Katzenmilch....?
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
- PeSo
- Junior
Ich poste das mal in „Anfängerfragen“ weil ich nicht weiß wo es besser hinpasst. Und je länger ich hier still und heimlich mitlese umso dümmer komme ich mir vor….
Unser Kater mag anscheinend kein Wasser saufen, dachte ich bisher.
Ich hab mich immer gefragt warum er sich nachts auf meinem Nachttisch putzt … bis ich ihn dann mal ertappt habe.
Der Schlawiner putzt sich nicht, der säuft nachts heimlich aus meinem Wasserglas.
Prima. Mineralwasser wenn ich ihm hinstelle, mag er nicht, Leitungswasser, mag er nicht, Wasser in der Badewanne/Waschbecken mag er nicht, nur rummatschen, Zimmerbrunnen, mag er nicht, gefiltertes Wasser, mag er nicht. Nur nachts heimlich saufen, das mag ich nicht.
Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde, ich hab ihm Milch gegeben, die säuft er, da fährt er voll drauf ab. Ca. 300 ml am Tag, sind ja aber auch nicht gut.
Deswegen hab ich ihm Katzenmilch gekauft, die säuft er auch.
So ein Fläschchen am Tag ist da schnell weg und ich kauf mich noch dumm…
Im Zoogeschäft hat man mir jetzt ein Trockenmilchpulver für Katzenmilch von Gimpet empfohlen das man mit Wasser anrührt.
Hat damit jemand Erfahrung? Kann ich das bedenkenlos füttern?
Unser Kater mag anscheinend kein Wasser saufen, dachte ich bisher.
Ich hab mich immer gefragt warum er sich nachts auf meinem Nachttisch putzt … bis ich ihn dann mal ertappt habe.
Der Schlawiner putzt sich nicht, der säuft nachts heimlich aus meinem Wasserglas.
Prima. Mineralwasser wenn ich ihm hinstelle, mag er nicht, Leitungswasser, mag er nicht, Wasser in der Badewanne/Waschbecken mag er nicht, nur rummatschen, Zimmerbrunnen, mag er nicht, gefiltertes Wasser, mag er nicht. Nur nachts heimlich saufen, das mag ich nicht.
Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde, ich hab ihm Milch gegeben, die säuft er, da fährt er voll drauf ab. Ca. 300 ml am Tag, sind ja aber auch nicht gut.
Deswegen hab ich ihm Katzenmilch gekauft, die säuft er auch.
So ein Fläschchen am Tag ist da schnell weg und ich kauf mich noch dumm…
Im Zoogeschäft hat man mir jetzt ein Trockenmilchpulver für Katzenmilch von Gimpet empfohlen das man mit Wasser anrührt.
Hat damit jemand Erfahrung? Kann ich das bedenkenlos füttern?
Wo immer sich eine Katze niederlässt, wird sich das Glück einfinden.
[Stanley Spencer]
[Stanley Spencer]
- user_1228
- Extrem-Experte
katzenmilch ist ein leckerlie, kein grundtrinkmittel das man jeden tag geben sollte.
http://www.katzen-album.de/forum/ftopic12615.html
katzenmilch ist ein leckerlie, kein grundtrinkmittel das man jeden tag geben sollte.
http://www.katzen-album.de/forum/ftopic12615.html
- user_1228
- Extrem-Experte
also so eine flasche, sprich da sind 250ml drin, da ist die fütterungsempfehlung 40ml am tag...
ich würde ihn an deiner stelle recht schnell die milch abgewöhnen...wasser sollte schon trinkmittel nummer eins sein. bei uns gibt es milch alle 3 monate mal.
und normale milch für katzen bitte nie geben. da ist zu viel lactose drin. das kann zu unverträglichkeit kommen wie z.b. durchfall.
ich würde ihn an deiner stelle recht schnell die milch abgewöhnen...wasser sollte schon trinkmittel nummer eins sein. bei uns gibt es milch alle 3 monate mal.
und normale milch für katzen bitte nie geben. da ist zu viel lactose drin. das kann zu unverträglichkeit kommen wie z.b. durchfall.
-
- Super-Duper-Experte
Re: Katzenmilch....?
PeSo hat geschrieben:Mineralwasser wenn ich ihm hinstelle, mag er nicht, Leitungswasser, mag er nicht, Wasser in der Badewanne/Waschbecken mag er nicht, nur rummatschen, Zimmerbrunnen, mag er nicht, gefiltertes Wasser, mag er nicht. Nur nachts heimlich saufen, das mag ich nicht.
Dann laß ihn doch einfach dein Wasser saufen.... Der Reiz des verbotenen machts wohl aus....
- Mozart
- Extrem-Experte
Wenn ich es richtig in einem Beitrag von Dir gelesen habe, frisst Eure
"Pennsocke" ja Nafu. Es gibt viele Katzen, die dann kaum noch etwas
trinken - unsere Ninifee z.B., die sehe ich ganz selten etwas trinken.
Bei einer Trofu-Fütterung da würde es ganz anders aussehen.
Und was die Verträglichkeit von Milch angeht - offensichtlich verträgt
es Peso - auch solche Katzen gibt es.
Na, wenn er heimlich trinkt - dann würde ich einfach ein zweites Wasserglas
für ihn hinstellen.
Die Katzenmilch würde ich ihm im "Entzug" mit Wasser verdünnen, immer ein
bisschen mehr, bis es nur Wasser ist.
Wünsche für die Entzugstherapie alles Gute!
Und dann eben nur mal Leckerli reichen.
Wie alt ist Peso eigentlich?
"Pennsocke" ja Nafu. Es gibt viele Katzen, die dann kaum noch etwas
trinken - unsere Ninifee z.B., die sehe ich ganz selten etwas trinken.
Bei einer Trofu-Fütterung da würde es ganz anders aussehen.
Und was die Verträglichkeit von Milch angeht - offensichtlich verträgt
es Peso - auch solche Katzen gibt es.
Na, wenn er heimlich trinkt - dann würde ich einfach ein zweites Wasserglas
für ihn hinstellen.
Die Katzenmilch würde ich ihm im "Entzug" mit Wasser verdünnen, immer ein
bisschen mehr, bis es nur Wasser ist.
Wünsche für die Entzugstherapie alles Gute!
Und dann eben nur mal Leckerli reichen.
Wie alt ist Peso eigentlich?
- Venezia
- Super-Duper-Experte
- Vorname: Iris
hm warum magst du nicht das sie nachts trinkt???
Lass sie doch.....is doch nix dabei...
was glaubst du wo bei uns überall Wasserschüsseln stehn?
Da dürfen die Tiger immer trinken...nicht nur tagsüber
Und ich denke auch zuviel Milch sollte nicht sein, und wenn dann sowieso nur Katzenmilch, aber ich denke das ist ja klar!
Und ich denke auch zuviel Milch sollte nicht sein, und wenn dann sowieso nur Katzenmilch, aber ich denke das ist ja klar!
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
- PeSo
- Junior
Mozart hat geschrieben:Na, wenn er heimlich trinkt - dann würde ich einfach ein zweites Wasserglas
für ihn hinstellen.
Hab ich schon probiert ... ist dann völlig uninteressant.
Da er ja Freigänger ist vermute ich dass er normal aus Pfützen oder was weiß ich wo seinen Wasserbedarf deckt. Seitdem es hier so stark Frost gibt/gab war das natürlich nicht möglich und er hat nach Alternativen gesucht. Einen Blumenstrauß hat er auch schon versucht aus der Vase zu zerren.
Mittlerweile bin ich auch schlauer was Katzen und Milch angeht, normale Milch bekommt er nicht mehr.
Wobei er das gewohnt sein muss oder es ihm nix ausmacht, zumindest hat er keinen Durchfall bekommen und er ist wie blöd auf Milch.
Unsere Katzen bei meinen Eltern und Großeltern haben eigentlich immer nur Milch getrunken…. aber da ist und war eh vieles anders.
Mozart hat geschrieben:Wünsche für die Entzugstherapie alles Gute!
Na vielen Dank, das wird heiter werden…..
Mozart hat geschrieben:Wie alt ist Peso eigentlich?
Das kann ich leider nicht genau sagen. Vom Verhalten und Aussehen her würde ich ihn auf ca. 3 bis 4 Jahre einschätzen, wobei das reine Spekulation ist und ich da vielleicht gewaltig daneben liege.
Ich bin mir momentan nicht mal so wirklich sicher ob es überhaupt ein Kater ist … bisher hatte ich nicht den Mut nachzusehen, die Krallen sind mir einfach zu scharf und ich bin ja schon froh dass er sich überhaupt anfassen lässt.
Genaueres kann mir hoffentlich der Tierarzt sagen bei dem wir am 2.2. einen Termin haben.
Vielen Dank für die Antworten und Tipps, das hilft mir weiter.
Da hat er wohl jetzt Pech gehabt, die Milch wird rationiert!
[Stanley Spencer]
[Stanley Spencer]
- PeSo
- Junior
Venezia hat geschrieben:hm warum magst du nicht das sie nachts trinkt???
Von mir aus kann er nachts so viel saufen wie er mag - aber bitte nicht aus MEINEM Wasserglas....
[Stanley Spencer]
[Stanley Spencer]
- Gwynhwyfar
- Extrem-Experte
Du kannst die Laktosefreie Milch für Menschen kaufen, die ist wenigstens ergiebiger als die kleinen Katzenmilchfläschen.
Aber auf Dauer mästest Du ihn damit.
Mein Kater trinkt auch nichts. Der Grund: er frisst so um die 300gr Nafu am Tag und da braucht er einfach kein Wasser zusätzlich.
Denke er frisst auch draußen Mäuse? Oder trinkt woanders draußen?
Mein Kater trinkt auch nichts. Der Grund: er frisst so um die 300gr Nafu am Tag und da braucht er einfach kein Wasser zusätzlich.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery
- user_1228
- Extrem-Experte
PeSo hat geschrieben:Venezia hat geschrieben:hm warum magst du nicht das sie nachts trinkt???
Von mir aus kann er nachts so viel saufen wie er mag - aber bitte nicht aus MEINEM Wasserglas....
dann stell ihm doch mal ne größere wasserschüssel hin.. oder ein extra glas, egal hauptsache er trinkt wasser.
- PeSo
- Junior
Gwynhwyfar hat geschrieben:Du kannst die Laktosefreie Milch für Menschen kaufen, die ist wenigstens ergiebiger als die kleinen Katzenmilchfläschen.
Ich weiß nicht ob er Mäuse frisst, er erzählt ja nix wenn ich ihn frge...
Und ich gehe einfach davon aus dass er draußen trinkt, die Katze meiner Mutter trinkt zB immer aus dem Wasserfass.
Er frisst derzeit ca. 150 g „billiges“ Nafu („gut und günstig“ und „Felix“) ODER 140 g Miamor. (Alternativen sind bestellt und werden erprobt…)
ivonne 83 hat geschrieben:dann stell ihm doch mal ne größere wasserschüssel hin.. oder ein extra glas, egal hauptsache er trinkt wasser.
Hab ich alles schon probiert, interessiert ihn nicht die Bohne.
Auch wenn ich mir eine Flasche nebens Bett stelle und für ihn Wasser mag ers nicht.
Manchmal habe ich das Gefühl dass Peso mich ganz schön veralbert… mit mir kann man’s ja machen…
[Stanley Spencer]
[Stanley Spencer]
- Gwynhwyfar
- Extrem-Experte
Er würde trinken, wenn er es bräuchte glaub mir. Das Angeln am Wasserglas nachts ist wohl nur aus Langeweile.PeSo hat geschrieben:Gwynhwyfar hat geschrieben:Du kannst die Laktosefreie Milch für Menschen kaufen, die ist wenigstens ergiebiger als die kleinen Katzenmilchfläschen.
Ich weiß nicht ob er Mäuse frisst, er erzählt ja nix wenn ich ihn frge...
Und ich gehe einfach davon aus dass er draußen trinkt, die Katze meiner Mutter trinkt zB immer aus dem Wasserfass.
Er frisst derzeit ca. 150 g „billiges“ Nafu („gut und günstig“ und „Felix“) ODER 140 g Miamor. (Alternativen sind bestellt und werden erprobt…)ivonne 83 hat geschrieben:dann stell ihm doch mal ne größere wasserschüssel hin.. oder ein extra glas, egal hauptsache er trinkt wasser.
Hab ich alles schon probiert, interessiert ihn nicht die Bohne.
Auch wenn ich mir eine Flasche nebens Bett stelle und für ihn Wasser mag ers nicht.
Manchmal habe ich das Gefühl dass Peso mich ganz schön veralbert… mit mir kann man’s ja machen…
Solange er gar kein Trofu bekommt braucht er auch nich trinken.
Katzen ohne Trofu ziehen die Flüssigkeit aus der Nahrung.
Die Milch ist für ihn Nahrung, weils schmeckt, nicht weil er Durst hat.
LG Jutta und die Fellpopos
- SONJA
- Admin
- Vorname: Sonja
PeSo hat geschrieben:Manchmal habe ich das Gefühl dass Peso mich ganz schön veralbert… mit mir kann man’s ja machen…
Wollte ich gerade schreiben, da gehören ja immer 2 dazu.
Vermutlich gefällt's ihm, wie Du dich darüber aufregst...
Aber im Ernst - wenn Dich das echt so sehr stört, würde ich einfach ein paar
Tage lang irgendwas ins Wasser tun, was heftig riecht. Also zB ein paar Schuß
Zitronensaft, oder Essig oder ähnliches, da wird er dann vermutlich das
Interesse daran verlieren, weil's unangenehm riecht.
Aber nicht, dass du dann aus Versehen morgens davon trinkst
lg
sonja
...