Katzenbabys viel zu dünn - schon 2 Tod

Anschaffung, Ausstattung, 1x1 der Katzenhaltung

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Überlegung vor dem Katzenkauf und Erstausstattung
pascal
Junior
Junior
Beiträge: 14
Registriert: 05.06.2008 12:30

Beitragvon pascal » 05.06.2008 20:57

Danke fürs Daumen und Pfötchen drücken!!

jetzt haben wirs fast 2 stunden versucht (immer mal wieder das die kleinen verschnaufen können) etwas milch zu geben. an derflache nuckeln sie erstmal garnicht und mit der 1 ml spritze die uns der TA gegeben hat auch nicht. wir haben sie auf die Hand genommen nen tropfen rausgedrückt und ans mäulchen gehalten, keine reaktion. bisschen was an den mund "geschmiert", wird ignoriert. mit der spritze ganz ganz vorsichtig nen winzigen tropfen seitlich zwischen die "lippen" gegeben, nur gaaanz zögerliches schmatzen und immer wird der kopf weggedreht.

die mutter ist hingegen ganz wild auf das zeug, kaum zu halten und schleckt die kleinen wie wild wenn sie auch nur nen tropfen dran haben.
gibts da irgendwelche tricks?

was mir auch aufgefallen ist, nachdem die kleinen bei der mutter saugen leckt sie ihnen den bauch nie (zumindest hab ichs nie gesehen). immer nur den Rücken und das Köpfchen.

:(


Benutzeravatar
Moonlil
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2673
Registriert: 06.03.2006 14:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Moonlil » 05.06.2008 21:11

Na ja, die Muttermilch schmeckt eben besser. Sie müssen es also erst einmal lernen und akzeptieren. Also immer wieder probieren, erst recht mit dem in Mund drücken. Klingt zwar hart, aber anders werden sie es nie annehmen, sie kennen es ja nicht und schmeckt eben nicht so gut wie bei Mama.
Und wegen Bauch bzw Geschäft. Dann machst du es eben ab und zu um zu testen ob sie wirklich entleert sind oder übernimmst die Aufgabe ganz ;)
Du schaffst das schon!!! :D
Liebe Grüße von Tapsi, Gismo, Fidor und Melanie
Bild
Der Hund mag wundervolle Prosa sein,
aber nur die Katze ist Poesie

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 05.06.2008 21:51

o man....das ist ja horror :roll: ....nur beim lesen bin ich nervös und erst wenn ich das ganze machen müsste :roll:
aber, bitte gib nicht auf....mehr kann ich dir auch nicht sagen :oops:
hoffe das die spatzen es schafen :wink:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16503
Registriert: 23.04.2008 20:57

Beitragvon danzig » 05.06.2008 23:32

kann mich nur anschließen: weiter versuchen, nicht aufgeben - denn das wäre wohl das todesurteil für die mäuschen... :(

wir drücken alle pfoten und daumen! :s1958:

Benutzeravatar
spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1862
Registriert: 29.09.2005 08:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Beitragvon spike » 06.06.2008 06:27

Hast Du geschafft den beiden etwas Milch zu geben?
Du musst jetzt hartnäckig sein, immer und immer wieder versuchen das sie was trinken sonst verhungern die Kleinen buchstäblich.
Wenn die Kitten garnicht wollen und sich wehren wie verrückt ist das ein schlechtes Zeichen.
Falls Du es dir zutraust würde ich die Ernährung per Sonde probieren, ist nicht einfach aber so kriegen sie auf jeden Fall was in den Bauch.
Du musst auch alle 2 Std. füttern, auch Nachts, nach dem Füttern immer den Bauch massieren, dazu am besten ein Zewa nehmen und drauf achten das sie jeden Tag Verdauung haben. Nicht drauf verlassen das die Mutti es macht.

Viel Glück und nicht aufgeben, ich weiß wie schwer eine Handaufzucht sein kann.

lg Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.


http://www.bkh-von-krohne-kleve.de


pascal
Junior
Junior
Beiträge: 14
Registriert: 05.06.2008 12:30

Beitragvon pascal » 06.06.2008 15:11

ich versuchs permanent. so etwa alle 2 stunden. nach ewig rumgezeter bekomm ich dann mit glück so 0,1-0,2 ml rein.
eins der Kitten wächst und gedeiht, nimmt die ~2-4g pro tag zu.
Das andere nur eben nicht. Auch bleibt die Haut im Nacken gerade stehen wenn man bisschen daran zieht. Aber es ist topfit. Klettert, jammert, schleckt an seinen Füßchen. Nur eben nimmt es nicht zu. Schon wenn man beide in der Hand hat, der Unterschied ist so enorm!

Es ist einfach unmöglich dem kleinen die spritze in / an den Mund zu setzen.
Es wehrt sich mit allen Kräften dagegen. selbst zu zweit haben wirs nicht richtig hinbekommen. Köpfchen mit 3 fingern fixiert, da zieht es einfach den Hals ein und flutscht raus. WIll ja auch nicht Grob sein :(
Bei der Mama nuckelt es sofort fleißig los.

Was ich mir überlegt habe, evtl mal den "dicken" rausnehmen und die kleine an die Lieblingszitze vom dicken setzen, trinken lassen und erst nach bisschen "Vorsprung" den dicken dazusetzen.

Benutzeravatar
Moonlil
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2673
Registriert: 06.03.2006 14:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Moonlil » 06.06.2008 18:28

Wenn das Genickfell nicht in die ursprüngliche Lage geht, ist es ganz schlecht. Das Kitten trocknet dann buchstäblich aus... Vielleicht solltest du mal zu einem TA, der die zeigt, wie es richtig geht.
Eine andere Variante wäre dein Vorschlag.
Nur langsam muss es einfach klappen, ansonsten siehts schlecht aus für den Kleinen, was wir ja nicht wollen :(
Weiterhin viel Glück!!!
Liebe Grüße von Tapsi, Gismo, Fidor und Melanie

Bild

Der Hund mag wundervolle Prosa sein,

aber nur die Katze ist Poesie

pascal
Junior
Junior
Beiträge: 14
Registriert: 05.06.2008 12:30

Beitragvon pascal » 06.06.2008 18:45

wir haben eine Bekannte von uns her geholt. die ist ausgebildete TA Helferin. Sie hats uns vorgemacht wies richtig geht und die kleine hat ne komplette Spritze getrunken. :)
Jetzt erstmal selber ausprobieren und hoffen dass es anzieht!
:) :)

Benutzeravatar
Moonlil
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2673
Registriert: 06.03.2006 14:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Moonlil » 06.06.2008 18:54

Na klasse :s1951:
Weiter so, ihr schafft das!!! :s1946:
Und dazu lernen tut ihr auch noch bezüglich mit Spritze füttern :)

Achja, wann kommen Fotos? :roll:
Liebe Grüße von Tapsi, Gismo, Fidor und Melanie

Bild

Der Hund mag wundervolle Prosa sein,

aber nur die Katze ist Poesie

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitragvon hildchen » 06.06.2008 19:29

:s1942:
Weiter so!
Wir halten den beiden Winzlingen alle Daumen und Pfötchen!
hildchen, Lilly und Mariechen
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16503
Registriert: 23.04.2008 20:57

Beitragvon danzig » 06.06.2008 21:14

das ist schön! nur nicht aufgeben!!!! :s1957: :s1954:

Benutzeravatar
spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1862
Registriert: 29.09.2005 08:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Beitragvon spike » 06.06.2008 21:19

Die kleinen Würmchen können manchmal ganz schön rumzicken :wink:

Also muss das Kitten doch ziemlich Kohldampf gehabt haben wenn es eine ganze Spritze getrunken hat.
Übrigens könnt ihr ein paar Tropfen Sab Simplex in die Milch machen, dann leiden die Kitten nicht unter Blähungen und Völlegefühl.
Gut das ihr Unterstützung gefunden habt.

Wir Drücken Daumen und Pfoten das die Kleinen es schaffen!


lg Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.


http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 06.06.2008 21:21

gott sei dank....also ich hatte wirklich schon angst....aber ich habe so was auch noch nie gemacht :roll:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1862
Registriert: 29.09.2005 08:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Beitragvon spike » 06.06.2008 21:26

vilica65 hat geschrieben:gott sei dank....also ich hatte wirklich schon angst....aber ich habe so was auch noch nie gemacht :roll:



Sei froh Vesna, das ist nicht gerade toll wenn man stundenlang versucht die Kitten zu füttern und man sieht keinen Erfolg. Es ist echt zum Heulen.
Ich habe das leider schon einige Male mitgemacht, ich war hinterher fast reif für die Klapsmühle :!: Vor allem wenn man gleich mehrere von der Sorte hat............

lg Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.


http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

pascal
Junior
Junior
Beiträge: 14
Registriert: 05.06.2008 12:30

Beitragvon pascal » 06.06.2008 23:27

ok selber füttern ist nochmal ne ganz andere Sache... ;)
Aber die eine hab ich ausgetrickst, hat wie wild an meinem Zeigefinger genuckelt, da hab ich einfach langsam aus der Spritze Milch drauflaufen lassen und sie hat ne ganze Spritze vom Finger genuckelt :D

hier mal ein paar Fotos, viel erkennt man nicht, es folgen bessere, versprochen! :)

Mama mit kleinen direkt nach der Geburt. Das graue welches man sehen kann ist das erste was gestorben ist :(
Bild

die zwei kleinen. im vordergrund das Problemkind
Bild

Der "große" Punker (streifen am Köpfchen) auf der kleinen
Bild

links Punk rechts Würmchen
Bild
Bild
Bild



Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste