Wann zutraulich?

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
Lulli
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Lulli » 08.11.2006 16:21

[quote="Martha Musselmink"]Weißt Du, ich glaube, wenn sie von einem Bauernhof kommen, dann sind sie ja wohl quasi halbe Wildtiere - und wie Wildtiere müssen sie sich erst an die menschliche Hand gewöhnen. Zuerst müssen sie lernen, dass sie Dir, dem Menschen, voll und ganz trauen können - und dann erst können sie lernen, dass es auch wohltuend sein kann, mit dem Menschen zu schmusen.

Aber glaub mir, umso mehr wirst Du Dich freuen, wenn sie das erste Mal um Deine Beine streichen und erst recht, wenn sie das erste Mal auf Deinem Schoß liegen. Das alles braucht halt seine Zeit. /quote]

Unser Kater hat das Schmusen mit Menschen auch erst langsam gelernt. Aber auf meinen Schoß kommt er nicht und hochnehmen mag er auch niicht. Ich glaube, es gibt Katzen, die von Natur aus nicht so schmusig sind, obwohl sie trotzdem lieb sein können. Bei Bauernhofkätzchen liegt das auch an der Prägung, wenn sie die ersten Wochen nicht zu viel mit Menschen zu tun hatten, bleiben sie zurückhaltender ( sind aber auch goldig)
LG Lulli :katze2:
Mein schöner, bester Lulli - ich werde dich immer vermissen

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Bienchen » 08.11.2006 16:45

Chico hat sich die ersten Monate auch nicht anfassen lassen - fand ich anfangs auch schwierig, das zu akzeptieren und habe dann immer die Quittung in Form von Krallen in den Händen (weil Chico Angst hatte) bekommen. Jetzt ist sie 7 1/2 Jahre bei uns und ist inzwischen eine richtig große Schmuserin geworden, auch wenn sie sich nach wie vor nicht hochnehmen lassen mag und bei mir auch nur selten auf dem Schoß liegt.
Aber glaube mir, wenn man um die Liebe seiner Fellnasen kämpfen und erst das Vertrauen gewinnen muss, ist es umso schöner, es dann irgendwann zu sehen, dass man das Eis gebrochen hat! Du musst ihnen Zeit geben, ganz ganz viel Geduld haben, sie das Tempo bestimmen lassen und dann wird das auch!

Mietzemaus
Experte
Experte

Beitragvon Mietzemaus » 08.11.2006 19:49

Heute war die kleine Ronja richtig süß in meinem Arm gelegen und ich habe sie sogar schnurren gespürt.

ES WIRD!!!
Ein Engel ist jemand,den Gott dir ins Leben schickt,
unerwartet und unverdient,
damit er dir, wenn es ganz dunkel ist,ein paar Sterne anzündet. So einen Engel wünsche ich dir,
mir und uns allen!

Martha Musselmink
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Martha Musselmink » 08.11.2006 19:50

Schön! :) Ich freu mich mit Dir!
Man kann im Leben auf vieles verzichten,
aber nicht auf Katzen und Literatur!

Bild

Zurück zu „Anfängerfragen“