Hilfe unsere Kitten fressen Katzenstreu...

Aufzucht von Kitten

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
paddy1977
Junior
Junior
Beiträge: 36
Registriert: 09.07.2007 12:42
Geschlecht: männlich
Wohnort: Ascheffel
Kontaktdaten:

Hilfe unsere Kitten fressen Katzenstreu...

Beitragvon paddy1977 » 19.09.2008 19:15

Hey @ all,

habe mal eine kurze Frage. Unsere Kitten des C-Wurfes haben auf einmal angefangen Katzenstreu genüßlich zu mampfen. :shock: Sind 7 Kitten und nun ca. 4 Wochen alt. Wir führen diese nun langsam an Feststoffnahrung ran.

Also bekommen zwischendurch auch leckerlies (in Form dieser Stangen) und Felix etc.

Kann es es generell gefährlich werden? Also mit sowas haben wir auch keine Erfahrungen, lach. Kann mir nicht denken, dass es sonderlich lecker ist. Knabbern auch an den Keramikschalen etc.

Hat sich eines der Kitten das nur abgeschaut und alle machen es nach? Wie kann ich denen die Unart denn wieder am Besten abgewöhnen? :(

Füttern ab und an mit Aufzuchtsmilch zu und die Mutter säugt auch normal. Also alles ok soweit.

Bei den anderen Würfen hatten wir das Problem nicht bzw. ist es uns in dem Maße nicht aufgefallen.

Danke und herzliche Grüße

Nina und Patrick :D
Ein Mensch der keine Katzen mag war in seinem vorherigen Leben wahrscheinlich eine Maus.


Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 19.09.2008 20:37

was hast du für eins treu. wenn es ein klumpstreu ist, kann es schon gefährlich werden.

hat mir louis züchterin auch erzählt, das dies bei ihrem wurf auch vorgekommen ist... da hilft nur streu wechseln. evtl. ein holzstreu z.b.!
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Benutzeravatar
Azrael
Junior
Junior
Beiträge: 16
Registriert: 29.06.2008 15:02
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Düsseldorf

Ola Nina Und Patrick!

Beitragvon Azrael » 19.09.2008 20:48

Einer Bekannten von mir ist die Katze elendich eingegangen-
weil sie Katzenstreu gefressen hat.
Sie ist quasi "verdurstet" den die Streu hat die Flüssigkeit aus dem Körper gezogen.
Ich würde auch sagen,
wechsele besser zu einem Holzstreu oder ähnlichem.
Ansonsten rufe doch mal Deinen Tierarzt an
und erkundige Dich bei dem.......................

Du wirst bestimmt noch mehr Gute Ideen hören :D !

LG
Dany
Ich bin der Geist der stets verneint!
Und das mit Recht,
denn alles,
was entsteht Ist Wert das es zugrunde geht,

Drum besser wärs das nichts entstünde.
So ist den alles, was ihr Sünde, Zerstörung,
kurz,
das Böse nennt,
Mein eigentliches Element.
(Goethe)

Benutzeravatar
paddy1977
Junior
Junior
Beiträge: 36
Registriert: 09.07.2007 12:42
Geschlecht: männlich
Wohnort: Ascheffel
Kontaktdaten:

Beitragvon paddy1977 » 19.09.2008 21:54

gott sei dank nehmen wir generell kein klumpstreu bei kitten... ja fragen mal beim TA. danke bis hierher...

lg
Ein Mensch der keine Katzen mag war in seinem vorherigen Leben wahrscheinlich eine Maus.

Benutzeravatar
mow mow
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1001
Registriert: 29.06.2008 07:20
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon mow mow » 20.09.2008 06:31

an klumpstreu könnten die kleinen tatsächlich sterben.

ich hatte erst einen wurf. die kitten haben auch katzenstreu am anfang gefressen.ich hab immer das ganz einfache streu aus dem discounter (weiße krümel) genommen,damit ging es gut.irgendwann haben sie ganz alleine aufgehört das streu zu fressen.

ich glaube nicht,das du es verhindern kannst,aber beim richtigen streu passiert den kitten nichts.
Für eine Zeit,halte ich Eure kleinen Pfötchen fest,aber Eure Herzen,mein Leben lang!

Bild


Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 20.09.2008 06:52

In Mikeschs Wurf hatten sie dieses Hamsterstreu für die ersten Wochen, erst danach dann Catsan (nicht klumpend) und dann erst viel später die erste Klumpstreu.
Es gibt auch von Cats best ein Holzstreu für Kleintiere, welches nicht klumpt. Denke so Holz wäre dann für die Verdauung nicht so dramatisch, wie jetzt Catsan oder Betonit Streu.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery



Zurück zu „Kitten-Aufzucht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 112 Gäste