Ständiges Miauen...

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
Sternehimmel
Junior
Junior
Beiträge: 13
Registriert: 23.09.2008 13:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schweiz

Ständiges Miauen...

Beitragvon Sternehimmel » 23.09.2008 13:58

Hallo zusammen..

Ich bin ganz neu hier und möchte euch nun um eure Meinung bitten. Meine Situation sieht so aus. Seit gut 4 Monaten bin ich stolze Katenbesitzerin. Nino, ein Bauernhofskätzchen, getigert und Mika, eine Neva Masquarade, blue point (?).
ja, die zwei verstehen sich prima miteinander und werden in ca. 2 Monaten kastriert und nach draussen gelassen.

Mein Problem ist Mika :wink: Er miaut ständig. Immer, egal, ob ich nach Hause komme, ob er hunger hat, einfach immer. Mit der Zeit kann das echt nervig sein :? nun meine Frage, ist das normal? Kann ich ihr irgendwie umerziehen? Liegt das an mir? Nino mauzt praktisch nie. Kenne das gar nicht von Katzen, dass sie so oft und laut miauen.

Freue mich auf Antworten vo euch…

Hier noch zwei Bildli von meinen Katzen.. Vielleicht kann mir da ja auch jemand sagen, ob Mika wirklich blue point ist?!? ;-)

da ist er eben grad am miauen :shock:
Bild

und Nino..
Bild

Gruss


Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 23.09.2008 14:01

hmm, war sie jemals schonmal draußen?

ansonsten kann ich nur sagen, unser loui (4mon.) maunzt auch sehr viel. dabei umschwärmt er uns immer. denke das ist so eine art unterhaltung und aufforderung zum streicheln.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16503
Registriert: 23.04.2008 20:57

Beitragvon danzig » 23.09.2008 14:03

erstmal ein freundliches hallo und herzlich willkommen hier im forum! :2975b:

was das miauen abgeht: ich kenne durchaus katzen, die äusserst gesprächig und ständig am plaudern sind! ich habe allerdings keine ahnung, ob und wie man ihnen das abgewöhnen könnte!

aber hier bekommst du sicher noch tipps von fachleuten!

p.s.: die beiden sind herzallerliebst! :love:

Benutzeravatar
Chloe
Experte
Experte
Beiträge: 113
Registriert: 06.08.2008 22:05
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München

Beitragvon Chloe » 23.09.2008 14:15

Ich gratuliere zu deinen super süßen und hübschen Kätzchen :wink:

Hm, es ist wohl so, dass einige Katzen gesprächiger sind, als andere.
Hab auch gehört, dass manche Katzenrassen eher einen Hang zum schreien haben, als andere. (z.B. Siamkatzen) Aber auch da gibt es Ausnahmen.

Ich denke, die Katzen wollen einfach nur kommunizieren. Manchmal schreien sie auch einfach ohne Grund :shock:
Es kann echt nervig sein, aber auch unterhaltsam *g*
Meine Chloe unterhält sich auch den lieben langen Tag. Meist hockt sie irgendwo in einem Versteck und miaut, als ob die Welt untergeht. Wenn man sie dann findet und sie fragt, was denn los sei, hört sie plötzlich auf zu schreien xD (vll will sie auch einfach mehr Beachtung... keine Ahnung)
Dazu kommt ihr Hang zur Diskussion... "Nein, du sollst nicht aufs Regal!" - "ich will aber!!!" ... man gewöhnt sich dran.

Vor einigen Wochen war Yuki besonders schlimm in der Früh, schrie die ganze Wohnung zusammen, damit ich aufstehe und ihn füttere. Mittlerweile hat es sich gelegt, nachdem ich dem Rat von einigen hier gefolgt bin, ihn ignoriere und nicht sofort nach dem Aufstehen füttere :wink:

Benutzeravatar
Maja83
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1279
Registriert: 02.01.2008 11:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitragvon Maja83 » 23.09.2008 14:17

Hallo,
Ach hast Du süsse Schnuckel... :kiss: :kiss: :kiss:
Also ich habe 4 Katzen
Mein Mogli miaut auch ständig...
wenn er raus will, wenn er Hunger hat, wenn er zu uns auf die Couch kommt,wenn er Leckerli will,wenn er von irgendwo runter springt , einfach immer, er redet halt gerne... :D
die 2 weibchen miauen so gut wie gar nicht...
Und mein kleiner 4 Monate miaut nur wenn er Hunger hat oder wenn er denkt wir sind nicht zu Hause (dann ruft er uns)
Also ich denke es liegt an der Katze oder an der Rasse....
Ist halt auch jeder unterschiedlich :D


Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 23.09.2008 14:31

hallo
habe drei katzen....bimbo und kiki sind schon etwas elter...gina ist 1 1/2...was die erzelt so wenn der tag lang ist....für mich auch ganz neu, kenne es nicht so :D
aber, ich finde es so herzig :kiss:

deine katze ist schon mal von dem TA durchgetschekt...würde ihm auch mal um seine meinung fragen....sicher ist sicher :wink:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Brathuhn
Senior
Senior
Beiträge: 78
Registriert: 17.01.2008 21:06
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Brathuhn » 23.09.2008 14:53

Hallo herzlich willkommen hier :s2445:

Zu deiner Frage ob Mika eine Blue Point ist..... hmm denke schon.

Wenn das so ist gehört Mika zu der Rasse der Colourpoint und Blue point oder auch Blue-Cream Point wäre dann der Farbschlag. Die Farbpalette der Colourpoint ist sehr umfangreich.

Die Augenfarbe ist immer ein klares blau. Die colourpoint ist eine gezielt vom Menschen gezüchtete Rasse. Kurzhaarige Siamkatzen wurden mit Persern gekreuzt, um einen langhaarigen Siam-Typ zu erhalten. Da also, wenn Mika wirklich eine Colourpoint ist, auch bisschen siam in ihr drinsteckt, kann es auch sein das das ständige miauen einfach ein charakterzug ist um Aufmerksamkeit einzufordern
Dafür sind die Siams ja bekannt. Zum Tierarzt würde ich aber trotzdem mal nachfragen gehn.

Hoffe ich konnt dir ein bisschen weiterhelfen. :wink:

Liebe Grüße :s2439:
Mein Schmusekater Mino

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitragvon hildchen » 23.09.2008 15:02

Auch von mir ein herzliches Willkommen!
Sag mal, könnte es sein, dass Dein Mika taub ist? (Viele weiße Katzen sind das, und Mika ist ja fast ganz weiß.) Taube Katzen schreien oft auch viel und laut, sie hören es ja selber nicht.
Mach mal einen Test: klatsch in die Hände oder mache ein anderes lautes Geräusch, wenn er gerade nicht guckt - wenn er dann zusammenzuckt, ist es okay.
Auf jeden Fall würde ich ihn auch mal dem TA vorstellen, um abzuklären, dass er nichts Organisches hat.
Und Deine Beiden sind gaaaanz süß! :s1986:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Lea-Coonie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7700
Registriert: 27.08.2008 06:01
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW

Beitragvon Lea-Coonie » 23.09.2008 15:17

Ein herzliches Willkommen hier im Forum :s1643:
Ich kann mich den Meinungen meiner Vorschreiberinnen nur anschließen.
Für immer im Herzen,Cayenne,Billy,Biyou und Lisa
Bild



LG Jutta und Lea

Benutzeravatar
MoonlightCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1932
Registriert: 20.07.2008 11:10
Vorname: Sina
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitragvon MoonlightCat » 23.09.2008 15:50

erst mal herzlich willkommen...

meine speedy is 2 1/2 jahre und ihre beiden töchter shiva und eika jeweil 1 1/2....

speedy maunz z.b immer wenn sie meine aufmerksamkeit haben will also z.b schmusen will

eika maunz auch andauernd als wolle sie mit mir reden oder meckern ;)

und unsere shiva..die maunzt immer durch die ganze bude wenn sie mich nicht sofort findet dann muss ich sie immer rufen

mit vorliebe maunzen die drei auch wenn ich mal weg gehe, mein gott das is dann immer so herzzereissend das ich umdrehen will


kurz und knapp: ist eine eigenen kommunikation deiner süssen zu dir
Bild

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Beitragvon Mackica » 23.09.2008 16:24

Hallo du! ;)

Hach besonders Mika... Könnt ich ja klauen. :love:

Ich hab hier übrigens mittlerweile drei "Quasselstrippen"
Hauskatze Banshee hat früher nie einen Mucks gemacht, mittlerweile piepst sie aber schon mal ein wenig herum wenn sie Hunger hat, oder einfach nur mal so. Kater is wohl nich ganz typisch Siam weil sooooo laut und viel wie es ihnen nachgesagt wird quatscht er auch wieder nicht, aber er hört sich scheinbar schon gerne selber reden. :lol:
Aber die Krönung ist Mirie, mein Quietschie. Die kann mir schonmal echt Romane erzählen, egal wann, wo und warum. Manchmal erschreck ich mich noch richtig weil ich erstmal nicht weiß was los ist wenn sie dann aufgeregt erzählend neben mir steht.

Also schließ ich mich den andern an: Sowas kann man eben nicht pauschalisieren, jede Miez ist da höchst eigen. :wink:

Und wegen der Farbe von Mika würde *ich* sagen dass er schon sehr nach Blue Point aussieht. Find das rauchig-blaue ist schon sehr deutlich. Wenn er älter wird sieht man das sicher noch deutlicher.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Sternehimmel
Junior
Junior
Beiträge: 13
Registriert: 23.09.2008 13:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Sternehimmel » 23.09.2008 16:32

wow, danke für die vielen Antworten.
Die beiden lasse ich erst, wenn sie kastriert sind nach draussen.

Ich denke auch, dass er einfach Aufmerksamkeit braucht. Der Arme wird ja niiie gestreichelt *g* 8)

Ich glaube nicht, dass er taub ist, er hört sehr gut auf seinen Namen und kommt auch gleich, wenn man ruft oder mit der Fresskiste raschelt :) also daher würde ich dies ausschliessen.

Der Doktor hat sie schon zweimal untersucht bei der Impfung und daher denke ich nicht, dass es etwas gesundheitliches ist.

Ich bin beruhigt, dass ich nicht die Einzige bin, welche so laute Katzen bei sich hat *lach*

Benutzeravatar
MoonlightCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1932
Registriert: 20.07.2008 11:10
Vorname: Sina
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitragvon MoonlightCat » 23.09.2008 16:39

meine eika sitzt jetzt grade wieder hinter mir auf der sessellehne und "spricht" mir die ohren zu während mama von unten wettert...fressi gibts noch nicht is noch keine 6 uhr wo kommen wir den da hin wenn wir den tagesplan durcheinanderschmeißen
Bild

Benutzeravatar
pepper
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1272
Registriert: 26.06.2007 19:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Falkensee
Kontaktdaten:

Beitragvon pepper » 23.09.2008 16:49

das ist die rasse ,im allgemeinen sehr gesprächig !meine lilly-fee "redet "uch in einer tour .....das ist doch toll !!! :D
Bild

Die Freundschaft einer Katze ist nicht weniger zuverlässig als die eines Hundes ,nur wohlüberlegter .Ihre Achtung und Zuneigung muss man sich verdienen!

Benutzeravatar
Kleine
Experte
Experte
Beiträge: 318
Registriert: 19.07.2006 17:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitragvon Kleine » 23.09.2008 18:01

ich hab auch so eine plaudertasche , meine puki

sie hat für jede gelegenheit einen bestimmten laut, ob sie nun schimpft , sich gestört fühlt , etwas will oder mir was zeigen will,
es gibt es noch vielmehr wo sie ihren senf dazugeben muss ,am besten gefällt mir, wenn sie nachmault :lol:
ich bin immer wieder erstaunt was sie alles drauf hat :D



kleine und puki



Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste