6 kleine Kätzchen :D

Aufzucht von Kitten

Moderator: Moderator/in

Cat-Girl
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

6 kleine Kätzchen :D

Beitragvon Cat-Girl » 11.05.2009 21:15

Hi, bin neu hier, und hab auch schon ne Frage, aber zuerst mal die Vorgeschichte: Eine Katze wurde auf einem Spielplatz gefunden, sie gehörte niemandem, also nahmen wir sie. Also, zuerst kam sie in eine Art Heimtierheim, zu einer Frau, die sich das Hobby, Tiere zu retten, zum Beruf gemacht hat, sie hat sie Nancy genannt. Wir fanden den Namen schön, und behielten ihn.Wir hatten schon den Verdacht dass sie trächtig ist, aber es sah zuerst ziemlich kritisch aus. Wir waren nähmlich beim TA, und die hatten den Verdacht, dass der ganze Bauch voller wasser ist. Aber es sieht alles gut aus, und wir können mind. 4 Junge erwarten. Es ist wahrscheinlich ihr erster Wurf. Sie ist schon ziemlich dick, und liegt eigentlich nur noch rum. Die Tierärtztin sagte, dass die Jungen ab Mittwoch zur welt kommen können, und bis Ende mai da sein sollten. Nun, ich habe viel verantwortung für die katze übernommen, und will alles gut machen, deshalb wäre ich über ein paar Tipps ganz froh! Heute Nacht um 21.30 fing es an! jetzt habe ich 5 kleine Kätzchen!!! Sie heissen: Willi, Mike, Bonnie, Raja, und Amy :s2432:
Und wir kriegen nochmal Zuwachs, und zwar aus Japan.
Zuletzt geändert von Cat-Girl am 27.07.2009 10:35, insgesamt 16-mal geändert.

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 11.05.2009 21:35

Vielleicht liest Du mal im Internet einige Berichte zu Katzengeburten, da gibts einige Züchter, die das sehr gut schildern.
Die Katze bräuchte eine Wurfkiste oder ein Katzenbettchen, da legt man am besten alte Tücher rein oder so 1 mal Wickelunterlagen.
Im Normalfall öffnet die Kätzin selbst die Fruchthülle und beißt die Nabelschnur durch. Dann musst Du schauen, daß auch genauso viele Plazentas kommen, wie Kitten. Die Plazenta darf die Katze fressen. Nachdem die Kleinen dann abgenabelt sind und schnaufen, kann man sie mit einem Frottee etwas trocken rubbeln, das kurbelt auch den Kreislauf an. Dann vorsichtig versuchen an die Zitze anzulegen.
Denke das bekommst Du hin! :wink: Für den Fall der Fälle ist es auch gut, eine Dose Katzenaufzuchtmilch im Haus zu haben, falls die Kätzin nich genug Milch hat kann man die Kleinen mit einer Spritze (ohne Nadel) oder Flasche zufüttern. Die Aufzuchtmilch wird dann die Mamakatze auch ganz gern trinken, sofern Du sie nicht für die Kitten brauchst.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 11.05.2009 21:36

Hallo und Willkommen bei uns :) !

Ist ja schön, daß Du Dich der Katze angenommen hast und jetzt auch Verantwortung für die Kitten übernehmen möchtset :) .

Was für Tipps genau brauchst Du denn ?? Zur Geburt kann ich nicht viel sagen ... aber da werden sicher noch Tipps kommen.

Cat-Girl
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Cat-Girl » 11.05.2009 21:38

Danke! Vielleicht schaff ich's ein Foto von ihr raufzuladen...

Moppi 2
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Moppi 2 » 11.05.2009 22:47

Hallo und Herzlich Willkommen :3354:

Schau mal bitte in Deine PN´s(links oben)-dann klappts bestimmt mit den Fotos :wink:
LG Grit & Tapsi

Katzen erreichen mühelos,was uns Menschen versagt bleibt,durchs Leben zu gehen,ohne Lärm zu machen
Ernest Hemingway

mow mow
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon mow mow » 11.05.2009 23:03

fruchtwasser absaugen nicht vergessen :wink:

ich mache das mit meinem mund.

es ist wichtig,dass die kätzchen so schnell wie möglich aus der fruchthülle raus kommen,damit sie kein fruchtwasser schlucken.du kannst die fruchthülle einfach mit 2 fingern aufreißen.

wenn die katze die nabelschnur nicht durchbeißt,kannst du mit deinen fingernägeln die schnur ca.2-3 cm vom kitten-bauch an durchknibbeln.
pass auf,dass du saubere finger hast,also heiß und gründlich waschen...nach jedem kätzchen,wenn du eingreifst.
dann kommt das rubbeln und absaugen.

generell auch nur eingreifen,wenn die katze es nicht schafft.manche machen es mit links :wink:

die handynummer vom TA noch parat halten,damit du ihn im notfall anrufen kannst.

bleibt ein kitten stecken,dann kannst du mit gleitgel,oder speiseöl helfen.

lies so viel du kannst über katzengeburten.

alles gute und super,dass du dich um sie kümmerst :love:
Für eine Zeit,halte ich Eure kleinen Pfötchen fest,aber Eure Herzen,mein Leben lang!

Bild

Cat-Girl
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Cat-Girl » 12.05.2009 06:23

Danke, Sie is wirklich verschmust für eine Katze, die ihr Leben in Wildnis verbracht hat! :flower:
Zuletzt geändert von Cat-Girl am 23.07.2009 16:30, insgesamt 2-mal geändert.

Lea-Coonie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Lea-Coonie » 12.05.2009 06:47

Herzlich willkommen auch von uns :3359:

Schon wieder eine Geburt,wie spannend :s1941:

Du hast ja schon gute Tipps bekommen. :s1942:

Wir drücken Daumen und Pfoten das alles komplikationslos abläuft.
:s1958: :s1958: :s1958:
Für immer im Herzen,Cayenne,Billy,Biyou und Lisa
Bild

LG Jutta und Lea

Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Teddy » 12.05.2009 07:36

Auch von mir herzlich Willkommen im Suchtforum und "Hut ab", dass du nicht einfach weggeschaut hast.

Da wir hier Experten haben, wirst du noch viele Tips erhalten und hier in dieser Rubrik "Kittenaufzucht" kannst du viele wertvolle Tips nachlesen.

Ich bin schon ganz aufgeregt, was du uns weiter berichten wirst.
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Kaninchenraum
Beitragvon teufelchentf » 12.05.2009 08:20

Schön das es immer wieder Menschen gibt die mich vom Gegenteil überzeugen und die nicht weg sehen wenn Tiere Hilfe brauchen...

Wünsche alles gute für Die Geburt...

Tips kriegst du hier sicher noch ;O)
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Daniela87
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Daniela87 » 12.05.2009 11:50

teufelchentf hat geschrieben:Schön das es immer wieder Menschen gibt die mich vom Gegenteil überzeugen und die nicht weg sehen wenn Tiere Hilfe brauchen...

Wünsche alles gute für Die Geburt...

Tips kriegst du hier sicher noch ;O)

Bild
Liebe Grüße Daniela mit Tiger (*04.05.1991), den zwei Trollen Oskar Edler von Rada und Zorro Edler von Rada (*25.09.2008) und meinen Sternchen Max & Moritz

ღWenn die Liebe einen Weg zum Himmel fände und Erinnerungen zu Stufen würden, dann würde ich hinaufsteigen und euch zurückholenღ

Bild

Cat-Girl
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Cat-Girl » 12.05.2009 16:11

Vielen dank, ich werde sofort wieder schreiben wenn sich was tut! Kann aber noch eine Weile dauern...

Ich hab gelsen, dasman die Jungen bis sie laufen können nicht anfassen darf, sonst kümmert sich die Mutter nicht mehr um sie. Wie soll man dann wiegen? :s2462:
Zuletzt geändert von Cat-Girl am 21.05.2009 00:14, insgesamt 1-mal geändert.
Fubuki, Nancy, Stefanie und die ganze Kinderschaar lassen grüssen!
Bild
http://www.katzen-album.de/forum/ftopic20188-345.html

Cat-Girl
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Cat-Girl » 21.05.2009 00:13

Hi, endlich sind die Jungen da! Es ging eigentlich recht schnell: Um 21.3o ein Kätzchen, dass so aussieht wie Nancy, Um 21.40, nochmal eine gleich Aussehende. Danach habe ich nicht mehr auf die Uhr gexchaut, aber als nächstes kam eine Tricolor, die Vorwiegend schwarzes Fell hat, dann eine schwarz weisse Katze, und zwei Tricolor( vorwiegend weiss.
Die Geburt verlief problemlos, und ich hoffe, man kann mir die Frage, wie man sie wiegen kann, wenn man sie nicht anfassen darf beantworten kann!!!
Fubuki, Nancy, Stefanie und die ganze Kinderschaar lassen grüssen!

Bild

http://www.katzen-album.de/forum/ftopic20188-345.html

camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon camithecat » 21.05.2009 00:19

Dann erstmal Herzlichen Glückwunsch der Mama - und natürlich auch dir
:s2082:

Wie es jetzt "weiter geht" mit dem Wiegen usw. kann ich dir leider nicht sagen - aber da meldet sich sicher noch jemand, der sich damit auskennt.

spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon spike » 21.05.2009 07:05

Natürlich kannst du die Kitten anfassen, die Mutter wird sie danach noch annehmen. Wiegen ist also kein Problem :wink:

Bei jungen Vögeln die aus dem Nest gefallen sind ist es so, aber nicht bei Katzen.

lg Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.

http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

Zurück zu „Kitten-Aufzucht“