Katze oder Kater, wer ist schmusiger ?

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
Kirsten
Einsteiger
Einsteiger

Katze oder Kater, wer ist schmusiger ?

Beitragvon Kirsten » 25.10.2006 09:46

Wie ja bereits erwähnt, spiele ich mit dem Gedanken mit ein Katzenpäärchen zu holen.
Da ich selber der absolute Schmusetyp bin, frage ich mich jetzt natürlich, Katze oder Kater, bzw.

Katze und Kater
oder 2 Katzen
oder 2 Kater,
ich würde gerne Geschwister aus einem Wurf nehmen.
welche Kombination würdet ihr mir empfehlen?

Martha Musselmink
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Martha Musselmink » 25.10.2006 09:51

Ich glaube, die Frage, wer schmusiger ist, kann man nicht generell beantworten, das kommt dann doch mehr auf den individuellen Charakter der Katze an.

Allgemein sagt man immer, das kastrierte Kater am schmusigsten seien - leider hat mein Nico davon nun wirklich noch nichts gehört. *seufz*

Also ich würde Dir zu Katze und Kater raten. Die Kombination habe ich ja auch - und ich finde es immer wieder interessant, die geschlechtsspezifischen Unterschiede zu beobachten.

In jedem Fall ist es gut, Wurfgeschwister zu nehmen.
Man kann im Leben auf vieles verzichten,
aber nicht auf Katzen und Literatur!

Bild

Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Teddy » 25.10.2006 10:08

Ich sage auch, dass das Schmuseverhalten ganz individuell ist.

Mohrle, ein Kater, war eine Megaschmusebacke
und Sina, mein Lausmädchen, ist es auch - schmusen, schmusen und nochmal schmusen.............................Bild
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

Haeckse
Experte
Experte
Beitragvon Haeckse » 25.10.2006 10:12

Am besten gehst zu zu der Züchterin deiner Wahl, setzts dich aufs Sofa und wartest ab welche zwei auf dich zukommen und sich streicheln lassen. Katzen suchen sich gerne ihre Menschen selber aus :lol: (so habe ich das bei Quincy gemacht und es bis heute nicht bereut)
Bild Bild
Die Katze hat den Menschen zum Haustier und nicht der Mensch die Katze Bild

Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Filou » 25.10.2006 20:19

schmusigkeit ist eine frage des charakters, und nicht des geschlechts.
ich kann mich da meinen vorrednern nur anschließen
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

kathinka
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon kathinka » 26.10.2006 07:59

ich glaube auch das es an der jeweiligen Katzen liegt....

bei mir sind es Sylvester und Pebbels,also ein Kater und eine Katze die total schmusig sind,nie genug kriegen können. :wink:
Gruß,
Kathinka,Sylvester,Coffee,Pebbels und Peaches

BildBildBildBild
Fotos und Videos meiner Katzen
Bild

_teuflchen_
Junior
Junior
Beitragvon _teuflchen_ » 26.10.2006 18:49

hm.. ich würd dir dazu raten katze und kater zu nehmen..
ich finde man merkt schon sehr, dass weibchen etwas zickiger sind als männchen.. bei uns zumindest. wir haben 2 weibchen und 2 jungs (die von 1 der weibchen abstammen); unsere beiden mädels sind eher so die einzelgängerinnen, wobei die eine mehr als die andere, und wollen nicht sooo gern kuscheln. die beiden jungs sind beide anhänglich, wobei natürlich wieder einer anhänglicher is als der andere ;)
aber was alle immer und sehr gerne wollen und lieben: streicheleinheiten, aufmerksamkeit, verwöhnt werden ;)
ich würd dir zu kater und katze raten, weil sie irgendwie doch von geschlecht zu geschlecht verschieden sind und es vl. bisschen 'abwechslungsreicher' wäre ;)

lg
.-~'*Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt*'~-.

du hast ein süßes kätzchen? dann besuch doch mal http://maus.resourcebase.net .. ich freu mich =)

Coschele
Experte
Experte

Beitragvon Coschele » 26.10.2006 23:16

Ich würd einfach losgehen und schauen wer mir gefällt und wem ich gefalle. Dann beobachtest du und schaust mit wem sich dein Favorit am besten versteht. Ne schmusegarantie gibt es leider nicht. Aber wer zu dir passt wird dir schon dein Bauch sagen :wink:

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Bienchen » 27.10.2006 00:56

Hallo Kirsten,

ich würde mich da an deiner Stelle auch nicht festlegen, ob Katze oder Kater oder ein gemischtes Pärchen. Geh' zum Züchter oder Tierschutzverein, guck' Dir die Katzen an, warte, wer auf Dich zugeht und entscheide dann.
Meine Erfahrung ist auch, dass es weniger auf das Geschlecht als auf den Charakter ankommt. Und wenn Du Wurfgeschwister nehmen willst, kannst Du ja auch sehen, wer sich mit wem besonders gut versteht (da kann es ja auch schon mal Reibereien oder besondere Sympathien geben ;) )

Ich wünsche jetzt schon mal viel Spaß bei der Suche!

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 12.12.2006 20:59

Bei uns ist Kater der Kampfschmuser und legt sich einfach mitten auf mich drauf im Bett und fängt an zu schnurren, bis ich endlich anfange ihn zu kraulen.
Beide Kätzinnen laufen während dem Schnurren auf und ab und nur Dustee stößt immer mal wieder mit dem Köpfchen gegen meine Hand, damit ich weiterstreichle. Wenns nach Emelie ginge, bräuchte es gar keinen Menschen, eine Tüte Nutrience offen würde ihr reichen. Sie hat Angst vor jedem und alles und schreckt jedesmal zurück, wenn ich sie berühre. Nur wenn sie sehr sehr müde ist, dann beginnt sie zu schnurren und läuft nicht weg beim streicheln.
Daher finde ich, daß Kater schmusiger sind!
LG Gwyn
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Jasmin
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Jasmin » 12.12.2006 21:14

Also bei mir ist eindeutig der Kater die Zicke und Memme. Seiner Schwester gegenüber muss er zwar immer den Macho spielen aber sobald er Stress hat mit andern Katzen oder so ist er immer ganz klein (und seinen Frust lässt er dann an seiner Schwester aus :evil: ).
und wegen ihm geb ich unmengen an Geld für feliway aus (wegen Pinkeln), schlepp ihn zum TA wegen Ausschlägen,.... (laut TA psychisch wegen Eifersucht), also bei mir ist Cindy eindeutig die unkompliziertere Katze.........
Liebe Grüsse Bild
Jasmin
BildBildBildBildBild

Zurück zu „Anfängerfragen“