Verschiedene Fragen zur Kittenaufzucht

Aufzucht von Kitten

Moderator: Moderator/in

Juliette
Einsteiger
Einsteiger

Verschiedene Fragen zur Kittenaufzucht

Beitragvon Juliette » 08.06.2007 00:51

Hallo,

unsere Kleinen sind nun 2,5 Wochen alt. Ich bin sehr froh, dass wir alle 5 bisher durchgekriegt haben, sie scheinen sich auch gut zu entwicklen, fangen inzwischen an sich zu kabbeln und sind schon ziemlich flott (wenn auch wackelig) unterwegs.

Baby Nr 3 (Kater) macht mir allerdings etwas Sorgen. Er ist der Kleinste und hinkt den anderen inzwischen fast 100g hinterher. Er nimmt kontinuierlich zu aber während die anderen schon an der 400g - Marke kratzen hat er gestern erst die 300g überschritten.
Wir setzen ihn schon ständig an die Zitzen, aber meistens nuckelt er nur ganz kurz, dann pennt er ein. Er wird auch oft von seinen Geschwistern zur Seite gedrängt und setzt sich nicht zur Wehr.
Sollten wir vielleicht zufüttern? Oder ist sein Gewicht in Ordnung, solange er weiter zunimmt?

Außerdem ist mir heute aufgefallen, dass Nr 1 (Katze) eine leicht schmutzige Nase hat, also wenn man von vorn draufschaut ist unter / in den Nasenlöchern eine dunkle "Kruste". Ob die anderen das auch haben kann ich nicht sagen, da sie dunklere Nasen haben, nur bei ihr fällt es auf.
Kann ich das irgendwie reinigen, mit einem Ohrenstäbchen oder so? In Wasser getränkt oder in etwas anderem? Was könnte das sein, sollte ich deswegen mal zum TA fahren?

Und noch ein letztes "Problem", wir lassen über Nacht die Türen zum Wohnzimmer auf, wo die Katzen einen Karton haben. Ein paar Mal hat die Katze nun schon ein Kitten zu uns ins Schlafzimmer gebracht, aber immer nur eines, deswegen glaube ich nicht, dass sie mit dem Nest umziehen will. Sie geht dann auch einfach weg und lässt das Kleine liegen, bspw unterm Bett oder sogar neben mir unter der Decke.
Warum macht sie das? Es war nie das gleiche Kitten, die anderen lässt sie im Karton und sie macht das auch nicht jede Nacht.

Viele Grüße
Juli

edit filou: titel geändert

Kalozza
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Kalozza » 08.06.2007 02:18

Hallo Juliette

oooh.. da vertraut die Mamakatze Dir aber ganz gewaltig, wenn sie Dir ein Baby in Obhut gibt.. Bringst denn das Kitten dann auch immer wieder zurück ?

Wenn der Kleine den anderen sooo weit hinterher hinkt, dann kannst Dir noch immer überlegen, ob Du ihn mit etwas Aufzuchtmilch noch zusätzlich füttern möchtest. (Beim TA gibts die Beste )

Und der "Knast" an der Nase... *grübel* habsch bei meinen noch net gehabt... Macht die Mama den denn nicht weg? Hast net mal ein Foto, dass man sich da mehr drunter vorstellen kann?

Liebe Grüsse,
Biggy

Zurück zu „Kitten-Aufzucht“