...frage ich mich, was manche Leute sich denken:
http://markt.de/Anzeige/Katzen/BKH+blue-silver+Katzenbaby+sofort+abzugeben+8+Wo%21%21%21%21%21%21%21%21%21.php;jsessionid=FAF5E6CF3E7CD1552E892D7C91D6ED92?operation=show&recordId=8c6ccbe8&index=2&hash=269371623
Der Anbieter hat einen ganzen Wurf drin per sofort. bei sowas könnt ich
immer ganz wütend werden, hab dem Verkäufer auch erstmal meine Meinung
geschrieben. Wird wahrscheinlich nicht viel helfen, aber ich hab das Gefühl,
was getan zu haben.
Wenn ich sowas sehe...
Moderator: Moderator/in
- Jessi mit Faye
- Super-Duper-Experte
aber vielleicht ist das ja auch ne handaufzucht??? ich meine nur, dass die kleine jetzt schon abgegeben wird, damit sie sich schnell an ein neues zu hause gewöhnen kann???? also..ich will das nicht in schutz nehme..aber könnte doch auch sein,oder??
marina

aber vielleicht ist das ja auch ne handaufzucht??? ich meine nur, dass die kleine jetzt schon abgegeben wird, damit sie sich schnell an ein neues zu hause gewöhnen kann???? also..ich will das nicht in schutz nehme..aber könnte doch auch sein,oder??
marina
all you need is love
hier die Antwort des 'netten' Züchters auf meine (übrigens wirklich sehr höfliche) Mail:
Also, da würde ich wirklich keine Katze kaufen wollen... die armen Kätzchen...
Hallo,
das halte ich für den größten Schwachsinn aller Zeiten!!!
"Züchter" geben die Tiere doch nur so spät ab damit der Papierkrieg und
die zweite Impfe gemacht sind und sie so ihre horrenden Preis
rechtfertigen können! Wir habe nur diesen einen Wurf und die optimale
Zeit ist meiner Meinung nach die 9.Woche! Schließlich will man ja auch ein
Tierchen in seinen Haushalt aufnehmen das sich ohne Probleme
integriert! Außerdem säugt keine Mutterkatze mehr mit 12 Wochen, das
ist doch nur noch ein nuckeln gegen das sie sich dann auch schon wehrt!
Und außerdem: habe Sie nicht´s in ihrem Leben zu tun??? Als
irgendwelche Leute anzuschreiben? Kümmern Sie sich doch um
mißhandelte Kinder, das hat mehr Sinn! Werde auch keine weitere mail
#von Ihnen mehr beantworten, dazu ist mir meine Zeit wirklich zu
schade!
Also, da würde ich wirklich keine Katze kaufen wollen... die armen Kätzchen...
hm, komischer Kauz.
mich hat das ganze auch mal näher interessiert und hab folgendes gefunden:
http://www.kittenkauf.info/praegung/pragungsphasen_-_kitten.html
Damit man jetzt net auf Seite gehen muss, habs ich mal unten reinkopiert.
Entwicklungsphasen:
Die ersten sechs Monate prägen das Leben einer Katze entscheidend. In der Natur lernt sie in dieser Zeit alles, was für ihr weiteres Überleben notwendig ist. Positive und negative Erfahrungen, die sie während dieser Phase macht, haben weitgehenden Einfluss auf Wesen und Charakter.
Besondere Katzen hatten also besondere Mütter, die sich ausgibig um ihren Nachwuchs kümmerten. Im Zusammenleben mit den Menschen übernimmt nach der Ablösung von Mutter und Geschwistern dieser die Rolle des Schmuse- und Spielpartners. Deswegen ist es wichtig, dass sich das Vertrauen der Katzenmutter zu "ihrem" Menschen auch auf ihre Kinder überträgt, denn das ist die Basis für die spätere Bindung des Kätzchens an Sie.
Prägungsphase:
Katzen können zwar ihr Leben lang lernen und trainiert werden, doch bestimmte Dinge eignet sich das Kätzchen nur in der Phase der Prägung an. Diese besteht aus drei Teilen: die pränatale Phase ( Zeit vor der Geburt), die neonatale Phase (Geburt bis 2 Wochen), und die Phase der Sozialisierung (2 bis 7 Wochen).
In der pränatalen Phase spielt die Ernährung der Katzenmutter eine entscheidende Rolle. Wurde diese mit minderwertigem Futter gefüttert, das wenig für den Körper verwendbares Eiweiss enthält, zeigen die Kätzchen meist ein viel schlechteres Lernvermögen und reagieren ängstlicher, aggressiver und antisozialer anderen Katzen gegenüber als diejenigen, deren Mutter hochwertige Nahrung bekam.
In der neonatalen Phase, den ersten beiden Lebenswochen, ist die Katzenmutter die zentrale Figur. Katzenbabies kommen zwar blind und taub auf die Welt, verfügen jedoch über einen ausgezeichneten Geruchssinn, mit dem sie die Mutter und auch den Menschen erkennen. In dieser äusserst sensiblen Phase findet die eigentliche Prägung statt. Deswegen ist der Kontakt mit dem Menschen von Anfang an sehr wichtig.
In der Phase der Sozialisierung (2 bis 7 Wochen) bringt die Mutter ihren Kätzchen alles bei, was sie als erwachsener brauchen. Kätzische Verhaltensformen, die sie bis zum Alter von etwa 10 Wochen nicht gelernt haben, lernen sie nie mehr. Deswegen dürfen sie nicht vorher von der Mutter getrennt werden, um sicher zu gehen dass diese wertvolle Entwicklungsphase abgeschlossen ist.
Auch sie sollte in dieser Zeit den Katzen viel Aufmerksamkeit widmen. Nach Untersuchungen lernen solche gut umsorgte Tiere schneller, sind weniger ängstlich und entwickeln ein gesundes starkes Selbstbewusstsein.
Hm, irgendwie sagt jeder was anderes
mich hat das ganze auch mal näher interessiert und hab folgendes gefunden:
http://www.kittenkauf.info/praegung/pragungsphasen_-_kitten.html
Damit man jetzt net auf Seite gehen muss, habs ich mal unten reinkopiert.
Entwicklungsphasen:
Die ersten sechs Monate prägen das Leben einer Katze entscheidend. In der Natur lernt sie in dieser Zeit alles, was für ihr weiteres Überleben notwendig ist. Positive und negative Erfahrungen, die sie während dieser Phase macht, haben weitgehenden Einfluss auf Wesen und Charakter.
Besondere Katzen hatten also besondere Mütter, die sich ausgibig um ihren Nachwuchs kümmerten. Im Zusammenleben mit den Menschen übernimmt nach der Ablösung von Mutter und Geschwistern dieser die Rolle des Schmuse- und Spielpartners. Deswegen ist es wichtig, dass sich das Vertrauen der Katzenmutter zu "ihrem" Menschen auch auf ihre Kinder überträgt, denn das ist die Basis für die spätere Bindung des Kätzchens an Sie.
Prägungsphase:
Katzen können zwar ihr Leben lang lernen und trainiert werden, doch bestimmte Dinge eignet sich das Kätzchen nur in der Phase der Prägung an. Diese besteht aus drei Teilen: die pränatale Phase ( Zeit vor der Geburt), die neonatale Phase (Geburt bis 2 Wochen), und die Phase der Sozialisierung (2 bis 7 Wochen).
In der pränatalen Phase spielt die Ernährung der Katzenmutter eine entscheidende Rolle. Wurde diese mit minderwertigem Futter gefüttert, das wenig für den Körper verwendbares Eiweiss enthält, zeigen die Kätzchen meist ein viel schlechteres Lernvermögen und reagieren ängstlicher, aggressiver und antisozialer anderen Katzen gegenüber als diejenigen, deren Mutter hochwertige Nahrung bekam.
In der neonatalen Phase, den ersten beiden Lebenswochen, ist die Katzenmutter die zentrale Figur. Katzenbabies kommen zwar blind und taub auf die Welt, verfügen jedoch über einen ausgezeichneten Geruchssinn, mit dem sie die Mutter und auch den Menschen erkennen. In dieser äusserst sensiblen Phase findet die eigentliche Prägung statt. Deswegen ist der Kontakt mit dem Menschen von Anfang an sehr wichtig.
In der Phase der Sozialisierung (2 bis 7 Wochen) bringt die Mutter ihren Kätzchen alles bei, was sie als erwachsener brauchen. Kätzische Verhaltensformen, die sie bis zum Alter von etwa 10 Wochen nicht gelernt haben, lernen sie nie mehr. Deswegen dürfen sie nicht vorher von der Mutter getrennt werden, um sicher zu gehen dass diese wertvolle Entwicklungsphase abgeschlossen ist.
Auch sie sollte in dieser Zeit den Katzen viel Aufmerksamkeit widmen. Nach Untersuchungen lernen solche gut umsorgte Tiere schneller, sind weniger ängstlich und entwickeln ein gesundes starkes Selbstbewusstsein.
Hm, irgendwie sagt jeder was anderes
- Rolf
- Extrem-Experte
Da ist wieder das leidige Thema. Wann soll ein Züchter die Kitten abgeben? Bei den meisten seriösen Züchter kann man lesen, daß Sie die Kitten erst mit 12 Wochen abgeben. Sogenannte Hobbyzüchter oder auch schon mal als Katzenvermehrer bezeichnet, wollen die Kitten schon mit 8 oder 9 Wochen abgeben. Weil Sie sich damit eine Impfung sparen? Wahrscheinlich spielt da das Geld eine entscheidende Rolle. Wenn der betreffende "Züchter" die Abgabe von Kitten erst mit 12 Wochen für den größten Schwachsinn aller Zeiten bezeichnet, dann müssten ja alle seriösen Züchter schwachsinnig sein. Ja wer ist jetzt schwachsinnig? Diese Frage kann jeder für sich beantworten.
VG Rolf
VG Rolf

Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca
Francesco Petrarca
-
- Super-Duper-Experte
also ich hab nicht mehr alles durchgelesen aber:
warum kann man nicht einfach der tiermama das überlassen wann die kinder soweit sind das die die mama nicht mehr brauchen... die wissen das doch nu wirklich am allerbesten... da köännen menschen noch so viel rumspekulieren und am ende weiß es niemand was nu richtig und falsch is... das gilt nicht nur für katzen auch für pferde, hunde u.s.w.
wenn ich mir ein junges tier zugelegt hab dann immer nur unter der 100%igen gewissheit das die mama das ´kind 100%ig von selbst und ohne menschliches dazwischengepfusche abgesetzt hat... das is doch nu wirklich der beste weg... oder nicht

warum kann man nicht einfach der tiermama das überlassen wann die kinder soweit sind das die die mama nicht mehr brauchen... die wissen das doch nu wirklich am allerbesten... da köännen menschen noch so viel rumspekulieren und am ende weiß es niemand was nu richtig und falsch is... das gilt nicht nur für katzen auch für pferde, hunde u.s.w.
wenn ich mir ein junges tier zugelegt hab dann immer nur unter der 100%igen gewissheit das die mama das ´kind 100%ig von selbst und ohne menschliches dazwischengepfusche abgesetzt hat... das is doch nu wirklich der beste weg... oder nicht

Laß dich durch nichts erschrecken und verliere nie den Mut; denn ich, der Herr, dein Gott, bin bei dir, wohin du auch gehst! (Josua 1,9)