Kitten richtig Füttern?
Moderator: Moderator/in
- user_1228
- Extrem-Experte
naja sie sagen das zwar, aber ist eben nicht so. wenn man ne email an whiskas senden würde, dann würden sie nur gutes über ihr futter und die gesundheit der katzen erzählen usw...
man muss eben sich selbst sehr gut informieren und genau auf die inhaltsstoffe achten. ich kann nur sagen, am anfang hab ich auch nen whiskas tf beutel gekauft. jetzt kaufe ich nur noch hochwertiges futter und mit der zeit wird es immer besser und man erkennt schnell was gut ist und was nicht so.
man muss eben sich selbst sehr gut informieren und genau auf die inhaltsstoffe achten. ich kann nur sagen, am anfang hab ich auch nen whiskas tf beutel gekauft. jetzt kaufe ich nur noch hochwertiges futter und mit der zeit wird es immer besser und man erkennt schnell was gut ist und was nicht so.
- Katzie1ein
- Experte
- Gwynhwyfar
- Extrem-Experte
Katzie1ein hat geschrieben:Es wird ya nur.. zum Glück von mir 2 wochen gefüttert..
Wieso machen die Hersteller eigentlich Zucker rein.. wenns garnicht gesund ist.. sowie Whiskas & Co Lockstoffe reinstopfen damit es gefressen wird..
Wenn des Zeug nich drinn wär würden die Fellnasen dass Zeug bestimmt nicht Fressen
Ja Du hast Recht, die Zutaten in den Supermarktfuttern sind so schlecht, daß eine Katze das nie freiwillig fressen würde. Daher kommen künstliche Geschmacks- und Geruchstoffe rein. Die dürfen in D sogar nich mal auf dem Etikett erwähnt werden.

Generell kann man sagen, jegliches Supermarktfutter ist schlecht.
Es gibt einige Ausnahmen z.b. Lux oder Sha von Aldi, aber da gibt es auch einige Sorten mit Zucker. Ist ja klar, je teurer die Dose, desto besser kann auch der Inhalt sein und umgekehrt.
Beim Trofu drauf achten, daß da nich zuviel Getreide drin ist.
ein gutes Trofu ist z.b. Orijen, das hat viel FLeisch drin und kein Getreide. Dann noch gut Felidae, Grau, Leonardo, Almo. Bei Serengeti und Wilderness bin ich noch zwiespältig, da ich denke, daß soviel Protein auf die Dauer auch die Nieren belastet.
Mitteklasse ist dann Royal Canin, Hills, Sanabelle, usw.
Von Iams würd ich abraten, die sind wegen Tierversuchen in Verruf.
Schau mal hier, kannst Du Dir einen Überblick über alle guten Trofu verschaffen. Und auch über die Preise, aber generell bekommst Du kein gutes Futter im Discounter oder im Supermarkt. Muss man im Inet bestellen. oder man hat einen sehr gut sortierten Zoohändler.
Gilt natürlich so auch für Nafu:
http://www.sandras-tieroase.de/index.php?cat=c155_Trockenfutter.html
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan

Homepage mit vielen Fotos und die Cattery
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan

Homepage mit vielen Fotos und die Cattery
- Katzie1ein
- Experte
[quote="Gwynhwyfar"]Daher kommen künstliche Geschmacks- und Geruchstoffe rein. Die dürfen in D sogar nich mal auf dem Etikett erwähnt werden.
[/url]
OMG
Ich füttere am Anfang Hill's und Animonda.. und wenn er erwachsen ist Versuchen wir es mit Felidae.. mein Hund bekommt Canidae.. dass ist vom gleichen Hersteller.. und wir sind sehr damit zufrieden..

[/url]
OMG

Ich füttere am Anfang Hill's und Animonda.. und wenn er erwachsen ist Versuchen wir es mit Felidae.. mein Hund bekommt Canidae.. dass ist vom gleichen Hersteller.. und wir sind sehr damit zufrieden..

