Kätzchen säugt beim Katerchen... ?

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
Kerstin-und-Patrik
Senior
Senior

Kätzchen säugt beim Katerchen... ?

Beitragvon Kerstin-und-Patrik » 21.05.2006 20:10

Hallo!

Nuja, mal wieder haben wir ein kleines "Problemchen"

Und zwar - Tijer (13 Wochen) und Söckchen (9 Wochen) haben wir ja schon vorgestellt.
Soweit geht's gut mit ihnen, beide Fressen gut, Söckchen hat zZt etwas Durchfall, aber schon wieder besser.

Neulich viel mir schon beim Kuscheln auf, dass Söckchen irgendwie an der Hand "rumlullert" - konnte das da noch nicht genauer beschreiben.

Heut ist mir folgendes aufgefallen:
Söckchen versucht bei Tijer zu saugen!!
Sie grabbelt ihm so lang am Bauch rum, bis er still liegt,
und dann versucht sie allen Ernstes irgendwo zu saugen.
Hört man ganz deutlich an dem "Schmatz"-Geräusch.
Sie hört aber nicht auf, wenn sie merkt, da kommt nix mehr, sondern sucht weiter.

Meine Frage jetzt:
Sollten wir uns irgendwie Gedanken machen?
Fehlt ihr was? War sie doch noch zu jung?
Oder als aller erstes: Ist das normal?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Kerstin und Patrik

Kerstin-und-Patrik
Senior
Senior

Beitragvon Kerstin-und-Patrik » 21.05.2006 20:18

Hmmm...
Heißt das jetzt, dass ich das Kätzchen zusätzlich mit einer Milchflasche (natürlich Laktosefrei ^^) säugen soll/muss?
So frisst es eigentlich sehr gut, sie ist die erste die ihren Kopf im Napf hat!

Judith
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Judith
Beitragvon Judith » 21.05.2006 20:19

Hört sich ganz so an, als ob Söckchen nuckeln würde - also nach den Zitzen von Mama sucht. Die gleiche Erfahrung habe ich vor vielen Jahren auch mal gemacht mit einem Katerchen, dass viel zu früh von der Mama weg geholt wurde.

Der Kleine hat es auch nie abgelegt - hat immer wenn er schmusig wurde, etwas zum "nuckeln" gesucht.

Ich denke mal, dass es eurem Söckchen, rein gesundheiltlich sicherlich nicht schadet und Tijer auch nicht - solange er sich das gefallen lässt. Aber meinem Gefühl nach zeigt es, dass Söckchen zu früh von seiner Mama weg kam und eben nicht entwöhnt wurde ...

Aber ich glaube nicht, dass ihr euch da jetzt große Gedanken machen müsst :wink:
Liebe Grüße von Judith, Jeanny, Fellini & Wilai :pfote:
http://liebenswerte-fellmonster.magix.net/

BildBildBildBildBildBild

Kerstin-und-Patrik
Senior
Senior

Beitragvon Kerstin-und-Patrik » 21.05.2006 20:23

Söckchen war sowieso nicht mehr bei der KatzenMama.
Eigentlich war sie wohl ein "Unfall", und der Besitzer wollte die Baby's alle ins Tierheim geben.
Und eine Frau, die mit dem Tierheim arbeitet, hat sie dann zu sich genommen, mit der Flasche groß gezogen (der Typ wollte die sofort los werden, unverschämtheit!!).
Naja, und deshalb ist sie dann mit 8 Wochen bei uns gelandet!

Tijer lässt sich das gefallen... Mehr oder weniger!
Irgendwann hat er keine Lust mehr sich zu wehren und dann resigniert er oder rettet sich in meinen Nacken, da kommt Söckchen noch nicht hin :wink:

Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Filou » 21.05.2006 21:51

ich denke auch dass sie zu früh von der mutter weg ist.
es gibt katzen die nuckeln ein leben lang, z.b. am finger des menschen.
was man dagegen macht? keine ahnung. ich glaube nicht dass man das einfach so "abstellen" kann
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

kum yum
Experte
Experte

Beitragvon kum yum » 21.05.2006 23:47

...kann mich Filou nur anschließen - Söckchen wird möglicherweise noch eine ganze Weile nuckeln.

Gruß Kum Yum

Kerstin-und-Patrik
Senior
Senior

Beitragvon Kerstin-und-Patrik » 22.05.2006 09:38

Na das beruhigt mich ja :)
So lang Tijer es sich gefallen lässt ist also alles okay!

jassi
Experte
Experte

Beitragvon jassi » 09.06.2006 22:38

Hallo Kerstin-und-Patrik

Also ein ist klar, Söckchen ist zu früh von der Mutter weggekommen. Die Mutter hat sie nicht mehr entwöhnen können. Meiner Minki ist das gleiche passiert. Sie ist ja jetzt auch erst 9 Wochen alt. Du brauchst Dir aber keine Sorgen machen, ob das jetzt ein Problem wird. Da kann ich Dich echt beruhigen. Bei unserer Minki hat es dann irgendwann aufgehört. Minki hat bei uns immer versucht am Ohrläpchen zu nuckeln und wenn sie es dann erwischt hat konnte sie minuten lang rumsaugen bis sie zufrieden war.

Aber eben, keine Sorgen machen, Söckchen fehlt nichts :)
gruss
jassi

Jessi mit Faye
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Jessi mit Faye » 10.06.2006 10:02

Faye versucht auch hin und wieder mal bei Monja (meine Hündin) zu saugen, aber sie frisst sehr gut meine TA (welche auch eine gute Bekannte von mir ist) meint, das wäre normal bei so jungen mietzen. kann sein, das sie später ihren Schwanz zum Nuckeln nimmt und es nicht mehr ablegt, aber meistens legen sie es wieder ab. Solange sie genug frisst und sich nicht nur auf Monjas Zitzen fixiert brauche ich mir keine Sorgen machen. Monja hat keine Milch, also daran liegt das nuckeln auch nicht.
Jessi + Faye
----------------------------

Lebe dein Leben aber träume nicht dein Leben

leapee
Senior
Senior
Beitragvon leapee » 11.06.2006 19:40

Hallo, als ALina mit 10 Wochen bei carlos einzog, hat sie auch ein seiner Zitze genuckelt - bis die bei ihm schließlich so entzündet war, dass ich mir einen Bitterstoff beim TA geben lassen musste. Irgendwann hat sie wohl begriffen, das es beim Kater keine Milch gibt und hat das Nuckeln sein lassen.
Sammy, Paloma, Carlos und Alina lassen grüßen.

Zurück zu „Anfängerfragen“