Kitten und Kot (und endlich Bilder)

Aufzucht von Kitten

Moderator: Moderator/in

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Re: Kitten und Kot (und endlich Bilder)

Beitragvon vilica65 » 03.05.2010 14:31

camithecat hat geschrieben:
Musst aber keine Angst haben - da kommt niemand zum klauen vorbei :D

sein nicht so sicher was berni da schreibt :lol:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 03.05.2010 22:39

OmG ist das eine süße Knutschkugel :love:

Freut mich, dass es mit den Würstchen wieder klappt. Also wenn der Thread jetzt zu Ende ist (was ja super wäre), dann mach doch bitte bitte einen neuen auf, in dem du uns berichtest, wie die kleine Onta sich entwickelt.
Liebe Grüße
Dagmar

Schnabeltierchen
Senior
Senior

Beitragvon Schnabeltierchen » 04.05.2010 12:15

Na, mal schauen; werde ihn wohl immer dann nutzen, wenn ich mal wieder auf das große Geschäft warte...wie derzeit...
Ist schon wieder 24Std her - narf.
Aber nachher gehts ja eh erstmal zur Frau Doktor, Wurmkur abholen und Milben abchecken lassen; ich sehe zwar nix in den Ohren, aber sie kratzt sich da als...

Seit gestern Abend ist Ihr Spielzimmer auch endlich kittensicher eingerichtet; sie bleibt die nächste Woche sicherheitshalber noch im Bad, dann mal schauen, wie sich das mit Murmel entwickelt. Die schmollt tagsüber zwar noch draussen, wird aber beim Heimkommen immer mit Mortadella (ihre Leibspeise) und Streicheleinheiten/Kämmen begrüßt und pennt nachwievor bei mir im Bett. Oh man, hoffentlich akzeptiert sie die Kleine. Ich darf sie inzwischen Streicheln, wenn ich nach Onta rieche, aber ein Stück Wurst aus der Hand nehmen, ist dann noch nicht drin...mhm, mal sehen.

Naja, Bad ist auf jedenfall ausgeräumt - Medizinschrank weg, kleine Bank weg, weil wir sie da nicht drunter rauskriegen würden, frisch gewienert und ein großer Teppich rein, damits warm unter den Pfoten ist beim Rumtollen. Klein-Onta hat nämlich keine Lust mehr, nur in der Badewanne zu hausen
Jetzt darf sie nach der Fütterung ihr Reich erkunden. Sie ist super neugierig und vor allem zeigt sie kätzisches Spielverhalten, was mich super erleichtert - also geduckt anschleichen, Pfote hochheben, um der Klingelsocke zu zeigen, dass man es ernst meint (und dann nach dem ersten Tatzen-Schlag mit dem Hintern umfallen und erschrocken von dem Spielzeug wegrutschen, weil man so ja gar nicht gut attackieren kann :D )
Sie schlägt mit dem Schwanz, wenn sie nervös oder etwas neu ist, wie z.B. eine Klopapier-Rolle, setzt sich in einiger Entfernung hin, beobachtet und fasst sich dann ein Herz zum Erkunden. Ach, bin so froh, dass sie sich wie eine Kleine Katze benimmt.
Außerdem glaub ich,sie hat noch nicht ganz gecheckt, dass meine Hände, Füße, Haare, Stimme und Gesicht wirklich alle zu mir gehören. Als wir gestern nach Bäuchleinmassieren in der Wanne lagen, wurde sie auf einmal stocksteif und schaut zum unteren Rand, ging dann ganz angespannt meine Beine entlang zu....den seltsamen roten Dingern da am Ende, meinen Füßen in Wollstrümpfen :D Nach ausgiebig Schnuppern wurde die auch prompt mit Frontalbiss (ja, sie kann auf sehr viele Arten beißen) angegriffen, als sie sich bewegten.
Und ich bleibe dabei, sie ist ein kleiner Wechselbalg. Die Aufzuchtmilch war ja schon immer zu wenig für ihren Geschmack, daher auch Fenchelzwischenmahlzeiten, um sie zu beruhigen (hier im Forum stand mal der gute Satz "Mehr Welpenmilch macht nicht satter sondern Bauchweh", hab ich beherzigt :) )
Aber seit gestern Abend ist klar, dass die Kleine zum Fressen geboren ist :lol: Habe sie das erste Mal etwas Babybrei vom Finger schlecken lassen nach dem Fläschchen. Mit dem Resultat, dass sie getobt hat wie irre, bis sie mehr bekommen hat.
Zum Fressen geboren!
Hoffe, der Appetit liegt nicht nur daran, dass sie noch nicht entwurmt ist :? , aber dass wird heut ja nachgeholt. Werde den TA auch fragen, wieviel ich so zufüttern kann.Wenn es nach Onta ginge, wohl das ganze Gläschen :D
(nachher wird noch Kittennahrung gekauft, hat da jemand Empfehlungen oder No-Gos?).

