einzelkatze angeschafft! bilder inside

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
xeon
Junior
Junior
Beitragvon xeon » 24.08.2008 11:54

soweit ich weiss, kommen die katzen von einem bauernhof. ja, 7 wochen ist früh, daher sagte sie auch, dass sie die katzen nur abholt, wenn die "bereit" sind.
meine kleine ist ja auch gerade mal 9 wochen. sie ist aber sehr verspielt, lauert gerne sachen auf... wie eine typische katze halt.

soll ich das trockenfutter ggf. mit ein wenig wasser aufweichen? es erscheint mir wirklich als sehr hart. nicht ganz so bruchfest wie eine erdnuss, in etwa.

wie finde ich eigentlich ihren lieblingsplatz heraus? sie ist zwar gerademal 3 tage hier, aber wenn sie schläft, dann entweder mit mir auf dem bett oder hinter mir auf dem bürostuhl (so wie gerade jetzt *g*). ich habe eine kleine decke, aber da liegt sie nie drauf.

aber erstmal ein ganz dickes DANKE für die hilfe und die zahlreichen tips. hat mir schon sehr weitergeholfen! :)

Larexia
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Larexia » 24.08.2008 12:08

Du kannst das TF ein wenig in Wasser einweichen, aber ich habe die Erfahrung gemacht, wenn es durch und durch weich ist, mögen das Katzen nicht so gerne (bei meinen war es jedenfalls so), allerdings aussen weich und innen einen harten Kern könnte funktionieren.... ach ja und ihren Lieblingsplatz findet sie ganz schnell! Ich habe gar nicht erst ein Körbchen für sie gekauft, weil so wie ich meine zwei kenne schlafen sie nicht dort drinn. Die Heizkörper Hängematte wird jedoch gut angenommen.
Wirst sehen, irgendwann wenn du heimkommst findest du dein Kätzchen nicht, weil es irgendwo am Regal, hinter dem Sofa oder sonstwo ihren Platz gefunden hat :lol: . Der wird allerdings alle paar Wochen variieren
Zuletzt geändert von Larexia am 24.08.2008 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüsse
Eva

xeon
Junior
Junior
Beitragvon xeon » 24.08.2008 12:11

guddi, das probier ich mal :)
dann wird wäsche gefaltet und dann schau ich mal, dass ich noch etwas spielzeug zusammenbastle. bin ab morgen bis einschließlich freitag tags über nich daheim :(

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon danzig » 24.08.2008 12:12

als wir meine zwerge vom bauerhof geholt haben, waren sie auch gerade mal 6-7 wochen alt. nur hatten wir den vorteil, dass unsere alte gräfin daheim die erziehung übernommen hat! :wink:

zu den lieblingsplätzen - die miezen suchen sich die plätze selbst aus - ich habs aufgegeben, ihnen plätze einrichten zu wollen! nessi liebt das fensterbrett im wohnzimmer - als ich ihr dann ein deckchen dorthin gelegt habe, hat sie dieses erstmal entfernt, und sich dann wieder hingelegt! :lol:

das trofu aufweichen ist eine gute idee - so bekommt sie bestimt auch genug flüssigkeit! wenn du lauwarmes wasser nimmst, entfaltet sich auch der geruch und geschmack besser!

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon danzig » 24.08.2008 12:14

xeon hat geschrieben:guddi, das probier ich mal :)
dann wird wäsche gefaltet und dann schau ich mal, dass ich noch etwas spielzeug zusammenbastle. bin ab morgen bis einschließlich freitag tags über nich daheim :(

die kleine wird sicher weinen, und den rest des tages dann verschlafen, bis du wieder da bist. aber es sind ja "nur" 5 tage, hoffentlich!

Felicity
Experte
Experte
Beitragvon Felicity » 24.08.2008 12:15

hallo xeon
meine katzen spielen mit den einfachsten sachen papierkneule ü-eier
kleinere bälle alles was du du findest und sie es nicht verschluckt da muss man nicht unbedingt etwas kaufen ..
Deine Hände stehen für Zärtlichkeit, deine Arme für Geborgenheit. Dein Körper für Wärme und in deinen Augen leuchten die Sterne.
Bild

Uploaded with ImageShack.us

Larexia
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Larexia » 24.08.2008 12:16

Mein Tipp ist ein Fummelbrett....
Liebe Grüsse

Eva

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 24.08.2008 12:47

Hallo,

denk aber daran, dass, wenn du das TroFu einweichst, es wie NaFu behandeln musst. Also nach ca einer Stunde herum Stehen weg schmeissen! Da bilden sich ganz leich schädliche Bakterien und Schimmelpilze drin!

Also immer schön frisch anmachen und geben.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

xeon
Junior
Junior
Beitragvon xeon » 24.08.2008 12:48

für ein fummelbrett hab ich leider nicht genug utensilien, aber ich werd mir mal anschauen, was es so alles für varianten gibt :)

an spielzeug hab ich momentan: so ein rasselndes mäuse-etwas, eine 1€-maus (da fährt sie total drauf ab!), eine katzenangel (logischerweise muss ich da mithelfen *g*). dann hab ich noch so ein ü-ei genommen und ne cent-münze reingepackt. kommt aber nich so gut an. ich pack mal trockenfutter rein, das ist nich so laut. dann liegt noch ein zerknüllter kassenbon auffm boden *g*
ich probiers mal mit ner klopapier-rolle...

Larexia
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Larexia » 24.08.2008 13:00

Oh ja, auf Klopapierrollen stehen sie!
Kartons sind auch super, da kann man sich als Katze drinnen verstecken, ihn anbeissen und zerfleddern....
Liebe Grüsse

Eva

xeon
Junior
Junior
Beitragvon xeon » 24.08.2008 13:04

hab gerade nen karton zurechtgemacht (tür und dachluke rein *g*). mal guckn, ob sie ihn annimmt. dran geknabbert hat sie schon *g*
habe leider nur sonen billig-kratzbaum. da kann sie nicht drauf sitzen. überlege bereits, wie ich eine anhöhe für sie bauen könnte...

Larexia
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Larexia » 24.08.2008 13:07

Du bist so süss....deine Katzen werden es ihr Leben lange gut bei dir haben....
Liebe Grüsse

Eva

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 24.08.2008 15:37

Das ist schön, wenn es mit der zweiten Katze denn klappt.

Und was das Futter angeht: Nimm dir einfach ein paar verschiedene Sorten NaFu mit und probiere, was die Maus am liebsten mag.
Auf TroFu könntest du eigentlich auch ganz verzichten bzw. es ihr gelegentlich als Leckerli anbieten.
Da scheiden sich ja noch die Geister, ob zuviel TroFu nicht Harngries auslöst etc. und zusätzlich müsste die Kleine dann noch ganz schön viel trinken, damit der Kot nicht zu fest wird.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

xeon
Junior
Junior
Beitragvon xeon » 24.08.2008 16:01

also das trockenfutter rührt sie momentan nicht an. mal sehen, ob der hunger es reintreibt :) immerhin hatte sie heute schon 100g nassfutter. das war übrigens von edeka und heisst domino feine bissen. das hat sie wirklich gern gefressen. habs ihr in 2 schüben à 50gramm gegeben. wieviel müsste sie denn pro tag haben? wasser trinkt sie genug.

hm. selbst, wenn ich nur 5 minuten weg bin, steht sie schon vor der tür, sobald ich den schlüssel ins schloss stecke. sie möchte auch liebend gern in den hausflur, aber das geht leider nicht ;)

als zeitplan hab ich mir überlegt, morgens etwas früher aufzustehen, ne halbe stunde mit ihr zu spielen und dann zur arbeit zu juckeln. dann bin ich gegen 6 wieder daheim und bringe lecker futter mit *g*

hier noch ein paar neue bilder:
http://img372.imageshack.us/my.php?image=foto0049en5.jpg
http://img261.imageshack.us/my.php?image=foto0050kx8.jpg
http://img372.imageshack.us/my.php?image=foto0051gx1.jpg
http://img261.imageshack.us/my.php?image=foto0055rb8.jpg
http://img168.imageshack.us/my.php?image=foto0060ni6.jpg

Chloe
Experte
Experte

Beitragvon Chloe » 24.08.2008 16:20

Hallo erstmal.
Na, das klingt mir alles nicht sehr... optimal :(
Hättest du die Kleine nicht etwas länger bei der Mutter lassen können?
Außerdem reicht ein Wochenende noch lange nicht, um die Katze, vorallem wenn sie ganz alleine ist, an ihr neues Leben und an die Wohnung zu gewöhnen.
Als wir unsere geholt haben, haben wir extra Wert darauf gelegt, dass wir Semesterferien haben und uns intensiv mit den Kleinen beschäftigen können.
So wird deine Kleine doch recht lange alleine sein.
Meinst du nicht, dass du die Vorbesitzerin fragen kannst, ob sie das Kätzchen zusammen mit dem zweiten Kätzchen, das du (wie ich das verstanden habe) auch von ihr holen wolltest, bei der Mutter lassen könntest, bis sie mindestens 12 Wochen alt sind?
Katzenkinder, die in einem früheren Stadium von der Mutter getrennt sind -und vorallem auch noch alleine abgegeben werden- haben einen etwas schlechteren Start... so meine Erfahrung.

Ich weiß, du freust dich unheimlich über das süße Ding und willst es bestimmt nichtmehr hergeben :wink:
Aber gut für das Kleine wäre es mit Sicherheit!
Außerdem arbeitest du im Moment doch so lange unter der Woche... ich würde mich da dauernd unwohl fühlen und Angst haben, was grad los ist mit der Kleinen zu Hause (Tu ich immer noch, wenn ich ausser Haus bin und die Kleinen alleine zuhause =)).
Wenns möglich ist, dann würd ichs an deiner Stelle machen, glaub mir, du fühlst dich damit wohler!

Was deine Frage zum Trofu für Katzenbabies: Ich hab das von Royal Cannin gefüttert. Das fanden die Kleinen sehr lecker und sind ziemlich kleine Kügelchen, die leicht geschluckt werden können.
Aber ob hartes Trofu schädlich für Babies sind, glaub ich kaum. Viele Bauernwürfe kennen nichts anderes :wink:

Deine Palme: Ich hatte auch einst eine wunderschöne Palme, an die mein alter Kater immer rangegangen ist und in deren Erde er dauernd gewühlt hat.
Nimm einen großen Pappkarton, schneide die Fläche der Erdöffnung aus (Lass in der Mitte eine Öffnung für den Stamm). Am Besten du schneidest den Kreis in 2 Hälften und Klebst ihn mit Tesa zusammen, so ist er aufklappbar fürs gießen etc.
Das wird sie erstmal daran hindern, an die Erde ranzukommen.
Was die Blätter angeht... ich hab immer alles mit Parfum besprüht, wo die Kitten nicht randürfen. Hat ganz gut geklappt. Aber obs der Pflanze gut tut, weiß ich nicht :roll:

Edit: Deine Kleene is echt allerliebst ;D Wird mal ne wunderschöne Katzendame!

Zurück zu „Anfängerfragen“