Babykatzen in der Nachbarschaft

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
Ariane
Experte
Experte
Babykatzen in der Nachbarschaft

Beitragvon Ariane » 09.09.2010 19:33

Hallo,

ich habe gestern abend eine Katzenmutter mit ihren zwei Babys gesehen, die auf der Strasse rumliefen. Als ich nachschauen wollte, ob sie jemanden gehören, waren sie aber nicht mehr zu sehen.

Heute nachmittag sah ich die Mutter und ein Katzenbaby wieder. Das Kitten ist ca. 10 Wochen alt, kann aber auch jünger sein - es hat die Augen auf, läuft aber recht tapsig...
Ich versuchte das Kitten zu fangen, um nachzuschauen, ob es verletzt ist - aber ich bekam das Kitten nicht zu fassen, da es sich sehr geschickt versteckte.
Also ging ich rein und holte ein Handtuch, um es besser fangen zu können - aber es war unauffindbar.
Auf Nachfrage der Nachbarn wurde mir gesagt, das dies wilde Katzen (Mutter, ca. 4 Katzen) sind und wohl an einem der vielen Hinterhöfe ihren Platz haben, dort habe ich dann eine halbe Maus gefunden.
Mir wurde deutlich gesagt, das ich mich nicht so um die Katzen kümmern solle, man könne sie ja auch "beseitigen".
Tierheim, Tierschutz usw. wissen Bescheid...

Aber wie soll ich mich verhalten? Soll ich die Katzen in Ruhe lassen, oder einfangen?

Wäre dankbar für eure Antworten

user_2562
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Re: Babykatzen in der Nachbarschaft

Beitragvon user_2562 » 09.09.2010 19:55

Allein das Wort "beseitigen" sagt schon alles, oder? Also Lebendfalle besorgen und zum Tierschutz bringen! :D

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Cuilfaen » 09.09.2010 20:30

schwierig...
Einfach, weil du ja alle kriegen musst.
Fängst du erst die Mama, werden sich die Kitten ängstlich verstecken.
Fängst du erst ein oder zwei Kitten, wird die Mama mit den anderen vermutlich weiterziehen, um sie an einen sichereren Ort zu bringen (so stell ich mir das zumindest vor).
Frag am besten mal beim Tierschutz, wie man am Besten vorgeht.
Denn natürlich wäre es am Besten, sie alle einzufangen - auch damit die Kitten langsam an Menschen gewöhnt werden können und so eine deutlich bessere Vermittlungschance hätten.
Und beim Tierschutz fehlen einfach oft die Leute, insofern wären sie sicherlich froh, wenn du dich der Sache annimmst und würden dir bestimmt einiges erklären und auch die Fallen zur Verfügung stellen.
Ich bin gespannt wie es weiter geht!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

jasmin86
Junior
Junior

Beitragvon jasmin86 » 09.09.2010 20:59

Ich würde sie auch einfangen und zum Tierschutz, Tierheim etc. bringen.
Aber mit der Mutter am besten weil du ja sagtest die Kiddys sind noch sehr klein.
Sie von der Mutter wegzureißen hmm man weiß ja nicht wie Alt die Kiddys sind.

muffyotti
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon muffyotti » 10.09.2010 01:40

schließe mich der meinug deren anderen mit an und sage nur noch eins zu dir,höre auf dein herz und handel auch so,bitte .viel glück und erfolg wünsche ich dir dabei. :2890: :2890: :2890: teu,teu,teu
Bild
Liebe Grüße von Otti, Flocky-Filou & Mia-Amina und Dosi Doris
✰ Die Sternchen Muffy und Lilly-Amina stets im Herzen ✰

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 10.09.2010 08:41

Hallo Ariane,

es ist schön, dass Du Dir um die Katze mit ihren Babys Gedanken machst! Es ist schwer, Dir da einen Rat zu geben. Ich stand auch einmal vor einer ähnlichen Situation, nur war da keine Mutter mehr und ich denke, die Kätzchen wurden einfach dort deponiert.

Junge Kätzchen lassen sich verhältnismässig leicht zähmen. Wenn Du ihnen jeden Tag zur selben Uhrzeit Futter bringst, dann werden sie auf Dich warten und immer zutraulicher werden, bis Du sie eines Tages einfangen kannst. Bei der Mutter kommt es darauf an, ob sie schon völlig verwildert ist oder nicht. Eine völlig wilde erwachsene Katze wird nie zahm werden und ist, so grausam es auch klingt, in ihrer vertrauten Umgebung am besten aufgehoben, wenn man sie sterilisieren kann und regelmässig füttert. Das wäre vielleicht in Deinem Fall auch die Ideallösung.

Ich würde mich mal mit dem Tierschutz besprechen, was die so meinen.

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Silvie

Beitragvon Ronjasräubertochter » 10.09.2010 09:31

Francis hat geschrieben:Allein das Wort "beseitigen" sagt schon alles, oder? Also Lebendfalle besorgen und zum Tierschutz bringen! :D

einfach nur zum k....
recht hast du francis :wink: würd ich auch so machen !
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Ariane
Experte
Experte

Beitragvon Ariane » 10.09.2010 18:54

Also, ich habe eine Antwort einer Tierschutzorganisation ( "Bunte Kuh", ehrenamtlich) erhalten.
Ich soll in zwei Wochen noch einmal anrufen, denn dann ist der Tierarzt, der für die Organisation zuständig ist, aus dem Urlaub wieder da. Dann werden wir wohl eine Lebendfalle aufstellen und die Mutter einfangen, kastrieren und wohl wieder freilassen. So habe ich es zumindest verstanden. Die Kätzchen sollen auch eingefangen werden, soweit ich das verstanden habe.
Die Tierschutzleiterin würde wohl drei Kätzchen übernehmen...
Wobei ich sagen muss, das ich nicht genau weiß, ob es vier Kätzchen sind, gesehen habe ich nur 2, einen Tag später (gestern) nur eines....
Nun bin ich am grübeln, ob ich nicht ein Kätzchen nehme. Wenn die Dame und das Tierheim und andere Organisationen die anderen Katzen nicht aufnehmen können, würde ich es nehmen - auch wenn es dann für mich finanzieller noch enger werden würde...
Zudem würde es dann wieder Stress und Ärger mit meinen Eltern geben, weil sie finden, das schon 2 Katzen zuviel sind - aber das werde ich dann wohl lernen müssen zu überhören. Schließlich ist es Mein Leben :D
Ich werde den Tierarzt (der auch zufällig der meiner Katzen ist) fragen, ob er wenigstens die Impfung oder Kastration übernehmen würde, wenn ich eines der Kätzchen behalte...
Aber bevor diese arme kleine Katze wieder nach draussen gelassen wird....
Zudem überlegt meine Freundin, ob sie auch eine Katze möchte.

Leider habe ich die Katze + Kinder heute noch nicht gesehen, ich hoffe, das ich sie in den nächsten Tagen sehen werde - falls ich es schaffe, werde ich ein Photo der Kitten machen, damit man das ungefähre Alter schätzen kann....
Das Katzenbaby was ich gesehen habe, war weiß mit etwas grau und einem Streifen über den Augen - ech niedlich...

Schon mal danke für die Hilfe und ich hoffe inständig, das die Sache ein Gutes Ende nimmt...

Ariane
Experte
Experte

Beitragvon Ariane » 10.09.2010 18:57

P
muffyotti hat geschrieben:schließe mich der meinug deren anderen mit an und sage nur noch eins zu dir,höre auf dein herz und handel auch so,bitte .viel glück und erfolg wünsche ich dir dabei. :2890: :2890: :2890: teu,teu,teu

Danke...

Wenn ich auf mein herz hören würde, dann würde es deutlich sagen:" du hast dir innerlich schon einen Namen für das Kätzchen ausgedacht, also nimm es. Hast dich eh schon verknallt"! :s2449:

Mein Verstand sagt: Lass es, allein schon wegen dem finanziellen (Tierarztkosten) und dem Gerede der anderen.

Momentan weiß ich echt nicht weiter und stehe zwischen zwei Stühlen...

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 10.09.2010 21:37

Ich finde es super, wie du dich um die Katzenfamilie sorgst und dich ins Zeug legst. Wenn du einem der Kitten ein Zuhause geben könntest, das wäre natürlich genial. Aber die Situation muss auch stimmen. Die finanzielle Situation darf dich nicht in die Knie zwingen.
Mir persönlich wäre es furchtbar egal, ob meine Mutter mit einer dritten Katze einverstanden wäre. In der Hinsicht habe ich mich schon vor vielen Jahren abgenabelt, als ich bei meinen Eltern ausgezogen bin. Aber ein solch dickes Fell in dieser Hinsicht hat nicht jeder und so ein ewiges Genörgel kann schon ganz schön nerven.

Befrage deinen Bauch und deinen Verstand. Mal schaun' ob sie zum selben Ergebnis kommen ;-)
Liebe Grüße
Dagmar

hildchen
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon hildchen » 10.09.2010 22:04

Ich hoffe, die Kleinen sind nicht einfach "verschwunden worden"! :evil:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Ariane
Experte
Experte

Beitragvon Ariane » 10.09.2010 23:38

Ich hoffe es auch nicht - ganz ehrlich...

Aber ich weiß nun, wo sie ungefähr sind. Ich habe an dem Ort, wo sie sein sollen, Federn von einem Vogel entdeckt. Diese Federn lagen gestern nachmittag noch nicht da.
Leider ist es ein offenes Feld und gestern kreiste ein Raubvogel in der Nähe....
Wie gesagt, sie sind noch sehr klein :cry: .

Mein Bauch sagt mir, das ich eines nehmen soll - mein Verstand sagt das Gegenteil.

muffyotti
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon muffyotti » 11.09.2010 00:14

:s2485: und ich muß dir gleich als erstes etwas sagen:lalotte hat mir aus der seele gesprochen und ich auch ihr 100%zu-stimme was sie dir geschrieben hat.der mensch hat drei oder vier ganz besondere merkmale:herz,verstand,gefühl und vernunft.ja,liebe ariane ,denn diese vier und auch noch mehr hast und das weiß ich auch zu 100%.tu das richtige und ich drücke dir ganz toll die daumen bei deiner aktion. :s2783: :s2261: :s2271: :s2432: :s2437:
Zuletzt geändert von muffyotti am 11.09.2010 00:20, insgesamt 4-mal geändert.
Bild
Liebe Grüße von Otti, Flocky-Filou & Mia-Amina und Dosi Doris
✰ Die Sternchen Muffy und Lilly-Amina stets im Herzen ✰

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_4480 » 11.09.2010 00:15

Ich höre immer auf meinen Bauch :s1958:

Super, dass du dich um die Kleinen kümmerst und auch um die Mama :D Nur tut sie mir bisschen leid ehrlich gesagt, weil sie ihre Kinder ja quasi genommen bekommt :(

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon user_4480 » 11.09.2010 00:15

muffyotti hat geschrieben::s2485: und ich muß dir gleich als erstes etwas sagen:lalotte hat mir aus der seele gesprochen und ich auch ihr 100%zu-stimme was sie dir geschrieben hat.der mensch hat drei oder vier ganz besondere merkmale:herz,verstand,gefühl und vernopf.ja,liebe,denn diese vier und auch noch mehr hast und das weiß ich auch zu 100%.tu das richtige und ich drücke dir ganz toll die daumen bei deiner aktion. :s2783: :s2261: :s2271: :s2432: :s2437:

Vernunft, heißt es :D

Zurück zu „Anfängerfragen“