in Hoffnung auf ein Häufchen...
Miri

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon LaLotte » 04.05.2010 22:10

Miri, ich höre dir so gerne zu!
Ich habe Lotte alle paar Tage besucht, als sie noch bei ihrer Mama und den Brüdern war. Ich sehe sie vor mir, wenn du von Onta erzählst :kiss:
Schnabeltierchen hat geschrieben:(nachher wird noch Kittennahrung gekauft, hat da jemand Empfehlungen oder No-Gos?)
Na, ich würde die selben Kriterien wie beim Adult-Futter ansetzen: möglichst hoher Fleischanteil, gutes Verhältnis von Muskelfleisch zum tierischen Nebenerzeugnissen, keine Schlachtabfälle, Rohprotein möglichst zweistellig, kein Zucker, keine Farbstoffe, natürliche Antioxidationsmittel...
Schau doch mal im NaFu-Thread http://www.katzen-album.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=7455. Da sind gute Futtersorten zu unterschiedlichen Preisen dabei und von den meisten gibt es auch eine Kitten-Variation.
Liebe Grüße
Dagmar

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Cuilfaen » 04.05.2010 22:25

Ich hab hier gelesen, dass zur Futterumstellung wohl auch Babygläschen super wären (reines Fleisch mit Reis - Pute/Hähnchen oder Rind).
Das wird wohl gerne angenommen. :D

Und fürs Häufchen drück ich die Daumen! :wink:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Schnabeltierchen
Senior
Senior

Beitragvon Schnabeltierchen » 05.05.2010 01:15

Ja, Babybrei hat schleckt sie seit gestern Abend mit Begeisterung, das verfressene Ding :s2446:

Kriegt sie aber nur als Leckerei nach dem Fläschchen, denn der Stuhlgang funzt immernoch nicht :cry:
Sie hat heute noch nix abgelassen, dann in die letzten beiden Fläschchen n Abführmittel bekommen, dass bisher noch nicht anschlägt - narf.
Heut Nacht wieder alle 3 Stunden und hoffen, ansnonsten morgen früh wieder TA...dann wohl auch röntgen...evtl hat sie eine leichte "Darmausstülpung", die nicht weiter ausgeprägt wird, weil sie nicht macht...(Hilfe, man muss bei kleinen Kätzchen Angst haben, dass sie ihren Enddarm verlieren? Ist dass schlimm? Kann man das behandeln? Muss das operiert werden? Geht das bei so einem kleinen Zwurzel? Muss ich mein Erstgeborenes dafür verkaufen? - OK, ich schau dann mal in das medizinische Forum, aber interessant, was man so dazu lernt, wenn ein Kitten im Haus ist...hoffentlich kriegt sie es einfach hin :? )

So`n Scheiß mit dem Scheiß!

Die TÄ ist verwundert, dass sie so fit ist und einen weichen Bauch und scheinbar keine Schmerzen hat.
Wenn Onta wach ist, dann auch richtig! Sie zappelt auch wie verrückt rum beim Massieren und erst, wenn sie sich so 20 min austoben konnte, bleibt sie auch mal ruhig liegen :D Und das mit etwa 3,5 Wochen (die TÄ ist felsenfest davon überzeugt, dass sie noch keine 4 Wochen auf dem Buckel hat)
Vorhin hat sie mich echt überrascht:
Sie hatte trotz ewig Bauchmassieren wieder nicht "groß" gemacht und war auch quirlig ohne Ende. Also habe ich sie erstmal im Bad laufen lassen. Als sie sich an die "wahnsinnig gefährliche Klingelsocke" heranpirschte, musste ich anfangen zu heulen...sie sieht dabei aus, wie eine "richtige" Große und dabei kann sie noch nicht einmal ihr großes Geschäft erledigen; und dann auch noch das mit der kleinen Luzi - sprich, ich fand die Welt für einen Moment einfach nur sch***.
Onta hat das genau mitgekriegt! Sie hat von der Socke abgelassen, ist ganz langsam zu mir gekommen, auf mein Knie gekletter und hat nach meinem Gesicht "getätzelt" ("tätzeln" ist liebesvolles Pfote geben ohne Krallen/Hieb, ähnlich wie Köpfchen geben, das "üben" wir auch :D ) dann hat sie mit dem Köpfchen meinen Daumen gestupst und mir die Hand abgeleckt, ganz feinfühlig. :love:
Ihr Verhaltensreperoitoire (narf, wie schreibt man das doch gleich? ahja, Spektrum!) ist jetzt schon hammer, und dabei kann sie noch nicht mal 2 m laufen, ohne mit dem Hintern umzufallen und lebt in einem Bad! Tiere sind doch immerwieder beeindruckend!

