Analdrüsen - wie oft entleeren

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Analdrüsen - wie oft entleeren

Beitragvon Shy Lee » 20.11.2007 00:00

Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass einige der Katzen hier Analdrüsenentzündungen etc. bekommen haben.
Und Nadine hat bei ihren Katzen auch schon mehrmals beim TA die Analdrüsen ausdrücken lassen.
Muss man das machen lassen, ich meine, kann die eine Katze nicht auf natürliche Art und Weise entleeren?
Wie oft muss das gemacht werden und woran erkenne ich, wann das gemacht werden muss.
Ich muss zugeben, ich habe bei meinen Katzen noch nie die Analdrüsen ausdrücken lassen :oops: und Nadine meinte nur, das würde man riechen...
:?
Wäre für ein paar Meinungen sehr dankbar.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Filou » 20.11.2007 06:30

diese drüsen entleeren sich beim stuhlgang normalerweise. das ist ja auch dafür dann für festeren kot weicher zu machen.
verstopfen könnten sich die drüsen z.b. wenn zu viel weicher kot bzw. durchfall die katze plagt. das juckt bei der katze dann oder drückt oder wenn sie entzündet sind, tut es weh. die katze wird sich öfters putzen oder "schlitten fahren".
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 20.11.2007 07:54

Filou hat geschrieben:diese drüsen entleeren sich beim stuhlgang normalerweise. das ist ja auch dafür dann für festeren kot weicher zu machen.
verstopfen könnten sich die drüsen z.b. wenn zu viel weicher kot bzw. durchfall die katze plagt. das juckt bei der katze dann oder drückt oder wenn sie entzündet sind, tut es weh. die katze wird sich öfters putzen oder "schlitten fahren".

genau das Jenni...und wenn du mal beim TA bist, kann mal nachschauen.
Bei uns hatte nur einmal eine Katze....die drei jetzt...kein Problem.
Aber darum müssen wir ständig bei unsere Bella kontrollieren.
Und wenn du keine anzeichen hast...dann ist doch alles OK :wink:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 20.11.2007 14:18

Also bisher zeigt keiner der Vier Anzeichen von Schmerzen.
Dass sich übermaßig geputzt wird, kann ich auch nicht feststellen und Durchfall haben sie auch net.

Angel ghat sehr festen Kot, kann es sein, dass sie bei ihm verstopft sind?

Und Salem hat einen Gang... er geht, als hätte er einen Stock im Allerwertesten, sieht recht merkwürdig aus.

Werd das auf jeden Fall mal von einem TA überprüfen lassen, wenn ich denn eh mal wieder dort bin.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Zurück zu „Anfängerfragen“