Endlich ist es soweit, Merlin kommt.

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
Merlin2008
Junior
Junior

Endlich ist es soweit, Merlin kommt.

Beitragvon Merlin2008 » 05.08.2008 17:26

Hallo Ihr Lieben,
in vier Tagen ist es endlich soweit und das warten hat ein Ende, Merlin kommt :s1998: . Die Wohnung habe ich soweit Katzensicher gemacht. Denke an Zubehör wie Katzenklo, Kratzbaum etc. habe ich auch ausreichend gedacht. Jetzt geht es aber um das Futter. Leider gibt es tausende von Meinungen, daher wollte ich mich mal erkundigen wie Ihr das seht. Sollte man wirklich nur Trocken-Futter füttern oder doch Nass-Futter dazu geben?! Ach ja und das Thema Kastration. Da Merlin ein reiner Stubentiger sein wird (ich wohne mitten in der Stadt), wollte ich mal fragen ab wann ma den junden Mann kastrien lassen sollte. Die einen sagen sofort mit 6 Monaten, die anderen meinen doch lieber erst mit 9-12 Monaten. Welche Erfahrungen habt ihr da so gemacht.

Über eure Hife würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße

Jasmin

user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2530 » 05.08.2008 17:33

Huhu Jasmin... :kiss:

Das ist aber toll...Merlin kommt...freu Bild

Ich habe meinen Kater mit 6 Monaten kastrieren lassen...da fing er an zu markieren...aber in der Regel kannst Du ihn so früh kastrieren lassen...

Ich würde auf jedenfall NaFu füttern und TroFu als beigabe...
natürlich kommt es jetzt auf Merlin an was er dann mehr mag... :P

Merlin2008
Junior
Junior

Beitragvon Merlin2008 » 06.08.2008 08:49

Hallo Diana,

vielen lieben dank für deine schnelle Antwort.
So wie du, bin ich der gleichen Meinung.
Na dann wollen wir mal abwarten, was Merlin dazu sagt :wink: !
Ich bekommen den kleinen mit 13 Wochen, muss ich da noch irgendeine Impfung machen lassen oder muss der Züchter das schon gemacht haben. Wenn du mir dazu noch was sagen könntest würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße Jasmin

Kyrill
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Kyrill » 06.08.2008 10:17

Schön, dass ein kleiner Kater bei Dir einziehen kann. Er wird sich schon wohl fühlen, wenn Du Dir schon im Vorfeld so viele Gedanken machst.
In dem Alter sollte er (wenn er von einem Züchter ist) schon die notwendigen Impfungen haben.
Die Ansichten zum Futter sind sehr verschieden. Unsere beiden Coonies bevorzugen Trockenfutter. Gott sei Dank trinken sie dazu auch reichlich. An Nassfutter musste ich sie erst mühsam gewöhnen. Und bisher schmeckt ihnen auch nur eine Sorte (und die enthält leider auch Zucker, wie recht viele Sorten). Ich würde an Deiner Stelle hochwertiges Nassfutter (mit hohem Fleischanteil, ohne Zucker) füttern. Im Endeffekt rechnet es sich auch, weil sie davon weniger fressen müssen, respektive auch weniger aufs Klo gehen und die Häufchen sind weniger "duftintensiv".

Mehr fällt mir jetzt erstmal nicht ein.
Ach doch: den Wassernapf sollte man entfernt vom Futternapf aufstellen. So mögen sie es lieber. Und Du willst ja, dass er viel trinkt.

Da freue ich mich ja schon auf die ersten Fotos :lol:
Liebe Grüße von Anke mit Kira und Kyrill
http://wolleundkatzen.blogspot.com/

KATZEN SIND DIE RÜCKSICHTSVOLLSTEN UND AUFMERKSAMSTEN GESELLSCHAFTER; DIE MAN SICH WÜNSCHEN KANN. (Pablo Picasso)

user_2530
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2530 » 06.08.2008 10:26

Merlin2008 hat geschrieben:Hallo Diana,

vielen lieben dank für deine schnelle Antwort.
So wie du, bin ich der gleichen Meinung.
Na dann wollen wir mal abwarten, was Merlin dazu sagt :wink: !
Ich bekommen den kleinen mit 13 Wochen, muss ich da noch irgendeine Impfung machen lassen oder muss der Züchter das schon gemacht haben. Wenn du mir dazu noch was sagen könntest würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße Jasmin

Hallo Jasmin :kiss:

eigentlich muß der Züchter die erste Impfung schon gemacht haben...
die zweite Impfung lässt du dann nach ca. 4 Wochen machen...

Ich freue mich richtig mit dir und bin schon so gespannt wenn du weiter berichtest und uns schöne Bilder zeigst... Bild

Miri010684
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Miri010684 » 06.08.2008 11:06

:s1969:
Ich weiss noch wie aufgeregt ich damals war.....
Das ist sooooo schön !
Ein Morgenkuss, eine dezente Berührung mit seiner Nase irgendwo mitten in meinem Gesicht.
Weil seine langen weißen Schnurrhaare kitzelten, begann ich jeden Tag mit einem Lachen.
Janet F. Faure

Merlin2008
Junior
Junior

Beitragvon Merlin2008 » 06.08.2008 14:28

Vielen lieben Dank an euch alle, dass ihr mich so kräftig unterstützt!
Danke für den Tipp das Wasser separat zu stellen. Ich habe schon soviele Bücher gelesen und bin schon ganz Karusell im Kopf :2908:. Na dann werde ich mir mal einen Termin beim Tierarzt geben lassen, damit ich auch ja keine Impfung verpasse. Bzgl. des Futters habe ich mich auf Empfehlung der Züchterin für Sanabella Kitten Trockenfutter entschieden. Kennt das einer von euch? Beim Nassfutter habe ich auch ein gutes gewählt, extra ohne Zucker :wink: . Ich hoffe das der kleine das auch annimmt!Damit ihr schon einmal schauen könnt, was für einen süßen Kerl ich bekomme, habe ich schon mal ein paar Fotos von dem kleinen. Auf den Bildern war er 8 Wochen alt.

Bild Bild Bild

Liebe Grüße Jasmin

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 06.08.2008 15:08

Hi!
Zur Impfung: wenn er mit 13 Wochen kommt und von einer seriösen Züchterin stammt, dann ist er mit Katzenseuche und Schnupfen schon zweifach und damit fertig geimpft.
Ab der 16. Woche kann man Leukose testen und dann auch impfen lassen. Allerdings ist das nur nötig, wenn Du auf Ausstellungen gehst, oder er Kontakt zu anderen Katzen haben könnte.
Für Tollwut gilt das gleiche.

Zum Futter: Sanabelle zählt zu den Mittelklassefuttern. Hatte ich für meinen Kater auch. Wie gesagt, Du kannst es füttern. Aber ist nicht so gut wie andere (teurere Futter).
Du solltest erstmal das gewohnte Futter von der Züchterin weiter geben bzw. Sanabelle langsam untermischen.
Mit dem Nafu würde ich noch 14 Tage warten, damit er Impfung und Umzugsstress gut verdaut hat.
Dann kannst Du mal probieren und ihm eine Dose Kittenfutter (Animonda, Miamor, Grau, Almo Nature, Schesir, ...) anbieten.
Ich persönlich finde nur Trockenfutter schlecht für Nieren und Blase. Eine Katze müßte das 4fache der Futtermenge trinken, damit sie nicht auf Dauer unterversorgt mit Wasser ist. Das macht bei 100gr Futter schon 400gr!!! :shock:
Daher biete ich beides an: Morgens und Abends gibts Nassfutter und dazwischen bzw. in der Nacht knabbern sie Trofu.

Achja der TA Termin schadet nicht! Auch wenn er mit Gesundheitszeugnis kommt, kann man nie wissen.
Daher ein kleiner Checkup beim TA! Also Ohren schauen, Zähne, Augen, SChleimhäute, After, Krallen. Ob er frei von Flöhen und Pilz ist und gut genährt. Ausserdem lernt er den TA dann schonmal kennen.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Felicity
Experte
Experte
Beitragvon Felicity » 06.08.2008 15:55

merlin2008
hast du schon fotos :love: ich bin sooooo neugierig auf deinen kater oder wie sieht er denn aus :roll: neeeeeeeeeuuugiiiiiiiier plagt :lol:
Deine Hände stehen für Zärtlichkeit, deine Arme für Geborgenheit. Dein Körper für Wärme und in deinen Augen leuchten die Sterne.
Bild

Uploaded with ImageShack.us

Kyrill
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Kyrill » 06.08.2008 16:02

Hallo Jasmin,

wenn ich mir den kleinen Kerl so anschaue, stelle ich gerade fest: der kann auch bei uns einziehen. So ein Süüüßer!!! :love: :kiss: :love:
Da kann man ja neidisch werden. Wo ist der noch mal abzuholen? :wink:
Farblich würde er zu unseren beiden dunklen Katzen auch passen. :lol:
Liebe Grüße von Anke mit Kira und Kyrill
http://wolleundkatzen.blogspot.com/

KATZEN SIND DIE RÜCKSICHTSVOLLSTEN UND AUFMERKSAMSTEN GESELLSCHAFTER; DIE MAN SICH WÜNSCHEN KANN. (Pablo Picasso)

Larexia
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Larexia » 06.08.2008 16:05

Gwynhwyfar hat geschrieben:Hi!
Zur Impfung: wenn er mit 13 Wochen kommt und von einer seriösen Züchterin stammt, dann ist er mit Katzenseuche und Schnupfen schon zweifach und damit fertig geimpft.
Ab der 16. Woche kann man Leukose testen und dann auch impfen lassen. Allerdings ist das nur nötig, wenn Du auf Ausstellungen gehst, oder er Kontakt zu anderen Katzen haben könnte.

Ich habe meine Katzen trotzdem sie persönlich keinen Kontakt zu anderen Katzen haben Leukose impfen lassen, weil ich Kontakt zu einer Leukosekatze habe und ich als Mensch den Virus in die Wohnung mitbringen kann. Das habe ich auf eine TA Homepage zum Leukosevirus gelesen und von meiner TÄ nochmal bestätigt bekommen. Bei Leukose würde ich kein Risiko eingehen, und impfen lassen
Liebe Grüsse
Eva

Merlin2008
Junior
Junior

Beitragvon Merlin2008 » 06.08.2008 16:51

Hallo Felicity,
Foto habe ich schon eingestellt, etwas weiter oben. Da ist er aber noch etwas kleiner! Ein echt süßer Kerl und super lieb!

Hallo Anke,
dank für das Angebot das du Merlin aufnehmen würdest, das kann ich mir gut vorstellen :P , aber der kleine bleibt bei mir!!!! Obwohl ich sagen muss das deine beiden ja auch super süß sind.

Mein kleiner kommt zwar nicht raus aber meine Mama hat drei Freigänger, dann sollte ich ihn doch lieber gegen Leukose impfen lassen, oder was sagt ihr??

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 06.08.2008 19:59

Merlin2008 hat geschrieben:Hallo Felicity,
Foto habe ich schon eingestellt, etwas weiter oben. Da ist er aber noch etwas kleiner! Ein echt süßer Kerl und super lieb!

Hallo Anke,
dank für das Angebot das du Merlin aufnehmen würdest, das kann ich mir gut vorstellen :P , aber der kleine bleibt bei mir!!!! Obwohl ich sagen muss das deine beiden ja auch super süß sind.

Mein kleiner kommt zwar nicht raus aber meine Mama hat drei Freigänger, dann sollte ich ihn doch lieber gegen Leukose impfen lassen, oder was sagt ihr??

Ja das ist besser, wenn Du mal die Freigänger Deiner Mama streicheln gehst.
Wie gesagt erst Bluttest ab der 16. Woche und dann impft man Leukose 2 mal im Abstand von 4 Wochen.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Merlin2008
Junior
Junior

Beitragvon Merlin2008 » 19.08.2008 09:54

Hallo, Hallo,

endlich ist der kleine Merlin da! Und es ist so super schön mit dem kleinen. Wir verstehen und super und er ist ein ganz schmusiger Kerl.
Danke nochmals bei eurer Hife mit bei dem Thema Impfungen. Aber die Züchterin hat schon alles gemacht. Da der ein oder andere noch auf Fotos von dem kleinen wartet, werde ich mich die Tage mal drum kümmer, das ich euch ein paar nette Fotos einstelle. Ich kann einfach nur immer wieder betonen wie süüüüüüüüüß der kleine ist. Das war die beste Entscheidung meines Lebens mich für Merlin zu entscheiden.

Liebe Grüße

Jasmin und Merlin

MinkiPlinki
Experte
Experte
Beitragvon MinkiPlinki » 19.08.2008 10:54

Hallo,

Ich wünsche Dir mit Deinem Kater Merlin weiterhin viel Spass!
Kann mir schon vorstellen wieviel Spass er Dir bereitet...

Übrigens habe ich auch einen jungen Kater von 10 Wochen
seit 4 Tagen bei uns. Es ist die zweite Mietze und er ist
manchmal ein richtiger Frechdachs!

Schöne Grüße
Claudia mit Minka & Teddy

:s2301: :milch:

Zurück zu „Anfängerfragen“