Wenn Leben an Scheiße enden sollte, dann ist das großer Mist!
Mhm, ist vielleicht n böser Gedanken, aber evtl. löst die Wurmkur, die sie heut bekommen hat, einen leichten Durchfall aus und bringt den ganzen Darm mal zum Laufen...
Ohje, was für Überlegung nachts um eins :s2450:

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Cuilfaen » 05.05.2010 09:42

Ach ist das niedlich - so klein und schon so sensibel :love:
Zu eurem Exkrement-Problem kann ich leider gar nix hilfreiches beisteuern :oops:
Aber ich geh einfach mal davon aus, dass da noch jemand was zu schreibt :kiss:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Schnabeltierchen
Senior
Senior

Beitragvon Schnabeltierchen » 05.05.2010 10:37

Jaaa, Kot nach über 45 Std!!!
Wiede einmal knapp um einen Einlauf rumgekommen, die Kleine. Und sie sieht trotzdem aus, wie ein kleines Hängebauchschwein...und trotz viel Stuhl (wunderschön in beige-karamell und ganz weich mit guter Wurstform :lol: ) haben wir die 400-Gramm-Marke stabil passiert!
410 Gramm und munter ohne Ende; habe inzwischen echt Respekt vor der Geduld und Fürsorge, die so eine säugende Katzenmama an den Tag legt!

Gruß
Miri (die jetzt erstmal etwas Schlaf nachholt)

Schnabeltierchen
Senior
Senior

Beitragvon Schnabeltierchen » 06.05.2010 13:45

NagNagNag...und wieder 24 Std....*wart*

camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon camithecat » 06.05.2010 14:17

Der Gauner ist ein "Langsamverdauer" :shock:
Feste weiter die Daumen drück für das nächste "Würstchen" :s1958:

Schnabeltierchen
Senior
Senior

Beitragvon Schnabeltierchen » 08.05.2010 12:34

Hey, Neuigkeiten von der Front:

Also, sie hat dann wieder nicht gemacht. Daher gestern Vormittag ab zum TA. Der Bauch war auch kugelrund, wenn auch nach wie vor nicht hart.
Die Kleine hat dann ein Klister bekommen, die TÄ hat mir gezeigt und erklärt, wie sie das macht und wieviel sie bekommt (kein Vergleich zu der anderen Tierarztpraxis). Schließlich musste sie nochmal "Nachspritzen", weil nix passierte. Nachdem die Kleine dann eine Erwachsenendosis (!) bekam, regte sich 20min später endlich der Darm...erleichternd!

Die TÄ hat mir einen Klister mitgegeben, falls bis morgen wieder nichts kommt und der Bauch merklich anschwillt, dann muss ich da ran...und muss auch nicht zum Notdienst am Sonntag...in dem Fall wird sie dann Montag geröntgt um abzuklären, was los ist.
Aber das Wochenende hat sie noch, um zu zeigen,dass sie machen kann, wie eine Große...*hoff*

Gruß
Miri

camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon camithecat » 08.05.2010 12:42

Dann sag diesem kleinen "Drückeberger" mal
dass sie gefälligst das was vorne rein kommt
auch hinten wieder raus lassen muss. Bild

Ich hoffe mit euch - und drück feste die Daumen - dass sie es endlich von alleine schafft. :s1958:

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon LaLotte » 08.05.2010 13:01

Das ist aber eine Not mit dem Kot...

Komm, du kleine Krabbe, mach mit! Weiß der Geier, warum du es nicht loslassen willst, aber es muss raus :?

:s1958:
Liebe Grüße
Dagmar

Schnabeltierchen
Senior
Senior

Beitragvon Schnabeltierchen » 08.05.2010 14:16

Ähmm...noch einmal eine Frage von einer unerfahrenen Katzenmama:

Seit gestern Abend pupst die Kleine wie ein Weltmeister. Halte das bisher für positiv, weil ja immerhin was rauskommt :roll:
Oder ist das eher ein neuer Grund zur Sorge?
Was meint Ihr dazu?

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon LaLotte » 08.05.2010 14:23

Naja, wenn die Luft drin ist, muss sie auf jeden Fall raus, sonst gibts Bauchweh. Die Frage ist, warum hat er so viel Luft (Gas) im Bauch.
Trinkt er sehr giereig?

Was fütterst du zur Zeit?
Nicht dass ich, wenn ich das weiß, eine Antwort geben könnte. Aber vielleicht kann es ja einer der Foris mit Erfahrung.
Liebe Grüße
Dagmar

Zurück zu „Kitten-Aufzucht“