Fragen zu Streu und Futter und was sonst noch so dazugehört

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 21.01.2009 17:59

Nadeya hat geschrieben:Gut, dann warte ich doch erstmal. Sheba und Felix füttert ja die Tiervermittlerin ihren Katzen. Die kleinen sind aber in einer anderen Pflegestelle untergebracht und da bekomme ich noch die Info über Streu und Futter bis nächste Woche.

Super jetzt blicke ich durch. Ihr seit echt lieb.

Bin schon am überlegen, was ich euch jetzt noch fragen kann.

Ach ja, wie haltet ihr das mit der Katzentoilette? Hab gelesen, man braucht mindestens für jede Katze eine, das heißt, bei meinen zwei Katzen, brauche ich zwei Toiletten.

ich denke das da das geld ehr mager ist.. und die katzen sicher kein hochwertiges futter da bekommen. ist ehr unwahrscheinlich. das nassfutte, das du eh testen willst, kannst du klar schon kaufen.
streu würde ich denke auch schon kaufen... dann hast du später weniger stress.

auch vom streu her ist es sicher ein billigeres. so streu wie premiere excellent is ja jetzt nicht so billig. sowas haben die ehr auch nicht da.

also wir haben für 2 katzen ein xxl klo von europet. gab es oft bei fressnapf im angebot für 15 euro. zooplus hat es aber auch...

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/haubentoiletten/15121

katzen mögen es gerne sauber. daher lieber einmal mehr das klo säubern als zu wenig... egal ob ein oder 2 klos, wenn es denen zu dreckig erscheint, machen sie trotzdem woanders hin.

ich mache die streuklumpen 2 mal am tag weg...

am anfang hatte ich ein billiges kleines offenes klo gekauft, also ohne habe, was ich jetzt nciht mehr machen würde. gerade beim scharren fleigt schonmal das streu raus. deswegen dan ein normales haubenklo gekauft, wo sie aber recht ungern drauf gingen. is halt immer sehr eng wenn die aktzen sich drehen wollen.

dann eben das xl klo gekauft und alles war super. sie gehen gerne rein, waren auch schon zu zweit im klo :wink: und eben eine menge platz nach oben und zur seite. sie stoßen nirgends mehr an.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 21.01.2009 18:02

Wir haben für 5 Katzen 4 Klöchen.
Ich würde mit 2 beginnen. Falls Du siehst sie sind da unempfindlich, kann man wenn sie ausgewachsen sind immer noch eins wegräumen.

Ja Forelle dürfen sie, ist ja nicht gesalzen oder geräuchert?
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Nadeya
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Nadeya » 21.01.2009 18:07

Hatte mir auch schon zwei von diesen Jumbo-Toiletten bei Zoo & Co ausgesucht. Hab ja auch keine Lust auf eine Toilette zu gehen, wo ich Platzangst bekomme. :wink:

Nein, die Forelle ist Natur pur, wenn ich sie kaufe.

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 21.01.2009 18:08

Also eins kann ich dir sagen:

Ich habe 2 Straßenkatzen, 1 Bauermhofkater und 1 Tierheimkater.

Nach der ersten Mahlzeit hier haben die Felix & Co. nicht mal mehr mit dem Ar....angeguckt..Auch wenn sie es im TH bekommen haben..

Katzen wollen Fleisch und kein Brötchen und ....Katzen sind klug.. :lol: :lol:

Wegen Wasja bin ich extra zu FN gefahren - da geh ich sonst nie hin - und habe Happy Cat gekauft.. Na aber kein Stück mehr wollte er davon.. :lol:

WArum auch, wenn man rohes Rind und Thunfisch mit Möhrenflocken fressen kann.. :roll:
Zuletzt geändert von lulu39 am 21.01.2009 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 21.01.2009 18:08

Nadeya hat geschrieben:Hatte mir auch schon zwei von diesen Jumbo-Toiletten bei Zoo & Co ausgesucht. Hab ja auch keine Lust auf eine Toilette zu gehen, wo ich Platzangst bekomme. :wink:

Nein, die Forelle ist Natur pur, wenn ich sie kaufe.

2 jumbo klos für 2 katzen? ich hab eines für 2... denke das reicht auch. aber wenn du so viel platz hast...

bedenke aber auch das so ein jumbo klo einiges mehr an streu braucht. also eine tüte premiere excellent is da gleich weg.
Zuletzt geändert von user_1228 am 21.01.2009 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 21.01.2009 18:10

lulu39 hat geschrieben:Also eins kann ich dir sagen:

Ich habe 2 Straßenkatzen, 1 Bauermhofkater und 1 Tierheimkater.

Nach der ersten Mahlzeit hier haben die Felix & Co. nicht mal mehr mit dem Ar....angeguckt..Auch wenn sie es im TH bekommen haben..

Katzen wollen Fleisch und kein Brötchen und ....Katzen sind klug.. :lol: :lol:

Wegen Wasja bin ich extra zu FN gefahren - da geh ich sonst nie hin - und habe Happy Cat gekauft.. Na aber kein Stück mehr wollte er davon.. :lol:

war bei mir auch so. kann ja nur von cleo erzähln, bei loui war ich ja dann schon schlauer. hatte die erst ewoche wo cleo da war whiskas gekauft. dann kam ich auch ziemlich schnell hier ins forum.
naja die reste von whiskas flogen dann in den müll. und ich habe angefangen zu suchen wo es was besseres gibt.

wenn ich cleo jetzt whiskas vorsetze, geht sie da nicht mehr ran. habe ich ungelogen ausprobiert.

Bild

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 21.01.2009 18:11

Ich habe 2 mal das XXL von Gimpet, das find ich auch am besten zum reinigen, weil am Boden nix klebt.
Dann das offene Jumbo XXL Klo von Bernina Pet und ein Karlie (der Frontöffner :lol: ).
Aber das stimmt schon, daß das XXL von Bernina doppelt soviel Streu schluckt und man eben mehr einfüllen muss und auch mehr Abfall beim Saubermachen.
Bild

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 21.01.2009 18:15

Gwynhwyfar hat geschrieben:Ich habe 2 mal das XXL von Gimpet, das find ich auch am besten zum reinigen, weil am Boden nix klebt.
Dann das offene Jumbo XXL Klo von Bernina Pet und ein Karlie (der Frontöffner :lol: ).
Aber das stimmt schon, daß das XXL von Bernina doppelt soviel Streu schluckt und man eben mehr einfüllen muss und auch mehr Abfall beim Saubermachen.

wieso mehr abfall? ich mach im jumbo klo genauso wie vorher im kleineren haubenklo, mit der streuschaufel die klumpen raus... die einzige arbeit die man mehr hat, da muss man im großen klo mehr suchen bis man was findet.. war schon ungewohnt am anfang.

Bild

Nadeya
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Nadeya » 21.01.2009 19:28

Ach, sind die Jumboklos dann doch so groß. Dann war das was ich bei Zoo & Co gesehen habe, wohl doch kein Jumboklo. Aber es war doch schon etwas großer als die anderen. Dann werde ich wohl zwei von denen nehmen, die ich gesehen habe. Naja, ich musste schon überlegen, wo ich die beiden Klos hinstelle.

Irgendwas ist mir auf dem Heimweg noch irgendwas eingefallen, was ich fragen wollte. Mh, mal überlegen.

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 21.01.2009 19:30

ivonne 83 hat geschrieben:
Gwynhwyfar hat geschrieben:Ich habe 2 mal das XXL von Gimpet, das find ich auch am besten zum reinigen, weil am Boden nix klebt.

wieso mehr abfall? ich mach im jumbo klo genauso wie vorher im kleineren haubenklo, mit der streuschaufel die klumpen raus... die einzige arbeit die man mehr hat, da muss man im großen klo mehr suchen bis man was findet.. war schon ungewohnt am anfang.

Wenn man es ausleert in den Müll :lol: Ich hab doch nur ne 60 L Tonne und wenn ich einmal das Jumbo Klo mache, dann is der Müll zu 50% voll :?
Wenn man die Füllung zu weit runter kommen läßt, dann bappt es am Boden so doof an.
Bild

Nadeya
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Nadeya » 21.01.2009 19:38

Danke nochmal für die Links.

Beim Trockenfutter hab ich mich doch umentschieden, da werde ich wohl mal das Orijen Katzenfutter bestellen.

Beim Nassfutter werde ich mir mal zwei Sorten von Animonda und Vet-Concept ausprobieren.

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 21.01.2009 19:39

Gwynhwyfar hat geschrieben:

Wenn man es ausleert in den Müll :lol: Ich hab doch nur ne 60 L Tonne und wenn ich einmal das Jumbo Klo mache, dann is der Müll zu 50% voll :?
Wenn man die Füllung zu weit runter kommen läßt, dann bappt es am Boden so doof an.

hmm, also wenn ich komplett reinige mit desinfizieren dann leere ich das streu, das noch ok ist, extra in nen beutel und nehme es wieder...
außer es stinkt, aber das war bisher noch nie der fall.

loui schafft es ja auch wenn sicher 10cm streu drin sind, dann bis auf den boden sein loch zu buddeln da macht er dann rein. das pappt auch immer am boden... aber nur er macht das :evil:

Bild

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 21.01.2009 19:41

Nadeya hat geschrieben:Danke nochmal für die Links.

Beim Trockenfutter hab ich mich doch umentschieden, da werde ich wohl mal das Orijen Katzenfutter bestellen.

Beim Nassfutter werde ich mir mal zwei Sorten von Animonda und Vet-Concept ausprobieren.

mach das. meine katzen mögen orijen leider nicht...

ist auch sicher nicht einfach für die katzen, wenn sie ich sage mal ehr minderwertiges gewohnt sind, und dann bekommen sie sowas wie orijen.
aber das musst du testen. hoffe du hast glück.

Bild

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 21.01.2009 19:43

Gwynhwyfar hat geschrieben:

hmm, also wenn ich komplett reinige mit desinfizieren dann leere ich das streu, das noch ok ist, extra in nen beutel und nehme es wieder...
außer es stinkt, aber das war bisher noch nie der fall.

loui schafft es ja auch wenn sicher 10cm streu drin sind, dann bis auf den boden sein loch zu buddeln da macht er dann rein. das pappt auch immer am boden... aber nur er macht das :evil:

Das CBÖP wird so mehlig nach ca. 4 Wochen, da will ich das alles weg haben, ausserdem liegen ja doch mal noch Pipiklümpchen drin, die auch nur aus einem Korn Streu bestehen, daher werf ich das komplett weg. Gibt aber auch super Kompost haben wir nach 2 Jahren festgestellt, daher kommts jetzt auch öfter wieder als Zwischenschicht auf den Komposthaufen.
Bild

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 21.01.2009 19:46

Davon hab ich zwei Stück:http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/haubentoiletten/3840
Die lassen sich ganz einfach reinigen, kurz mit Wasser ausgespült und man muss nich schrubben.

Für dieses Klöchen musste ich mir extra ne Schrubb-Bürste kaufen. Auch langes Einweichen bringt nix :twisted:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzentoilette/schalentoiletten/12680
Bild

Zurück zu „Anfängerfragen“