Viele viele Anfängerfragen...

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
Benutzeravatar
Selaiah
Senior
Senior
Beiträge: 67
Registriert: 02.07.2006 17:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kreis Göppingen

Viele viele Anfängerfragen...

Beitragvon Selaiah » 02.07.2006 17:19

Hallo alle zusammen,
habe mich eben angemeldet. Bin 19.

Wohne mit meiner Mum in einer Wohnung, die im 2. Stock ist. Wir haben auch einen kleinen Balkon. Meine Mum hat immer NEIN gesagt zum Wunsch Katzen zu haben :(

Nun brauche ich doch etwas Hilfe von euch. Einmal brauche ich ganz ganz viele Argumente für 2 Katzen (nur Wohnungshaltung kommt in Frage), damit meine Mum nicht gleich wieder NEIN sagen kann wenn ich sie frage.

Und dann doch noch einige "dumme" Fragen:

Brauchen 2 Katzen 2 Katzenklos?
Wieviel Futter mapfen so 2 Katzen am Tag weg? Trockenfutter oder Feuchtfutter? Was ist besser?
Stimmt es das gekippte Fenster gefährlich sein können für Katzen? Muss ich die Fenster schließen wenn ich tagsüber weg bin?
Ich arbeite jeden Tag ca 9 Stunden, macht das den Katzen viel aus? Wenn ich mal eine Woche in Urlaub gehe, wie oft muss eine fremde Person nach ihnen schauen? Wenn die Katzen mal auf den Balkon gehen, besteht die Gefahr das sie über den Balkon springen wollen? Muss ich also die Balkontür immer zulassen? Spielen Katzen mit herumliegenden Kabeln?
Habt ihr noch allgmeine Tipps?!

Hui hui, viele viele Fragen... Ich hoffe trotzdem das sich jemand die Mühe macht mir zu antworten :wink:

Vielen Dank!

Selaiah


Benutzeravatar
Martha Musselmink
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4322
Registriert: 02.03.2006 11:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heidelberg

Re: Viele viele Anfängerfragen...

Beitragvon Martha Musselmink » 02.07.2006 17:37

Hallo Selaiah!

Erst einmal ein herzliches
Bild

Drück Dir die Daumen, dass Du bald zur Gemeinde der Katzenbesitzer gehörst!

Nun zu Deinen Fragen:

Selaiah hat geschrieben:Wohne mit meiner Mum in einer Wohnung, die im 2. Stock ist. Wir haben auch einen kleinen Balkon. Meine Mum hat immer NEIN gesagt zum Wunsch Katzen zu haben :(

Wie weit bist Du denn mit Deiner Überzeugungsarbeit gediehen?
Und dann eine Frage, die vielleicht etwas persönlich ist - brauchst sie auch nicht zu beantworten. Du bist 19. Gedenkst Du weiter zuhause zu wohnen? Sonst könntest Du vielleicht mit den Katzen warten, bis Du eine eigene Wohnung hast? Wenn Deine Mutter nu nicht will? Obwohl ich es absolut verstehen kann, dass Du JETZT ein Katze willst. Würdest Du sie mitnehmen, wenn Du ausziehst?


Und dann doch noch einige "dumme" Fragen:

Dumme Fragen gibts hier nicht! Es ist besser, man fragt, als dass man was falsch macht!

Brauchen 2 Katzen 2 Katzenklos?

Bestimmt werden Dir manche sagen, ja. Ich habe aber auch zwei Katzen und nur ein KaKlo. Mache es halt mindestens zwei Mal am Tag sauber...

Wieviel Futter mapfen so 2 Katzen am Tag weg?

Kann man so pauschal nicht sagen. Kommt auf Größe und Geschlecht an. Meine Beiden fressen ca. 200 gr. Nassfutter und dazu noch Trockenfutter, wie viel kann ich nicht genau sagen.

Trockenfutter oder Feuchtfutter? Was ist besser?

Auch da gehen die Meinungen auseinander. Meine kriegen eine Mischung von Beidem. Prinzipiell würde ich sagen, Feuchtfutter ist besser, weil Katzen, die dazu neiden, wenig zu trinken, so Feuchtigkeit über die Nachrung aufnehmen. In keinem Fall würde ich der Katze nur Trockenfutter geben. Auch wenn es Katzen gibt, die nur Trockenfutter mögen. Da kann man dann halt nichts machen ...

Stimmt es das gekippte Fenster gefährlich sein können für Katzen? Muss ich die Fenster schließen wenn ich tagsüber weg bin?

Stimmt, kann zu Verletzungen, Lähmungen im schlimmsten Falle zum Tod führen. Fenster daher immer schließen, wenn man weg geht.

Ich arbeite jeden Tag ca 9 Stunden, macht das den Katzen viel aus?

Katzen richten sich nach dem Tagesplan des Menschen, wenn er weg ist, schlafen sie meist. Man muss sich dann halt intensiv kümmern, wenn man da ist. Besonders, wenn Du vielleicht zwei willst, ist das kein so großes Problem.

Wenn ich mal eine Woche in Urlaub gehe, wie oft muss eine fremde Person nach ihnen schauen?

Zwei Mal am Tag, zu den Fütterungszeiten, würde ich sagen.


Wenn die Katzen mal auf den Balkon gehen, besteht die Gefahr das sie über den Balkon springen wollen? Muss ich also die Balkontür immer zulassen?

Na ja, meine gehen immer auf den (ungesicherten) Balkon. Ganz recht ist mir das nicht immer. Aber es gitbt Balkonsicherungen für Katzen.

Spielen Katzen mit herumliegenden Kabeln?

Meine nicht...


Hoffe, ich konnte Dir helfen!

Liebe Grüße
M.M.
:mond:
Man kann im Leben auf vieles verzichten,
aber nicht auf Katzen und Literatur!

Bild

Benutzeravatar
Selaiah
Senior
Senior
Beiträge: 67
Registriert: 02.07.2006 17:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kreis Göppingen

Beitragvon Selaiah » 02.07.2006 17:59

Danke dir Martha Musselmink!!! :D

Überzeugunsarbeit? Tja, das ist immer schwer gewesen.
Meine Mum hat folgende Gründe immer genannt um nein zu sagen:
Die Katzen würden zuviel Dreck machen. Katzenhaare würde sie stören (sie ist nicht allergisch, aber hat einen Sauberkeitsfimmel). Die Katzen würden stinken. Man muss immer drauf aufpassen. Man kann nicht in Urlaub. Man muss die Wohnung "umbauen". Kann die Fenster nicht mehr offen lassen....
Anderseits hatte sie 9 Jahre einen Hasen, aber der war wohl pflegeleichter da er im Käfig gehalten werden konnte.

Mit manchem hat sie bestimmt auch recht, aber mit allem? Hmm.... Ich würde definitiv das Geld für die Katzen ausgeben (verdiene ja mein eigenes Geld), würde mich auch sehr viel drum kümmern, zum Arzt gehen etc. Ich liebe Katzen, verbringe meine Zeit so gerne mit Katzen.
Deshalb liegt es eigentlich nur an der Überzeugungsarbeit mit meiner Mum, wenn sie Ja sagt hab ich die Katzen *hehe* :wink:
Deshalb brauch ich auch bissl eure Hilfe.

Ja, ich bin 19 und ich werde garantiert noch einige Jahre Zuhause wohnen. Hier gefällt es mir, habe ein super Verhältnis mit meiner Mum. Bin noch 1 Jahr in Ausbildung und wie es danach weitergeht weiss ich nicht. Aber wenn ich ausziehe nehme ich die Katzen zu 100% mit. Ist doch selbstverständlich!!
Natürlich kann ich auch warten bis ich ausziehe, aber da ich weiss das dies nicht so schnell passieren wird... Katzen zu haben ist einfach mein größter Wunsch *seufz*

Meine nächste Frage scheint eventuell etwas egoistisch zu sein, aber falls ich nun wirklich die 2 Katzen haben sollte. Ab und an bin ich mal ein Wochenende weg (selten, aber dennoch 2-5 mal im halben Jahr). Wenn zu der Zeit meine Mum bei ihnen ist, gewöhnen sie sich dann mehr an meine Mum, obwohl es eigentlich "meine" Katzen sind? Ich mag nicht beherrschend wirken, aber das war halt damals auch bei dem Hasen so. Während der Zeit wo ich mal nicht da war hat sich der Hase so sehr an meine Mum gewöhnt das er gar nimmer zu mir gekommen ist?!

Ohje ohje... Irgendwie komm ich mir schon blöd vor *gg*

DANKE auf jeden Fall für deine Antworten!!!

Benutzeravatar
Selaiah
Senior
Senior
Beiträge: 67
Registriert: 02.07.2006 17:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kreis Göppingen

Beitragvon Selaiah » 02.07.2006 18:05

Danke auch dir JeFrAt!!!
Nicht weinen nur weil du die zweite bist. Hast mir doch genauso geholfen *drück*

Deshalb bin ich auch von vornherein für 2 Katzen, dadurch das ich viel arbeite und auch einen langen Anfahrtsweg habe, möchte ich nicht das eine einzelne Katze sich Zuhause dann doch sehr einsam fühlt.

Also werde ich dann wohl mit 2 Katzenklos rechnen. Wo stellt man die am Besten hin? Bad?

Gitter wären dann wohl besser, den bei uns in der Wohnung sind die Fenster eigentlich immer gekippt (meine Mum ist fanatisch danach). Kann ich solche Gitter im Tierfachhandel kaufen oder? Auch die Netze für den Balkon? Sorry, aber was genau sind das für Netze? Ich meine, kann man als Mensch den Balkon noch "normal" betreten?

DANKE DANKE!!

Benutzeravatar
Bigi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1476
Registriert: 11.09.2005 16:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Jenseits vom Bodensee
Kontaktdaten:

Beitragvon Bigi » 02.07.2006 18:17

Selaiah hat geschrieben:Meine Mum hat folgende Gründe immer genannt um nein zu sagen:
Die Katzen würden zuviel Dreck machen. Katzenhaare würde sie stören (sie ist nicht allergisch, aber hat einen Sauberkeitsfimmel). Die Katzen würden stinken. Man muss immer drauf aufpassen. Man kann nicht in Urlaub. Man muss die Wohnung "umbauen". Kann die Fenster nicht mehr offen lassen....


Hallo Selaiah,
erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum.

Also, ich hoffe mal, dass Du, falls Du Deine Mutter überzeugt hast, nicht Stress mit ihr bekommst. Denn Katzenhaare werden sich bei allem Sauberkeitsfimmel nicht vermeiden lassen, die sind immer und überall. Aber stinken tun Katzen auf keinen Fall, im Gegenteil, meine Frida riecht richtig gut. Was stinken kann, ist das Katzenklo, aber das liegt an Dir, das zu verhindern, indem Du regelmässig saubermachst, ich mach das zweimal am Tag und da stinkt nichts . In Urlaub kann man schon, man muß halt sicherstellen, das jemand nach den Katzen schaut. Die Wohnung umbauen muß man nicht, auch für die Fenster gibt es im Fachhandel Katzenschutzgitter, ich hab z.B. analog der Katzensicherung auf dem Balkon, einfach ein Schutznetz über den Fensterspalt gespannt, so dass da nichts passieren kann.
Wie gesagt, Du solltest halt dringend klären, dass es hinterher keinen Stress mit Deiner Mutter gibt, nicht dass die Fellnasen womöglich wieder ausziehen müssen, ansonsten drück ich Dir die Daumen, dass es klappt.
Ich bin erst seit knapp vier Jahren "Katzenmutter" und ich möchte es nicht mehr missen, was Dir so ein Tier geben kann , ist unglaublich.
Liebe Grüsse
Bigi
Vielleicht wäre es gut, wenn die Welt von Katzen regiert würde. Dann gäbe es in den höchsten Ämtern endlich ausreichend Klugheit, Instinkt, Einfühlungsvermögen, Beharrlichkeit und Energie ! (Anna Magnani)


Benutzeravatar
Bigi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1476
Registriert: 11.09.2005 16:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Jenseits vom Bodensee
Kontaktdaten:

Beitragvon Bigi » 02.07.2006 18:23

Selaiah hat geschrieben:Gitter wären dann wohl besser, den bei uns in der Wohnung sind die Fenster eigentlich immer gekippt (meine Mum ist fanatisch danach). Kann ich solche Gitter im Tierfachhandel kaufen oder? Auch die Netze für den Balkon? Sorry, aber was genau sind das für Netze? Ich meine, kann man als Mensch den Balkon noch "normal" betreten?



Hallo Selaiah, ich bin´s nochmal. Ich hab mein Netz mit Teleskopstangen befestigt, wenn das Netz sauber gespannt ist, sieht man es von außen kaum und klar kannst Du den Balkon noch normal betreten. Wenn ich gewußt hätte, wie einfach das alles ist, hätte meine Frida schon länger die Sonne auf dem Balkon geniessen können. (Etwas teuer ist die Anschaffung der Netze und des Zubehöres allerdings schon) Ich hab sie von hier:

http://www.nets-for-cats.de

LG

Bigi
Vielleicht wäre es gut, wenn die Welt von Katzen regiert würde. Dann gäbe es in den höchsten Ämtern endlich ausreichend Klugheit, Instinkt, Einfühlungsvermögen, Beharrlichkeit und Energie ! (Anna Magnani)

Benutzeravatar
Selaiah
Senior
Senior
Beiträge: 67
Registriert: 02.07.2006 17:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kreis Göppingen

Beitragvon Selaiah » 02.07.2006 18:23

Hallo Bigi,
danke für deine Antwort.

Ich habe noch nicht mit meiner Mum gesprochen. Im Moment hat sie noch Besuch und erst wenn die weg sind werde ich wohl mein Glück nochmals probieren. Gut, ich habe es schon ganz lange nimmer versucht weil ich es eigentlich aufgegeben habe, aber mittlerweile träume ich sogar von Katzen, es ist wirklich mein sehnlichster Wunsch, kann es fast gar nicht beschreiben *seufz*

Warum hast du dich für eine Katze entschieden, wenn ich fragen darf?

Ok, falls ich mit meiner Mum spreche und sie nein sagen wird, denke ich nicht das es viel Stress geben wird. Meine Mum und ich können ganz normal über Dinge reden. Ich werde wohl extrem traurig sein wenn sie nein sagt, aber ich werde nicht sauer sein oder so. Enttäuscht vielleicht, aber das wird sich dann auch wieder legen.

Bevor die Fellnasen (super süsser Ausdruck) überhaupt zugelegt werden, wird eh erst alles durchdiskutiert (falls ich überhaupt ne Chance hab). Also falls die da wären bleiben sie auch.

Wo hol ich mir die Katzen dann am besten? Habe gehört Jungtiere wären am besten. 2 vom gleichen Wurf, stimmt das?

Benutzeravatar
Bigi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1476
Registriert: 11.09.2005 16:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Jenseits vom Bodensee
Kontaktdaten:

Beitragvon Bigi » 02.07.2006 18:29

Selaiah hat geschrieben:Warum hast du dich für eine Katze entschieden, wenn ich fragen darf?


Na ja, Tiere habe ich schon immer gemocht, aber ich bin nie auf die Idee gekommen, mir eine Katze anzuschaffen, weil ich berufstätig bin und ich das Tier nicht alleine lassen wollte. Auf die Idee, mir zwei herzutun, bin ich erst garnicht gekommen, ich Depp. Tja, und dann hat mir mein Arbeitskollege, der fünf Katzen hat, von seinem Sorgenkind erzählt, das mit seinen Kumpels nicht mehr klar kam und sich immer nur verkriecht. Und da hat er mich gefragt, ob ich Frida adoptieren möchte. Ich hatte damals noch einen Vogel (also einen echten, nicht nur einen, den fast jeder hat) und hatte dann Bedenken, aber irgendwie hat sich der Gedanke an Frida schon in mir festgesetzt und nachdem ich mir das alles reiflich überlegt hatte, ist sie bei mir eingezogen, sie war damals schon 5.
Näheres kannst Du auch gerne auf ihrer HP nachlesen.
Jedenfalls war das eine meiner besten Entscheidungen, die ich jeh getroffen habe, auch wenn die Sorgen manchmal grösser werden (sie ist momentan krank)
Liebe Grüsse
Bigi
Vielleicht wäre es gut, wenn die Welt von Katzen regiert würde. Dann gäbe es in den höchsten Ämtern endlich ausreichend Klugheit, Instinkt, Einfühlungsvermögen, Beharrlichkeit und Energie ! (Anna Magnani)

Benutzeravatar
Selaiah
Senior
Senior
Beiträge: 67
Registriert: 02.07.2006 17:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kreis Göppingen

Beitragvon Selaiah » 02.07.2006 18:31

Nochmals danke JeFrAt!

Ich weiss, ich frag so viel.. Aber ich mag mich einfach so gut wie möglich vorbereiten auf das Gespräch mit meiner Mum. Um so mehr ich Argumente hab und umso mehr ich weiss umso besser Chancen habe ich, find ich *g*

Leider haben wir kein Gäste-WC. Nur ein kleines Bad und ein kleines Klo. Das wird schwer mit zwei Klos *argh* Aber das muss ich dann eh erst noch besprechen.

Ok, werde mich über die Netze erkundigen.

Benutzeravatar
Selaiah
Senior
Senior
Beiträge: 67
Registriert: 02.07.2006 17:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kreis Göppingen

Beitragvon Selaiah » 02.07.2006 18:33

Bigi hat geschrieben:Jedenfalls war das eine meiner besten Entscheidungen, die ich jeh getroffen habe


Darf ich nochmals etwas genauer nachfragen? Was gibt dir die Katze? Hast du nie mit dem Gedanken gespielt dir noch eine zweite Katze herzutun?

Benutzeravatar
Selaiah
Senior
Senior
Beiträge: 67
Registriert: 02.07.2006 17:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kreis Göppingen

Beitragvon Selaiah » 02.07.2006 18:38

Entschuldigung, habe den Link gar nicht bemerkt :oops:

Die Perser würden mir schon gefallen, aber ich glaube ich werde mir die Katzen doch lieber hier in der Nähe holen?! Wenn ich sie überhaupt kriegen darf?! *hmm*

Benutzeravatar
Bigi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1476
Registriert: 11.09.2005 16:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Jenseits vom Bodensee
Kontaktdaten:

Beitragvon Bigi » 02.07.2006 18:46

Selaiah hat geschrieben:
Darf ich nochmals etwas genauer nachfragen? Was gibt dir die Katze? Hast du nie mit dem Gedanken gespielt dir noch eine zweite Katze herzutun?


Also, eine zweite Katze kommt nicht in Frage, weil Frida absolute Einzelgängerin ist und ja deshalb zu mir gezogen ist. Die wäre vermutlich total unglücklich, wenn sie nicht mehr die Hauptrolle spielen würde. Ich möchte das jedenfalls nicht austesten, weil ich damit u.U. weder Frida noch dem Neuzugang einen Gefallen tun würde. Dort wo sie früher war, wurde sie von den anderen Katzen nicht geärgert oder gestresst, sie wollte einfach nicht mit anderen zusammensein, weiß der Himmel warum.
Und die Leute haben sich wirklich viel Mühe mit ihr gegeben, sind echte Katzenfreunde, die haben sich nur schwer von ihr trennen können und sind natürlich froh, dass sie jetzt bei mir ist, wo sie immer auf dem neuesten Stand sind, wie´s ihr geht.
Ja, was gibt mir meine Frida, das ist eine gute Frage:
Sie schenkt mir unendliches Vertrauen und Liebe und die Liebe , die ich ihr gebe, bekomme ich 100-fach zurück. Sie hat mir am Anfang meine Tapeten "umgestaltet" und mich dann mit ihrem "Ich-tue-es-nie-wieder-Blick" angeschaut, da fällt Dir nichts mehr ein, da schmelzt Du dahin.
Wenn es mir nicht gut geht, dann spürt sie das sofort und legt sich zu mir. Und bevor ich jetzt noch weiter schwelge, höre ich auf, Du weißt ja, dass jeder sein Tier für das schönste und liebste auf der Welt hält (meine Frida ist das auch, jawoll ja) :lol:
Liebe Grüsse
Bigi
Vielleicht wäre es gut, wenn die Welt von Katzen regiert würde. Dann gäbe es in den höchsten Ämtern endlich ausreichend Klugheit, Instinkt, Einfühlungsvermögen, Beharrlichkeit und Energie ! (Anna Magnani)

Benutzeravatar
Selaiah
Senior
Senior
Beiträge: 67
Registriert: 02.07.2006 17:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kreis Göppingen

Beitragvon Selaiah » 02.07.2006 19:16

Ich denke der Besuch wird bald gehen und dann werde ich mit meiner Mutter sprechen... Bin total nervös, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen. Werde euch dann erzählen wie es verlaufen ist!

Benutzeravatar
kathinka
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5004
Registriert: 07.04.2006 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon kathinka » 02.07.2006 19:40

Hallo Selaiah,

Deine Fragen wurden ja schon alle beantwortet,da bleibt mir nur noch kurz anzumerken,dass ich es suuuuper toll finde,wie Du Dich im Vorwege damit auseinandersetzt,alles genau durchdenkst und mit Deiner Mutter absprichst,das finde ich echt klasse,bei solch einen Verantwortungsbewussten Menschen gehören einfach Katzen hin.jawohl ja!! :wink:

An Deine Mutter :wink:
Liebe Mutter von Selaiah,Du wirst sehen Katzen sind wunderbare und zauberhafte Geschöpfe,Selaiah wird in allen Fragen und Problemen die auftreten sollten durch dieses Forum unterstützt,erlaube ihr doch zwei süüüüüße Fellpopos......... :wink:


So und nun heiße ich Dich herzlich Bildim cattalk bei den Katzenverrückten. :wink:
Gruß,
Kathinka,Sylvester,Coffee,Pebbels und Peaches

BildBildBildBild
Fotos und Videos meiner Katzen
Bild

Benutzeravatar
Bigi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1476
Registriert: 11.09.2005 16:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Jenseits vom Bodensee
Kontaktdaten:

Beitragvon Bigi » 02.07.2006 20:00

kathinka hat geschrieben:Hallo Selaiah,

........,da bleibt mir nur noch kurz anzumerken,dass ich es suuuuper toll finde,wie Du Dich im Vorwege damit auseinandersetzt,alles genau durchdenkst und mit Deiner Mutter absprichst,das finde ich echt klasse,bei solch einen Verantwortungsbewussten Menschen gehören einfach Katzen hin.jawohl ja!!


Da kann ich mich Kathinka nur anschliessen, ich glaube, Du hättest es echt verdient, dass Du Deine Wohnung mit zwei Fellnasen teilen darfst.
Und es zeigt mir doch, dass Verantwortungsbewußtsein nicht unbedingt eine Frage des Alters ist, wie schon öfter in manchen Beiträgen hier behauptet wurde.

Liebe Selaiah, ich drück Dir ganz doll die Daumen und Frida die Pfoten !

LG

Bigi
Vielleicht wäre es gut, wenn die Welt von Katzen regiert würde. Dann gäbe es in den höchsten Ämtern endlich ausreichend Klugheit, Instinkt, Einfühlungsvermögen, Beharrlichkeit und Energie ! (Anna Magnani)



Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste