Katzenbabys viel zu dünn - schon 2 Tod

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
Benutzeravatar
GipsyGirl
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1843
Registriert: 04.08.2007 23:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kitzingen
Kontaktdaten:

Beitragvon GipsyGirl » 10.06.2008 16:37

...könnt mir schon auch vorstellen, dass sie entweder eifersüchtig ist, sich "bedrängt" fühlt oder auch überfordert :(

Hier im Forum gibt es bestimmt jemanden, der sich mit sowas a weng besser auskennt...

wie steht es denn jetzt um die Kleinen??? Haben sie gut zugenommen die letzten Tage, so, dass Du es evtl. mal versuchen könntest, in längeren Zeiträumen zuzufüttern???

Ich hab meine damals auch "hochgepäppelt", weil sie es sonst nicht geschafft hätten... aber die Mutterkatze hat so nie reagiert...
LG, Skippy & Silvie Bild

(mit Beanie Baby, Bommele, Gizmo und meinem kleinen Katzenbaby im Herzen)


pascal
Junior
Junior
Beiträge: 14
Registriert: 05.06.2008 12:30

Beitragvon pascal » 10.06.2008 16:43

also mitlerweile füttern wir noch noch die kleine zu. der größere wiegt nun ohne zufüttern 130g, hat also in den letzten 6-7 Tagen 24g zugenommen.
Die kleine wiegt jetzt (letzter Stand heute Vormittag, ich bin zwischenzeitlich in der Uni) 88g. das sind dann immerhin von ihrem absturz auf 74g wieder 14g die sie zugenommen hat. Zufüttern klappt nun auch bisschen besser. War am anfang etwas zu zaghaft.

Hab sie aber nun recht gut im Griff. Leg sie auf den Schoß, lege die linke hand auf sie drauf ohne sie zu drücken, greif den Kopf mit Daumen und Zeigefinger und schiebe die Spritze von rechts in den Mund. Sie ist eh am Meckern und Zetern, sobald sie das mäulchen aufmacht hat sie die Spritze drin *g* Wenn sie einmal drin ist und ich sie einigermaßen fest im Griff habe fängt sie dann in der Zwischenzeit auch schon von alleine an zu saugen sodass eine 1ml spritze in einem Rutsch weggeschlabbert wird.

Achja, ich fütter sie von 9 Uhr morgends bis nachts um 1-2 etwa alle 2 Stunden mit 1,5 - 2 ml milch. Ich hoffe das reicht da sie ja auch fleißig bei der Mutter nuckelt. Wenn sie weiter zunimmt bin ich relativ zuversichtlich.. *seufz* Je mehr sie wiegt desto mehr will ich zufüttern.

Benutzeravatar
GipsyGirl
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1843
Registriert: 04.08.2007 23:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kitzingen
Kontaktdaten:

Beitragvon GipsyGirl » 10.06.2008 21:16

...ich finde, dass die beiden Kleinen immer noch viel zu wenig zunehmen
(vor allem, des ganz kleine) :(
Meine Sorgenkinder haben in der ersten Woche tgl. zwischen 6 und 15 Gramm zugenommen- habs grad nachgeschaut... halt mal mehr, mal weniger...

Gibt denn die Mutter genug oder überhaupt Milch???

Hast Du den TA nochmal gefragt???
LG, Skippy & Silvie Bild

(mit Beanie Baby, Bommele, Gizmo und meinem kleinen Katzenbaby im Herzen)

Benutzeravatar
Norwaycat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1944
Registriert: 07.03.2008 22:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitragvon Norwaycat » 10.06.2008 21:28

Hallo
Habe gerade erst die ganze Geschichte gelesen.....
Zufüttern ist gut und muß auch unbedingt sein bei den Gewichten, aber warum ne Spritze? Warum nicht nen Saugfläschen?
Die Kleinen müßten eigentlich einen Saugreflex haben, denn bei Mama müßten sie auch ziehen.
LG Tanja

Benutzeravatar
GipsyGirl
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1843
Registriert: 04.08.2007 23:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kitzingen
Kontaktdaten:

