Eingewöhnungszeit?
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

Eingewöhnungszeit?
Hallo!
Mein Freund und ich wollen demnächst eine Katze aus dem Tierheim zu uns nehmen. Damit sie sich leichter ein- (und an uns) gewöhnt haben wir uns überlegt in dieser Zeit Urlaub nehmen.
Mit Sicherheit ist es von Katze zu Katze unterschiedlich, aber kann man ungefähr sagen wie lange es dauert? Und ist es überhaupt gut dafür Urlaub zu nehmen, wenn man danach wieder normal arbeiten geht?
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!
Liebe Grüße
Elke
Mein Freund und ich wollen demnächst eine Katze aus dem Tierheim zu uns nehmen. Damit sie sich leichter ein- (und an uns) gewöhnt haben wir uns überlegt in dieser Zeit Urlaub nehmen.
Mit Sicherheit ist es von Katze zu Katze unterschiedlich, aber kann man ungefähr sagen wie lange es dauert? Und ist es überhaupt gut dafür Urlaub zu nehmen, wenn man danach wieder normal arbeiten geht?
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!
Liebe Grüße
Elke
- Jessi mit Faye
- Super-Duper-Experte
Die Eingewöhnungszeit ist wirklich sehr verschieden bei den Katzen. unsere alten Damen, die jetzt bei meiner Mama sind brauchten knapp 10Tage eingewöhnungszeit, dabei sind wir nur umgezogen, die Menschen blieben ja dieselben.
Bei Lea hat es nur drei Tage gedauert, als wir sie vom Züchter holten.
Meine kleine Faye hat gerade mal 15Minuten gebraucht.
ich denke auch, dass es dem Tier ganz gut tut, wenn es am Anfang nicht gleich ganz allein ist in einer noch fremden Umgebung.
und sie merken in der Regel schnell, wer sie füttert und gut zu Ihnen ist, da ist es einfacher, wenn sie zunächst einen menschen bei sich haben.
Bei Lea hat es nur drei Tage gedauert, als wir sie vom Züchter holten.
Meine kleine Faye hat gerade mal 15Minuten gebraucht.
ich denke auch, dass es dem Tier ganz gut tut, wenn es am Anfang nicht gleich ganz allein ist in einer noch fremden Umgebung.
und sie merken in der Regel schnell, wer sie füttert und gut zu Ihnen ist, da ist es einfacher, wenn sie zunächst einen menschen bei sich haben.
Jessi + Faye
----------------------------
Lebe dein Leben aber träume nicht dein Leben
----------------------------
Lebe dein Leben aber träume nicht dein Leben
Danke erst mal für die Antworten!
Ich denke wir werden mindestens eine Woche Urlaub nehmen damit er oder sie sich bei uns eingewöhnen kann.
@Jasmin: Ich habe schon eine Katze, allerdings lebt sie bei meinen Eltern. Ich wollte sie bei meinem Umzug mitnehmen, aber sie ist Freigänger und die Umgewöhnung auf Wohnungskatze hat nicht geklappt. Es war nicht leicht für mich, aber ich glaube das war meinen Eltern ganz recht
Ich weiß daß es bei der Haltung in der Wohnung besser ist zwei Katzen zu nehmen. Da muß ich wohl noch mal mit meinem Freund reden

Ich denke wir werden mindestens eine Woche Urlaub nehmen damit er oder sie sich bei uns eingewöhnen kann.
@Jasmin: Ich habe schon eine Katze, allerdings lebt sie bei meinen Eltern. Ich wollte sie bei meinem Umzug mitnehmen, aber sie ist Freigänger und die Umgewöhnung auf Wohnungskatze hat nicht geklappt. Es war nicht leicht für mich, aber ich glaube das war meinen Eltern ganz recht

Ich weiß daß es bei der Haltung in der Wohnung besser ist zwei Katzen zu nehmen. Da muß ich wohl noch mal mit meinem Freund reden

- Judith
- Super-Duper-Experte
- Vorname: Judith
Also ich habe mir 14 Tage Urlaub genommen. Zum Einen, da ich dachte es ist für die Kleine sicherlich nicht einfach so von heute auf morgen von der Mutter und den Geschwistern weg und dann noch neue 2-, und 4-Beiner. Und zum Anderen natürlich auch wegen meiner "alten" Katze.
Jetzt nach 5 Tagen kann ich sagen: Bei Jeanny hätte 1 Tag gereicht, denn die Kleine hat sich ja schon nach 1 Stunde hier wohlgefühlt.
Aber dafür mache ich mir wegen Micky noch ein bisschen Sorgen und hoffe, dass die nächste Woche ausreicht .....
Ich glaube ein allgemeingültiges "Rezept" gibt es nicht - ist wohl von Katze zu Katze unterschiedlich und von den verschiedenen Umständen abhängig. Aber zum Wohl der Katze/Katzen würde ich sicherheitshalber immer ein paar Tage einplanen.
Jetzt nach 5 Tagen kann ich sagen: Bei Jeanny hätte 1 Tag gereicht, denn die Kleine hat sich ja schon nach 1 Stunde hier wohlgefühlt.
Aber dafür mache ich mir wegen Micky noch ein bisschen Sorgen und hoffe, dass die nächste Woche ausreicht .....
Ich glaube ein allgemeingültiges "Rezept" gibt es nicht - ist wohl von Katze zu Katze unterschiedlich und von den verschiedenen Umständen abhängig. Aber zum Wohl der Katze/Katzen würde ich sicherheitshalber immer ein paar Tage einplanen.
Es ist soweit, heute Napoleon ist bei uns eingezogen
Er ist ein zierlicher und getigerter Kater, etwa ein Jahr alt.
Die erste Stunden nach seiner Ankunft hat er hinter der Couch verbracht, aber inzwischen scheint er sich schon fast eingelebt zu haben. Er hat gefressen, den Kratzbaum eingeweiht, und ist sehr verschmust
Mein Freund und ich haben die nächste Woche frei und werden jede Minute mit unserem neuen Familienmitglied genießen.
Liebe Grüße
Elke

Er ist ein zierlicher und getigerter Kater, etwa ein Jahr alt.
Die erste Stunden nach seiner Ankunft hat er hinter der Couch verbracht, aber inzwischen scheint er sich schon fast eingelebt zu haben. Er hat gefressen, den Kratzbaum eingeweiht, und ist sehr verschmust

Mein Freund und ich haben die nächste Woche frei und werden jede Minute mit unserem neuen Familienmitglied genießen.
Liebe Grüße
Elke
-
- Super-Duper-Experte
Jessi mit Faye hat geschrieben:Meine kleine Faye hat gerade mal 15Minuten gebraucht.
ich kann unterbieten... mein robin hat ne halbe sekunde gebraucht... wer bietet weniger

Laß dich durch nichts erschrecken und verliere nie den Mut; denn ich, der Herr, dein Gott, bin bei dir, wohin du auch gehst! (Josua 1,9)
Wir haben ihn aus dem Tierheim, er ist eine Fundkatze.
Gerade sitzt er auf meiner Schulter
Außerdem findet er seinen Fernseher - unser Acquarium - sehr faszinierend
Er ist ein Einzelgänger, im Tierheim konnte er mit keiner anderen Katze vergesellschaftet werden. Deshalb werden wir wohl keine zweite dazu holen.
Leider haben wir keine Digitalkamera, aber Fotos kommen bald!
Gerade sitzt er auf meiner Schulter

Außerdem findet er seinen Fernseher - unser Acquarium - sehr faszinierend

Er ist ein Einzelgänger, im Tierheim konnte er mit keiner anderen Katze vergesellschaftet werden. Deshalb werden wir wohl keine zweite dazu holen.
Leider haben wir keine Digitalkamera, aber Fotos kommen bald!
Hallo... ich habe vor 1 1/2 wochen eine 2 jährige katze bekommen... die war ein freiläufer.... sie möchte so gern raus... kann das schon wagen ????
die kommt wenn man ihren namen ruft... die schläft jede nacht bei uns im bett... und so llässt die einen auch nicht in ruhe....
kann mir einer helfen ?????
die katzen leine mag sie absolut nicht.....

die kommt wenn man ihren namen ruft... die schläft jede nacht bei uns im bett... und so llässt die einen auch nicht in ruhe....

Caysi hat geschrieben:Hallo... ich habe vor 1 1/2 wochen eine 2 jährige katze bekommen... die war ein freiläufer.... sie möchte so gern raus... kann das schon wagen ????
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Hallo und Herzlich Willkommen

Ich würde auf jedenfall noch warten bis ich die Katze raus lasse...
4-6 Wochen sollte sie schon bei Euch sein...vorher würde ich sie nicht rauslassen...besonders da die Maus erst so kurz bei Euch ist!
Es werden sich aber bestimmt noch Freigänger "Experten" melden denn ich habe nur Wohnungskatzen

- hildchen
- Moderatorin
Ja, dann lass sie lieber drin! Das ist sonst sicher zu verwirrend für sie. Und außerdem weißt Du ja wahrscheinlich noch nicht, ob sie dann in der neuen Wohnung auch Freilauf haben könnte. Da wär es auf jeden Fall besser, sie erst einmal in der Wohnung zu halten. Musst ihr halt dort viele Spielmöglichkeiten und Raum zum Klettern bieten.
Ich halte mal die Däumchen, dass das alles gut klappt mit den Veränderungen der nächsten Zeit!
Achja, beinahe vergessen
:
Ein herzliches Willkommen hier!
Ich halte mal die Däumchen, dass das alles gut klappt mit den Veränderungen der nächsten Zeit!
Achja, beinahe vergessen

Ein herzliches Willkommen hier!

Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!