- Katzie1ein
- Experte
- ela2706
- Extrem-Experte
ivonne 83 hat geschrieben:nein. einfach mischen halb halb. je nachdem was man zuerst gefüttert hat, dann langsam immer mehr das andere futter drunter mischen. bis es halb halb ist circa.
Nein sie meint weil sie ja mehrere Sorten füttert...

Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...
- Katzie1ein
- Experte
- Katzie1ein
- Experte
Tipps zu gutem Katzenfutter
Hallo,
am Besten kaufst du Futter ohne Zucker bzw. Caramel. Ich selbst füttere Nassfutter und Trockenfutter von Carny ca 0.99€/400g Dose. Dieses und andere erhälst du im Fressnapf oder Dehner. Es gibt auch noch ein günstigeres für 0,64€ BewiCat, ist allerdings nicht überall erhältlich. Außer du findest jmd. der dir es liefert. Ab und zu Frischfleisch ist auch gut. Gebe meinem schon seit Anfang an rohes Fleisch. Er liebt es!!! Man darf es nur nicht übertreiben, sonst frisst er das teure Dosenfutter nicht mehr.
Wenn du ein solches Futter hast, hört die Katze normalerweise selbst auf, wenn sie keinen Hunger mehr hat. Ist ja nicht so wie beim Hund
außerdem sind dort keine Lockstoffe enthalten wie beim Billigfutter.
In Chips sind ja auch Lockstoffe enthalten und du weist sicher wie süchtig sie machen. Man kann einfach nicht aufhören sie zu essen.
am Besten kaufst du Futter ohne Zucker bzw. Caramel. Ich selbst füttere Nassfutter und Trockenfutter von Carny ca 0.99€/400g Dose. Dieses und andere erhälst du im Fressnapf oder Dehner. Es gibt auch noch ein günstigeres für 0,64€ BewiCat, ist allerdings nicht überall erhältlich. Außer du findest jmd. der dir es liefert. Ab und zu Frischfleisch ist auch gut. Gebe meinem schon seit Anfang an rohes Fleisch. Er liebt es!!! Man darf es nur nicht übertreiben, sonst frisst er das teure Dosenfutter nicht mehr.
Wenn du ein solches Futter hast, hört die Katze normalerweise selbst auf, wenn sie keinen Hunger mehr hat. Ist ja nicht so wie beim Hund

In Chips sind ja auch Lockstoffe enthalten und du weist sicher wie süchtig sie machen. Man kann einfach nicht aufhören sie zu essen.
Hallo,
da es hier gerade um die Futterfrage bei Kitten geht, wollte ich keinen neuen Thread erstellen, also stelle ich meine Frage direkt hier, hoffe das ist ok...
Was soll man denn machen, wenn man ganztags berufstätig ist und kein TroFu den Tag über stehen lassen kann?
Also ich habe kein Kitten, hatte evtl. vor, eins zu holen, aber durch die Futtersache hat es sich nun eben erledigt, denn eine unserer beiden Damen muss abspecken und wenn wir den ganzen Tag Futter stehen hätten, würde sie sicher nichts für den Kleinen übrig lassen und auch wieder zunehmen!
Da ist es doch dann gar nicht möglich, ein Kitten aufzunehmen, oder?
da es hier gerade um die Futterfrage bei Kitten geht, wollte ich keinen neuen Thread erstellen, also stelle ich meine Frage direkt hier, hoffe das ist ok...
Was soll man denn machen, wenn man ganztags berufstätig ist und kein TroFu den Tag über stehen lassen kann?
Also ich habe kein Kitten, hatte evtl. vor, eins zu holen, aber durch die Futtersache hat es sich nun eben erledigt, denn eine unserer beiden Damen muss abspecken und wenn wir den ganzen Tag Futter stehen hätten, würde sie sicher nichts für den Kleinen übrig lassen und auch wieder zunehmen!
Da ist es doch dann gar nicht möglich, ein Kitten aufzunehmen, oder?
LG,
Ratty
Ratty
Mein großer Kater weiß, dass er seinen eigenen Futternapf hat und nur aus diesem fressen darf. Dies tut er auch! Bzw. Mittlerweile frisst er erst wenn der kleine (habe ihn mit 4 Wo. bekommen und ist jetzt seit über einer Woche bei mir) satt ist und dann geht er erst an seinen Napf. Der kleine hat es noch nicht richtig gelernt, denn wenn seiner leer ist, frisst er aus dem anderen. Deswegen wartet der große Kater auch
Der kleine soll ja auch groß und stark werden. Allerdings passt der große mittlerweile (hat Tage gedauert) gut auf den kleinen auf, erzieht und umsorgt ihn, ...
Was für ein Futter bekommt denn deine Katze?
Ich füttere Nass- und Trockenfutter, allerdings ohne Konservierungsstoffe und ohne Zucker bzw. Caramel. In diesen Futtersorten sind keine Lockstoffe und wie ich schon geschrieben habe, hören die Katzen normalerweise auf zu fressen wenn sie satt sind.
Hatte vor Jahren einen Kater der auch sehr viel gefressen hat, sobald ich die Futtersorte gewechselt hatte, blieb sogar was im Napf übrig.
Wenn deine Katze das übliche günstige Futter gewöhnt ist, wird sie das Zuckerfreie nicht so sehr mögen und somit weniger fressen. Könnte doch klappen!!!
Es ist zwar etwas teurer, aber dafür fressen die Katzen weniger davon.
Aber wenn du dir ein Kitten zulegst, sollte schon den ganzen Tag bzw. mehrmals tägl. wenn möglich etwas zu fressen da stehen. Es muss ja noch wachsen.

Was für ein Futter bekommt denn deine Katze?
Ich füttere Nass- und Trockenfutter, allerdings ohne Konservierungsstoffe und ohne Zucker bzw. Caramel. In diesen Futtersorten sind keine Lockstoffe und wie ich schon geschrieben habe, hören die Katzen normalerweise auf zu fressen wenn sie satt sind.
Hatte vor Jahren einen Kater der auch sehr viel gefressen hat, sobald ich die Futtersorte gewechselt hatte, blieb sogar was im Napf übrig.
Wenn deine Katze das übliche günstige Futter gewöhnt ist, wird sie das Zuckerfreie nicht so sehr mögen und somit weniger fressen. Könnte doch klappen!!!
Es ist zwar etwas teurer, aber dafür fressen die Katzen weniger davon.
Aber wenn du dir ein Kitten zulegst, sollte schon den ganzen Tag bzw. mehrmals tägl. wenn möglich etwas zu fressen da stehen. Es muss ja noch wachsen.
Hallo,
meine bekommen überwiegend NaFu (Miamor Ragout Royal und Schmusy Vollwert Flakes) und dann ein wenig TroFu nachmittags, wenn ich nach Hause komme und kurz vor dem Zubettgehen, das wird dann zum Hinterherrennen geworfen zum Abspecken!
Hab es vorgestern extra mal getestet und zwei Näpfe mit TroFu gefüllt, es blieb zwar insgesamt ca. ein Napf übrig, aber nach kurzer Zeit kam Fluse schon wieder, um weiter zu futtern. Hätte also keinen Sinn! NaFu bleibt ab und dann auch etwas übrig, aber nicht immer. Nur bei TroFu gibt es keine Grenzen anscheinend.
meine bekommen überwiegend NaFu (Miamor Ragout Royal und Schmusy Vollwert Flakes) und dann ein wenig TroFu nachmittags, wenn ich nach Hause komme und kurz vor dem Zubettgehen, das wird dann zum Hinterherrennen geworfen zum Abspecken!

Hab es vorgestern extra mal getestet und zwei Näpfe mit TroFu gefüllt, es blieb zwar insgesamt ca. ein Napf übrig, aber nach kurzer Zeit kam Fluse schon wieder, um weiter zu futtern. Hätte also keinen Sinn! NaFu bleibt ab und dann auch etwas übrig, aber nicht immer. Nur bei TroFu gibt es keine Grenzen anscheinend.
LG,
Ratty
Ratty