13:37

Huhuuu..

generell ist eine zweite Katze aber immer besser, weil Eure Maus doch dann wen hat, mit dem sie sich auch mal fetzen kann, der sie abschleckt, und der sie einfach versteht!

Vielleicht schmust sie dann etwas weniger mit Euch, aber dafür ist sie im Gesamten glücklicher - wenn es der passende Kollege ist!

Liebe Grüsse,
Biggy

Christian mit Chelsy
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Christian mit Chelsy » 14.06.2007 15:08

So wir haben wieder eine neue Adresse für eine kleine Katze, 13 Wochen alte Dame.
VOn der könnte unsere kleine ja noch etwas lernen ;)
Meine freunding fragt mich aber die ganze Zeit, ob sie auch alleine mit den beiden klarkommt.
Sie ist in der WOchen meistens alleine zu Hause da ich zur Zeit noch bei der Bundeswehr bin.
SIe hat angst das die kleinen ihr nachher auf der Nase herrumtanzen.
Sie ist auch häufig einfach zu lieb zu den ;)

MFG

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 14.06.2007 15:28

na, das wär ja schön, wenn es diesmal klappt!
Und was deine Freundin angeht: So schwer es auch ist, in der Katzenerziehung muss man einfach konsequent sein. Am Besten sprecht ihr nochmal genau die Regeln ab, die in eurem Haushalt für die Katzen gelten sollen. Und dann gibt es zumindest in der ersten Zeit kein Wenn und Aber. Wenn die Katzen nicht auf den Tisch dürfen, dann dürfen die das IMMER nicht und nicht mal ja und mal nein. Das ist vor allem zu Beginn zu verwirrend.
Ich denke, wenn erstmal klar ist, was überhaupt die Regeln sind und man sich eine konsequente Haltung zulegt, dann ist es auch egal, ob da jetzt ein oder zwei Katzen durchs Haus toben. In der Regel wirds sogar eher einfacher (nach der Eingewöhnungsphase), weil die Racker sich ja dann gerne auch mal miteinander beschäftigen und in der Zeit weniger Unfug anstellen :wink:
Generell zum Thema Katzenerziehung hatte ich auch hier http://www.katzen-album.de/forum/ftopic2775-15.html schon einen Tipp geschrieben. Vielleicht hilft er euch ja auch.
Erzähl gerne auch weiter über die Entwicklung eurer Kleinen, ja?
Bild

Christian mit Chelsy
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Christian mit Chelsy » 15.06.2007 11:05

Wir haben gestern nun bei der 13 Wochen alten Katzendame angerufen, die ist leider auch schon vergeben. :(
Nun werden wir uns heute nochmal weiter umsehen, ob wir irgendwo noch eine herbekommen könnten.
Was ist denn nun besser? Wenn wir der kleinen noch eine Katze holen? Oder doch lieber einen Kater?

MFG

Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Beitragvon Mackica » 15.06.2007 11:12

Schade dass das nich geklappt hat. :(
Also eigentlich isses meine ich immer besser n Kater zu ner Katze, weil die Damen ja meist eh ein wenig zickiger schon sind als die Herren.
Aber schätz mal das ist auch wieder n großes Stück charakterabhängig. ;)
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Mozart » 15.06.2007 11:22

Christian mit Chealsy hat geschrieben:Wir haben gestern nun bei der 13 Wochen alten Katzendame angerufen, die ist leider auch schon vergeben. :(
Nun werden wir uns heute nochmal weiter umsehen, ob wir irgendwo noch eine herbekommen könnten.
Was ist denn nun besser? Wenn wir der kleinen noch eine Katze holen? Oder doch lieber einen Kater?

MFG

Ja, schade, dass es nicht geklappt hat.
Und was die Auswahl vom Geschlecht angeht, da gibt - wie immer - unterschiedliche Auffassungen.
Habe gelesen, dass Katze/Kater besser sei.
Und was habe ich jetzt zu Hause? Macho-Kater Kasimir/ Prinzesschen-Katze Ninifee :wink:
Lieben tun sie sich nicht. Aber vielleicht in den nächsten Jahren doch einmal.
Also, ich denke schon dass es der Charakter ist. Auch nicht einmal un-
bedingt die Rasse. (BKH sind ja angeblich ruhig, nun, dann sind unsere
zwei aus der Art geschlagen *g* . Bin nämlich schon manchmal froh, wenn
sie schlafen, dann stellt auch keiner etwas an. )
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Christian mit Chelsy
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Christian mit Chelsy » 15.06.2007 11:57

hm, ja da haben wir ja angst vor, dass die zwei sich dann nicht verstehen oder so.
Lieber wäre uns eigentlich noch eine Katze, da Kater ja überall makieren, und da wir tagsüber nicht zu Hause sind, ist es dann im nachhinein schwer nach zu voll ziehen, wo er überall hingepieselt hat.
Es sollen später ja auch Freigänger werden, ab wann, kann ich die kleinen denn später rauslassen? 1 Jahr oder noch früher?

Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Beitragvon Mackica » 15.06.2007 12:00

Also ein kastrierter Kater markiert nicht, und wenn du ihn rauslassen willst später wirst du ihn doch sowieso auf jeden Fall kastrieren lassen, gelle? ;)
Ich glaub unser Freigänger ging schon mit vier fünf Monaten wieder raus, also nachdem wir ihn ein, zwei Monate zuhause hatte. Er ist allerdings auch ne Bauernhofkatze und war es eh schon gewöhnt.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Hope
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Hope » 15.06.2007 12:10

Also ob Katze oder Kater ist glaub ich wirklich egal. Das hängt wie gesagt viel stärker vom individuellen Charakter des Tieres ab als von dessen Geschlecht. Wer hat euch denn den Unsinn erzählt, Kater würden überall markieren? Werden Kater nicht oder zu spät kastriert kann - muss aber keinesfalls - es vorkommen, dass sie in der Wohnung markieren. Wenn man Kater kastriert, bevor sie sich diese schlechte Angewohnheit zulegen, ist das gar kein Problem. Ich selbst habe zwei Kater, die sich super verstehen und keiner von ihnen markiert, obwohl Kentucky noch nicht kastriert ist. Protest-Pinkeln, auch um das Revier zu markieren, kann bei beiden Geschlechtern auftreten.
Grundsätzlich sollten Katzen bevor sie Freigang bekommen kastriert sein, um unbeabsichtigten Nachwuchs und ausgedehntes Streunern zwecks Partnersuche zu vermeiden. Zum Zeitpunkt der Kastration gibt es unheimlich viele verschiedene Meinungen, auch im Forum wirst du auf unterschiedliche Ansichten stoßen. Am besten liest du dich ein und wägst dann selbst ab, was dich überzeugen konnte. Häufig ist es ratsam mit den Katzen erstmal an der Leine die Umgebung zu erkunden. Es kann natürlich auch ganz anders laufen. Als Bizzl damals bei meiner Familie eingezogen ist, war er keine Woche in der Wohnung zu halten - er war in einer Scheune geboren und kannte Freigang von Anfang an. An Leine und Geschirr war da überhaupt nicht zu denken. Und auch hier ist alles gut gegangen.
Liebe Grüße Hope, Kentucky und Punkt :-D

Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Stefanie
Beitragvon Räubertochter » 15.06.2007 23:51

Hi Christian,
habe gesehen dass es ja jede Menge News gibt und mich erstmal festgelesen. klingt alles ganz prima bei Euch!!
Ds mit dem Anpusten kannst Du bzw. Deine Freundin bei jeder Gelegenheit machen, auch beim Beissen oder Krallen. Es muss nur sofort erfolgen, damit der Zusammenhang klar ist.

Zur Zweitkatze -super Idee!! Ruf doch mal Deinen TA an bzw. schau nach ob es in Eurer Nähe eine private Katzenhilfe gibt.

Deinen Freundin kannst Du beruhigen, mit Zweien ist es i.d.R für den Dosi ruhiger, da sie ja viel zusammen unternehmen oder Kuscheln.

Ob Kuschelkatze oder nicht halte ich auch für Charakterfrage, Freunde von mir haben mehrere Katzen und trotzdem sind Zwei Kuschler dabei
;-)) die mögen ihre Dosis besonders gerne ;-)

Halte uns weiter auf dem Laufenden :jump:
Viele Grüße

Steffie :flower: mit Ronja :jump: & Raffi :jump:
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Christian mit Chelsy
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Christian mit Chelsy » 16.06.2007 19:51

Sooo wir sind zwar noch weiter auf der Suche nach einer zweiten Katze, aber ich wollte euch einmal ein neues Bild zeigen von der kleinen.
Bild

Sie ist nun 9 Wochen alt....

MFG

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 16.06.2007 20:11

oh ist die hübsch!!!!!!!! Also deine Freundin auch, aber mein Fokus lag dann doch grade mehr auf der Katze :oops: :lol:
Da musst du ja schon fast aufpassen, dass niemand von uns sie als Zweit-, Dritt- oder Viertkatze klauen kommt

Woher kommt ihr nochmal genau? Bild :wink:
Wirklich ein wunderhübsches Katzenmädchen! Da sabber ich doch glatt meine Tastatur voll... Bild
Bild

Zurück zu „Kitten-Aufzucht“