Beitragvon GipsyGirl » 10.06.2008 21:32

Norwaycat hat geschrieben:Hallo
Habe gerade erst die ganze Geschichte gelesen.....
Zufüttern ist gut und muß auch unbedingt sein bei den Gewichten, aber warum ne Spritze? Warum nicht nen Saugfläschen?
Die Kleinen müßten eigentlich einen Saugreflex haben, denn bei Mama müßten sie auch ziehen.
LG Tanja


an das dachte ich auch schon, Tanja :)

Ich habe damals das Aufzucht-Set von Royal Canin gekauft und da ist ein Fläschchen drin, des ich persönlich super finde. Habe auch ein Extra-Fläschchen gekauft von Trixxi, aber des habe ich nur mal probiert- finde des gar net gut...

Auf jeden Fall finde ich die 1,5-2 ml ziemlich wenig...
LG, Skippy & Silvie Bild

(mit Beanie Baby, Bommele, Gizmo und meinem kleinen Katzenbaby im Herzen)


pascal
Junior
Junior
Beiträge: 14
Registriert: 05.06.2008 12:30

Beitragvon pascal » 10.06.2008 23:35

die Flasche war bisher eigentlich fast immer unmöglich weil wir sie garnicht dazu gebracht haben daran zu nuckeln. Wir werden es aber gleich morgen nochmal probieren. Heute hat die kleine auch schon über 3 ml getrunken.
Sie trinken ja auch bei der Mutter deshalb dachten wir dass das zufüttern + das von der Mutter reicht.
Ab morgen gibts extra Kost!

Hier mal der aktuelle Stand.
Punker: 134g
Wurm: 90g

Viel mehr sorgen macht mir im Moment auch das Verhalten der Mutter den kleinen gegenüber... Die Mutter hat auch einen ganz dicken Bauch und immer ganz aufgerissene Augen. Kommt kaum zur Ruhe und naja wirkt irgendwie "anders".

Sehr suspekt ist mir das. Vielleicht ist ihr ja wirklich einfach der Trubel zu viel!

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16503
Registriert: 23.04.2008 20:57

Beitragvon danzig » 10.06.2008 23:38

pascal hat geschrieben:Viel mehr sorgen macht mir im Moment auch das Verhalten der Mutter den kleinen gegenüber... Die Mutter hat auch einen ganz dicken Bauch und immer ganz aufgerissene Augen. Kommt kaum zur Ruhe und naja wirkt irgendwie "anders".

Sehr suspekt ist mir das. Vielleicht ist ihr ja wirklich einfach der Trubel zu viel!


das gefällt mir gar nicht! lass sie unbedingt morgen vom tierarzt anschauen - sie dürfte was haben! von einer "harmlosen" euterentzündung aufwärts ist fast alles möglich!

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 10.06.2008 23:40

pascal hat geschrieben:die Flasche war bisher eigentlich fast immer unmöglich weil wir sie garnicht dazu gebracht haben daran zu nuckeln. Wir werden es aber gleich morgen nochmal probieren. Heute hat die kleine auch schon über 3 ml getrunken.
Sie trinken ja auch bei der Mutter deshalb dachten wir dass das zufüttern + das von der Mutter reicht.
Ab morgen gibts extra Kost!

Hier mal der aktuelle Stand.
Punker: 134g
Wurm: 90g

Viel mehr sorgen macht mir im Moment auch das Verhalten der Mutter den kleinen gegenüber... Die Mutter hat auch einen ganz dicken Bauch und immer ganz aufgerissene Augen. Kommt kaum zur Ruhe und naja wirkt irgendwie "anders".

Sehr suspekt ist mir das. Vielleicht ist ihr ja wirklich einfach der Trubel zu viel!


Weiss nicht....würde mutter mal von einem TA anschauen lasen....dickes bauch und dann noch agresiv....glaube, wäre wirklich nicht schlecht sie mal zum TA bringen....stress hier oder her :(
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
GipsyGirl
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1843
Registriert: 04.08.2007 23:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kitzingen
Kontaktdaten:

Beitragvon GipsyGirl » 11.06.2008 07:08

Hallo Pacal,

kann mich nur anschliessen...
lass sie unbedingt von einem TA untersuchen...
sie scheint Schmerzen zu haben und reagiert sicher deswegen auch agressiv dem Kleinen gegenüber... :(

Gesäugeentzündung ist gut möglich, des würde auch erklären, warum die Kleinen so wenig zunehmen :( das muss unbedingt behandelt werden!
Zuletzt geändert von GipsyGirl am 11.06.2008 14:27, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Norwaycat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1944
Registriert: 07.03.2008 22:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitragvon Norwaycat » 11.06.2008 13:22

Geseugeentzündung,dann müßte der Bauch bzw die Zitzen und alles drumrum warm, fast heiß sein. Ich würde auch abklären lassen ob es nicht vielleicht auch eine Gebärmutterentzündung sein kann.
Drücke die Daumen.
Versuchs mit dem Fläschen, beaphar hat nen gutes.
Du wirst da schon viel gedult aufbringen müssen, bis die Kleinen es gerafft haben das sie jetzt für Futter was tuen müssen, immer wieder den Nuckel in den "Hals" schieben.
Ich kenn das hab das auch schon durchgemacht.
LG Tanja :s1958:

Benutzeravatar
GipsyGirl
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1843
Registriert: 04.08.2007 23:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kitzingen
Kontaktdaten:

Beitragvon GipsyGirl » 11.06.2008 14:30

ooops...

Danke Tanja :) Gesäuge- nicht Euter (hab da wohl zu viel an Kühe gedacht) *schämmichjaschon* :oops:

...des muss des "Alter" sein :s1958:
LG, Skippy & Silvie Bild

(mit Beanie Baby, Bommele, Gizmo und meinem kleinen Katzenbaby im Herzen)

Benutzeravatar
Norwaycat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1944
Registriert: 07.03.2008 22:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Beitragvon Norwaycat » 11.06.2008 18:43

Jaja, so fängt das an. Grins! :2912:

Benutzeravatar
GipsyGirl
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1843
Registriert: 04.08.2007 23:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kitzingen
Kontaktdaten:

Beitragvon GipsyGirl » 12.06.2008 06:45

Hallo Pascal :)

gibt es schon was Neues von den Beiden und ihrer Mami???
LG, Skippy & Silvie Bild

(mit Beanie Baby, Bommele, Gizmo und meinem kleinen Katzenbaby im Herzen)

Andrea40
Experte
Experte
Beiträge: 212
Registriert: 06.02.2008 19:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Gronau
Kontaktdaten:

Beitragvon Andrea40 » 12.06.2008 22:34

HImmel 2 ml ist viel zu wenig, meine drei sind 2 Wochen alt und hauen sich 6-7 mal am Tag 20 ml rein.
Die Spitze hatte ich auch bereit liegen aber ich hab solange rumgedockert bis sie selbst rausbekommen haben wie man saugt.
Wenn du ihnen das Fläschchen gibst, drücke immer leicht mit einem Finger in den Nuckel rein, also nicht komplett gedrückt halten sondern reindrücken-loslassen-reindrücken-loslassen.
So kommt immer etwas Milch raus und sie merken nach ner Zeit das sie saugen müssen.

Wie gehts denn nun der Mama?
Bild

pascal
Junior
Junior
Beiträge: 14
Registriert: 05.06.2008 12:30

Beitragvon pascal » 12.06.2008 22:57

So, gestern nicht im Netz gewesen.. :)
Gestern hat sich die kleine absolut geweigert gefüttert zu werden, keine Chance. Wir haben sie also gestern nicht gefüttert. Heute wiegt sie trotzdem fast 100g. Das sind ja gut 12g in 2 Tagen. :duck:

Die Mutter ist immernoch sehr nervös, der TA meinte aber dass mit ihr gesundheitlich alles in Ordnung ist und dass so ein Verhalten durchaus mal vorkommen kann wenn die Mutter sich gestört fühlt.

Wir haben unsere Konsequenzen drauß gezogen und gehen nur noch einzeln zu ihr rein, vermeiden möglichst störende Geräusche wozu wir auch reden in normaler Lautstärke zählen. Also nur flüstern, beruhigend zureden, erstmal die Mutter streicheln und beruhigen bevor wir die kleinen rausnehmen.

Aber ich glaube jetzt gehts vorwärts :)



Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste